Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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maurice2412

Neues Mitglied
13.11.2023
2
1
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Liebe Community,

über weiterhin adäquate und aufschlussreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß
 
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Reaktionen: peter42

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.058
2.061
ZRH/STR
Liebe Community,

über weiterhin adäquate und aufschlussreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß
Willkommen hier im Forum.
Es wird hier teilweise nicht so gerne gesehen, wenn für jedes kleine Anliegen ein neues Thema gestartet wird. Ich kann dir leider hier nicht helfen, weil ich noch nie am Flughafen in Montreal gewesen bin, aber das oben bereits verlinkte Thema ist für dein Anliegen sehr passend.
Am besten stellst du deine Frage da mal rein, dann wird dir sicher jemand hilfreich antworten können.
 
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janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Same here, ich kann dir nur sagen, dass ich sowas nicht gebucht hätte. Das hilft dir aber auch wenig. Passieren kann:

1) Alles klappt
2) Du fliegst mit aber dein Gepäck nicht
3) Weder du noch dein Gepäck bekommen den Anschluss

Wenn du den Flieger in Montreal nicht bekommst (ohne eigenes Verschulden), wirst du auf den den nächsten freien Platz umgebucht. Das kann evtl. auch erst am nächsten Tag sein. Dann wird es vermutlich von Air Canada noch einen Hotelvoucher geben.

Beim Thema Fluggastrechte kommt es bzgl. einer evtl. Entschädigung dann noch drauf an, warum der Flug verpasst wurde. Damit würde ich mich aber erst beschäftigen wenn es wirklich relevant ist.
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
198
347
Ich habe für Ende Oktober 2024 zwei Meilentickets in C für STR-MUC-BKK (oneway) ergattert. Ist ja aktuell auf dieser Strecke gar nicht so einfach. Zu meiner Freude fliegt LH auf dieser Strecke wohl dann wieder A380, schon eine Weile nicht mehr geflogen.

Wir haben in München eine Umsteigezeit von 60 Minuten - Ankunft und Abflug beides in Terminal 2. Ist das machbar oder soll ich besser nochmal bei M&M nachhaken?
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
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Habe 5 Std in Singpur, mit Scoot von Sydney und dann von Sin - nach Frankfurt mit Air India. Spare so mehr als 50% für die Australien Reise (Eco 970 Euro in den Sommerferien). Wieviel Stunden bräuchte man mindestens für Immigration und Gepäck holen + erneutes einchecken?

LG
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.391
5.602
DUS
Habe 5 Std in Singpur, mit Scoot von Sydney und dann von Sin - nach Frankfurt mit Air India. Spare so mehr als 50% für die Australien Reise (Eco 970 Euro in den Sommerferien). Wieviel Stunden bräuchte man mindestens für Immigration und Gepäck holen + erneutes einchecken?

LG
Immigration in SIN am Samstag hat legit zwei Minuten gedauert. Gepäck kam auch quasi sofort. Ich war 30 Minuten nach touchdown in der Subway.

5h mehr als unkritisch. Selbst wenn man das Terminal wechseln muss geht es garantiert in einer Stunde.
 
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Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.711
6.161
Ich habe für Ende Oktober 2024 zwei Meilentickets in C für STR-MUC-BKK (oneway) ergattert. Ist ja aktuell auf dieser Strecke gar nicht so einfach. Zu meiner Freude fliegt LH auf dieser Strecke wohl dann wieder A380, schon eine Weile nicht mehr geflogen.

Wir haben in München eine Umsteigezeit von 60 Minuten - Ankunft und Abflug beides in Terminal 2. Ist das machbar oder soll ich besser nochmal bei M&M nachhaken?
Reicht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.212
13.456
www.red-travels.com
Ich habe für Ende Oktober 2024 zwei Meilentickets in C für STR-MUC-BKK (oneway) ergattert. Ist ja aktuell auf dieser Strecke gar nicht so einfach. Zu meiner Freude fliegt LH auf dieser Strecke wohl dann wieder A380, schon eine Weile nicht mehr geflogen.

Wir haben in München eine Umsteigezeit von 60 Minuten - Ankunft und Abflug beides in Terminal 2. Ist das machbar oder soll ich besser nochmal bei M&M nachhaken?


bis dahin ergeben sich eh noch zahlreiche Flugzeitenanpassungen
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
145
515
Guten Tag liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. meiner nun anstehenden Reise.

Es handelt sich um eine Verbindung zwischen Orlando nach Frankfurt. Ein Zwischenstopp wird in Montreal eingelegt. Nun mein Problem: Die Umstiegszeit beträgt lediglich 41 Min (Air Canada). Die MCT beträgt am Flughafen 40 Min. Dies ist mE jedoch nur ein Durchschnittswert, der weder die Uhrzeit (Nachmittags) noch die Reisezeit (Anfang Dezember ist es in Kanada wohl wegen der Weihnachtsferien sehr voll), beachtet.

Meine Frage ist: Ist der Anschlussflug überhaupt noch zu schaffen?
Was ist, wenn die MCT mit +1 Min. eingehalten wird, ich aber trotz Laufen es wegen sonstigen Gründen, sei es Verzögerungen in meinem Flughafen, dem Bodenpersonal oder langen Warteschlangen, den Flug nicht bekomme? Stehe ich dann ohne Anrechte auf einen Ersatzflug dar?

Über einen hilfreichen Tipp oder einen ähnlichen Erfahrungsbericht wäre ich außerordentlich dankbar :)

PS: Umbuchungsmöglichkeiten bestehen keine

Was ich machen täte (abgesehen davon, sowas nicht zu buchen, falls mir eine pünktliche Ankunft am Zielort wichtig ist):
- schau dir mal auf Flightrader oder dergleichen an, wie pünktlich dein Zubringer nach Montreal in der Regel ankommt und der Weiterflug raus geht. Gibt dir in etwa eine Idee, wie ent- resp. angespannt du die Reise antreten kannst.
- prüfe, ob es am gleichen Tag einen alternativen Weiterflug nach Frankfurt gibt, idealerweise gleiche Allianz, um im Fall der Fälle informiert in ein Gespräch zu gehen
- falls bereits in Orlando eine Verspätung abzusehen ist und es keinen Weiterflug am gleichen Tag gäbe, bereits dort _höflich_ das Gespräch suchen. Die Airline wird dann versuchen, dich an dein Ziel zu bringen, ohne Hotel etc. bezahlen zu müssen

Und falls es dann noch nicht klappt: kühlen Kopf bewahren und aus der Situation das Beste machen, alles andere bringt nichts :)
 

sMk

Aktives Mitglied
06.08.2017
208
1
Hallo in die Runde,

wir werden im Januar für 4 Wochen Vietnam bereisen und überlegen noch ein paar Tage einen Abstecher nach Laos (VTE & LPQ) zu machen. Das stellt mich hinsichtlich der Flugplanung allerdings vor gewisse Herausforderungen.

Meine Planung sah folgendes vor:

HAN-VTE-LPQ/VTE-DAD

Für das LPQ/VTE-DAD Segmente hatte ich eigentlich QV317 (VTE-DAD) geplant. Nach eigener Recherche hat sich aber leider rausgestellt, dass der Flieger das letzte Mal Ende August planmäßig geflogen ist, und alle Flüge nach DAD bis Ende Oktober seitens QV gestrichen wurden. Eine Rückfrage bei QV ergab zwar das es noch den Tarif für das Segment gibt, aber bis heute keinerlei Flugplan. Die Flugsuche auf der QV Seite ergab leider auch nichts. Ich vermute mal das es den Flug im Januar nicht geben wird und bin auf der Suche nach Alternativen.

Folgendes habe ich über Skyscanner gefunden:

QV311 VTE Vientiane - HAN Hanoi
VN198 HAN Hanoi - DAD Da Nang

Connecting time: 1 Std. 35 Min in HAN

Ich war zwar noch nie in HAN, aber Immigration, Gepäck holen, Check-In etc. halte ich für ziemlich "ambitioniert". Liegt meine Annahme hier richtig?

Selbe Fragestellung für Umstieg in BKK mit PG & VZ (identische Connecting time). Auch die halte ich für ziemlich ambitioniert.

Es gibt natürlich noch weitere Verbindungen, jedoch mit 4+ Stunden Umsteigezeit (das würde ich gerne vermeiden wenn möglich).

Danke für eure Einschätzung!

vG,
sMk
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.391
5.602
DUS
Ich war zwar noch nie in HAN, aber Immigration, Gepäck holen, Check-In etc. halte ich für ziemlich "ambitioniert". Liegt meine Annahme hier richtig?

Selbe Fragestellung für Umstieg in BKK mit PG & VZ (identische Connecting time). Auch die halte ich für ziemlich ambitioniert.

Es gibt natürlich noch weitere Verbindungen, jedoch mit 4+ Stunden Umsteigezeit (das würde ich gerne vermeiden wenn möglich).

Danke für eure Einschätzung!

vG,
sMk
Bin Anfang November BKK-HAN geflogen.
Immigration war >30 Minuten, obwohl ich als einer der ersten da war. Aber noch PAX aus vorherigen Flügen da.
Zudem sind int. und domestic Terminal airside NICHT miteinander verbunden. Und auch physisch zwei Gebäude, die ggf auch nicht fußläufig erreichbar sind.
Also vergiss es. Auf zwei Tickets würde ich sagen unmöglich.
 
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TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
326
628
MUC
Ich habe ein Meilenticket BKK-ZRH-MUC.
Ankunft mit LX181 um 19:25 weiterflug um 20:10 mit LH2373.
Angegeben sind 45 Minuten. Wenn der Flieger früher landet sollte es durchaus klappen oder?
Sonst sehe ich das Unterfangen mit Aussteigen, rüberpendeln, einreisen und zum Gate laufen eher kritisch.
Ich bin zwar sehr schnell zu Fuß und habe einen Deutschen Pass, aber würde trotzdem nur 50/50 Chance sagen.

Angenommen der Flieger landet Pünktlich und ich verpasse trotzdem meinen Anschlussflug weil das Aussteigen und die Einreise zu lange gedauert hat, bekomme ich trotzdem ein Hotel gestellt +600€? Immerhin bietet Miles and More diese Verbindung Online so an.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.711
6.161
Ich habe ein Meilenticket BKK-ZRH-MUC.
Ankunft mit LX181 um 19:25 weiterflug um 20:10 mit LH2373.
Angegeben sind 45 Minuten. Wenn der Flieger früher landet sollte es durchaus klappen oder?
Sonst sehe ich das Unterfangen mit Aussteigen, rüberpendeln, einreisen und zum Gate laufen eher kritisch.
Ich bin zwar sehr schnell zu Fuß und habe einen Deutschen Pass, aber würde trotzdem nur 50/50 Chance sagen.

Angenommen der Flieger landet Pünktlich und ich verpasse trotzdem meinen Anschlussflug weil das Aussteigen und die Einreise zu lange gedauert hat, bekomme ich trotzdem ein Hotel gestellt +600€? Immerhin bietet Miles and More diese Verbindung Online so an.

Mit 45 Min. schon mehrfach erfolgreich in ZRH gemacht. Verpasst habe ich da noch keinen Anschluss.
Sollte es an der Siko in E zu voll sein, ggf. unclean bleiben und mit der Heidibahn nach D fahren. Dort Siko und dann hoch zu B durch die Passkontrolle und weiter nach A wo wahrscheinlich die LH abgeht. Vom Airside Center zwischen A und B habe ich letztens - ohne zu laufen - knappe 4-5 Min. bis zum letzten A-Gate gebraucht.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Passt nicht so 100%ig hier rein, da im Normalfall die Umsteigezeit locker reicht, aber...

CDG Terminal 1: 2 Erw (jeweils SEN), 1 Kind (FTL) - können also keine evtl. vorhandenen eGates zur Einreise nutzen.

Ankunft mit UA915 IAD-CDG um 0655
Weiterflug mit LH2227 CDG-MUC um 0935

Die *A Lounge ist ja noch non Schengen, weiß wer ob man da nach der Ankunft ohne Schnickschnack (Siko etc.) hinkommt und kommt man nach der Passkontrolle clean/ohne Siko zu den LH Gates bzw. notfalls zum LH Loungekeller? Duschen gibt es ja nur in der *A Lounge.

Edit: Hab gerade gesehen, dass es mittlerweile auch eine *A Lounge im Schengenbereich gibt:


Gibt es irgendwelche Pros/Cons für oder gegen eine bestimmte *A Lounge unter der Berücksichtigung der o.g. Rahmenparameter. Fokus liegt auf Dusche und Vermeidung von unnötigen Sicherheitskontrollen.

Merci!
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.922
2.005
MUC
Die Lufthansa Lounge, liebevoll das „Loch“ genannt sollte über Duschen verfügen und liegt direkt an den Schengen Gates im T1.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Die Lufthansa Lounge, liebevoll das „Loch“ genannt sollte über Duschen verfügen und liegt direkt an den Schengen Gates im T1.

Der *A Lounge Finder und die lh.com Webseite zeigen beide keine Dusche als Icon an... daher die Frage nach den *A Lounges....

Bei meinem letzten Besuch im Keller vom T1 hab ich auch keine Duschen gesehen. Das ist aber schon ein bisschen her (vor dem Umbau).
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.207
548
Berner Oberland
EWR Ankunft aus DEN, in Terminal C. Weiter mit TK nach IST aus Terminal B. Gibt es eine Möglichkeit um airside zu bleiben oder muss ich raus und den Airtrain nehmen?
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
EWR Ankunft aus DEN, in Terminal C. Weiter mit TK nach IST aus Terminal B. Gibt es eine Möglichkeit um airside zu bleiben oder muss ich raus und den Airtrain nehmen?
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es da Busse, die Dich airside zu Deinem Terminal fahren. Vielleicht hat da aber jemand aktuellere Informationen, meine sind fast 2 Jahre alt.
 

loecki1976

Reguläres Mitglied
08.06.2017
64
3
Hallo zusammen,

ich bitte hier einmal um eine Unterstützung.

wir landen mit KL1854 in AMS, ohne Verspätung sollten 1:10 Aufenthalte passen.
weiter geht es mit KL627, wenn ich richtig gesehen habe, ab F.

Leider habe ich gesehen, dass der Zubringer oft im Bereich B Vorfeld ankommt.
Dann muss ich einmal quasi durch ganz Amsterdam. 🤗
Ich habe jetzt schon mitbekommen, dass es in E und F Fastlane Automaten gibt.

unabhängig davon, wie seht Ihr die Verbindung? Hat da jemand Erfahrungen?

Wie sind 4 Erwachsene und fit, können also auch mal rennen. 👍
Danke sehr.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.711
6.161
Hallo zusammen,

ich bitte hier einmal um eine Unterstützung.

wir landen mit KL1854 in AMS, ohne Verspätung sollten 1:10 Aufenthalte passen.
weiter geht es mit KL627, wenn ich richtig gesehen habe, ab F.

Leider habe ich gesehen, dass der Zubringer oft im Bereich B Vorfeld ankommt.
Dann muss ich einmal quasi durch ganz Amsterdam. 🤗
Ich habe jetzt schon mitbekommen, dass es in E und F Fastlane Automaten gibt.

unabhängig davon, wie seht Ihr die Verbindung? Hat da jemand Erfahrungen?

Wie sind 4 Erwachsene und fit, können also auch mal rennen. 👍
Danke sehr.
Sollte reichen.
Die Busfahrt von „B apron“ zum Terminal dauert ca. 4-5 Min.
Dann ins Terminal rein, nach links die Treppe hoch.
180 Grad Drehung nach links und Du siehst die Passkontrolle 20 m vor Dir.
 
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loecki1976

Reguläres Mitglied
08.06.2017
64
3
Sollte reichen.
Die Busfahrt von „B apron“ zum Terminal dauert ca. 4-5 Min.
Dann ins Terminal rein, nach links die Treppe hoch.
180 Grad Drehung nach links und Du siehst die Passkontrolle 20 m vor Dir.
Na, das ist mal eine perfekte und präzise Antwort, 1000 Dank.👍🤟
 

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
188
276
Guten Abend,

ich hätte eine Frage zu LHR.

Ankunft Terminal 3 um 06:40 (VS aus JFK), Weiterflug Terminal 2 um 08:30 (LH nach FRA).

Ist das zeitlich machbar? Laut LHR-Homepage soll ich 75 Minuten einplanen.