Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
ANZEIGE
Es mag sein, dass nicht nur das Unterschreiten der 12 Stunden eine Voraussetzung ist, sondern auch das Nicht-Verlassen des Transitbereiches. Insofern könntest Du recht haben, dass man die Impfung braucht, wenn man die 12 Stunden unterschreitet, dabei aber einreist (z.B. um Aufgabegepäck abzuholen neu einzuchecken). Ob es aber zwei Tickets sind oder eines, ist definitiv egal.

(Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie erlebt, dass sich irgendjemand in Südafrika für die Gelbfieberimpfung interessiert hat. Aber das ist natürlich irrelevant, wenn es die Regel so gibt, muss man sich natürlich daran halten.)
Das ist wie die 2 Seiten nebeinander frei im Pass, Airline prüft es und vor Ort hat es nie jemanden interessiert...
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.020
746
unweit LSTA
Danke für die Kommentare! Das ist der Austausch den ich am Forum so mag.

Sehr spannend, Gelbfieber hatte ich bei meinen Überlegungen tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ich habe die Impfung nicht und will sie auch nicht machen nur wegen eines Unstiegs (für einen Aufenthalt in entsprechendem Gebiet sähe das anders aus).

Das Segment FCO-ADD ist recht kurz, somit stellt sich die Frage ob sich der Aufwand lohnt. ET hat ex ADD Verfügbarkeiten in I nach WDH, GBE, VFA, MPM aber halt nicht nach Südafrika. Von den genannten lässt sich allerdings nichts schlaues mit passendem Anschluss basteln.

Ich denke ich warte weiter ab ob sich noch etwas auftut in I bei ET, LH oder LX.
 

palme78

Neues Mitglied
19.11.2023
17
6
Liebe Leute.
Gestern habe ich hier ja gelernt, dass man auf der Rückreise von den USA beim Umsteigen nicht den Koffer abholen muss oder durch die Passkontrolle gehen muss, sondern einfach zum nächsten Flugzeug gehen muss.
Auf dem Hinflug also bei der Einreise in die USA mit Umsteigen muss man aber durch die Passkontrolle, Immigration u Kofferband?
Oder einfach gefragt: sind diese Flüge im
Anhang machbar oder nicht buchen?
Mein Mann meinte, dass man, wenn man von Dublin fliegt, von dort die Immigration macht (Preclearance).
Bin überfordert, weil noch nie in die USA geflogen.
 

Anhänge

  • IMG_1041.jpeg
    IMG_1041.jpeg
    627,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1042.png
    IMG_1042.png
    232,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
589
1.110
BSL, ex-LEJ
hab zwar die Pre-Celarance in Dublin noch nicht benutzt für Flüge in die USA, aber die 1h45m auf dem hinweg sollten locker ausreichen.
Da du dann nicht mehr durhc den Zoll musst, musst du ja auch dein Gepäck nicht mehr holen und kannst aus dem Flieger raus und direkt zum nächsten Gate.

Für den Rückflug - Wechsel von LGA nach JFK..... ich würde das nicht machen. Lieber nach nem Flug nach JFK suchen. Je nach Verkehr in NY und eventuell Verspätung des MIA-LGA-Fluges kann das knapp werden.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und palme78

palme78

Neues Mitglied
19.11.2023
17
6
hab zwar die Pre-Celarance in Dublin noch nicht benutzt für Flüge in die USA, aber die 1h45m auf dem hinweg sollten locker ausreichen.
Da du dann nicht mehr durhc den Zoll musst, musst du ja auch dein Gepäck nicht mehr holen und kannst aus dem Flieger raus und direkt zum nächsten Gate.

Für den Rückflug - Wechsel von LGA nach JFK..... ich würde das nicht machen. Lieber nach nem Flug nach JFK suchen. Je nach Verkehr in NY und eventuell Verspätung des MIA-LGA-Fluges kann das knapp werden.
Ja, der Wechsel von LGA nach JFK ist Mist.. gibt aber noch einen Flug mit über 6 Std Umsteigezeit, da sollte die Zeit reichen aber ist auch blöd irgendwie.. anstrengend.
Den Rest habe ich jetzt endlich verstanden. :) glaube ich, haha. Danke.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.024
686
DRS
Hallo zusammen,
eine indonesische Schülerin soll demnächst zu uns fliegen. Ich habe die untenstehende Verbindung ausgesucht (der genaue Tag steht noch nicht fest), aber bevor ich es der PAX vorschlage, wollte ich Euch Experten fragen, ob Ihr die Umsteigezeiten als machbar seht?
IMG_0661.jpeg
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
624
505
Hallo zusammen,
eine indonesische Schülerin soll demnächst zu uns fliegen. Ich habe die untenstehende Verbindung ausgesucht (der genaue Tag steht noch nicht fest), aber bevor ich es der PAX vorschlage, wollte ich Euch Experten fragen, ob Ihr die Umsteigezeiten als machbar seh
Definitiv. Ich fürchte, die Schülerin hat nicht unbedingt einen *G, aber das würde auch noch für ein bisschen Lounge-Hopping reichen ;)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.605
4.102
Hamburg
In Singapur müsste dies zwar ein Terminal Wechsel bedeuten. Aber da die Siko direkt vor dem Gate stattfindet und effizient ist, ist es kein Problem. Wie schon oben geschrieben. Bin schon mit 45 Minuten sq-sq umgestiegen. Kannst zwar dann kein duty free mehr machen, aber gibt schlimmeres. Teilweise werden die Paxe auch bei engen Verbindungen abgeholt. Aber 90 Minuten ist eigentlich easy.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Hallo zusammen,
eine indonesische Schülerin soll demnächst zu uns fliegen. Ich habe die untenstehende Verbindung ausgesucht (der genaue Tag steht noch nicht fest), aber bevor ich es der PAX vorschlage, wollte ich Euch Experten fragen, ob Ihr die Umsteigezeiten als machbar seht?
Anhang anzeigen 266909
Ja, bei punktlicher Ankunft gut machbar wenn es ein Ticket ist. in Singapur bleibt man im Transit, muss also nicht einreisen, hat jedoch eine Sicherheitskontrolle am Gate.
In München dürfte es aus Singapur ankommen keine SIcherheitskontrolle geben, nur Einreise.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Rehel

Neues Mitglied
11.09.2024
5
0
Servus Zusammen,
ich fliege nächste Woche mit Qatar Airways aus Asien nach Frankfurt über Doha. Die geplante Umsteigezeit in Doha beträgt gerade einmal 1:30h. Da ich noch bis jetzt noch nie in Doha umgestiegen bin , erst recht nicht in 90 Minuten, wollte ich fragen ob das gut machbar ist. Ich vermute ich wäre ohne Hilfe vor Ort etwas aufgeschmissen, da der Flughafen ja echt gros ist. Ich würde sonst den Leuten die ebenfalls weiter nach Frankfurt fliegen, hinterherlaufen oder evtl vor Ort im Flieger fragen ob man in Doha Unterstützung bekommt. Da das Gepäck transferiert wird, könnte man direkt loslaufen , aber denke es wird mit der Sicherheitskontrolle und dem finden/hinlaufen des Gates trotzdem sehr knapp. Die andere Option wäre eine Umsteigezeit von 14h. Würde mich sehr über Hilfe freuen
PS: Falls man die Umsteigezeit nicht schafft , bucht QR einen auf den nächsten Flug um? Und wenn ja, auch wenn per Reiseagentur bucht , oder nur bei QR selbst ? Danke im Voraus
 

Belpmoos

Aktives Mitglied
30.11.2023
129
133
BRN
90 min sollten locker reichen. Und falls nicht weil dein Flug mit Verspätung angekommen ist wirst du von QR auf den nächsten Flug umgebucht. Auch wenn du übers Reisebüro gebucht hast.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.389
7.375
LEJ
Servus Zusammen,
ich fliege nächste Woche mit Qatar Airways aus Asien nach Frankfurt über Doha. Die geplante Umsteigezeit in Doha beträgt gerade einmal 1:30h. Da ich noch bis jetzt noch nie in Doha umgestiegen bin , erst recht nicht in 90 Minuten, wollte ich fragen ob das gut machbar ist. Ich vermute ich wäre ohne Hilfe vor Ort etwas aufgeschmissen, da der Flughafen ja echt gros ist. Ich würde sonst den Leuten die ebenfalls weiter nach Frankfurt fliegen, hinterherlaufen oder evtl vor Ort im Flieger fragen ob man in Doha Unterstützung bekommt. Da das Gepäck transferiert wird, könnte man direkt loslaufen , aber denke es wird mit der Sicherheitskontrolle und dem finden/hinlaufen des Gates trotzdem sehr knapp. Die andere Option wäre eine Umsteigezeit von 14h. Würde mich sehr über Hilfe freuen
PS: Falls man die Umsteigezeit nicht schafft , bucht QR einen auf den nächsten Flug um? Und wenn ja, auch wenn per Reiseagentur bucht , oder nur bei QR selbst ? Danke im Voraus
Zeit reicht und ein wenig weniger Ängstlichkeit wäre angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.050
1.492
Ich würde sonst den Leuten die ebenfalls weiter nach Frankfurt fliegen, hinterherlaufen oder evtl vor Ort im Flieger fragen ob man in Doha Unterstützung bekommt.
Mach dich nicht lächerlich. Willst du im Flieger alle Leute anhauen, ob sie auch nach FRA fliegen und dich dann an deren Fersen heften? Ich war auch schon mit knapper Umsteigezeit in Doha und das hat geklappt. Es gibt eine Fastlane für Leute mit kurzer Umsteigezeit, stell dich da an.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.201
12.235
www.red-travels.com
Mach dich nicht lächerlich. Willst du im Flieger alle Leute anhauen, ob sie auch nach FRA fliegen und dich dann an deren Fersen heften? Ich war auch schon mit knapper Umsteigezeit in Doha und das hat geklappt. Es gibt eine Fastlane für Leute mit kurzer Umsteigezeit, stell dich da an.

und andere haben womöglich weniger als 90 min und veranstalten nicht so einen Zirkus...
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
327
381
Jemand schonmal in HYD / Indien umgestiegen?
2 getrennte Buchungen -- BKK-HYD mit TG und HYD-FRA mit LH.
Gepäck durchchecken wird wahrscheinlich nicht gehen, daher die Frage :)
Geplante Umstiegszeit 3:15
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.316
430
FDH
Jemand schonmal in HYD / Indien umgestiegen?
2 getrennte Buchungen -- BKK-HYD mit TG und HYD-FRA mit LH.
Gepäck durchchecken wird wahrscheinlich nicht gehen, daher die Frage :)
Geplante Umstiegszeit 3:15
Generell sehe ich gute Chancen, dass TG zu LH durchcheckt.
Falls nicht benötigst du aber ein Indien Visum.
Ausserdem besteht ohne Indien Visum noch die Gefahr, dass du bereits in BKK abgewiesen wirst.
Für mein Geschmack ist das eine ziemlich heikle Kombination.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
327
381
Generell sehe ich gute Chancen, dass TG zu LH durchcheckt.
Falls nicht benötigst du aber ein Indien Visum.
Ausserdem besteht ohne Indien Visum noch die Gefahr, dass du bereits in BKK abgewiesen wirst.
Für mein Geschmack ist das eine ziemlich heikle Kombination.
Indien Visum ist mir schon klar, habe ich. :D
Ging mir eher drum, wie schnell die in HYD so sind mit Einreise, Gepäck etc.
*G vorhanden geflogen wird in C auf beiden Legs.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.389
7.375
LEJ
Indien Visum ist mir schon klar, habe ich. :D
Ging mir eher drum, wie schnell die in HYD so sind mit Einreise, Gepäck etc.
*G vorhanden geflogen wird in C auf beiden Legs.
Passt nicht ganz. Am DEL standen wir schon mal über eine Stunde (C) bei der Einreise.
Von x Schaltern war einer offen. Ankunft war gegen 23Uhr.
Es war zum kotzen.
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
793
531
Saarbrücken
Hallo,

folgendes Routing ist geplant:

FRA-GRU mit LH 506 : Ankunft um 05:55 Uhr

Weiterflug mit getrenntem Ticket nach FLN mit LA 3300 um 08:00 Uhr.

Reicht die Zeit für den Terminalwechsel (3 nach 2) mit Aufnahme und Abgabe des Gepäckes?