Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

BerlinFlyer20

Neues Mitglied
16.10.2023
8
7
ANZEIGE
Die Maschinen kommen pünktlich aus ihrem vorherigen Flug (frühmorgendlicher Abflug im europäischen Ausland) in FRA an, bekommen scheinbar grundlos Verspätung (auch heute, also jetzt gerade), und in BER kommt, ebenso scheinbar grundlos, weitere Verspätung hinzu. Immer das selbe Muster (zumindest in dem Zeitraum, den ich als Normaluser bei FR24 übersehen kann), kein einzelnes plötzliches Ereignis, sondern quasi systematisch 🤷‍♂️
Da sollte man auf die Idee kommen wenn sie es täglich so versauen dass sie ne Lösung für die Anschlüsse parat haben…naja abwarten immerhin wenn es wirklich täglich passiert kann die LH in regressansprüchen ja eher nicht von unvorhersehbaren verspätungen sprechen 💀
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
153
143
Die Maschinen kommen pünktlich aus ihrem vorherigen Flug (frühmorgendlicher Abflug im europäischen Ausland) in FRA an, bekommen scheinbar grundlos Verspätung (auch heute, also jetzt gerade), und in BER kommt, ebenso scheinbar grundlos, weitere Verspätung hinzu. Immer das selbe Muster (zumindest in dem Zeitraum, den ich als Normaluser bei FR24 übersehen kann), kein einzelnes plötzliches Ereignis, sondern quasi systematisch 🤷‍♂️
Abfertigungsprobleme in Frankfurt? Ist ja nun nix neues, dass dort viel zu wenig Personal.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
In der großen Mehrheit der Fälle klappen diese Verbindungen.
Das mag für Privatreisende befriedigend sein, bei meinen Kunden muss ich 99% Zuverlässigkeit liefern, da reicht es nicht mehrheitlich pünktlich zum Meeting zu erscheinen.
Und nein, bei knappen Umsteigezeiten würde ich die Mehrheit bestenfalls mit 51% akzeptieren, ganz, ganz oft gehen die auch schief.

ich habe keine Lust, noch mehr Zeit an Flughäfen rumzuhängen, weil andere meinen, mindestens 1,5h für den Anschluss zu brauchen.
Dummerweise hat man diese Leute die tatsächlich 1.5 Stunden brauchen aber oft vor sich, und dann braucht man selbst auch 1.5 Stunden...

Damit das mit der MCT passt muss man sich gut auskennen und gut planen. Wenn man da nochmal kurzfristig umgesetzt wird und plätzlich weit hinten sitzt, oder auf einmal auf einer Aussenposition (oder z.B. im Regionalterminal, weil kurzfristig auf einen kleineren Flieger der nicht an den Finger passt umgestellt wurde) ankommt ist jegliche Planung Makulatur.

Und selbst an Flüghäfen wie MUC wo sie einen früher im Direkttransfer vom verspäteten Flugzeug zum Anschluß gekarrt haben, habe ich zuletzt Umstiege mit 1:15 verpasst weil die U-Bahn vom Satelliten ein Problem hatte. Und da pickt dich niemand mehr für einen Direkttransfer auf.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer einen Trip > 15h nach Japan plant, sollte nicht an 15 Minuten Umsteigezeit sparen.
Wenn auf BRS-AMS-DUS der knappe Umstieg nicht klappt, dan nimmt man halt den ICE ab AMS, da lohnt es für eine 600 km Strecke keine 5 Stunden Umsteigezeit zu planen. Aber bei derartiger Langstrecke plane ich nie einen knappen Umstieg nach 10% zurückgelegter Strecke.
OK, Langstrecke darf ich prinzipiell Business, plane also im Zweifel mit einem längeren Loungeaufenthalt, das empfinde ich dann nicht als große Last. Kann man im Zweifelsfalle für einen Loungefood-Post benutzen. 3 Stunden im Terminal rumhängen ist dagegen in der Tat nervig.
 
  • Like
Reaktionen: deecee und Luftikus

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
206
299
Hallo in die Runde!

Am Freitag geht's nach Taipeh über FRA. Geplante Ankunft via ICE am Fernbahnhof 8:54Uhr, Abflug in Terminal 2 11:20Uhr mit CI. Gepäckaufgabe vorher erforderlich. Das ist die frühestmögliche Verbindung. Mich würde interessieren, ob inkl. ca. 20 Minuten Transferzeit (Fuß; Bus) vom Fernbahnhof zum T2 und unter Berücksichtigung der aktuellen Wartezeiten an der SIKO im T2 um diese Uhrzeit das zu eng werden könnte?

Danke vorab! :)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Hallo in die Runde!

Am Freitag geht's nach Taipeh über FRA. Geplante Ankunft via ICE am Fernbahnhof 8:54Uhr, Abflug in Terminal 2 11:20Uhr mit CI. Gepäckaufgabe vorher erforderlich. Das ist die frühestmögliche Verbindung. Mich würde interessieren, ob inkl. ca. 20 Minuten Transferzeit (Fuß; Bus) vom Fernbahnhof zum T2 und unter Berücksichtigung der aktuellen Wartezeiten an der SIKO im T2 um diese Uhrzeit das zu eng werden könnte?

Danke vorab! :)
Solange der Zug pünktlich ist, alles wunderbar. Aktuell reichen die üblichen zwei Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: CX777

77ju

Neues Mitglied
17.10.2022
23
3
Hallo zusammen,
Ich fliege bald das erste Mal mit Umstieg in Frankfurt, dort habe ich nur 45 Minuten Umsteigezeit.
Mein Flug kommt an den z - Gates an und mein Anschlussflug fliegt bei den a - Gates los, beides mit Lufthansa. Ich habe auf dem Hinflug auch extra Plätze weiter vorne im Flugzeug gebucht. Sind die 45 min Umsteigezeit machbar?
Vielen Dank für eure Antworten
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.711
6.161
Von wo aus wird nach FRA geflogen?
Ggf. kommt neben der Pako noch eine Siko dazu, was das Ganze noch etwas verzögert.
Oder kommt der Flug an dem Tag doch in B non-Schengen statt in Z an... Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.020
446
Hallo zusammen,
Ich fliege bald das erste Mal mit Umstieg in Frankfurt, dort habe ich nur 45 Minuten Umsteigezeit.
Mein Flug kommt an den z - Gates an und mein Anschlussflug fliegt bei den a - Gates los, beides mit Lufthansa. Ich habe auf dem Hinflug auch extra Plätze weiter vorne im Flugzeug gebucht. Sind die 45 min Umsteigezeit machbar?
Vielen Dank für eure Antworten
Du bekommst hier natürlich auch deshalb alberne Antworten, weil du 1) im falschen Unterforum postest und 2) hier deine Frage bereits x-mal beantwortet worden ist.