Boah - du traust Dich aber was!
Hier im Forum kann es passieren, dass du ganz schön runtergemacht wirst, wenn Du so einfach eine Frage stellst
In Amsterdam Schiphol bleiben genau 90 Minuten zum Umsteigen (laut Plan).
- Ist das grds. zu machen?
- Wird das Gepäck durchgecheckt und sieht mich erst in Seattle wieder?
- Was ist in AMS noch zu tun? Neue Boardkarte besorgen? Check-In? Security-Check? Reisepass vorzeigen (Sorry, ich habe absolut keine Ahnung und bin bisher nur in der EU herumgeflogen)?
- Was tun, wenn der Anschluss nicht erreicht wird? (Wir fliegen mit der letzten Delta-Maschine des Tages in Richtung SEA um 14:55h)
- Würdet ihr das Risiko eingehen? (In Seattle warten ja Reservierungen für ein Hotel sowie den Mietwagen)
Amsterdam ist m.E. recht easy zum Umsteigen - 90 minuten sollten also gut gehen.
Das Gepäck wird durchgecheckt und sieht Dich erst in Seattle wieder
Eigentlich solltest Du in DUS beide Bordkarten bekommen - also brauchst Du nur aussteigen und zum neuen gate gehen. Dabei musst Du Deinen reisepass herzeigen (und die genaue Adresse des Hotels der ersten Nacht kennen) - nach USA kann es sein, dass vor dem Flieger nochmal ein Security-Check ist. Aber das ist es!
Ich gehe davon aus, dass Du ein Ticket DUS-AMS-SEA mit Delta hast. Dann ist die airline für Dich verantwortlich, wenn Du den anschluß nicht erreicht. Sie müssen Dich umbuchen - schau mal, ob es noch andere Verbindungen nach Seattle gibt - auf KLM oder AF buchen sie Dich einfach um, müssen Dich aber auch auf andere airlines (z.B. BA via London o.ä.) umbuchen. Sonst müssen sie Dir Hotel bezahlen und Dich am nächsten tag fliegen. Du hast dann auch Anspruch auf Entschädigung (Ich glaube 600 EUR).
Ich würde das Risiko eingehen, wenn nicht die Welt zusammenbricht, wenn Du es doch nicht schaffst. Der Mietwagen steht auch am nächsten Tag noch da - die Hotelnacht verfällt halt (dafür würdest Du Hotel plus Essen in AMS bekommen) und die Entschädigung ist auch nicht schlecht.
Viel Spaß