Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.797
245
HAJ
ANZEIGE
...ich überlege grade in JFK zwei getrennte Tickets zu buchen: Ankunft auf LX um 12:45 PM, Weiterflug 3:15 PM auf AV.
Bin zwar fürs GE zugelassen, aber muss noch EOA machen.

Wie hoch glaubt ihr ist die Chance dass ich das zweite Ticket erwische?
Mein EOA hatte 2022 in SFO über 2h gedauert, kommt ganz auf die Queue und den/die Officer an.

Ich würde es so nicht riskieren
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
324
...ich überlege grade in JFK zwei getrennte Tickets zu buchen: Ankunft auf LX um 12:45 PM, Weiterflug 3:15 PM auf AV.
Bin zwar fürs GE zugelassen, aber muss noch EOA machen.

Wie hoch glaubt ihr ist die Chance dass ich das zweite Ticket erwische?
Du musst ja von T1 zu T4 oder? Die offizielle MCT for LX zu AV liegt in JFK bei 3 Stunden, und das bei einem Ticket.

Kann klappen, aber wenn Du auch nur 30 min Verspätung hast? Ich würde es nicht machen...
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.121
358
...ich überlege grade in JFK zwei getrennte Tickets zu buchen: Ankunft auf LX um 12:45 PM, Weiterflug 3:15 PM auf AV.
Bin zwar fürs GE zugelassen, aber muss noch EOA machen.

Wie hoch glaubt ihr ist die Chance dass ich das zweite Ticket erwische?
AV ist doch auch *A, lässt sich da nichts zusammen mit LX auf einem Ticket buchen?
 

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
79
50
Hola, ich fliege morgen früh von Santo Domingo nach Aruba mit Copa. Umsteigezeit in Panama City 1 Stunde 16 Minuten. Habe nur Handgepäck und ein Ticket. Klappt das normalerweise?
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
324
Hola, ich fliege morgen früh von Santo Domingo nach Aruba mit Copa. Umsteigezeit in Panama City 1 Stunde 16 Minuten. Habe nur Handgepäck und ein Ticket. Klappt das normalerweise?
Seh ich auch kein Problem, nur Siko zu passieren, selbes Terminal, auf Umsteiger gut eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Chef74

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
324
Keine Siko bzw. Passkontrolle in PTY bei INT-INT
Interessant, danke für die Klarstellung. Ich musste vor einigen Jahren definitiv durch die Siko, aus Kolumbien. Gab dann noch einen zusätzlichen Check am Gate weil der Anschluss nach Houston war. Vielleicht hängt es auch vom Ziel von dem man ankommt ab. Einige Destinationen die Copa anfliegt dürften möglicherweise niedrige Sicherheitsstandards haben, ohne bestimmten Ländern da was unterstellen zu wollen... Passkontrolle entfällt, ist klar... So oder so dürfte die Zeit aber gut reichen.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.897
1.930
MUC
Interessant, danke für die Klarstellung. Ich musste vor einigen Jahren definitiv durch die Siko, aus Kolumbien. Gab dann noch einen zusätzlichen Check am Gate weil der Anschluss nach Houston war. Vielleicht hängt es auch vom Ziel von dem man ankommt ab. Einige Destinationen die Copa anfliegt dürften möglicherweise niedrige Sicherheitsstandards haben, ohne bestimmten Ländern da was unterstellen zu wollen... Passkontrolle entfällt, ist klar... So oder so dürfte die Zeit aber gut reichen.
Ja, USA ist eine spezielle Sache. Da ist tatsächlich am Gate noch einmal eine Security.
 
  • Like
Reaktionen: reifel

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
79
50
Also, der Umstieg in Panama City war in der Tat kein Problem. Der Flug aus Santo Domingo war sogar 10 Minuten vor Plan gelandet. Ich musste nicht nochmal durch die Security. Nur vom Ende des Terminals B an das andere Ende vom Terminal A gehen. Das hat etwa 20 Minuten gedauert. Aber hatte ja Zeit
 
  • Like
Reaktionen: reifel

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.094
1.393
TXL
Hat jemand aktuell Erfahrung in DFW?

Ich komme am Samstag mit AY19 um 15:05 Uhr an (Terminal D) und fliege weiter nach CUN mit AA2650 um 17:15 Uhr (Terminal A).

Lohnt es sich Landside nach A mit dem Bus zu fahren oder durch D die Siko und dann den Skytrain zu nehmen?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.002
1.627
Die Wege am IST können weit sein, aber die Zeit ab einer Stunde reicht immer.
Info IST: letzte Woche genau 45 Minuten von Ausstieg zu Abfluggate, obwohl bekannte Wege, strammer Marsch, und TK Biz Fasttrack.

Frage zu TK Fast track bei Umsteigersecurity: da steht am Schild Star Gold, kam damit aber nicht, nur mit TK Biz durch. Stimmt das oder Fehler des Wachpostens?
 
  • Wow
Reaktionen: Reyhan

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
324
Hat jemand aktuell Erfahrung in DFW?

Ich komme am Samstag mit AY19 um 15:05 Uhr an (Terminal D) und fliege weiter nach CUN mit AA2650 um 17:15 Uhr (Terminal A).

Lohnt es sich Landside nach A mit dem Bus zu fahren oder durch D die Siko und dann den Skytrain zu nehmen?
Ich würde bei D einfach hinter der Einreise und dem Zoll das Gepäck wieder auf das Umsteigerband legen und dort gleich auch durch die Siko. Ich muss zugeben es ist ein Paar Jahre her als ich dort war, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es dort speziell für Umsteiger eine Siko gab, aber selbst wenn nicht würde ich bei D durch die normale Siko und dann entweder zu A laufen oder den Zug nehmen, je nach Lust und Laune.

Übrigens: Eventuell wird Gepäck durchgecheckt. Ich weiss nicht ob Finnair da mit macht, aber grundsätzlich gibt es in DFW "ITI" (international-to-international) Durchchecken von Gepäck. Kann aber gut sein dass das nur von AA zu AA geht und der FInnair Agent nicht darüber Bescheid weiss.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

betsches

Reguläres Mitglied
09.04.2024
56
43
Hallo liebes Forum,
am 28.12. fliegen wir (Fam mit 2 Kinder) von BER nach HKG über LHR.
Ankunft in LHR ist 18.40 Uhr (BA995) in T5 und der Weiterflug um 20.15 Uhr (CX256) von T3.
Umsteigezeit 5 Minuten mehr als die Minimum Connected Time lt LHR.
Alles über Cathay Pacific gebucht und laut CX Support auch schaffbar. Sonst wäre es nicht so gebucht worden.
Der Support von CX ist supernett und hilfreich, der Agent hat uns jetzt kostenfrei einen Mitarbeiter von LHR gebucht, die uns vom Flieger abholen und uns auf dem schnellsten Weg von T5 zu T3 bringt.
Das sollte dann doch klappen, oder?
Gibt es Erfahrungen damit?

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
324
Hallo liebes Forum,
am 28.12. fliegen wir (Fam mit 2 Kinder) von BER nach HKG über LHR.
Ankunft in LHR ist 18.40 Uhr (BA995) in T5 und der Weiterflug um 20.15 Uhr (CX256) von T3.
Umsteigezeit 5 Minuten mehr als die Minimum Connected Time lt LHR.
Alles über Cathay Pacific gebucht und laut CX Support auch schaffbar. Sonst wäre es nicht so gebucht worden.
Der Support von CX ist supernett und hilfreich, der Agent hat uns jetzt kostenfrei einen Mitarbeiter von LHR gebucht, die uns vom Flieger abholen und uns auf dem schnellsten Weg von T5 zu T3 bringt.
Das sollte dann doch klappen, oder?
Gibt es Erfahrungen damit?

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße

Nach der Ankunft direkt den lila "Flight Connections" Schildern folgen. In der Regel kommen Maschinen aus Deutschland nach meiner Erfahrung am Hauptterminal an, was ein wenig hilft.

Du wirst zu einer Art "Busbahnhof" im Erdgeschoss geleitet. Dort den Bus rüber zum T3 nehmen. Würde ca 10 Min rechnen um aus dem Flieger zu kommen und zum Bus zu kommen. Dort ca 15 Minuten für Wartezeit und Busfahrt rechnen.
In T3 ist die Siko zu passieren. Fast Track (falls ihr das habt) hilft natürlich. Dann zum Gate laufen.

Wenn Ihr jetzt einen eigenen Mitarbeiter habt der Euch holt und zum Flieger bringt, wunderbar. Erstaunlich dass die das machen. Ansonsten ist es bei pünktlicher Landung zu schaffen, aber nirgends trödeln.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
laut CX Support auch schaffbar. Sonst wäre es nicht so gebucht worden.
Ist ein bisschen etwas anderes...
Wer einem einen Flug verkaufen will, wird kaum sagen "als Familie mit zwei Kindern kann ich davon nur abraten"...

Du kannst haufenweise Flüge buchen, die nicht funktionieren. Obwohl der Support etwas anderes sagt.

Faszinierend, das LHR selbst auf der Infoseite sagt:

Terminals 5 zu …​

Terminal 2 und Terminal 3​

Für den Transfer zwischen den Terminals 2 und 3 und Terminal 5 von Heathrow stehen kostenlose Londoner U-Bahn-Dienste und Shuttlezüge zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass eine Transport for London Oyster Card oder ein kontaktloser Zahlungsmechanismus erforderlich ist, um die Ticketsperre der Londoner U-Bahn zu aktivieren, aber Ihre Reise wird Ihnen nicht in Rechnung gestellt, solange Sie nur die Verbindung zwischen Terminals wahrnehmen.
Wenn Sie den Heathrow Express oder die Elizabeth Line nutzen, besorgen Sie sich bitte ein kostenloses Inter-Terminal-Transferticket an einem der Automaten im Bahnhof.
Durchschnittliche Reisezeit: 20 Minuten
und natürlich ist man dann landside...

Ich habe gerade einen BA/AA Flug via LHR exakt wegen dem knappen Terminaltransfer 3 zu 5 und dieser Aussage (und meinen persönlichen Erfahrungen mit der U-Bahn unter LHR, allerdings von einem Flug zum T2 zu einem Hotel am T4) nicht gewählt.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
324
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Naja etwas mit Vorsicht zu geniessen ist das schon. In diesem Fall geb ich Euch da recht, aber es gibt auch andere Fälle.

UA zu UA Intl zu Domestic ist zB als 1:10 von United geladen in IAD, 1:25 in EWR mit Terminalwechsel
DL zu DL Intl zu Domestic ist in ATL als 1:25 von Delta geladen

Das letzte Mal als ich in IAD mit UA angekommen bin war die Transferimmigration zu, ich musste mit den People Mover "Mondshuttles" komplett zum Hauptterminal, dort die reguläre Einreise passieren, Gepäck aufnehmen, neu aufgeben und alls zurück. 1:10 würde ich noch in der Immigration stehen.

Ich würde mal behaupten dass diese Umstiege von weit mehr als 50% der Paxe, insbesondere der nicht US-Passagiere, nicht zu schaffen sind.

Es gibt durchaus Gründe so kurze Umsteigeverbindungen zu laden, auch wenn Sie in vielen Fällen nicht realistisch sind - evtl. unterstelle ich den Airlines hier zu viel - aber als Gedankenspiel:
-Man erscheint zB im GDS und/oder Suchmaschinen weiter oben, weil man kürzere Verbindungen anbietet als die Konkurrenz
-Man kann mehr Zu-/Abbringerflüge auf dem Papier anbieten, also auch mehr Kapazität auf Feeder- /Defeeder-Flüge, sprich mehr Plätze, mehr Verfügbarkeiten, bessere Preise
-Überbuchungen sind auf kurzen Anschlüssen besser möglich, man kann mehr Plätze verkaufen

Gibt sicher noch mehr.

"Wenn die Airline das so anbietet wird es schon funktionieren" hat bei mir selbst bei vermeintlich guten Umsteigezeiten nicht funktioniert.
Neulich erst BKK-CDG-FRA mit der Abendlandung in Frankfurt, wenn man von 2E komplett rüber muss zu 2F inklusive Einreise, dort den Bus zu 2G, weil Abends die Busse zwischen 2E und 2G nicht mehr fahren....