Meine Schwiegereltern, die kein Wort English sprechen wollen von HAM über LHR nach LAX fliegen (alles mit BA). Umsteigezeit ist reichlich mit 3 Stunden, denke ich. Aber die Frage ist - Ist das Umsteigen kompliziert? Müssen sie da den Terminal wechseln?
1. 3 Stunden reichen auf jeden Fall
2. "Alles mit BA": Vorsicht, sind es auch alles BA Flüge oder ist die Langstrecke mit BA-Flugnummer durchgeführt von American Airlines (derzeit der Abflug um 12:00)? Mit BA bleiben sie im Terminal 5, da reicht auch 1h. Mit AA müssen sie per Bus zum T3, da sollte man die 3h schon einplanen (reichen aber dann sicher).
3. Einfach den gelben Schildern "Flight Connection" folgen. Dort folgt dann die Trennung nach Verbleib in T5 (man wird einfach die Rolltreppe hoch zur Sicherheitskontrolle geführt zur Sicherheitskontrolle und ist dann schon wieder vor den Gates) oder T1-4, wohin man dann in getrennten Bussen (airside, d.h. man reist nicht durch den Ausgang nach England ein) pro Terminal zur Sicherheitskontrolle gebracht wird. Die Abfluggates selbst sind gut ausgeschildert. In T5 sollte man möglichst lange im Hauptterminal bleiben, aber 10min für den Shuttlezug zu den weiter entfernten Gates (werden oft für USA-Flüge genutzt) einplanen. T3 ist ein wenig verschachtelt mit langen Korridoren ohne Laufbänder, aber auch hier reicht die Zeit.
Man liest immer wieder von Anschlusschaos und Verspätungen in LHR. Keine Panik: Die Ankunftszeit aus HAM hat schon die eine oder andere Warteschleife über London eingeplant, die Maschine landet oft früher. Bei Wintereinbruch kann natürlich Chaos ausbrechen, aber dass kann Dir überall passieren.