Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
176
99
BRE
ANZEIGE
Habe heute durch Weiterleitung von google flights auf LH Website BRE-ZRH-AGP am 24.03.2025 mit LX851 / LX 2114 in Eco Light auf LH Ticketstock zu gutem Kurs gebucht (Rückflug mit LH am 1.4.25 mit unkritischem Aufenthalt in MUC). Will tatsächlich nur mit Handgepäck reisen. Übergangszeit in ZRH ist planmäßig somit nur 30 Minuten. Gehe ich direkt auf die LH Website wird mir diese Verbindung (wahrscheinlich wegen der kurzen Übergangszeit in ZRH) erst gar nicht angeboten.
Ist die Übergangszeit in ZRH ausreichend?
Ist LH bzw. Swiss verantwortlich wenn ich es im Schnellschritt in ZRH nicht schaffe, weil es von LH auf durchgehendem Ticket so ausgestellt wurde ?
 

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
61
145
Hilfe bitte!

Ich fliege JFK-Helsinki-Wien mit Finnair.

Im Gegensatz zum Hinflug habe ich jetzt beim Online Check In nur die Boardkarte bis Helsinki bekommen. Laut App muss ich zum Transferschalter. Soweit so gut. Den werde ich schon irgendwie finden.

Aber ich muss auch das Gepäck neu aufgeben. Heißt ich muss mein Gepäck ganz normal beim Band abholen? Und wo dann hin? Muss ich aus dem Flughafen raus? Und was mache ich zuerst? Gepäck holen oder zum Transferschalter wegen der Boardingkarte???
 

Dcdlh

Reguläres Mitglied
20.03.2015
71
26
Habe heute durch Weiterleitung von google flights auf LH Website BRE-ZRH-AGP am 24.03.2025 mit LX851 / LX 2114 in Eco Light auf LH Ticketstock zu gutem Kurs gebucht (Rückflug mit LH am 1.4.25 mit unkritischem Aufenthalt in MUC). Will tatsächlich nur mit Handgepäck reisen. Übergangszeit in ZRH ist planmäßig somit nur 30 Minuten. Gehe ich direkt auf die LH Website wird mir diese Verbindung (wahrscheinlich wegen der kurzen Übergangszeit in ZRH) erst gar nicht angeboten.
Ist die Übergangszeit in ZRH ausreichend?
Ist LH bzw. Swiss verantwortlich wenn ich es im Schnellschritt in ZRH nicht schaffe, weil es von LH auf durchgehendem Ticket so ausgestellt wurde ?
Hallo Höhenrausch,

das ist sehr strange, dass Du das buchen kannst. Die Minimum Connection Time in Zürich sind 40 Minuten.

ZRH ist zwar schnell und effizient, aber ich würde es auch nicht empfehlen. Schon kleine Verspätungen können dazu führen, dass Du dann den ganzen Tag dort abhängen musst. Klar, dann gibt es eventuell Compensation, aber der Tag ist trotzdem futsch.

VG

H.
 

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
176
99
BRE
Hallo Höhenrausch,

das ist sehr strange, dass Du das buchen kannst. Die Minimum Connection Time in Zürich sind 40 Minuten.

ZRH ist zwar schnell und effizient, aber ich würde es auch nicht empfehlen. Schon kleine Verspätungen können dazu führen, dass Du dann den ganzen Tag dort abhängen musst. Klar, dann gibt es eventuell Compensation, aber der Tag ist trotzdem futsch.

VG

H.
Danke , Ok, aber LH bzw. Swiss scheint ja in Verantwortung zu sein, mich nach AGP zu transportieren. Ich setze darauf, dass bis März 2025 sich noch eine Flugzeitenänderungen ergeben oder gar Flüge gestrichen werden. Dann kann ich i.d. Regel kostenlos umbuchen.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.045
769
Ich setze darauf, dass bis März 2025 sich noch eine Flugzeitenänderungen ergeben oder gar Flüge gestrichen werden. Dann kann ich i.d. Regel kostenlos umbuchen.
Ich finde es schon erstaunlich, dass LX 3x täglich non-stop von ZRH nach AGP im Winterflugplan fliegt... Denke auch, dass der Flugplan noch "angepasst" wird - sofern nicht tatsächlich die Nachfrage (wegen Ferien, Ostern) da ist.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.454
1.229
FFM
Hi

ich hätte da eine Verbindung mit United von FRA kommend via ORD nach Mexiko und auch zurück via ORD.

War zwar gerade in Chicago aber als final destination , daher eine Frage:
Scheinbar kommt international alles in Terminal 5 an, kann das sein? Somit wäre Terminalwechsel vermutlich aus Deutschland kommend erfoderlich und auch aus Mexiko kommend?

Also Passkontrolle und dann vermutlich baggage re-check direkt nach Baggage claim, oder? Dann mit Handgepäck weiter zum nächsten Terminal, mit Bus oder People mover in in ORD (der People Mover erschien mir recht unkompliziert).
Es sind hin 5 Stunden Umsteigezeit und zurück 3 Stunden 15 Minuten, das sollte wohl in beiden Fällen reichen?

Danke
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
155
581
Hi

ich hätte da eine Verbindung mit United von FRA kommend via ORD nach Mexiko und auch zurück via ORD.

War zwar gerade in Chicago aber als final destination , daher eine Frage:
Scheinbar kommt international alles in Terminal 5 an, kann das sein? Somit wäre Terminalwechsel vermutlich aus Deutschland kommend erfoderlich und auch aus Mexiko kommend?

Also Passkontrolle und dann vermutlich baggage re-check direkt nach Baggage claim, oder? Dann mit Handgepäck weiter zum nächsten Terminal, mit Bus oder People mover in in ORD (der People Mover erschien mir recht unkompliziert).
Es sind hin 5 Stunden Umsteigezeit und zurück 3 Stunden 15 Minuten, das sollte wohl in beiden Fällen reichen?

Danke

Genau, ein Terminalwechsel T5 -> T1 ist bei beiden Richtungen erforderlich. People Mover ist in der Tat unkompliziert.
Den Bus gibt es meines Wissens nur airside, wird also wegen der immigration nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.055
841
PIT, ORD
Genau, ein Terminalwechsel T5 -> T1 ist bei beiden Richtungen erforderlich. People Mover ist in der Tat unkompliziert.
Den Bus gibt es meines Wissens nur airside, wird also wegen der immigration nicht funktionieren.
Korrekt, Bus gibt es nur airside, landside fahren diese zwischen den Terminals afaik nur, wenn der People Mover Probleme macht, was ich aber in den Jahren hier nie hatte (also als er dann endlich fertig war bis zum Rental Car Center).

Im T1 oder T2 dann wieder durch die ‘normale’ Security. Bei deinen Umsteigezeiten aber imho unkritisch und problemlos
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
493
186
HAM / MUC / MOW
Hallo Höhenrausch,

das ist sehr strange, dass Du das buchen kannst. Die Minimum Connection Time in Zürich sind 40 Minuten.

ZRH ist zwar schnell und effizient, aber ich würde es auch nicht empfehlen. Schon kleine Verspätungen können dazu führen, dass Du dann den ganzen Tag dort abhängen musst. Klar, dann gibt es eventuell Compensation, aber der Tag ist trotzdem futsch.

VG

H.

Ich finde die Verbindung auf Google Flights auch gar nicht. Sicher, dass der Weiterflug nicht am nächsten Tag ist? Das kann man buchen.
 

BidiBondi

Reguläres Mitglied
29.03.2022
35
48
Hallo zusammen,
ich werde von Frankfurt nach Zurich reisen und dann weiter nach Bangkok.
Ankunft Zurich ist 15:55 Uhr - Abflug nach Bangkok dann 17:55 Uhr.
ist das zu knapp bemessen ?
Zuerich Airport kenne ich nicht sonderlich gut, daher die Frage, zumal ja auch noch die Passkontrolle ansteht.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.293
4.916
Hallo zusammen,
ich werde von Frankfurt nach Zurich reisen und dann weiter nach Bangkok.
Ankunft Zurich ist 15:55 Uhr - Abflug nach Bangkok dann 17:55 Uhr.
ist das zu knapp bemessen ?
Zuerich Airport kenne ich nicht sonderlich gut, daher die Frage, zumal ja auch noch die Passkontrolle ansteht.
Wenn nicht zuviel an der Passkontrolle los ist, brauchst Du von A oder B rüber zu E ca. 15-20 Minuten.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.303
960
Internationales Umsteigen in BKK (TK auf TG und andersrum, 1 Ticket) in 1h50min für Seltenflieger. Sollte passen? Locker sogar?
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
565
436
Ich kann da nur einen Datenpunkt beisteuern, aber irgendwenn Ende 2022 habe ich von Gate zu Gate (bzw. zur Lounge) knapp 35 Minuten gebraucht. Eine erneute Siko ist notwendig, davon ab ist das Prozedere aber ziemlich entspannt. Soweit ich weiß, gibt es nur eine zentrale Transfersiko, sodass man im schlimmsten Fall nachher wieder zu seinem Ankunftsgate zurückläuft, aber was soll's.
1h50 sollte aus meiner Sicht ganz entspannt ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.303
960
Hat sich in BKK durch das neue SAT Terminal etwas geändert? Vielleicht können die Wege dadurch länger dauern?
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
575
691
Internationales Umsteigen in BKK (TK auf TG und andersrum, 1 Ticket) in 1h50min für Seltenflieger. Sollte passen? Locker sogar?
Hab ich exakt so vor einem Monat gemacht. Bin mit TK58 im SAT-Terminal angekommen (ich meine der Flug war 10-15 Minuten ahead of schedule). Dann geht man 300m, fährt 2 Minuten mit der Bahn rüber ins Hauptterminal und läuft noch einmal 500m an der Migration vorbei (für mich ging es weiter nach Indonesien). Dann eine süße SiKo (um die Zeit war dort absolut niemand) und weitere 3 Minuten später stand ich vor der BR-Lounge die erst 3 Minuten später aufgemacht hat.
Ich kannte den BKK Flughafen und habe keine 10 Minuten gebraucht. Als Wenigflieger sind 110 Minuten im Normalfall also auch mehr als ausreichend
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa