Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
ANZEIGE
Keine Ahnung, ich hatte noch nie das Vergnügen, die SkyLine (oder T2) zu benutzen ;) Je nach Ankunftsposition könnte die Treppe da ja schneller sein, aber bei A13 hoch ist natürlich die sichere Wahl.

SEN Tom STR

Aktives Mitglied
07.08.2022
100
95
STR + ZAG
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Falls nicht bitte verschieben.
Ich habe in EBL eine Umsteigezeit von 1 Stunde. Gebucht auf einem Ticket + nur Handgepäck. Da ich ja nur im Transit bin könnte es natürlich reichen. Benötige ich aber auch noch ein Transit-Visa? Konnte drüber leider nichts finden.
Vielen Dank für Eure Antworten.

travelingo

Neues Mitglied
21.12.2023
3
0
Hallo zusammen,

als USA-Neuling habe ich eine Frage für euch.
Ich bin nächstes Jahr auf Hawaii und würde von dort aus gerne nach Cancun fliegen.
Habe einen United Flug gefunden über SFO. (UA1141 und dann UA1145).

Folgende Frage meine Umsteigezeit beträgt 1:34h - reicht das aus. Komme in Terminal 3 an und würde ebenfalls von Terminal 3 fliegen.

Noch eine Frage zum Ablauf, da ich von Hawaii komme (Domestic Flight) - wie läuft das ab mit Immigration und Koffer (habe einen Handgepäckkoffer und einen kleinen Rucksack dabei, würde diese nicht abgeben, sofern möglich).

Würde mich über Antworten freuen :)

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.887
2.979
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hawaii ist ein US Bundesstaat, ergo keine Immigration. 1.34h sollte problemlos klappen, wenn der Flug aus Hawaii keine Verspätung hat - auf zwei separaten Tickets würd ich sowas aber nicht buchen.

• Like
Reaktionen: marcus67

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Solange keines der Tickets Basic Economy ist kanns du deinen Koffer selbst auf separaten Tickets durchchecken. SFO ist mal abgesehen vom Problem US-Immigration (das hier nicht zutrifft) ein extrem effizienter Umsteigeflughafen für UA. Und selbst auf separaten Tickets könntest du dich wahrscheinlich auf die broken tire Rule berufen, ein Ticket ist natürlich deutlich entspannter.

Ein Gepäckstück wirst sicher Gate checken müssen, es sei den du hast Status und kannst früh borden.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.644
3.597
kanns du deinen Koffer selbst auf separaten Tickets durchchecken.
Wie genau gedenkst du das dem United-Automaten zu erklären? Darauf, dass du einen Mitarbeiter triffst und dass sich dieser dann noch auf deinen Sonderwunsch einlässt würde ich nicht setzen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.058
10.179
Trans Balkan Express
Sollte von der Zeit her klappen, was das Aufgeben von Handgepäck in SFO betrifft, ich habe gerade auf drei Flügen (2 x domestic, 1 x international) beobachtet, dass United versucht alles zu verstauen, was einmal in der Kabine ist. Es wird halt ggf. sehr eng. Ein Ticket wäre imho wichtig wegen des Umbuchens im Falle einer Verspätung des ersten Flugs.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.487
2.747
HAM, LBC
Technisch ist eine US-Domestic-Umsteigezeit um 45 Minuten (ich hatte schon weniger) in der Regel unproblematisch – vorausgesetzt, man kommt pünktlich an und hat kein Aufgabegepäck an der Backe.

Die Buchung auf einem Ticket ist natürlich Voraussetzung für eine kurze CT. Außerdem würde ich natürlich gucken, ob es an diesem Tag noch spätere Flüge nach CUN gibt, um – im Falle eines Falles – keine "Zwangsübernachtung" zu riskieren. Das könnte natürlich bei o.g. Verbindung UA1141=>1145 passieren...

Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Die United Domestic-Domestic MCT ist 30 Minuten, und das funktioniert auch (wenn man nicht ganz hinten in nem Widebody sitzt..) . Bei Verpätungen wegen Fog ist im Zweifelsfall eh alles zu spät.

Ein noch späterer Flug als UA1145 würde eh eine Übernachtung implizieren.

travelingo

Neues Mitglied
21.12.2023
3
0
Okay dann würde ich das mal buchen und hoffen das es klappt. Ist nicht als Einzelticket gebucht - also müsste alles durchgecheckt sein.

Ich habe gelesen, das ich bei der ersten Landung in die USA mein Gepäck beim Zoll herzeigen müsste, das wäre dann in SFO nicht der Fall oder?

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.058
2.060
ZRH/STR
Fehlt hier der Kontext?
ja, wurde verschoben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe folgenden Post und folgende im entsprechenden Thema
Hallo zusammen,

als USA-Neuling habe ich eine Frage für euch.
Ich bin nächstes Jahr auf Hawaii und würde von dort aus gerne nach Cancun fliegen.
Habe einen United Flug gefunden über SFO. (UA1141 und dann UA1145).

Folgende Frage meine Umsteigezeit beträgt 1:34h - reicht das aus. Komme in Terminal 3 an und würde ebenfalls von Terminal 3 fliegen.

Noch eine Frage zum Ablauf, da ich von Hawaii komme (Domestic Flight) - wie läuft das ab mit Immigration und Koffer (habe einen Handgepäckkoffer und einen kleinen Rucksack dabei, würde diese nicht abgeben, sofern möglich).

Würde mich über Antworten freuen :)

travelingo

Neues Mitglied
21.12.2023
3
0
Okay dann würde ich das mal buchen und hoffen das es klappt. Ist nicht als Einzelticket gebucht - also müsste alles durchgecheckt sein. Ich habe gelesen, das ich bei der ersten Landung in die USA mein Gepäck beim Zoll herzeigen müsste, das wäre dann in SFO nicht der Fall oder?

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Okay dann würde ich das mal buchen und hoffen das es klappt. Ist nicht als Einzelticket gebucht - also müsste alles durchgecheckt sein. Ich habe gelesen, das ich bei der ersten Landung in die USA mein Gepäck beim Zoll herzeigen müsste, das wäre dann in SFO nicht der Fall oder?
Wenn du HNL-SFO-CUN fliegst erwartet dich in CUN der mexikanische Zoll, mit dem US-Zoll kommst du nicht in Kontakt. Das Gepäck wirst du in SFO nicht sehen.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Liebe Mitforisten, ich komme noch mal zurück auf mein Post #9860 vom 23.09.2023. Habe auf LH Ticket in Business P den Rückflug (Rückreise aus Korea) von ICN über NRT -ZRH nach BUD mit nur 50 Minuten Umsteigezeit in Narita gebucht. Habe nun bei FR gesehen, dass OZ102 um 9:00 Uhr ICN-NRT doch ab und zu mal recht verspätet ist, so dass der Anschluss LX161 NRT-ZRH selbst mit nur Handgepäck (hab ich vor) nicht erreicht wird. Wenn ich dann in NRT verspätet stehe, wird es komplizierteres Routing mit deutlicher Zeitverzögerung Richtung BUD wo ich evtl. dann am Folgetag meinen gebuchten Eco light Positionierungsrückflug nicht erreiche.
Meine Frage: Wenn in ICN eine deutliche Verspätung z.B. mehr als eine Stunde absehbar ist: Kann ich dann versuchen, nur mit Handgepäck mit LH direkt von ICN um 13.30 Uhr mit LH 719 über MUC nach BUD fliegen? Ist da Asiana oder LH vor Ort in ICN der Ansprechpartner am Flughafen? Bringt es was in der Situation eine LH Hotline in Seoul anzurufen?
Falls hier nicht richtig, bitte ich um Vergebung und Verschiebung des Beitrags! Kommt alle gut ins neue Jahr!

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
372
1.736
Vvardenfell
Ansprechpartner ist der Aussteller der Buchung, also LH. Ob die sich da im Voraus auf etwas einlassen glaube ich nicht, OZ102 kann ja durchaus pünktlich sein und LX161 geht manchmal auch verspätet raus. Und der Positionierungsflug ist nicht das Problem von LH.

Fragen kann man aber, würde daher bei LH in Seoul anrufen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.644
3.597
Ansprechpartner ist der Aussteller der Buchung, also LH. Ob die sich da im Voraus auf etwas einlassen glaube ich nicht, OZ102 kann ja durchaus pünktlich sein und LX161 geht manchmal auch verspätet raus. Und der Positionierungsflug ist nicht das Problem von LH.

Fragen kann man aber, würde daher bei LH in Seoul anrufen.
Ansprechpartner im Verspätungsfall ist die durchführende Airline. Wer das Ticket irgendwann mal ausgestellt hat ist in der Situation irrelevant.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Ansprechpartner im Verspätungsfall ist die durchführende Airline. Wer das Ticket irgendwann mal ausgestellt hat ist in der Situation irrelevant.
ok, dann werde ich in ICN die Situation beobachten und ggflls. erst so spät wie möglich in den Asianaflieger einsteigen, d.h. wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, das es pünktlich abgeht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also grundsätzlich ist es sicher richtig, dass bei Verspätung die durchführende Airline zuständig ist (ist ja auch eine Frage, wer für die Umbuchung zahlen muss). Was aber umgekehrt nicht heißt, dass bei einem LH-Ticket nicht auch LH umbuchen kann, wenn sie wollen. Und gerade, wenn es um Umbuchung auf ihren eigenen Flug geht und da noch Plätze frei sind, durchaus denkbar, dass sie das machen.

Ich würde auch die Situation beobachten, und wenn die Verspätung absehbar so groß, dass die Verbindung nicht funktioniert, erst bei OZ darauf hinweisen, und wenn die nichts tun können / wollen, es bei LH versuchen. Sei es am Flughafen, sollten die dort einen Schalter haben, sei es an der Hotline.

Nur im Voraus und solange nicht wirklich klar ist, dass die Verbindung nicht funktioniert, werden die eher nichts tun. Und eventuelle Positionierungsflüge sind Dein Risiko, da wäre jede Berücksichtigung / kostenlose Umbuchung, etwa statt nach BUD zu Deinem (tatsächlichen) Zielort, reine Kulanz. Freundlich nachfragen kannst Du aber auch da.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Also grundsätzlich ist es sicher richtig, dass bei Verspätung die durchführende Airline zuständig ist (ist ja auch eine Frage, wer für die Umbuchung zahlen muss). Was aber umgekehrt nicht heißt, dass bei einem LH-Ticket nicht auch LH umbuchen kann, wenn sie wollen. Und gerade, wenn es um Umbuchung auf ihren eigenen Flug geht und da noch Plätze frei sind, durchaus denkbar, dass sie das machen.

Ich würde auch die Situation beobachten, und wenn die Verspätung absehbar so groß, dass die Verbindung nicht funktioniert, erst bei OZ darauf hinweisen, und wenn die nichts tun können / wollen, es bei LH versuchen. Sei es am Flughafen, sollten die dort einen Schalter haben, sei es an der Hotline.

Nur im Voraus und solange nicht wirklich klar ist, dass die Verbindung nicht funktioniert, werden die eher nichts tun. Und eventuelle Positionierungsflüge sind Dein Risiko, da wäre jede Berücksichtigung / kostenlose Umbuchung, etwa statt nach BUD zu Deinem (tatsächlichen) Zielort, reine Kulanz. Freundlich nachfragen kannst Du aber auch da.
Danke, das sind sehr gute neue Hinweise.
LH hat mit Sicherheit eine Vertretung am Flughafen ICN und die LH Hotline- Nummer hatte ich mir schon rausgesucht. Falls das mit Abflug ab ICN Richtung NRT absehbar nicht so klappt, wäre der LH Flug vin ICN nach MUC die beste Wahl, (dort könnte ich notfalls abends noch aussteigen, um am Abend oder über Nacht nach Bremen zu gelangen) ansonsten käme ich noch gut mit Asiana, LOT und auf Umwegen mit Thai (trotz des riesigen Umwegs) weg und würde meinen Anschluss auf den Positionierungsrückflug in BUD schaffen können (habe über 4 Stunden Übergangszeit in BUD mit Handgepäck für ursprüngliche Verbindung eingeplant) Mein Htoel auf dem geplanten Rückweg in ZRH ist noch am Anreisetag 16.00. Uhr kolo stornierbar und falls erforderlich kann ich ja noch in BUD eine Billigübernachtung im Ibis am Airport kurzfristig buchen. Jetzt freue ich mich erstmal auf den Hinflug mi Übernachtung in BUD Ibis am Airport und meinen Aufenthalt in Korea. Ich treffe eine Mitpilgerin vom Jakobsweg, die ich vor vielen Jahren in Spanien getroffen habe ....