Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Naja etwas mit Vorsicht zu geniessen ist das schon. In diesem Fall geb ich Euch da recht, aber es gibt auch andere Fälle.
UA zu UA Intl zu Domestic ist zB als 1:10 von United geladen in IAD, 1:25 in EWR mit Terminalwechsel
DL zu DL Intl zu Domestic ist in ATL als 1:25 von Delta geladen
Das letzte Mal als ich in IAD mit UA angekommen bin war die Transferimmigration zu, ich musste mit den People Mover "Mondshuttles" komplett zum Hauptterminal, dort die reguläre Einreise passieren, Gepäck aufnehmen, neu aufgeben und alls zurück. 1:10 würde ich noch in der Immigration stehen.
Ich würde mal behaupten dass diese Umstiege von weit mehr als 50% der Paxe, insbesondere der nicht US-Passagiere, nicht zu schaffen sind.
Es gibt durchaus Gründe so kurze Umsteigeverbindungen zu laden, auch wenn Sie in vielen Fällen nicht realistisch sind - evtl. unterstelle ich den Airlines hier zu viel - aber als Gedankenspiel:
-Man erscheint zB im GDS und/oder Suchmaschinen weiter oben, weil man kürzere Verbindungen anbietet als die Konkurrenz
-Man kann mehr Zu-/Abbringerflüge auf dem Papier anbieten, also auch mehr Kapazität auf Feeder- /Defeeder-Flüge, sprich mehr Plätze, mehr Verfügbarkeiten, bessere Preise
-Überbuchungen sind auf kurzen Anschlüssen besser möglich, man kann mehr Plätze verkaufen
Gibt sicher noch mehr.
"Wenn die Airline das so anbietet wird es schon funktionieren" hat bei mir selbst bei vermeintlich guten Umsteigezeiten nicht funktioniert.
Neulich erst BKK-CDG-FRA mit der Abendlandung in Frankfurt, wenn man von 2E komplett rüber muss zu 2F inklusive Einreise, dort den Bus zu 2G, weil Abends die Busse zwischen 2E und 2G nicht mehr fahren....