In der großen Mehrheit der Fälle klappen diese Verbindungen.
Das mag für Privatreisende befriedigend sein, bei meinen Kunden muss ich 99% Zuverlässigkeit liefern, da reicht es nicht mehrheitlich pünktlich zum Meeting zu erscheinen.
Und nein, bei knappen Umsteigezeiten würde ich die Mehrheit bestenfalls mit 51% akzeptieren, ganz, ganz oft gehen die auch schief.
ich habe keine Lust, noch mehr Zeit an Flughäfen rumzuhängen, weil andere meinen, mindestens 1,5h für den Anschluss zu brauchen.
Dummerweise hat man diese Leute die tatsächlich 1.5 Stunden brauchen aber oft vor sich, und dann braucht man selbst auch 1.5 Stunden...
Damit das mit der MCT passt muss man sich gut auskennen und gut planen. Wenn man da nochmal kurzfristig umgesetzt wird und plätzlich weit hinten sitzt, oder auf einmal auf einer Aussenposition (oder z.B. im Regionalterminal, weil kurzfristig auf einen kleineren Flieger der nicht an den Finger passt umgestellt wurde) ankommt ist jegliche Planung Makulatur.
Und selbst an Flüghäfen wie MUC wo sie einen früher im Direkttransfer vom verspäteten Flugzeug zum Anschluß gekarrt haben, habe ich zuletzt Umstiege mit 1:15 verpasst weil die U-Bahn vom Satelliten ein Problem hatte. Und da pickt dich niemand mehr für einen Direkttransfer auf.
Lange Rede kurzer Sinn: Wer einen Trip > 15h nach Japan plant, sollte nicht an 15 Minuten Umsteigezeit sparen.
Wenn auf BRS-AMS-DUS der knappe Umstieg nicht klappt, dan nimmt man halt den ICE ab AMS, da lohnt es für eine 600 km Strecke keine 5 Stunden Umsteigezeit zu planen. Aber bei derartiger Langstrecke plane ich nie einen knappen Umstieg nach 10% zurückgelegter Strecke.
OK, Langstrecke darf ich prinzipiell Business, plane also im Zweifel mit einem längeren Loungeaufenthalt, das empfinde ich dann nicht als große Last. Kann man im Zweifelsfalle für einen Loungefood-Post benutzen. 3 Stunden im Terminal rumhängen ist dagegen in der Tat nervig.