Da es beide Flugstrecken SIN/ZRH und ZRH/CGN auch als codeshare-Flug mit LX-Flugnummer gibt, würde ich die Hoffnung nicht ganz aufgeben.
Seid ihr euch sicher, dass das Gepäck nicht durchgecheckt werden kann?
Lt. KVS Tool hat 4U nicht mal ein Interline Agreement mit LH/LX/OS. Aber da geht das durchchecken auf einem Ticket ja auch.
Bei einer Konstellation LX/4U müsste man das Gepäck eigentlich durchchecken können. Mir jedenfalls vor einigen Wochen so gelungen. Allerdings ist das Gepäck trotzdem in Zürich geblieben.
Will sagen, technisch sind die Möglichkeiten dafür in jedem Fall geschaffen. Praktisch ist offensichtlich die Umsetzung schwer
So, meines ist nun auch wieder mal weg!
Hatte gebucht CGN-ZRH-IST unter LX Flugnummern mit Codeshares auf 4U und TK.
Auf Grund der Hinweise hier habe ich vor Buchung beim SEN-Service wegen Durchchecken des Gepäcks nachgefragt, aber die fühlten sich nicht zuständig (bei AB hat mir die Hotline sogar schon bei der Wiederbeschaffung geholfen) und haben mich an 4U verbunden.: "Fragen Sie doch beim Check-In" - so viel zum internen Informationsstand in der LH-Group...
Der freundliche Herr beim Check-In meinte, er habe schon mal Gepäck durchgecheckt schrieb aber dann (richtig) die 4U Flugnummer trotz LX Codeshare auf den Badge und (falsch) die LX-Codesharenummer für den Weiterflug mit TK. Nein, Probleme mit Koffern von 4U in ZRH auf SQ? Nie gehört! Nein, einen Transfer Badge bekommen Sie nicht, den brauchen wir nicht, wir sind Lufthansa uns passieren keine Pannen.
Beim Boarding in Zürich habe ich zur Sicherheit den Koffer tracken lassen und er war schon in Zürich laut Swiss nie angekommen. Von TK habe ich hier in IST natürlich nun wenig Unterstützung zu erwarten: sie haben den Koffer wohl kaum verloren, müssen die Suppe aber nun auslöffeln, die Ihnen der scheidungswütige Partner LH hier eingebrockt hat.
Was man so hört läuft auch das nicht sonderlich toll, wenn es denn grad geht. Man kann viel über 4U jammern, aber die Hansa wäre gut beraten gewesen erst die technische Umsetzung im Detail und vollständig funktionierend auf die Beine zu stellen, bevor man anfängt Tickets für derartige Konstrukte zu verkaufen. Das macht ein normaler Mensch nur 2 mal mit - einmal und nie wieder.
Es würde ja schon helfen, wenn das Check-In Personal von 4U Fortbildungen im Durchchecken bekäme, bevor man alle Kunden ausserhalb von FRA und MUC zwingt auf diese Airline auszuweichen.