Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.623
3.776
ANZEIGE
wenn du bei den C Gates ausgespuckt wirst musst Du nicht durch die SiKo, ansonsten schon
Interessant. Das erklärt es. Bisher mussten wir aus München kommend immer durch die Siko.

Am Ende geht es ja nur drum, ob man aus dem Gate die Rolltreppe hoch muss oder direkt rausgeht.

OlfBa

Neues Mitglied
06.01.2025
4
0
Ewig nicht mehr weit geflogen und jetzt mit den Kindern nach NYC;
gestern kurzentschlossen für um Ostern rum gebucht: FRA-YUL-LGA (per United, durhgeführt von Canadian)

in YUL nur 1:20h Umsteigezeit und das je mit aufgegebenem Gepäck ...
kann das klappen?
ita-Matrix zeigt mir das als "risky connection" an (allerdings leider erst jetzt bewusst wahrgenommen)

Zudem: reist man in YUL schon in die USA ein (wie in z.B. in Dublin bei Aer Lingus oder erst später in LGA?)

noch könnte ich innerhalb der 24 Stunden die Flüge annulierne und was anderes suchen - sofern man denn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in YUL hängen bleiben sollte... - wenn das Risiko voraussichtlich überschaubar ist würde ich es hingegen riskieren wollen

Danke im voraus

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.623
3.776
noch könnte ich innerhalb der 24 Stunden die Flüge annulierne und was anderes suchen - sofern man denn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in YUL hängen bleiben sollte... - wenn das Risiko voraussichtlich überschaubar ist würde ich es hingegen riskieren wollen
Was bedeutet da "hängenbleiben"? Es gibt jeden 6 Flüge YUL-LGA mit AC. Wenn es nicht klappt, buchen sie Euch auf den nächsten um.

• Like
Reaktionen: red_travels

OlfBa

Neues Mitglied
06.01.2025
4
0
Was bedeutet da "hängenbleiben"? Es gibt jeden 6 Flüge YUL-LGA mit AC. Wenn es nicht klappt, buchen sie Euch auf den nächsten um.
DANKE...
das meine ich mit ewig nicht mehr geflogen.. sowas habe ich nicht (mehr) auf dem Schirm... wäre halt schade für die Kinder mit zu großem Stress oder negativem Erlebnissen Flug-Urlaubsreisen zu starten - und zudem sind wir zu 4. - keine Ahnung wie ausgelastet die Verbindung ist...
Einreiseformalitäten aber erst in LGA oder schon in YUL?

OlfBa

Neues Mitglied
06.01.2025
4
0
UI... Danke... die letzten Male Einreise in die USA - allerdings Jahrzehnte her - war die Schlange lang... dann befürcht eich mal das das sehr / zu knapp wird - erst recht mit Aufgabegepäck :-( immerhin habe ich dank marcus67 inzwischen rausgesucht, dass nach dem 13:25, den wir eigentlich nehmen wollen, noch 4 weitere Flüge am selben Tga aber später nach LGA gehen...
bei ner nächsten Buchung sollte ich sowas alles mal früher bedenken und nachfragen... MIST (irgendwie war ich unter Zeitdruck und alles ziemlich kurzfristig entschieden...)
Danke nochmals

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.112
1.134
PIT, ORD
Da du anscheinend doch sehr unsicher bist, würde ich das nicht machen, da dir auch die Erfahrung in solchen Situationen fehlt. Klar kommst du vermutlich auf einer späteren Maschine weiter, aber bei 4 Personen ohne Status kann (muss aber nicht) es eben dann doch nicht direkt die nächste werden, je nach Verfügbarkeit, und dann stehst du eben doch stundenlang in YUL bis du nach LGA kommst. 90min finde ich auch ein wenig knapp ohne Global Entry, empfand die Pre-Clearance in Canada das letzte Mal auch als eher langsam (war aber YYZ).

Es gibt diverse Direktflüge zwischen FRA und NYC, ist es die (vermutliche) Preisersparnis wirklich wert, da über Kanada zu fliegen, statt mehr oder weniger entspannt direkt?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.565
1.147
Da du anscheinend doch sehr unsicher bist, würde ich das nicht machen, da dir auch die Erfahrung in solchen Situationen fehlt. Klar kommst du vermutlich auf einer späteren Maschine weiter, aber bei 4 Personen ohne Status kann (muss aber nicht) es eben dann doch nicht direkt die nächste werden, je nach Verfügbarkeit, und dann stehst du eben doch stundenlang in YUL bis du nach LGA kommst.
Nofalls bucht AC auf EWR oder JFK um...

OlfBa

Neues Mitglied
06.01.2025
4
0
Ja, schon richtig, verstehe aber dennoch nicht, warum man sich das mit 2 (kleinen?) Kindern antut, außer es ist massiv günstiger. Und auch nach EWR oder JFK müssen erst mal 4 Plätze frei sein…
Ich hatte einfach nicht nachgedacht und verglichen sondern eiinfach spontan gebucht (und irgendwei wollte ich den Anflug auf LGA mal mitbekommen bzw. dachte die Nähe zur Stadt sei spannend... erst hinterher ist mir das mit der Umsteigezeit und den Einreisebestimmungen auch bei Transit für Canada eingefallen;
jetzt doch alles gecancelt dank der 24-Stunden Frist von United und direktflug auch auf dem Hinweg gebucht...

Danke euch allen!!!!

P.S.: Etwa Mitte der 2000er war ich auch noch diesbezüglich etwas fitter mit Flügen per Studenten-ausweis und dem Wegfallen-lassen von legs: an die Westküste für knapp unter 300€ in der Hochsaison, Full-SUV für ganz ganz geringes Geld etc... und erst jetzt nach Jahrzehnten mal wieder geguckt und geschockt gewesen, was Sitzplatzreservierung, erstes und erst recht zweites Gepäckstück etc so jetzt kosten bzw. dass die überhaupt was kosten - ne Art heftiger Kulturschock für mich alten sack... :-(

aber nochmals: DANKE!!!

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.565
1.147
Und bei Verspätung bzw. verspäteter Ankunftt am Zielort, da Abflug von Deutschland, greift ggfs. dazu auch noch die EU261. Und dank kanadischer "Air Passenger Protection" kann man bei AC sich sicher sein, dass die kleinen Kinder neben einen sitzen - ohne Aufpreiis. hat alles auch seine Vorteile... 🤓

• Like
Reaktionen: Alfalfa

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.623
3.776
Und bei Verspätung bzw. verspäteter Ankunftt am Zielort, da Abflug von Deutschland, greift ggfs. dazu auch noch die EU261. Und dank kanadischer "Air Passenger Protection" kann man bei AC sich sicher sein, dass die kleinen Kinder neben einen sitzen - ohne Aufpreiis. hat alles auch seine Vorteile... 🤓
Nicht mehr relevant - er hat die Buchung wieder storniert.

datenschuetzender

Neues Mitglied
04.01.2024
9
0
Wir fliegen im Sommer ab MUC mit Etihad, der Checkin öffnet um 19:30, schließt um 21:30. Da wir in HAM starten und Etihad nicht ab HAM buchen konnte müssen wir das Aufgabegepäck in MUC abholen und wieder aufgeben.

Reicht die Ankunft in MUC um 18:35 oder ist es zu riskant (Alternative ist 16:35)? Ein Bekannter musste letztes Jahr in MUC im Sommer 2h auf sein Gepäck warten. Ist das eher Zufall oder passiert dies (im Sommer) regelmäßig in MUC?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.768
15.767
www.red-travels.com
Wir fliegen im Sommer ab MUC mit Etihad, der Checkin öffnet um 19:30, schließt um 21:30. Da wir in HAM starten und Etihad nicht ab HAM buchen konnte müssen wir das Aufgabegepäck in MUC abholen und wieder aufgeben.

Reicht die Ankunft in MUC um 18:35 oder ist es zu riskant (Alternative ist 16:35)? Ein Bekannter musste letztes Jahr in MUC im Sommer 2h auf sein Gepäck warten. Ist das eher Zufall oder passiert dies (im Sommer) regelmäßig in MUC?

Gepäck & Wetter können immer unberechenbar sein, lieber ne Stunde mehr haben als brauchen.

• Like
Reaktionen: datenschuetzender

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
735
1.108
Je später am Nachmittag, desto größer die Wahrscheinlichkeit einer Verspätung.
Kann klappen, kann in die Hose gehen.
Ich persönlich würde das nicht buchen und lieber am Flughafen sitzen und warten, als den Flieger zu verpassen.
Bzw. kommt natürlich auch darauf an, wie wichtig es dir ist die Langstrecke zu erwischen. Verpasst du diese, ist es ein no-Show der voll auf deine Kosten geht incl. aller Konsequenzen

• Like
Reaktionen: datenschuetzender

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.929
5.775
BSL

Schon mal in Erwägung gezogen, nur mit Handgepäck zu fliegen?

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.554
1.360
Düsseldorf
Plane folgende Abfolge: LAX-LHR mit UA und dann weiter mit EW von LHR nach DUS. Umsteigezeit 1h, wohl Alles in T2.
Meine Frage: ist das machbar und schafft das auch das Gepäck ?. Alternative wäre mit EW nach DUS 6 Stunden später.
Vielen Dank für entsprechende Hinweise. Flug ist für 08/25 geplant.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.623
3.776
Plane folgende Abfolge: LAX-LHR mit UA und dann weiter mit EW von LHR nach DUS. Umsteigezeit 1h, wohl Alles in T2.
Meine Frage: ist das machbar und schafft das auch das Gepäck ?. Alternative wäre mit EW nach DUS 6 Stunden später.
Vielen Dank für entsprechende Hinweise. Flug ist für 08/25 geplant.
60min ist wohl in T2 die MCT. Da man auf jeden Fall nochmal durch die Security muss, ist das mindestens sportlich. Ist die Langstrecke auch nur 15min zu spät, wird das nichts mehr. Gepäck - keine Ahnung.

datenschuetzender

Neues Mitglied
04.01.2024
9
0
Schon mal in Erwägung gezogen, nur mit Handgepäck zu fliegen?
Leider keine Option.
Im Handgepäck ist nur die Elektronik…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das ein durchgehendes Etihad Ticket? Dann könnte doch durchgearbeitet werden.
Etihad konnte leider nicht ab HAM buchen, die hatten keinen Zugriff auf die zugehörigen Buchungsklassen für den gesamten Monat Juli…

datenschuetzender

Neues Mitglied
04.01.2024
9
0
Je später am Nachmittag, desto größer die Wahrscheinlichkeit einer Verspätung.
Kann klappen, kann in die Hose gehen.
Ich persönlich würde das nicht buchen und lieber am Flughafen sitzen und warten, als den Flieger zu verpassen.
Bzw. kommt natürlich auch darauf an, wie wichtig es dir ist die Langstrecke zu erwischen. Verpasst du diese, ist es ein no-Show der voll auf deine Kosten geht incl. aller Konsequenzen
Ja, wird vermutlich darauf hinauslaufen, sehe ich genauso.
Wir schauen dann mal, wie wir +0,5 in MUC beschäftigen können…

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.565
1.147
Ankunft mit LH im T2? Nicht vergessen, EY fliegt in MUC ab T1, also Terminalwechsel...

Etihad konnte leider nicht ab HAM buchen, die hatten keinen Zugriff auf die zugehörigen Buchungsklassen für den gesamten Monat Juli…
Staff-Ticket? Oder wieso Zugriff auf Buchungsklassen?

datenschuetzender

Neues Mitglied
04.01.2024
9
0
Ankunft mit LH im T2? Nicht vergessen, EY fliegt in MUC ab T1, also Terminalwechsel...

Staff-Ticket? Oder wieso Zugriff auf Buchungsklassen?
Habe über die Hotline gebucht, da es bei der online Buchung immer zu Fehlermeldungen bei der Bezahlung kam. Es hat dann eine Weile gedauert bis sie den Fehler gefunden haben. Wir konnten also nur ab FRA, DUS oder MUC buchen…

Terminalwechsel ist mir bewusst, aber in MUC in 3h durchaus machbar. Danke!