Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
ANZEIGE
Übrigens erhebt Garuda die Flughafengebühr mittlerweile mit dem Ticket. Airport Tax muss bei denen also nicht mehr separat bezahlt werden.

Allerdings bislang nur Garuda, Lion Air will wohl nachziehen. Bei den restlichen Airlines weiss ich es nicht.

kann ich nicht bestätigen. ich bin im Herbst 2013 mit Garuda geflogen und habe Airport Tax bezahlt.

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Ich möchte den Thread mal wieder aus der Versenkung holen - die letzte Info bezüglich Visa-Kauf und Pass-Kontrolle ist ja schon älter als 12 Monate.

Wird das immer noch getrennt gemacht und wie viel Zeit muss man ungefähr einplanen, wenn man am 24. Dezember Abends um 19:00 Uhr in Jakarta landet?
Danke für Eure Erfahrungswerte aus jüngerer Zeit.

ich war im Sep dort. ich habe für VISUM und Passkontrolle ca. 3min gebraucht. allerdings war ich auch die erste, die aus dem Flieger gestiegen ist. Offenbar war vor uns kein Flieger angekommen. Gepäck wurde bei mir durchgecheckt. damit habe ich keine Erfahrungen.

ich vermute, am 24.12. wird es in Jakarta wie an jedem anderen Tag auch sein, da Weihnachten dort nicht so die Rolle spielen dürfte.

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
In kürze will/muss ich was über SIN buchen.

Ankunft in SIN wäre 18:00Uhr der Anschlussflug wäre um 20:25Uhr mit Tiger Airways.

Tiger ist ein Billigflieger wo ich das Gepäck normal nicht durchecken kann von D (ich fliege mit Star Alliance bis SIN)
Ich war noch nicht in SIN und habe keine Ahnung wie lange ich ggf. durch die Imi. brauche. Normal sollten 2 Stunden 25min ausreichen aber bei 1 Stunde Verspätung könnte es schon viel zu knapp sein?

Wie seht ihr das?

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
ich war im Sep dort. ich habe für VISUM und Passkontrolle ca. 3min gebraucht. allerdings war ich auch die erste, die aus dem Flieger gestiegen ist.

Wir krabbeln auch zuerst aus dem Flieger - das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt!
War die Ausstellung des Visums und die Passkontrolle denn in "einer Box" oder waren das getrennte Schalter?

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ja, ist getrennt, aber in unmittelbarer Nähe. bei mir standen sogar noch Mitarbeiter rum, die einem den Weg wiesen. ich hatte es eilig, da ich nicht so viel Umsteigezeit hatte und wir verspätet gelandet waren. am Ende aber überhaupt kein Problem.

Da hast Du natürlich recht. Hätte ich noch zusätzlich erwähnen sollen. Auch wenn die Schalter quasi direkt nebeneinander sind, hast Du aber zwei Schlangen.
Einmal stehst du beim VoA an und dann nochmal bei der Immigration selber. Bei Ankunft CGK heisst's bei mir daher immer Beine in die Hand und los, um so schnell wie möglich am VoA Schalter zu sein. Idealerweise kein anderer Flug kurz vorher angekommen, dann geht auch die ganze Prozedur ziemlich schnell.

• Like
Reaktionen: Agent Smith

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Da hast Du natürlich recht. Hätte ich noch zusätzlich erwähnen sollen. Auch wenn die Schalter quasi direkt nebeneinander sind, hast Du aber zwei Schlangen.
Einmal stehst du beim VoA an und dann nochmal bei der Immigration selber. Bei Ankunft CGK heisst's bei mir daher immer Beine in die Hand und los, um so schnell wie möglich am VoA Schalter zu sein. Idealerweise kein anderer Flug kurz vorher angekommen, dann geht auch die ganze Prozedur ziemlich schnell.

wie ich sagte, ich war die erste, die aus dem Flieger stieg und vor mir schien kein anderer Flug angekommen zu sein. ergo: gähnende Leere -> nix anstehen (y)

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
In kürze will/muss ich was über SIN buchen.

Ankunft in SIN wäre 18:00Uhr der Anschlussflug wäre um 20:25Uhr mit Tiger Airways.

Tiger ist ein Billigflieger wo ich das Gepäck normal nicht durchecken kann von D (ich fliege mit Star Alliance bis SIN)
Ich war noch nicht in SIN und habe keine Ahnung wie lange ich ggf. durch die Imi. brauche. Normal sollten 2 Stunden 25min ausreichen aber bei 1 Stunde Verspätung könnte es schon viel zu knapp sein?

Wie seht ihr das?

Dürfte in meinen Augen kein Problem sein.
Habe an der Immi nie länger als 5min gewartet. Bei ca. 10x SIN.

Auch 1.25 reicht.

• Like
Reaktionen: popo

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.233
305
Im T2 wurden die VoE Schalter umgebaut, vor einigen Monaten. Vorhanden sind nun 5 Schalter. Alle nebeneinander. Nicht mehr diese alte "Gartenhütte".
Davor halt die diversen Warteschlangen. Vorsicht. Dazu hat man eine Wand heraus gebrochen und einen Stahlträger eingezogen. Der hängt so tief, wohl an Asiaten angepasst, dass so manch großer Europäer sich da schon eine Beule geholt hat.

VoE geht sehr schnell, seit der Zeit, bei der Immigration geht es aber immer noch sehr langsam. Zumindest hat man da nun dauerhaft Personal stehen, die erst mal die Leute raus fischen, die noch garnicht beim VoE bezahlt haben.

Expats können übrigends das e-gate benutzen. Schneller geht es nicht.

• Like
Reaktionen: Agent Smith

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Ich hätte eine Frage für die LHR Experten

Meine Schwiegereltern, die kein Wort English sprechen wollen von HAM über LHR nach LAX fliegen (alles mit BA). Umsteigezeit ist reichlich mit 3 Stunden, denke ich. Aber die Frage ist - Ist das Umsteigen kompliziert? Müssen sie da den Terminal wechseln?

Danke Euch!

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Ich hätte eine Frage für die LHR Experten

Meine Schwiegereltern, die kein Wort English sprechen wollen von HAM über LHR nach LAX fliegen (alles mit BA). Umsteigezeit ist reichlich mit 3 Stunden, denke ich. Aber die Frage ist - Ist das Umsteigen kompliziert? Müssen sie da den Terminal wechseln?

Danke Euch!

Wird eigentlich alles über T5 ablaufen. Zusätzliche Siko wird sich ja vom Aufwand in Grenzen halten. ;)

• Like
Reaktionen: DrKaos
N

no_way_codeshares

Guest

1. 3 Stunden reichen auf jeden Fall

2. "Alles mit BA": Vorsicht, sind es auch alles BA Flüge oder ist die Langstrecke mit BA-Flugnummer durchgeführt von American Airlines (derzeit der Abflug um 12:00)? Mit BA bleiben sie im Terminal 5, da reicht auch 1h. Mit AA müssen sie per Bus zum T3, da sollte man die 3h schon einplanen (reichen aber dann sicher).

3. Einfach den gelben Schildern "Flight Connection" folgen. Dort folgt dann die Trennung nach Verbleib in T5 (man wird einfach die Rolltreppe hoch zur Sicherheitskontrolle geführt zur Sicherheitskontrolle und ist dann schon wieder vor den Gates) oder T1-4, wohin man dann in getrennten Bussen (airside, d.h. man reist nicht durch den Ausgang nach England ein) pro Terminal zur Sicherheitskontrolle gebracht wird. Die Abfluggates selbst sind gut ausgeschildert. In T5 sollte man möglichst lange im Hauptterminal bleiben, aber 10min für den Shuttlezug zu den weiter entfernten Gates (werden oft für USA-Flüge genutzt) einplanen. T3 ist ein wenig verschachtelt mit langen Korridoren ohne Laufbänder, aber auch hier reicht die Zeit.

Man liest immer wieder von Anschlusschaos und Verspätungen in LHR. Keine Panik: Die Ankunftszeit aus HAM hat schon die eine oder andere Warteschleife über London eingeplant, die Maschine landet oft früher. Bei Wintereinbruch kann natürlich Chaos ausbrechen, aber dass kann Dir überall passieren.

• Like
Reaktionen: DrKaos

hadraman

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
0
Hey, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Wir landen am 29.01. mit QR aus DOH in IST. Planmäßige Ankunftszeit ist 11:30 Uhr. Weiterflug nach FRA ist noch nicht gebucht und nicht auf einem Ticket. Bei google findet man abenteuerliche Angaben von "70 Minuten reichen locker", bis zu "alles was nicht auf einem Ticket ist, nicht unter 3 Stunden einplanen".

Wäre schön, wenn hier jemand aus eigener Erfahrung sagen könnte, was als ausreichender Puffer anzusehen ist. QR findet in C statt, Weiterflug nach FRA in Eco, falls dies von Belang sein sollte.

Bedanke mich recht herzlich im Voraus!

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
In diesem Fall gebe ich Google recht! Ist alles eine Frage deiner Risikobereitschaft und des potentiellen finanziellen Schadens im Fall des Falles, den du tragen möchtest/kannst.

• Like
Reaktionen: hadraman
N

no_way_codeshares

Guest
Ich halte 3h für übertrieben. Gegen 11:30h sind in der Regel die Schlangen vor der Einreisekontrolle (und da Ihr nicht werdet durchbuchen können, müsst Ihr da durch) nicht so lang und beide Passkontrollen auf.
70min wäre mir aber auch zu riskant bei Kombination von verspäteter Ankunft und langsamer Einreisekontrolle.
Die Wahrheit liegt wohl eher in der Mitte, d.h. auf keinen Fall unter 2h einplanen!

• Like
Reaktionen: hadraman

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Ich würde mir hier aber auch je nach Möglichkeiten überlegen in die Stadt zu fahren.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich halte 3h für übertrieben. Gegen 11:30h sind in der Regel die Schlangen vor der Einreisekontrolle (und da Ihr nicht werdet durchbuchen können, müsst Ihr da durch) nicht so lang und beide Passkontrollen auf.
70min wäre mir aber auch zu riskant bei Kombination von verspäteter Ankunft und langsamer Einreisekontrolle.
Die Wahrheit liegt wohl eher in der Mitte, d.h. auf keinen Fall unter 2h einplanen!

Die 3h werden dann interessant, wenn du das über eine Umsteigeversicherung absichern möchtest. Diese verlangen nämlich in ihren AGB, dass deine Planung eine 2h Verspätung verkraften muss und dann brauchst du noch 1h zum Umsteigen, zusammen dann also 3h.

hadraman

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
0
Ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten. Werde mir in den nächsten Tagen überlegen, ob ich den 13.55 Flug wage, oder den 17.55 nehme. Habe keine Lust mehr auf TK, der Hinflug war eine Frechheit, weswegen nur LH in Frage kommt. Werde berichten, ob's geklappt hat :)

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Gibt es überhaupt noch eine? ERV ist ja schon lange Geschichte und Hanse Merkur findet man nur noch über Google; offiziell ist sie nicht mehr verlinkt.
Die ist implizit in der ADAC Jahres-RRV (Exklusiv), die auch noch weitere Leistungen enthält, mit drin. Habe das abgeschlossen, da ich häufig Flüge auf getrennte tickets buche.

• Like
Reaktionen: unblack
N

no_way_codeshares

Guest
Ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten. Werde mir in den nächsten Tagen überlegen, ob ich den 13.55 Flug wage, oder den 17.55 nehme. Habe keine Lust mehr auf TK, der Hinflug war eine Frechheit, weswegen nur LH in Frage kommt. Werde berichten, ob's geklappt hat :)

Na, dann viel Spass mit der LH-Groundcrew in IST

• Like
Reaktionen: TAPulator