Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.756
9.728
irdisch
ANZEIGE
Kann man nicht bei LH nochmal anrufen, und so nen Transferservice zum Tokio-Gate erbitten? So einen Wagen, wo man hingefahren wird, von jemanden, der die Wege kennt? Zwei kleine Kinder dürften evtl. schon ein Grund sein, so wie alte Leute das auch kriegen. Das müsste dann wohl im Ticket (PNR) vermerkt werden. Habe sowas aber noch nie benötigt.

Der gebührenpflichtige (ab 75 Euro) "Lufthansa Guide Service" steht allerdings in Frankfurt derzeit nicht zur Verfügung, laut LH-Seite.

• Like
Reaktionen: BerlinFlyer20

BerlinFlyer20

Neues Mitglied
16.10.2023
8
7
Gut scheiße gelaufen da ich mir ehrlicherweise garkeine großen Gedanken gemacht habe bei der Buchung…naja gut was ich machen werde: Leichtes Handgepäck (keine Koffer) und Laufschuhe 😂 Ansonsten auch einfach mal darauf hoffen dass ein wunder eintrifft und Flug 1 pünktlich oder Flug 2 unpünktlich ist.

Kann man von der LH irgend einen support bei engen umsteige Zeiten erhoffen? Also in Frankfurt dann … ?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.756
9.728
irdisch
In München wurde ich schon mal am Flugzeug abgeholt und direkt zum Anschlussflug gefahren, und das in der Eco, weil der Anschluss knapp wurde. Ist aber schon lange her.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Die uebliche erste Frage. Wieso bucht man so was und denkt erst danach nach?
Die übliche erste Antwort: Weil die Airline es als erste und günstigse, oft als einzige Option anzeigt...

- Direktflug von ANA (NH224, geht um 20:45 Uhr, falls noch Plätze verfügbar sind)
Auch wenn da noch Sitze drauf verfügbar sind, bucht LH dich üblicherweise auf den nächsten Tag um. Hatte ich zweimal, LH hat sich geweigert mir den NH Flug zu geben, der im Internet immer noch buchbar war...
Auch Umbuchen auf KIX plus Shinkansen wollen sie partout nicht.

LH wird dich irgendwie nach Japan bringen, aber vermutlich weder schnell noch bequem.

Um dir auch mal etwas Optimismus entgegenzubringen: Diese extrem langen Flüge sind meist großzügig geplant, und können durchaus mal 20 Minuten später starten um noch ein paar Umsteigepassagieren eine Chance zu geben, und schaffen es dann immer noch pünktlich ans Ziel. Gerade in MUC habe ich da von LH schon viel Flexibilität erlebt. Sie wissen ja, dass du kommst, da warten sie auch mal, wenn das möglich ist.
SEN oder HON hilft dann natürlich enorm...

Geniess Japan.

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
153
143
Auch wenn da noch Sitze drauf verfügbar sind, bucht LH dich üblicherweise auf den nächsten Tag um. Hatte ich zweimal, LH hat sich geweigert mir den NH Flug zu geben, der im Internet immer noch buchbar war...

LH wird dich irgendwie nach Japan bringen, aber vermutlich weder schnell noch bequem.
Na klar, irgendwie kommt man schon hin ;) ich habe ANA oder dergleichen halt deswegen angegeben, weil die auch zur StarAlliance gehören und eigentlich sollte das dann ja einfacher funktionieren als wenn man Allianz-fremd umbuchen würde (z.B. auf JAL).
Letztlich hast du als Kunde da eigentlich das Recht, auf eine möglichst zeitnahe Option umgebucht zu werden. Und da ANA eben kein völliges Fremdmetall im Sinne des StarAlliance ist, sollte man da zur Not halt etwas mit Nachdruck dranbleiben.

Aber am besten wäre es natürlich, die gebuchte Verbindung zu schaffen :)

• Like
Reaktionen: peter42

BerlinFlyer20

Neues Mitglied
16.10.2023
8
7
Die übliche erste Antwort: Weil die Airline es als erste und günstigse, oft als einzige Option anzeigt...

Um dir auch mal etwas Optimismus entgegenzubringen: Diese extrem langen Flüge sind meist großzügig geplant, und können durchaus mal 20 Minuten später starten um noch ein paar Umsteigepassagieren eine Chance zu geben, und schaffen es dann immer noch pünktlich ans Ziel. Gerade in MUC habe ich da von LH schon viel Flexibilität erlebt. Sie wissen ja, dass du kommst, da warten sie auch mal, wenn das möglich ist.
SEN oder HON hilft dann natürlich enorm...

Geniess Japan.
Danke dir wenn sie einen auf den nächsten Tag legen gibt es eine Entschädigung? Immerhin geht mir hierdurch ja fast ein ganzer Ulraubstag flöten :(

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Wenn keine Aussergewöhnlichen Umstände die Verspätung verursacht haben, Ja.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
ich habe ANA oder dergleichen halt deswegen angegeben, weil die auch zur StarAlliance gehören und eigentlich sollte das dann ja einfacher funktionieren als wenn man Allianz-fremd umbuchen würde (z.B. auf JAL).
Den ANA-Flug gibt es sogar mit LH Flugnummer als Codeshare... Ist aber üblicherweise deutlich teurer.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.584
1.638
Danke dir wenn sie einen auf den nächsten Tag legen gibt es eine Entschädigung? Immerhin geht mir hierdurch ja fast ein ganzer Ulraubstag flöten :(
Kommt auf die Gründe an und dann auch schon deutlich vor dem nächsten Tag. Bis zu 600 Euro por Passagier sind drinn, aber auch um die wirst du kämpfen müssen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Kann man nicht bei LH nochmal anrufen, und so nen Transferservice zum Tokio-Gate erbitten? So einen Wagen, wo man hingefahren wird, von jemanden, der die Wege kennt? Zwei kleine Kinder dürften evtl. schon ein Grund sein, so wie alte Leute das auch kriegen. Das müsste dann wohl im Ticket (PNR) vermerkt werden. Habe sowas aber noch nie benötigt.

Der gebührenpflichtige (ab 75 Euro) "Lufthansa Guide Service" steht allerdings in Frankfurt derzeit nicht zur Verfügung, laut LH-Seite.
Da dann bitte aber sowas (https://serviceshop.frankfurt-airport.com/de/products/guide-service) und nicht den kostenfreien Service für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität missbrauchen.

• Like
Reaktionen: Batman

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.756
9.728
irdisch
Kleine Kinder können die Mobilität auch stark einschränken. Das ist ja kein Junggesellenabschied und es sind zahlende Kunden, die sich auf die Machbarkeit der angebotenen Verbindung verlassen hatten.

• Haha
Reaktionen: 3LG

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
864
450
Neuenhain / FRA
Aber immer optimistisch bleiben. Wenn du 30 Minuten vor geplantem Abflug von LH716 in Frankfurt im Terminal bist, sollten keine Probleme auftreten. Wie schon oben geschrieben, am Gate weiß man ja zu jeder Zeit Bescheid, wann ihr in Frankfurt angekommen seid, und wie lang man realistischerweise dann bis zu Gate Z XY oder Gate B YZ braucht.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Ich würde gerne die Meinung der Community zu dieser Situation hören. Hat jemand ein ähnliches Szenario erlebt? Was habt ihr getan, und wie ist es ausgegangen? Was passiert beim verpassen des Fluges? Für jeden Rat oder Einblick wäre ich sehr dankbar weil mich das THema wirklich immens stresst … ich reise auch mit zwei kleinen Kindern.
Bei einem wegen Verspätung verpassten Anschlussflug muss LH Dich auf einen späteren Flug umbuchen und ggf. in einem Hotel in Frankfurt untebringen.

Und falls erst mit einer erheblichen Verspätung in Tokio ankommst, gibt's 3x 600€ EU-Entschädigung wegen Flugverspätung - einmal für jeden Fluggast. Für 600€ kann man in Japan zwei Wochen lang Sushi essen. Vielleicht versüßt Dir die Aussicht auf diese Entschädigung die Sorgen :)

Ganz konkret würde ich mich an Deiner Stelle im Voraus über die Gehwege am Flughafen Frankfurt informieren, und auch dafür sorgen, dass Du bei einer um einen Tag verspäteten Ankunft nicht auf den Hotelkosten in Tokio sitzen bleibst.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Kleine Kinder können die Mobilität auch stark einschränken. Das ist ja kein Junggesellenabschied und es sind zahlende Kunden, die sich auf die Machbarkeit der angebotenen Verbindung verlassen hatten.
Das wird dann alle mit unseren Tickets finanzieren. Für Gäste, die es aus eigener Entscheidung glauben nicht zu schaffen oder nicht können (Kinder kommen nicht aus Zufall), gibt es genau den Fraport Service.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.756
9.728
irdisch
Das gehört halt zu einer Netzwerkairline, dass das Netzwerk auch funktioniert. Trotzdem ist sowas m. E. toller Service.
Evtl. kann man auch vor Abflug noch mal zum Serviceschalter in Berlin gehen und fragen, ob die nochmal in Frankfurt Bescheid sagen können und was man für Einschränkungen hat? Damit die das rechtzeitig auf dem Schirm haben. Theoretisch gibt es dafür ein "Hub Control Center".

• Like
Reaktionen: madger

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Ansonsten einfach am Abflugtag etwas früher zum BER und am Check-In fragen, ob man kulanterweise auf einen BER-FRA früher könnte, wenn Plätze frei sind. Zugegebenermaßen sind die Chancen, dass dies bejaht wird, nicht astronomisch hoch, aber mit Verweis auf die knappe Connection und die Kleinkinder könnte da etwas gehen. Spätestens, wenn die 185 verspätet ist, sollte da etwas gehen.

BerlinFlyer20

Neues Mitglied
16.10.2023
8
7
Ich hab jetzt schonmal ein paar eurer vorgeschlagenen optionen durchprobiert (erstaunlich wir schnell ich jemand an die LH hotline bekommen habe)

Früher Zubringer geht nicht alles ausgebucht, selbst sen ganzen Flug 1-2 tage vorverlegen war nicht möglich

Guide Service klingt sinnvoll und werde ich machen, dann kann ich zumindest die Sorge um die Orientierung in Frankfurt antacta legen.

Neuer blocker: Ich muss ja nochmal in Frankfurt durch die Pass Kontrolle…großer Spaß.

Ich glaub das war es aber auch … dann klappt es oder nicht und klar die theoretischen Entschädigungen sind nett aber da wird es schon genug Gründe geben warum die nicht gezahlt werden im Zweifel….

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
153
143
Neuer blocker: Ich muss ja nochmal in Frankfurt durch die Pass Kontrolle…großer Spaß.
Das sowieso. Und bedenke: Kinderreisepässe sind NICHT von den elektronischen Passkontrollen lesbar. Du musst also an einen Schalter mit Bundesbeamten. Wenn der dann noch Stress macht, kann sich das schon ziehen.

Preisfrage: fliegst du allein mit deinen Kids oder ist der zweite Erziehungsberechtigte dabei? Als wir dieses Jahr im März geflogen sind, war meine Frau bei der elektronischen Passkontrolle und ich mit Junior bei der normalen. Und der hat dann gleich mal nachgefragt, ob seine Mutter weiß, dass ich mit Junior ins Nicht-EU Ausland fliegen will. Das kann auch ein ganz schöner Stress werden... falls du also alleine fliegst: Einverständniserklärung vom Partner mitbringen.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.489
2.749
HAM, LBC
Naja warum bucht man das? Ich flieg nicht oft international und der Grundgedanke ist doch logisch ich geb ein Berlin > Tokyo und die LH spuckt die Verbindung aus. Als Kunde denke ich das Umsteigezeiten kalkuliert sind und mir nur Sachen gezeigt werden die auch machbar sind….
Alles genau richtig – dann muss man es aber auch so nehmen!

Wenn man allerdings zusätzliche Wünsche/Vorstellungen/Hemmnisse hat (kleine Kinder, Rollstuhl, unsichere Verbindungen o.ä.), dann suchst man sich eine andere Verbindung. Normalerweise bietet LH auch frühere Positionsflüge an, jedenfalls ich das (bei mir eigentlich immer) von HAM via FRA/MUC der Fall.

EDIT: Im Anhang mal ein Beispiel für BER-TYO. Von oben nach unten nehmen die Gesamt-Verbindungszeiten zu, was faktisch jeweils länger werdende Umstiegszeiten bedeutet. Beim Buchen würde ich dann die Verbindung suchen, die meinen Vorstellungen (Zeit, Preis etc.) entspricht...

Anhänge

• Ber-TYO.png
    Ber-TYO.png
    170,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

BerlinFlyer20

Neues Mitglied
16.10.2023
8
7
Das sowieso. Und bedenke: Kinderreisepässe sind NICHT von den elektronischen Passkontrollen lesbar. Du musst also an einen Schalter mit Bundesbeamten. Wenn der dann noch Stress macht, kann sich das schon ziehen.

Preisfrage: fliegst du allein mit deinen Kids oder ist der zweite Erziehungsberechtigte dabei? Als wir dieses Jahr im März geflogen sind, war meine Frau bei der elektronischen Passkontrolle und ich mit Junior bei der normalen. Und der hat dann gleich mal nachgefragt, ob seine Mutter weiß, dass ich mit Junior ins Nicht-EU Ausland fliegen will. Das kann auch ein ganz schöner Stress werden... falls du also alleine fliegst: Einverständniserklärung vom Partner mitbringen.
Guter Hinweis mit den nicht digitalen Kinderpässen!! Ich flieg alleine, ADAC reisevollmacht + Ausweiskopie der Mutter liegt vor

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Gut scheiße gelaufen da ich mir ehrlicherweise garkeine großen Gedanken gemacht habe bei der Buchung…naja gut was ich machen werde: Leichtes Handgepäck (keine Koffer) und Laufschuhe 😂 Ansonsten auch einfach mal darauf hoffen dass ein wunder eintrifft und Flug 1 pünktlich oder Flug 2 unpünktlich ist.

Kann man von der LH irgend einen support bei engen umsteige Zeiten erhoffen? Also in Frankfurt dann … ?
Genau so ist es. Normalerweise funktionieren verkaufte Verbindungen (und auch für den "Normalkunden", nicht nur für den mit den Wegen vertrauten Leistungssportler). Und ja, auch in FRA bietet LH hin und wieder Direkttransfer, schickt irgendjemanden ans Gate, der sich darum bemüht, die Paxe auf den Anschluss zu bringen usw. Insofern würde ich grundsätzlich mal davon ausgehen, dass es klappt. Und was das Gepäck betrifft - da würde ich halt zur Sicherheit das, was Ihr in den ersten Tagen unbedingt braucht, in einen Handgepäckkoffer geben....

Wenn es am Flugdatum wirklich Probleme gibt (Wetter o.ä.) und Du die Zeit hast, kannst Du es aber auch versuchen, rechtzeitig nach BER zu fahren und fragen, ob man Euch auf einem früheren Flug mitnimmt. Hin und wieder klappt auch das (verfügbare Plätze natürlich vorausgesetzt). Eben weil auch LH kein Interesse hat, Euch die Umbuchung - eventuell noch auf andere Airlines - Hotel usw. zu zahlen.

• Like
Reaktionen: jobonky