Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
ANZEIGE
Die übliche erste Antwort: Weil die Airline es als erste und günstigse, oft als einzige Option anzeigt...
Das ist in der Tat ein Problem. Die "Empfehlungen" der LHG-Websites scheinen als Sortier-Kriterium die Reisedauer zu haben. Also zuerst Direktflüge (wo vorhanden), und dann die jeweils "schnellsten" Umsteigeverbindungen. Was dann halt oft solche mit recht kurzen Umsteigezeiten sind. Und auf Strecken, wo es viele Verbindungen gibt (mehr, als die LHG-Websites anzeigen) erscheinen dann gar keine mit längeren Umsteigezeiten.

Ob das wirklich immer der Wunsch der Kunden ist, sei mal dahingestellt. V.a. auf Strecken wie BER-FRA-XXX o.ä. wo es sehr hohe Frequenzen gibt und früherer Flug auch nicht bedeutet, schon 4h früher fliegen zu müssen oder es vielleicht gar keine Alternative am gleichen Tag gibt....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
vielleicht gar keine Alternative am gleichen Tag gibt....
und vielleicht nicht mal am nächste Tag...

NGO wurde noch nie täglich angeflogen. Aber KIX oder HND pus Shinkansen als Alternative war immer ein no-go, wenn ich es als Alternative zu zwei oder drei Tage warten angefragt habe.

Oft sind die Flüge mit realistischer Umsteigezeit auch allein wegen der Preissortierung völlig jenseits der Auswahl, die Verknüpfung der verschiedenen Buchungsklassen scheint ja auch eine Wissenschaft für sich zu sein... Nur weil der kurze Feeder nicht mehr in der biligen Buchungsklasse zu haben ist, muss doch nicht plötzlich der für den Endpreis wirklich relevante Langstreckenflug auch signifikant teurer werden. Du hast bisweilen Feeder, die den Gesamtpreis signifikant senken, aber eben auch umgekehrt welche die den Gesamtflüg plötzlich €3000 teurer machen.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
864
450
Neuenhain / FRA
und vielleicht nicht mal am nächste Tag...

NGO wurde noch nie täglich angeflogen. Aber KIX oder HND pus Shinkansen als Alternative war immer ein no-go, wenn ich es als Alternative zu zwei oder drei Tage warten angefragt habe.
Wobei es ab Haneda ja immerhin noch einen Flug gibt. Der lag zwar immer irgendwas zwischen 3 und 4 Stunden nach der Ankunft von LH716, aber immerhin. Natürlich bist du aber halt mit dem Shinkasen da schon lange in Nagoya bevor du den Inlandsflug überhaupt besteigst. Ein Flug zwischen KIX und NGO wäre natürlich Quatsch..
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Schon der Flug NRT-NGO ist völliger Quatsch, aber leider Grundvoraussetzung um den JL Flug mit dem AY Flug zu kombinieren... (Also z.B. FRA-NRT-NGO-HEL-FRA)
Auch wenn jemand HND-NGO fliegen würde, steht man sich mit dem Shinkansen besser, NGO ist schließlich auch 45 Minuten Zugfahrt von der Stadt entfernt (je nach Zug).
Deshalb wären NGO, HND und KIX in Kombination mit Shinkansen für mich immer Alternativen, KIX bevorzugt, für LH sind sie es nicht.

Deshalb der Tip an den Forenstarter: Guck dir schonmal Alternativen an. Es sollte einige geben.
Priorität sollte aber sein in FRA zu wissen wo man hinmuss und wie man hinkommt. Man kann das durchaus schaffen.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Früher Zubringer geht nicht alles ausgebucht, selbst sen ganzen Flug 1-2 tage vorverlegen war nicht möglich

Wahrscheinlich handelt es sich um die altbekannte Married Segments Thematik. Ich könnte mir gut vorstellen, dass grundsätzlich noch Platz in den früheren BER-FRA (bzw. BER-FRA-HND) Fliegern ist, aber leider nicht in der "richtigen" Buchungsklasse, oder nicht für 3 Passagiere. Nervt total.

Das sowieso. Und bedenke: Kinderreisepässe sind NICHT von den elektronischen Passkontrollen lesbar. Du musst also an einen Schalter mit Bundesbeamten. Wenn der dann noch Stress macht, kann sich das schon ziehen.

Preisfrage: fliegst du allein mit deinen Kids oder ist der zweite Erziehungsberechtigte dabei? Als wir dieses Jahr im März geflogen sind, war meine Frau bei der elektronischen Passkontrolle und ich mit Junior bei der normalen. Und der hat dann gleich mal nachgefragt, ob seine Mutter weiß, dass ich mit Junior ins Nicht-EU Ausland fliegen will. Das kann auch ein ganz schöner Stress werden... falls du also alleine fliegst: Einverständniserklärung vom Partner mitbringen.

Unser Junior hat einen normalen Biometrischen Reisepass, aber selbst mit dem kann man meines Wissens erst ab 12 Jahren die automatisierte Passkontrolle nutzen. Siehe MUC:

IMG_1342.jpg

Die ADAC Vollmacht nutzen wir auch immer für Reisen mit nur einem Elternteil: Gebraucht haben wir sie noch nie, sind aber schon von der BPol gefragt worden wo die Mama sei, die einen Schalter weiter ausgereist ist.

Zum Thema Anzeige der buchbaren und verfügbaren Verbindungen. Hier ist die LH IT sicher nicht besonders kundenfreundlich, was Umsteigezeiten und -optionen anbelangt. Das wird hier aber auch in diversen anderen Fäden diskutiert. Fakt ist, dass ein substanzieller Teil der Selten-/Wenigflieger sich Gedanken um Themen wie MCT, Reisen mit Kindern etc. macht, sondern stumpf nach Preis bzw. nach "was ganz oben steht" bucht. Hier einfach zu sagen selber schuld lieber TO ist zu kurz gesprungen, aber die Buchungsseiten der LHG sind mittlerweile auch richtig Grütze. Da hilft nur - Augen auf und lieber 5 Min länger und genauer schauen um da nicht in die Falle zu laufen. Von Seiten der besagten Airline hier auf Kulanz zu hoffen ist nicht sonderlich realistisch, außer der ursprüngliche Flug BER-FRA ist entweder stark verspätet, annulliert worden und massivst überbucht.

Viel Glück trotzdem, dass ihr den Flug nach Tokyo noch bekommt!
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.489
2.749
HAM, LBC
Prinzipielle Zustimmung zur etwas unübersichtlichen Struktur der Web-Angebote von LH – aber auf der Homepage findet sich direkt zu jeder angezeigten Flugverbindung die Gesamt-Reisezeit oder der Preis, und mit einem Klick ist man bei allen notwendigen Informationen wie konkreten Flug- und Umstiegszeiten. Als "Falle" würde ich das jetzt nicht bezeichnen...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.005
981
dass ein substanzieller Teil der Selten-/Wenigflieger sich Gedanken um Themen wie MCT, Reisen mit Kindern etc. macht, sondern stumpf nach Preis bzw. nach "was ganz oben steht" bucht. Hier einfach zu sagen selber schuld lieber TO ist zu kurz gesprungen, aber die Buchungsseiten der LHG sind mittlerweile auch richtig Grütze.
Das ist korrekt.

Ich halte es z.B. auch für falsch, beim Buchen eine Umsteigezeit von z.B. 45 Minuten (rein basierend auf Ankunfts- und Abflugzeit) anzuzeigen, da das Gate üblicherweise 15 bis 20 Minuten vor Abflugzeit schließt. - D.h. die wirkliche Umsteigezeit wären in meinem Beispiel nur 25 Minuten.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Das ist korrekt.

Ich halte es z.B. auch für falsch, beim Buchen eine Umsteigezeit von z.B. 45 Minuten (rein basierend auf Ankunfts- und Abflugzeit) anzuzeigen, da das Gate üblicherweise 15 bis 20 Minuten vor Abflugzeit schließt. - D.h. die wirkliche Umsteigezeit wären in meinem Beispiel nur 25 Minuten.
Ja, aber wie sollte man sowas realistisch kalkulieren? Das hängt von so vielen Faktoren ab, wie Alter, Gruppengröße, Motivation, Erfahrung, Mobilität, Gate-Entfernung. Es ist unmöglich aus meiner Sicht, so etwas irgendwie mit einzurechnen, ohne anderen damit unrecht zu tun, die solche Verbindung schaffen würden.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.059
2.065
ZRH/STR
Ja, aber wie sollte man sowas realistisch kalkulieren? Das hängt von so vielen Faktoren ab, wie Alter, Gruppengröße, Motivation, Erfahrung, Mobilität, Gate-Entfernung. Es ist unmöglich aus meiner Sicht, so etwas irgendwie mit einzurechnen, ohne anderen damit unrecht zu tun, die solche Verbindung schaffen würden.
Das ist so. Allerdings ist das auch mit Kindern machbar. Denen muss man halt davor klar machen, dass sie jetzt mal wirklich mitmachen müssen, egal was.
Dann schafft man es auch wenn man verspätet eintrifft ggf. noch. Verschnaufen kann man im Flugzeug.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.005
981
Ja, aber wie sollte man sowas realistisch kalkulieren?
Ankunftzeit - Abflugzeit - Door Close time.

Ankunft: 21:30
Abflug: 22:10 (Gate Close 20 Minuten vor Abflug)
-> Anzuzeigende Umsteigezeit 20 Minuten (derzeit angezeigt: 40 Minuten)

Wenn die Airline 20 Minuten vor Abflug die Türen schließt, dann sind diese unter keinen Umständen anzuzeigen, weil ich diese auch unter bestmöglichen Umständen nicht nutzen kann.

Distanz zum Gate, sportliche Kondition, ... kannst du nicht einfließen lassen, weil sich ein Gate hingegen noch kurzfristig ändern kann. Ebenso gibt es noch kleinere Unterschied wie welche Zeiten gemessen werden (Onblock, Offblock, ...)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.489
2.749
HAM, LBC
In FRA (und anderen deutschen Flughäfen) würde ich als TO ganz schlicht mindestens 1,5 Stunden (angegebene) Connection Time von nationalem Feeder auf International einplanenm (Edit: wegen +0,5x2 etc.)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.927
2.806
CGN
Die übliche erste Antwort: Weil die Airline es als erste und günstigse, oft als einzige Option anzeigt...


Auch wenn da noch Sitze drauf verfügbar sind, bucht LH dich üblicherweise auf den nächsten Tag um. Hatte ich zweimal, LH hat sich geweigert mir den NH Flug zu geben, der im Internet immer noch buchbar war...
Auch Umbuchen auf KIX plus Shinkansen wollen sie partout nicht.

LH wird dich irgendwie nach Japan bringen, aber vermutlich weder schnell noch bequem.

Um dir auch mal etwas Optimismus entgegenzubringen: Diese extrem langen Flüge sind meist großzügig geplant, und können durchaus mal 20 Minuten später starten um noch ein paar Umsteigepassagieren eine Chance zu geben, und schaffen es dann immer noch pünktlich ans Ziel. Gerade in MUC habe ich da von LH schon viel Flexibilität erlebt. Sie wissen ja, dass du kommst, da warten sie auch mal, wenn das möglich ist.
SEN oder HON hilft dann natürlich enorm...

Geniess Japan.

Kann ich nicht bestätigen. Habe in ZRH am Abflugtag aus geplant ZRH-FRA-NGO auf 220 tix nach cancx von FRA-NGO schonmal ZRH-DUS-NRT-NGO machen lassen, was ohne Widerstand ging.

LH und NH haben mittlerweile ein JV.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Ankunftzeit - Abflugzeit - Door Close time.

Ankunft: 21:30
Abflug: 22:10 (Gate Close 20 Minuten vor Abflug)
-> Anzuzeigende Umsteigezeit 20 Minuten (derzeit angezeigt: 40 Minuten)

Wenn die Airline 20 Minuten vor Abflug die Türen schließt, dann sind diese unter keinen Umständen anzuzeigen, weil ich diese auch unter bestmöglichen Umständen nicht nutzen kann.

Distanz zum Gate, sportliche Kondition, ... kannst du nicht einfließen lassen, weil sich ein Gate hingegen noch kurzfristig ändern kann. Ebenso gibt es noch kleinere Unterschied wie welche Zeiten gemessen werden (Onblock, Offblock, ...)
Und, dann schließt das Gate früher, da Bus Position oder später da am Gate. Das können wir noch weiter spinnen. Einzig realistisch halte ich die Erhöhung der MCT, die aber immernoch Umsteige verbieten würde, die machbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.059
2.065
ZRH/STR
Und, dann schließt das Gate früher, da Bus Position oder später da am Gate. Das können wir noch weiter spinnen. Einzig realistisch halte ich die Erhöhung der MCT, die aber immernoch Umsteige verbieten würde, die machbar sind.
Ggf sinnvoll wäre: Beim Buchungsprozess gut sichtbar darauf hinweisen, dass die Umsteigezeit kurz oder sehr kurz ist.
Die Unerfahrenen wird das abschrecken, die Erfahrenen wissen was geht und was nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Kann ich nicht bestätigen. Habe in ZRH am Abflugtag aus geplant ZRH-FRA-NGO auf 220 tix nach cancx von FRA-NGO schonmal ZRH-DUS-NRT-NGO machen lassen, was ohne Widerstand ging.
Klar geht das, weil immer noch NGO als Ziel, ist aber zeitlich oft unattraktiv und ziemlich unsinnig, da der Flug im Vergleich zum Zug langsam ist mit allem Umsteigebrimborium (nochmal durch die Security etc.) und die Lounges in NRT schlecht.
Besser wäre oft nur bis KIX, HND, NRT zu fliegen und dann den Zug zu nehmen. Denn da gibt es mehrere Abendflüge, wenn der LH Mittagsflug ausfällt und man schafft es noch ins Meeting. Für mich aus Köln war z.B. TK CGN-IST-KIX eine sehr angenehme *A Alternative zu QKL-FRA-NGO am selben Tag abends und damit noch rechtzeitig.
Der DUS-NRT mit ANA ist leider Geschichte... In jeder Hinsicht schade, denn ANA hat den LH Flug FRA-NGO in Kombination mit Zug QDU-FRA jahrelang als schlechte Umsteigeflugvariante zu ihrem DUS-TYO Direktflug angesehen, und sehr viel preiswerter verkauft als LH selbst ;)
Und ausserdem war der Flug an sich auch nicht schlecht, leider nur eastbound, westbound war er ein ungünstiger Tagflug.

Ggf sinnvoll wäre: Beim Buchungsprozess gut sichtbar darauf hinweisen, dass die Umsteigezeit kurz oder sehr kurz ist.
Die Unerfahrenen wird das abschrecken, die Erfahrenen wissen was geht und was nicht.
Dann darf man es aber nicht formulieren wie bei Express Rail, da nennen sie die sauknappen Verbindungen "optimale Umsteigezeiten"
erreichen Sie mit optimalen Umsteigezeiten komfortabel Ihren Abflug.
Das führt unerfahrene nur noch mehr in die Irre...

Aber solange sie Umsteigen noch nicht mal korrekt ins Deutsche übersetzen können, ist da wohl jede weitere Forderung weltfremd.
ICE107_Page_7.jpg
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ggf sinnvoll wäre: Beim Buchungsprozess gut sichtbar darauf hinweisen, dass die Umsteigezeit kurz oder sehr kurz ist.
Die Unerfahrenen wird das abschrecken, die Erfahrenen wissen was geht und was nicht.
Sehe ich genauso. Entsprechender Hinweis sowie Angebot von Alternativen mit einem Zubringer früher / Anschluss später - für alle, die es wollen. Aber bitte keine Erhöhung der MCT - ich habe keine Lust, noch mehr Zeit an Flughäfen rumzuhängen, weil andere meinen, mindestens 1,5h für den Anschluss zu brauchen. Gerade, weil es eben von so vielen Faktoren abhängt.

Und was diese "Gate Closure"-Zeiten betrifft: Das sind doch Fantasie-Zeiten, damit die Paxe (also die, die schon am Flughafen sind) rechtzeitig am Gate sind und schonmal boarden. Und nicht alle erst 10 Minuten vor Abflug kommen, was dann natürlich zu entsprechenden Verspätungen führen würde. Ich glaube nicht, dass sie hier das Gate wirklich 20 Minuten vor Abschluss schließen, schon gar nicht, wenn noch Paxe von knappen / verspäteten Anschlüssen fehlen. Bzw. soas wäre wohl die absolute Ausnahme (Slot, Nachtflugverbot o.ä.).

Ähnlich auch irgendwelche Boarding-Zeiten 30 oder gar 40 Minuten vor Abflug. Besonders absurd in VIE, wo das Boarding (angeblich - erlebt habe ich es innereuropäisch noch nie) 40 Minuten vor Abflug beginnt, die MCT aber 25 Minuten ist.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.053
3.083
Frankfurt, Genf, London
Es ist schon lustig, wie aus einer Frage nach einem knappen Anschluss, der auch klappen wird, wenn der BER Flüber nicht deutlich verspätet ist, eine Grundsatzdiskussion um MCT und Gate Closing Times wird. In der großen Mehrheit der Fälle klappen diese Verbindungen. In letzter Zeit sehe ich auch wieder sehr oft Personal für Direkttransfers für Umsteiger in Frankfurt. Und wenn ein Flieger deutlich verspätet ist, hilft manchmal auch eine Umsteigezeit von 90 Minuten nicht mehr.
Also ruhig bleiben, vorher mal einen Blick auf den Plan des Flughafens werfen und losfliegen. Der Rest ergibt sich dann schon. Wenn Ihr früh genug am BER seid, beim Check-in noch mal fragen, ob der Flieger aus Frankfurt pünktlich kommt Und falls nicht, dann noch einmal nach einem früheren Zubringer fragen. Ihr wollt doch Eure Reise genießen und nicht vorher einen Herzinfarkt haben …
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.063
13.543
Wobei die Pünktlichkeit des hier diskutierten BER-FRA schon unterirdisch ist. Die letzte Woche laut FR24, bei einer Planankunft um 1255:
10: 1331
11: 1318 (Vorfeld)
12: 1312
13: 1338
15: 1345
16: 1414

15-Minuten-Pünktlichkeit also 0 %. Das ist schon wenig.

Klar, meistens klappt der Anschluss nach HND, bei Planabflug um 1400:
10: 1503
11: 1435
12: 1529
13: 1541
15: 1431
16: 1425

Also einmal knapp, am 15., und einmal Anschlussverlust, am 16. Das ist weniger schlimm als es scheint, aber immer noch nicht ganz schön. Und: Auch wenn es in fünf von sechs Fällen geklappt hat, haben die Passagiere bei allen sechs Gelegenheiten auf glühenden Kohlen gesessen und sind in FRA durch das Terminal gehetzt. Kein schönes Reiseerlebnis.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.927
2.806
CGN
Klar geht das, weil immer noch NGO als Ziel, ist aber zeitlich oft unattraktiv und ziemlich unsinnig, da der Flug im Vergleich zum Zug langsam ist mit allem Umsteigebrimborium (nochmal durch die Security etc.) und die Lounges in NRT schlecht.
Besser wäre oft nur bis KIX, HND, NRT zu fliegen und dann den Zug zu nehmen. Denn da gibt es mehrere Abendflüge, wenn der LH Mittagsflug ausfällt und man schafft es noch ins Meeting. Für mich aus Köln war z.B. TK CGN-IST-KIX eine sehr angenehme *A Alternative zu QKL-FRA-NGO am selben Tag abends und damit noch rechtzeitig.
Der DUS-NRT mit ANA ist leider Geschichte... In jeder Hinsicht schade, denn ANA hat den LH Flug FRA-NGO in Kombination mit Zug QDU-FRA jahrelang als schlechte Umsteigeflugvariante zu ihrem DUS-TYO Direktflug angesehen, und sehr viel preiswerter verkauft als LH selbst ;)
Und ausserdem war der Flug an sich auch nicht schlecht, leider nur eastbound, westbound war er ein ungünstiger Tagflug.
Vorhin hast du noch behauptet, LH würde bei Irrops nicht auf NH umbuchen. Das stimmt nicht. Darauf bezog sich mein Kommentar.
 

BerlinFlyer20

Neues Mitglied
16.10.2023
8
7
Wobei die Pünktlichkeit des hier diskutierten BER-FRA schon unterirdisch ist. Die letzte Woche laut FR24, bei einer Planankunft um 1255:
10: 1331
11: 1318 (Vorfeld)
12: 1312
13: 1338
15: 1345
16: 1414

15-Minuten-Pünktlichkeit also 0 %. Das ist schon wenig.

Klar, meistens klappt der Anschluss nach HND, bei Planabflug um 1400:
10: 1503
11: 1435
12: 1529
13: 1541
15: 1431
16: 1425

Also einmal knapp, am 15., und einmal Anschlussverlust, am 16. Das ist weniger schlimm als es scheint, aber immer noch nicht ganz schön. Und: Auch wenn es in fünf von sechs Fällen geklappt hat, haben die Passagiere bei allen sechs Gelegenheiten auf glühenden Kohlen gesessen und sind in FRA durch das Terminal gehetzt. Kein schönes Reiseerlebnis.
Ja genau das habe ich such gesehen und finde es unterirdisch keine Ahnung warum gerade dieser Flieger immer verspätet geht…. dazu kommt ab Freitag sind Ferien in Berlin
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.063
13.543
Die Maschinen kommen pünktlich aus ihrem vorherigen Flug (frühmorgendlicher Abflug im europäischen Ausland) in FRA an, bekommen scheinbar grundlos Verspätung (auch heute, also jetzt gerade), und in BER kommt, ebenso scheinbar grundlos, weitere Verspätung hinzu. Immer das selbe Muster (zumindest in dem Zeitraum, den ich als Normaluser bei FR24 übersehen kann), kein einzelnes plötzliches Ereignis, sondern quasi systematisch 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: BerlinFlyer20