Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Mandrax

Aktives Mitglied
27.05.2013
231
1
Ich möchte demnächst nen Flug von Toronto nach Hawaii (HNL) buchen.
Umsteigen muss ich in Vancouver. Es gehen einige Flüge, die Frage wäre, wie lange ich am besten zum Umsteigen wählen sollte. Alles zwischen 1:24, 3:36 oder noch länger.

Bildschirmfoto 2014-02-09 um 19.46.58.png

Was würdet ihr mir empfehlen? Muss ich in Kanada das Gepäck auf noch von einem Band auf ein anderes tragen oder ist das nur in den USA so?
Wie sieht das eigentlich auf dem Rückflug aus, falls umsteigen innerhalb der USA (wäre dann ja domestic)?

Danke für die Antworten!

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
855
21
Ich bin nicht sicher, ob sie permanent eingerichtet und beschildert ist oder nur zu bestimmten Tagen per Seil eingerichtet wird und je nachdem wie chaotisch die Economy-Schlange verläuft, kann man die Fastlane auch nicht sehen bzw. wird von den Kontrolleuren bei Warten am Anfang dieser Fastlane auch nicht wahrgenommen. Aber ich habe sie schon selbst nutzen können.

Gibt inzwischen eine permanente Fast Line für die Sicherheitskontrolle; Einladung nicht notwendig.
Anders bei der Passportkontrolle (sofern überhaupt Einreise in die Türkei geplannt ist) ; dort gibt es einen speziellen Schalter der mit Einladung bis 2400 nutzbar ist.

• Like
Reaktionen: 1 Person

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.874
299
GRZ
Laufband und Zug. Wo ist das Problem?
Druck dir den Terminalplan aus, mit angeschriebenen Gatenummern und Zug-Haltestellen. Dann kannst du mal vorab den kürzesten Weg routen.

Kann auch sein, dass sie dich mit einem Wägelchen "führen". Hatte dies mal im Vorjahr, bei TG (aus BKK) auf SQ (nach ADL), bei ca. 1 h Umstiegszeit. Wäre mit Laufen und Zug eher nicht schaffbar gewesen.

Neue Frage: CGK

Ich komme mit AirAsia Ind. aus DPS und möchte mit TG nach ICN weiter. Ankommend wohl auf T3, Abflug T2 um 23:50. Wochentag: Montag
Ich kann zwischen 20:50 oder 19:05 Ankunft in CGK wählen.

Würdet ihr mir dringend zu 19:05 raten, damit ich ca. 4:30 für das Theater dort habe oder sollten 3h auch ausreichen?
Gibt es noch etwas besonderes zu beachten, bei diesem Umstieg?

Danke, lg Hannes

N

no_way_codeshares

Guest
Druck dir den Terminalplan aus, mit angeschriebenen Gatenummern und Zug-Haltestellen. Dann kannst du mal vorab den kürzesten Weg routen.

Kann auch sein, dass sie dich mit einem Wägelchen "führen". Hatte dies mal im Vorjahr, bei TG (aus BKK) auf SQ (nach ADL), bei ca. 1 h Umstiegszeit. Wäre mit Laufen und Zug eher nicht schaffbar gewesen.

Offen und ehrlich: auf die Idee mit dem Ausdruck wäre ich nie gekommen, sondern der Beschilderung gefolgt. Wenn man tatsächlich im Voraus mit Sicherheit Ankunfts- und Abflugsterminal kennt, mag das sinnvoll sein. Aber genau daran habe ich doch starke Zweifel. Hier zur Sicherheit die Karte http://www.changiairport.com/c/document_library/get_file?uuid=52d25f83-653d-4885-94a7-1026d5f76d2d&groupId=10136, aber ich halte nicht so viel von der Idee. Die Züge verkehren nicht von 2:30 bis 5h früh, dann geht's nur über Laufbänder via T1. Und diese "Wägelchen" habe ich immer für einen Service für Menschen mit Einschränkungen in der Fortbewegung gehalten.

Neue Frage: CGK

Ich komme mit AirAsia Ind. aus DPS und möchte mit TG nach ICN weiter. Ankommend wohl auf T3, Abflug T2 um 23:50. Wochentag: Montag
Ich kann zwischen 20:50 oder 19:05 Ankunft in CGK wählen.

Würdet ihr mir dringend zu 19:05 raten, damit ich ca. 4:30 für das Theater dort habe oder sollten 3h auch ausreichen?
Gibt es noch etwas besonderes zu beachten, bei diesem Umstieg?

Der Check-In für Deinen Weiterflug macht frühestens 2.5h vor Abflug auf, wahrscheinlich eher später. Es gibt tatsächlich Internetseiten, die für den ungeübten CGK-Nutzer 4h von T3 nach International empfehlen. Ich persönlich würde wohl 3h wählen. Bitte fühl Dir nicht zu nahe getreten, aber nach Deiner SIN-Schilderung solltest Du den früheren Flug nehmen.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.874
299
GRZ
Der Check-In für Deinen Weiterflug macht frühestens 2.5h vor Abflug auf, wahrscheinlich eher später. Es gibt tatsächlich Internetseiten, die für den ungeübten CGK-Nutzer 4h von T3 nach International empfehlen. Ich persönlich würde wohl 3h wählen.
Thx.
Ggfs. zu beachten wäre, dass die beiden Zubringerflüge lt. Flightstats >50% excessive delay haben, Mittelwert 58 bzw. 73min (Basis: die letzten 60 bzw. 25 Flüge).

@Sin-Schilderung: Da ich dort öfter mit ca. 1h Conn.Time umgestiegen bin, hab ich mir eben die Pläne angeschaut. Ist natürlich Geschmackssache. Und wenn dich der Apt. Stuff mit Namensschild in der Hand am Gate erwartet und auf ein Wägelchen setzt, sagt wohl kaum jmd nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Freundin steigt an einem Samstag in ORD um: von TXL-ORD Ankunft um 12:10 mit AB in Terminal 5. Weiterflug um 14:15 vom Terminal 3 mit AA. Ein Ticket. Klingt für mich nach ziemlicher Lotterie. Allerdings sollte bei versäumen, der nächste Anschlussflug nicht zu lange auf sich warten lassen. Alles übrigens in Eco.

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
814
141
Nähe FKB
Freundin steigt an einem Samstag in ORD um: von TXL-ORD Ankunft um 12:10 mit AB in Terminal 5. Weiterflug um 14:15 vom Terminal 3 mit AA. Ein Ticket. Klingt für mich nach ziemlicher Lotterie. Allerdings sollte bei versäumen, der nächste Anschlussflug nicht zu lange auf sich warten lassen. Alles übrigens in Eco.
Bei mir ähnlich morgen. Ankunft mit LH436 aus DUS um 15:10 in Terminal 5. Anschluss nach SNA mit UA von Terminal 1 um 17:10. Ich nehme an, dass ich umgebucht werde wenn ich aufgrund von Wartezeiten den Anschluss verpasse. An wen muss ich mich dann in ORD wenden? Wird das irgendwie verifiziert, weil ich kann ja viel behaupten.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Ankunftszeit mit einem M&M Award NZ (Y) um 08:30 in SYD, Weiterflug auf US DM um 10 Uhr nach BKK mit TG (F). Eher riskant, oder? Müsste das Durchchecken ab AKL funktionieren?

Mandrax

Aktives Mitglied
27.05.2013
231
1
Da ich gerne bald buchen würde, stelle ich meine Frage nochmal (in kürzer ;)):

Wie lange sollte ich für das Umsteigen in Montreal einplanen? Ich komme aus Kanada (Toronto), Weiterflug in die USA (HNL).
Flug vormittags, AC.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.874
299
GRZ
Da ich gerne bald buchen würde, stelle ich meine Frage nochmal (in kürzer ;)):
Wie lange sollte ich für das Umsteigen in Montreal einplanen? Ich komme aus Kanada (Toronto), Weiterflug in die USA (HNL).
Flug vormittags, AC.
MinConnectT D/I auf AC/AC in YUL nach USA ist 0:55. (Expertflyer)
lt. Homepage: To preclear US customs/immigration and go through security, budget 40 minutes at off-peak times. During peak-times (especially Monday morning), budget an hour.

Fraglich ist jedoch, ob du die US preclear Immigration auch bei einem Flug nach HNL machen kannst/musst.

• Like
Reaktionen: Mandrax

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.072
240
MUC
Bei mir ähnlich morgen. Ankunft mit LH436 aus DUS um 15:10 in Terminal 5. Anschluss nach SNA mit UA von Terminal 1 um 17:10.
Heute in ORD kurz nach 13 Uhr: keine Schlange bei der Immigration in T5, dafür hat das Gepäck sehr lange auf sich warten lassen (zumindest das Priority-Gepäck...). Ich habe zwischen Landung und Ankunft an T1/2/3 ohne zu bummeln etwas mehr als eine Stunde gebraucht. Die Siko dort sah annehmbar aus, ich bin dann allerdings Richtung Stadt abgebogen.

Kamikaze1899

Neues Mitglied
16.02.2014
2
0
Hallo zusammen,

eine ähnliche Frage wurde schon mal im November 2012 gestellt, aber leider nicht so wirklich beantwortet. Vielleicht kann heute jemand dazu etwas sagen:

FRA-BCN 07:10-09:05 Uhr Ankunft im Terminal T1
BCN-OPO 09:55-10:55 Uhr Abflug von Terminal T2B

Auf diversen Webseiten ist die Rede von einem Shuttlebus, der in Barcelona El Prat vom Rollfeld aus zwischen den beiden Terminals verkehrt. Auf der offiziellen Flughafenwebsite findet man hierzu keine Info (hier wird lediglich auf den Shuttle außerhalb des Terminals hingewiesen).

Weiß jemand, ob es diesen Shuttle vom Rollfeld wirklich gibt?

Beide Verbindungen wurden separat gebucht... ich weiß, dass es sehr sehr knapp ist, aber es ging zeitlich nicht anders. Ich werde nur mit Handgepäck reisen und schon online einchecken.

Danke & Gruß

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.498
1.041
Hallo Kamikaze1899,

ich hatte dir gerade erst auf deine PN geantwortet. Da du deine Frage aber auch hier im Thread gepostet hast, antworte ich gerne noch einmal für "alle" (zumal ich im November 2012 derjenige war, der die Frage bzgl. Umstieg T1->T2 in BCN gestellt hatte):

Einen Airside-Shuttlebus (über das Rollfeld) gibt es nicht (mehr). Lediglich den normalen Shuttlebus, der landseitig in Intervallen von 6-7 Minuten verkehrt, direkt vor den Terminals hält und für die Strecke T1->T2 etwa 5 Minuten benötigt.

Alles unter 1 Stunde halte ich dennoch sehr gewagt, da sich die teils langen Fußwege und Wartezeiten auf den Bus natürlich aufsummieren. Von einer möglichen Verspätung des ankommenden Fluges möchte ich erst gar nicht reden.

Wie es bei der Siko im T2 zu dieser Zeit aussieht, weiß ich leider auch nicht (im T1 steht man zu dieser Zeit mitunter mal 15 Minuten in der Schlange). Siko im T2 ging bei mir zwar immer recht flott, aber dafür hatte ich entweder sehr frühe (6:00 Uhr) oder sehr späte (22:00 Uhr) Abflüge.

Da du schon gebucht hast, bleibt eigentlich nur noch, dir viel Glück zu wünschen! Kann klappen, dürfte aber knapp werden (y)

• Like
Reaktionen: Kamikaze1899

fxschmid

Neues Mitglied
03.06.2013
12
0
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit LAS gesammelt?
MIA - LAS Ankunft 18:50 Uhr (AA) Terminal 1
LAS - SFO Abflug 20:45 Uhr (Virgin) Terminal 3

Ist das realistisch? Kann das Gepäck wahrscheinlich nicht durchchecken oder?

Danke!