Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.020
746
unweit LSTA
ANZEIGE
Okay, vielen Dank.
Das steht ja auch bei der Buchung bei Air France.
Also bedeutet es, dass man das schafft?
Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen.. allein das Aussteigen aus dem Flugzeug nach Landung dauert schon.. danach zum Gepäck? Ok, sagen wir Gepäck wird durchgecheckt. Aber dann bestimmt durch eine Sicherheitskontrolle, Passkontrolle…
Gepäck holst du nur bei Ankunft aus dem Ausland
Sicherheits- und Passkontrolle gibt es auch nicht. Das heisst Du gehst von einem Gate zum nächsten.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
619
804
Ich bin gerade am überlegen einen Flug über United zu buchen, aber nicht ganz sicher ob das überhaupt klappen könnte.
Buchung in einem Ticket direkt über United.

Punta Cana - IAD 20:24 Ankunft (United Airlines)
22:00 IAD - München (Lufthansa)

Mir bleiben also 1:56 Minuten, für Immigration, Kofferabholen, Koffer neu aufgeben, TSA
Ich würde fast behaupten das dies überhaupt nicht möglich ist, da die Kofferabgabe bei Lufthansa nur bis 60 Min vor Check-In Ende möglich ist?

Leider lässt sich das Ticket nur über Google Flights finden und nicht bei United über die Suchmaske nachstellen.
Angenommen wir würden den Flug so buchen, und der Umstieg klappt zeitlich nicht, müsste Lufthansa uns ein Hotel stellen, die EU261 600€ p.p zahlen und eine Hotelnacht in IAD übernehmen, korrekt?
Wie lief der Umstieg?
Ich bin Anfang Dezember auf gleicher Route unterwegs
 

betsches

Reguläres Mitglied
09.04.2024
53
43
Aber es ist doch verrückt, Flüge zu verkaufen, wo die Umsteigezeit 1 Minute! über der MCT liegt.
Das ist doch fast klar, dass man das nicht schafft, oder?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.080
1.007
PIT, ORD
Aber es ist doch verrückt, Flüge zu verkaufen, wo die Umsteigezeit 1 Minute! über der MCT liegt.
Das ist doch fast klar, dass man das nicht schafft, oder?
So ist das mit einer Grenze - Man ist entweder drüber oder darunter, egal ob eine oder hundert Minuten…

41min halte ich in Atlanta aber auch für sehr sportlich, die Distanzen können recht weit sein, da läuft man gerne mal ne halbe Stunde. Und ATL-FRA fliegt afaik auch nur 1x täglich und du wirst ziemlich sicher bei einer Umbuchung vermutlich erst am nächsten Tag fliegen (Hotel auf eigene Kosten), außer du wirst auf eine Verbindung via Paris oder Amsterdam umgebucht.

Ich hätte das so nicht gebucht, vor allem nicht als Code Share/ via AF, aber nun ist es zu spät.

Mein Tip für den Fragenden: Bei AF anrufen und fragen, ob sie dich aus Kulanz auf einen früheren MIA-ATL Flug buchen. Wenn direkt bei DL gebucht wäre das (vermutlich) kein Problem, da die amerikanischen Gesellschaften recht flexible sind. Bei AF sehe ich eher schwarz, aber fragen kostet nichts…
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.121
358
Okay, vielen Dank.
Das steht ja auch bei der Buchung bei Air France.
Also bedeutet es, dass man das schafft?
Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen.. allein das Aussteigen aus dem Flugzeug nach Landung dauert schon.. danach zum Gepäck? Ok, sagen wir Gepäck wird durchgecheckt. Aber dann bestimmt durch eine Sicherheitskontrolle, Passkontrolle…
Du unterliegst hier wahrscheinlich einem Irrtum: Du verbindest das Fliegen in die USA mit Problemen und Wartezeiten, weil man bei der Einreise am ersten Flughafen einreisen, das Gepäck entgegen nehmen und dahinter für einen evtl. sofortigen Weiterflug wieder aufgeben muss, anschließend erneut durch die Sicherheitskontrolle. Das ist bei der Ausreise in aller Regel völlig anders und viel einfacher: Das Gepäck wird durchgecheckt, du musst nicht erneut durch die SiKo (wenn du nicht falsch abbiegst oder nicht das Terminal wechseln musst) und es gibt auch keine Ausreise-Passkontrolle. In den USA fliegen in- und ausländische Verbindungen alle im selben Bereich ab, quasi an benachbarten Gates. Eine Passkontrolle findet quasi schon statt, aber das ist beim Zugang zur SiKo am ersten Abflughafen, am Umsteigeflughafen bleiben einem alle "das Umsteigen bremsenden Aktivitäten" i.d.R. erspart.

Falls die Umbuchung vor Abflug nicht klappen sollte, noch eine Idee: Das ist der Rückflug, richtig? Dann kannst du nach dem Hinflug (bzw. eigentlich sogar schon nach dem ersten Segment des Hinflugs) beim Ticketaussteller (Ist das AF? Beginnt die Ticketnummer mit 057?) melden und um Umbuchung ohne Aufpreis bitten. Falls die entsprechende Buchungsklasse noch frei sein sollte, die für die Segmente des Rückflugs angegeben ist, müssen sie dich sogar ganz ohne Kulanz kostenlos umbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Es gibt keine Passkontrolle und keine Sicherheitskontrolle.
ABER Atlanta ist sehr sehr gross, die Wege lang. Ich würde das so nicht buchen. Verspätungen sind auch nicht selten.
Du landetst 5 minuten nachdem das Boarding des Anschlussfluges gestartet ist.

Du würdest zwar umgebucht werden, aber Du unterliegst in dieser Richtung auch keinen EU-Fluggastrechten, bist also auf Kulanz der Airline bezüglich Hotel und Mahlzeiten angewiesen und die 600 EUR gibt es schon mal gar nicht.

Nur weil eine Airline eine MCT angibt, heisst das noch lange nicht dass man es schafft. Sagen wir in Deinem Fall vielleicht 50/50
 

barcelonista

Reguläres Mitglied
25.04.2014
26
42
Hoffe auf Expertenrat 🙂

Folgender AF Flug ist gebucht in J, und ich möchte auf separatem Ticket (wahrscheinlich ein Award gebucht über AFKL) die MU Verbindung nachschieben:
1. AF CDG-HKG - Ankunft in HKG: 18:30
2. MU HKG-PVG - Abflug in HKG: 20:20

1. Frage: Checkt AF in solchen Fällen auf separaten Tickets (aber beide gebucht über AFKL) das Gepäck zu seinem Skyteam Partner durch?
2. Frage: Reicht die Umsteigezeit in HKG - ganz besonders für den Fall, dass AF nicht durchcheckt?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.480
5.510
Hoffe auf Expertenrat 🙂

Folgender AF Flug ist gebucht in J, und ich möchte auf separatem Ticket (wahrscheinlich ein Award gebucht über AFKL) die MU Verbindung nachschieben:
1. AF CDG-HKG - Ankunft in HKG: 18:30
2. MU HKG-PVG - Abflug in HKG: 20:20

1. Frage: Checkt AF in solchen Fällen auf separaten Tickets (aber beide gebucht über AFKL) das Gepäck zu seinem Skyteam Partner durch?
2. Frage: Reicht die Umsteigezeit in HKG - ganz besonders für den Fall, dass AF nicht durchcheckt?
1. Weiss ich nicht.
Auf getrennten Tix keine Garantie, dass durchgecheckt wird.

2. Ich würde es so auf getrennten Tix nicht buchen.
Ist CDG-HKG pünktlich oder verspätet?
Wie lange dauert die Immigration? Ich stand zuletzt dort 30 Min. an.
Wie lange dauert es bis das Gepäck kommt? Ich kann dazu keine Angabe machen, da ich nur mit Handgepäck unterwegs war.
 
  • Like
Reaktionen: barcelonista

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
619
804
1:50h kann selbst auf einem Ticket je nach Destination mit potentieller Verspätung, Migration und ggfs. SiKo knapp sein.

ich würde Deine Kombination ebenfalls nicht buchen. Mit ggfs. erneuter Gepäckabgabe (wenn der Agent in CDG es systemtechnisch nicht kann oder schlecht geschult ist oder keine Lust hat es durchzuchecken) muss dann schon alles perfekt klappen, dass du den Anschluss nicht verpasst.

Trotzdem, und das ist gar nicht böse gemeint, wird es hier im Forum sicher Leute geben die Doors Open innerhalb von 7 Minuten am Ausgang des Flughafens standen und in deren Fall es locker klappen würde.
 

barcelonista

Reguläres Mitglied
25.04.2014
26
42
Danke für Eure Meinungen. Gehe ich d'accord mit. Habe auch relativ wenig Lust auf mehr Stress als nötig.

Dann lieber entspannter am nächsten Morgen weiter nach Shanghai...
 
  • Like
Reaktionen: Fee44

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.768
3.739
Z´Sdugärd
Die MCT ist ja gerade die Zeit, die man schafft. Also Wird die auch verkauft, sonst wäre die Angabe auch sinnlos.
Sorry, aber die MCT IST SINNLOS! Schaust halt mal in Amsterdam, Frankfurt etc...Schengen auf No Schengen, und am besten noch in die USA, und das alles mit der MCT...Viel Spass. Und selbst wenn du es ZUFÄLLIG schaffst weil die Schlange an der Passkontrolle und/oder an der Siko nicht gross ist, dein Gepäck bleibt fast immer liegen.

Unvergesslich in SIN wo ich danke ein paar Laufschritt EInlagen den Flug EXAKT in der MCT geschafft hab, das Personal einen mit "hurry, hurrey" am gate schon begrüsste, die ersten Reihen geklatsch haben damit es los geht, und ich der entnervten Chef Purserin "Letzter Mann" gemeldet hab...ein unvergesslicher Flug. Die bösen Blicke waren auch nach der Landung noch da.
 
  • Haha
Reaktionen: Fee44

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.186
12.219
www.red-travels.com
Ist definitiv risky, evtl. über Kiwi mit Umsteigeversicherung buchbar?

wird nur über LastMinute angeboten, daher die Frage vor der Buchung ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, aber die MCT IST SINNLOS! Schaust halt mal in Amsterdam, Frankfurt etc...Schengen auf No Schengen, und am besten noch in die USA, und das alles mit der MCT...Viel Spass. Und selbst wenn du es ZUFÄLLIG schaffst weil die Schlange an der Passkontrolle und/oder an der Siko nicht gross ist, dein Gepäck bleibt fast immer liegen.

45min in AMS oder FRA sind problemlos, musst evtl. rennen, aber geht alles.
 
  • Like
Reaktionen: monty81 und chris2908

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.768
3.739
Z´Sdugärd
45min in AMS oder FRA sind problemlos, musst evtl. rennen, aber geht alles.
naja, es geht ja nicht darum ob es nicht geht, und/oder man rennen muss, oder ob der BMI das selbige zulässt. Um das in der MCT zu schaffen musst du am besten auch den Weg kennen, also nicht einmal falsch abbiegen, es darf NICHTS aber auch GARNICHTS dazwischen kommen, wie ein der Siko die Dame mit den 348932478324r56783254 Flaschen Wasser im Handgepäck (alternativ einen XT599 , der den Siko Typen seine Rechte erklärt), bei der Passkontrolle darf kein "oh Pass...moment...der war doch gerade noch..."

Und eben genau solche Scenarien werden (meiner Meinung nach) bei solchen Berechnungen eben nie berücksichtigt. Da ist auch noch kein ganz genauer Siko Typ drin (also die Gegenversion vom XT599) der dich dann das ganze Handgepäck ausladen lässt, nur weil 2 Kabel ihm verdächtigt vorkommen, dich gleich zur BuPo schickt zum Sprengstofftest und/oder der eifrige Zöllner der es ganz genau wissen will und dich zu jedem Stempel im Pass fragt...das alles KANN und wird vorkommen.

Zuminderst ich kann mir die MCT Flüge an einer Hand abzählen die geklappt haben. Bei KEINEM ist das Gepäck trotz RUSH Aufkleber angekommen. Allein das Risiko in FRA ist sehr hoch das es eben NICHT klappt.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.020
746
unweit LSTA
Eine Frage zur Einschätzung an die werte Forengemeinde.

Der Juser will von der Schweiz ans Kap der Guten Hoffnung, es braucht einen one-way Flug. Aktuell ist ein Condor Y+ gebucht (flex, also stornierbar) mit Zubringer in Y nach FRA. Der Juser liegt nachts viel lieber als er sitzt. Meilen wären bei A3 und auch bei Miles&More verfügbar, doch LH & Konsorten verkaufen die Tickets lieber. Die Geschäftsreiseklasse im Hause Condor ist prohibitiv teuer. Schwierige Ausgangslage also und Y+ mit nur einmal Umsteigen in ZRH ist vermutlich keine so schlechte Wahl.

Nun habe ich folgende, auch preislich sehr attraktive Option gefunden:
Ticket 1 (Miles & More): ZRH-FCO-ADD in C (LX / ET), Ankunft in ADD um 06h40, 35k Meilen plus geringe Zuzahlung
Ticket 2 (Miles & Bonus): ADD-CPT in Y (ET), Abflug in ADD um 08h15, 12.5k Meilen plus geringe Zuzahlung
Für mich eine attraktive Option (nachts im Liegen, tags im Sitzen), recht brauchbare Flugzeiten.

Wie schätzt die werte Gemeinde den Umstieg und die Gefahr, den Anschluss zu verpassen ein? Ich war erst einmal in ADD, habe die transit security als sympathisch chaotisch und recht zügig in Erinnerung. Ich reise nur mit Handgepäck und habe einen A3 *G Status. Ist es das Risiko wert oder doch better auf einem Ticket (für etwas mehr Geld) in Y+ durch die Nacht sitzen?

EDITH sagt: Eine Alternative könnte auch sein:
Ticket 1: ZRH-FRA-LAD mit LH in C (Meilenticket), Ankunft 06h20
Ticket 2: LAD-CPT mit DT in Y (Kaufticket), Abflug 09h00
Preislich nicht ganz so attraktiv, da das Kaufticket LAD-CPT mit 400.- zu Buche schlägt. Dafür vermutlich abenteuerlich.....
 
Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.176
873
reichen 40 Minuten in AGA 3O auf 3O domestic morgens um 8 Uhr? Ticket wird allerdings nur via OTA verkauft, ggf. sind's daher 2 oneways 🤔
International nach Domestic eher nicht wegen Einreise in AGA. Domestic to Domestic wohl kein Problem:
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.186
12.219
www.red-travels.com
Gate schließt bei Air Arabia 15 Minuten vor Abflugszeit, ich würd es lassen
danke
International nach Domestic eher nicht wegen Einreise in AGA. Domestic to Domestic wohl kein Problem:

wäre D-D gewesen, international hätte ich's sofort gelassen ;)

habe eine interessantere Verbindung gefunden, muss zwar ein wenig was am Reiseplan umstellen, aber das passt besser mit den Zeiten und ein Tag in AGA schadet sicher auch nicht ;)
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Eine Frage zur Einschätzung an die werte Forengemeinde.

Der Juser will von der Schweiz ans Kap der Guten Hoffnung, es braucht einen one-way Flug. Aktuell ist ein Condor Y+ gebucht (flex, also stornierbar) mit Zubringer in Y nach FRA. Der Juser liegt nachts viel lieber als er sitzt. Meilen wären bei A3 und auch bei Miles&More verfügbar, doch LH & Konsorten verkaufen die Tickets lieber. Die Geschäftsreiseklasse im Hause Condor ist prohibitiv teuer. Schwierige Ausgangslage also und Y+ mit nur einmal Umsteigen in ZRH ist vermutlich keine so schlechte Wahl.

Nun habe ich folgende, auch preislich sehr attraktive Option gefunden:
Ticket 1 (Miles & More): ZRH-FCO-ADD in C (LX / ET), Ankunft in ADD um 06h40, 35k Meilen plus geringe Zuzahlung
Ticket 2 (Miles & Bonus): ADD-CPT in Y (ET), Abflug in ADD um 08h15, 12.5k Meilen plus geringe Zuzahlung
Für mich eine attraktive Option (nachts im Liegen, tags im Sitzen), recht brauchbare Flugzeiten.

Wie schätzt die werte Gemeinde den Umstieg und die Gefahr, den Anschluss zu verpassen ein? Ich war erst einmal in ADD, habe die transit security als sympathisch chaotisch und recht zügig in Erinnerung. Ich reise nur mit Handgepäck und habe einen A3 *G Status. Ist es das Risiko wert oder doch better auf einem Ticket (für etwas mehr Geld) in Y+ durch die Nacht sitzen?

EDITH sagt: Eine Alternative könnte auch sein:
Ticket 1: ZRH-FRA-LAD mit LH in C (Meilenticket), Ankunft 06h20
Ticket 2: LAD-CPT mit DT in Y (Kaufticket), Abflug 09h00
Preislich nicht ganz so attraktiv, da das Kaufticket LAD-CPT mit 400.- zu Buche schlägt. Dafür vermutlich abenteuerlich.....
Grundsätzlich ist ADD easy. Es gibt eine zentrale Siko für Umsteiger, links sind spezielle Spuren für Star Gold/Business. Terminal ist klein und alles unter einem Dach. Grundsätzlich also in Ordnung, vorausgesetzt der Flieger ist pünktlich, was Ethiopian auch meistens ist, zumal es sicher etliche Umsteiger auf Deinem Flug gibt.

ABER: Falls doch was Größeres passiert kommen andere Komplexitäten hinzu, die zu Problemen führen können wenn die Airline nicht mitspielt
-Bei Einreise wirst Du ein Visum brauchen. Ob das Visa on Arrival zuverlässig funktioniert, und vor allem wie lange es braucht ist ein Thema
-Durch die Einreise nach Äthiopien wirst du "gelbfieberimpfungspflichtig" für Südafrika

Mit Gepäck würde ich es auf keinen Fall machen. Wenn die nicht durchchecken hast Du alle o.g. Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und paarlman

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.706
12.809
Grundsätzlich ist ADD easy. Es gibt eine zentrale Siko für Umsteiger, links sind spezielle Spuren für Star Gold/Business. Terminal ist klein und alles unter einem Dach. Grundsätzlich also in Ordnung, vorausgesetzt der Flieger ist pünktlich, was Ethiopian auch meistens ist, zumal es sicher etliche Umsteiger auf Deinem Flug gibt.

ABER: Falls doch was Größeres passiert kommen andere Komplexitäten hinzu, die zu Problemen führen können wenn die Airline nicht mitspielt
-Bei Einreise wirst Du ein Visum brauchen. Ob das Visa on Arrival zuverlässig funktioniert, und vor allem wie lange es braucht ist ein Thema
-Durch die Einreise nach Äthiopien wirst du "gelbfieberimpfungspflichtig" für Südafrika

Mit Gepäck würde ich es auf keinen Fall machen. Wenn die nicht durchchecken hast Du alle o.g. Probleme.

Grundsätzliches +1 von jemandem, der schon oft in ADD war, und das meistens im Transit. VOA ist kein Problem und geht schnell. Gelbfieberimpfung braucht man erst ab 12 Stunden Aufenthalt, somit kein Problem, es sei denn, man hat einen Anschlussverlust, dann kommt das Thema natürlich hinzu. Generell sollte man die Impfung sowieso haben zum Reisen.

Mit Koffer machte ich es auch nicht. Dass ET durchcheckt, würde ich schon erwarten, aber man hat anfangs ja mit LX zu tun.


LAD ist anstrengender für Transit, weil es keinen Transitbereich gibt und man somit individuell begleitet werden muss. Im Ergebnis aber auch problemlos (habe ich auch schon gemacht, auch auf zwei Tickets). Vielleicht ist es einfacher geworden, seitdem es dort VOA gibt. Die südafrikanischen Regeln für Gelbfieberimpfung sind bei Transit in Angola die selben wie in Äthiopien.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Grundsätzliches +1 von jemandem, der schon oft in ADD war, und das meistens im Transit. VOA ist kein Problem und geht schnell. Gelbfieberimpfung braucht man erst ab 12 Stunden Aufenthalt, somit kein Problem, es sei denn, man hat einen Anschlussverlust, dann kommt das Thema natürlich hinzu. Generell sollte man die Impfung sowieso haben zum Reisen.

Mit Koffer machte ich es auch nicht. Dass ET durchcheckt, würde ich schon erwarten, aber man hat anfangs ja mit LX zu tun.


LAD ist anstrengender für Transit, weil es keinen Transitbereich gibt und man somit individuell begleitet werden muss. Im Ergebnis aber auch problemlos (habe ich auch schon gemacht, auch auf zwei Tickets). Vielleicht ist es einfacher geworden, seitdem es dort VOA gibt. Die südafrikanischen Regeln für Gelbfieberimpfung sind bei Transit in Angola die selben wie in Äthiopien.
Im Prinzip Haarspalterei, ich meine die Regelung ist "im Transit bis zu 12 Std befreit", ich bin davon ausgegangen dass eine Einreise den Transit automatisch erübrigt, es sind ja auch zwei Tickets, und das ganze gar nicht mehr als Transit gilt und somit ab 1. Minute Einreise in Addis gilt. Kann mich natürlich irren.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.706
12.809
Es mag sein, dass nicht nur das Unterschreiten der 12 Stunden eine Voraussetzung ist, sondern auch das Nicht-Verlassen des Transitbereiches. Insofern könntest Du recht haben, dass man die Impfung braucht, wenn man die 12 Stunden unterschreitet, dabei aber einreist (z.B. um Aufgabegepäck abzuholen neu einzuchecken). Ob es aber zwei Tickets sind oder eines, ist definitiv egal.

(Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie erlebt, dass sich irgendjemand in Südafrika für die Gelbfieberimpfung interessiert hat. Aber das ist natürlich irrelevant, wenn es die Regel so gibt, muss man sich natürlich daran halten.)
 
  • Like
Reaktionen: paarlman und reifel