Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.310
3.569
Frankfurt, Genf, London
ANZEIGE
Online Check-in geht und wenn der incoming Flug pünktlich ist, reicht das auch für einen Lounge Besuch. Würde ich das so buchen? Auf 2 Tickets bei diesen Strecken nie im Leben. Wenn Du dann 2 Stunden Verspätung hast, bist Du alleine für Dein Weiterkommen verantwortlich.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
756
1.138
Was hat denn deine Recherche hier im Forum zum Thema ‚Umstiege auf zwei Tickets‘ ergeben?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.800
6.306
Hallo zusammen,
habt ihr Erfahrung damit, in SIN mit getrennten Buchungen umzusteigen, nur Handgepäck? Mein bereits gebuchter Flug ist LH781 SIN-FRA, Start um 23:40 Uhr (Terminal 2). Komme aus Australien, noch nicht gebucht. Würde es ausreichen (vorausgesetzt pünktlich), um 21:20 Uhr mit SQ oder QF anzukommen? Wäre TG um 22:30 Uhr theoretisch auch drin?
Kann man für den LH-Flug aus SIN digital einchecken, oder muss man (wie z.B. in China) unbedingt an den Schalter gehen? Sonst könnte man ja einfach nach Ankunft zum neuen Gate laufen, oder?
Wie meine Vorposter schon schrieben: das Risiko auf getrennten Buchungen sollte bekannt sein... wenn nicht hint von @mundm.
Würde ich persönlich so nicht buchen, sondern mit mehr Spielraum.

Zudem: bei meinen letzten Abflügen aus Asien (BKK, SIN) mit der LHgroup habe ich beim OLCI stets nur eine Checkinbestätigung erhalten. Für die Bordkarte musste ich zum Schalter.

Yinan

Neues Mitglied
20.03.2025
5
4
Zudem: bei meinen letzten Abflügen aus Asien (BKK, SIN) mit der LHgroup habe ich beim OLCI stets nur eine Checkinbestätigung erhalten. Für die Bordkarte musste ich zum Schalter.
Das ist gut zu wissen, danke! Vielleicht ist der Dokumentencheck ist beim Check-In Schalter. Müsste dann wahrscheinlich nochmal in SIN einreisen.

Von der Historie her sind die Flüge immer pünktlich gewesen, daher würde ich das Risiko schon eingehen, aber natürlich nur, wenn ich nicht einreisen muss.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.800
6.306
Hallo,

reicht die Umsteigezeit für folgende Konstellation:

BRE-MUC - LH2189 - Ankunft 10:45 Uhr
MUC-LAX - LH452 - Abflug 12:00 Uhr

Umsteigezeit 75 Minuten abzüglich Gateschließung (-15??? Minuten.) und Rollzeit Flugzeug (-15 Min ???).

Abflug LH452 in der Regel L24 / L28 im Satelliten.
Ankunft LH2189 irgend wo im T2.

Kann ich in MUC durch die automatische Passkontrolle (EasyPass)?
Wird im Abflugbereich ab L24 in die USA eine erneute Sicherheitskontrolle gemacht?

Schafe ich das realistisch in 45 Minuten?

Danke
Noch ein kleiner Hinweis:
BRE-MUC wird meistens mit CRJ900 durchgeführt. Die kommt immer auf Aussenposition an.
Falls A319/320 kann es Finger- (Hauptgebäude oder SAT) oder Aussenposition sein.
Bei Aussenposition geht es mit Bus zum Hauptgebäude (T02S).
Musst Du zwischen Hauptgebäude und SAT wechseln, kannst Du entweder im Hauptgebäude durch die Passkontrolle (Richtung H-Gates) und dann mit der Bahn rüber oder erst mit der Bahn rüber und dann durch die Passkontrolle (Richtung L-Gates).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von der Historie her sind die Flüge immer pünktlich gewesen, daher würde ich das Risiko schon eingehen, aber natürlich nur, wenn ich nicht einreisen muss.
Flughistorie nützt nur nix wenn es dann ausgerechnet an Deinem Flugtag schief läuft.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
845
703
Hallo zusammen,
habt ihr Erfahrung damit, in SIN mit getrennten Buchungen umzusteigen, nur Handgepäck? Mein bereits gebuchter Flug ist LH781 SIN-FRA, Start um 23:40 Uhr (Terminal 2). Komme aus Australien, noch nicht gebucht. Würde es ausreichen (vorausgesetzt pünktlich), um 21:20 Uhr mit SQ oder QF anzukommen? Wäre TG um 22:30 Uhr theoretisch auch drin?
Kann man für den LH-Flug aus SIN digital einchecken, oder muss man (wie z.B. in China) unbedingt an den Schalter gehen? Sonst könnte man ja einfach nach Ankunft zum neuen Gate laufen, oder?
Online check in geht in der Regel. Sonst gibt es in allen Terminals auch Transit Check in Schalter. Bei pünktlicher Ankunft und online check in soltlest Du 1:10 schaffen aber es darf echt nicht viel schief gehen. Teilweise sind die Distanzen in SIN schon recht lange und am Gate musst Du ja auch nochmal durch die Security. Ich würde es nicht machen. Lieber länger Aufenthalt und auf Nummer sicher gehen zumal sowohl SIN als Stadt aber auch als Flughafen genug zu bieten hat um die Zeit tot zu schlafen.
23:40 wäre ich entspannter.

• Like
Reaktionen: Yinan

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.668
3.833
Hallo zusammen,
Am Ende halt ein Glücksspiel mit potentiell 4 stelligem Einsatz. Selbst ein flexibles Ticket kurzfristig umzubuchen kostet schnell > 1.000€ in Y und > 3.000€ in C.

• Like
Reaktionen: Yinan und red_travels

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
213
37
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit Delta in Premium Eco LAS - FRA via JFK fliegen. Der Layover in JFK ist mit 47 Minuten angegeben. Buchen würde ich über Virgin Atlantic, wegen des DEUTLICH besseren Preises. Ist die Verbindung überhaupt realistisch? Mir wäre es ehrlich gesagt egal, wenn das Gepäck später in FRA ankommt. Selbst die Umbuchung auf einen anderen Flug oder sogar nach DUS wäre für mich noch i.O.. Sofern ich nicht <4-5 Stunden in JFK abhängen muss.

Die Verbindung ist: LAS (09:30) - JFK (17:53) mit DL333 und weiter mit DL106 (18:40) nach FRA. Direktflüge mit Delta oder Skyteam gibt es an dem Tag keine mehr glaube ich. Was wäre das wahrscheinlichste Scenario, wenn ich den Anschluss verpasse?

Danke und viele Grüße

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
213
37
Kann funktionieren - kann aber auch ganz schnell schief gehen. Gerade abends gibt es gerne mal einige Verspätung in JFK.
Ich frage mich halt, was das realistischste Scenario ist, wenn es schief geht... Würde ich am selben Abend noch irgendwie über den Teich kommen, oder droht eher eine Nacht in NY und 600€ Entschädigung?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.941
15.987
www.red-travels.com

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.366
607
Die Verbindung ist: LAS (09:30) - JFK (17:53) mit DL333 und weiter mit DL106 (18:40) nach FRA. Direktflüge mit Delta oder Skyteam gibt es an dem Tag keine mehr glaube ich. Was wäre das wahrscheinlichste Scenario, wenn ich den Anschluss verpasse?
Das wäre mir zu riskant. Wahrscheinlichstes Szenario: Späte Ankunft wegen schlechten Wetters oder anderer Bedingungen außerhalb des Einflusses der Gesellschaft, US-Fluggesellschaft, d.h. Du darfst Dich um ein Hotel kümmern und selbst zahlen, Flug für den nächsten Tag wird gestellt.

• Like
Reaktionen: syf und red_travels

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
845
703
Theoretisch machbar, aber natürlich 0 puffer. EU Verordnung nicht anwendbar, also keine Entschädigung und Hotel nur auf Kulanz. einen späteren DL Flug gibt es nicht (oder eben nur nochmal über Paris bzw London oder Amsterdam) und Umbuchung auf andere Airline auch nur aus Kulanz.

• Like
Reaktionen: syf

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
213
37
Oh ok, Danke Euch! Ich dachte EU Verordnung greift wenn Ticket in EU verkauft wird und der Flug in der EU startet und Endet... Aber dann habt ihr mir ja eigentlich genau die Rückmeldung gegeben, die ich brauchte. Viele zu viele Risiken. Ist das echt so, dass die Airline nicht mal ein Hotel stellen muss?? Das fände ich ja schon verrückt/ungewohnt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Delta ist keine EU Airline, da gibt's dann auch keine Entschädigung
Auch wenn ich das als RT ex FRA buche? (also im Detail FRA - SFO / LAS - FRA)

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.668
3.833
Ist das echt so, dass die Airline nicht mal ein Hotel stellen muss??
Es gelten halt die Regelungen der USA. Da wird Verbraucherschutz nicht groß geschrieben. Nur wenn die Fluggesellschaft eindeutig Schuld ist (Überbuchung, Personalprobleme etc.) muss sie auch das Hotel bezahlen.

Auch wenn ich das als RT ex FRA buche? (also im Detail FRA - SFO / LAS - FRA)
Nein. Das spielt überhaupt keine Rolle. Nur auf dem Hinflug ist EU261 anwendbar.

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
213
37
Also wenn ich über LH buche: FRA - SFO (LH) // LAS - SFO (UA) und SFO - FRA (LH) mit 70 Minuten Layover in SFO, dann wäre ich nach EUVo "sicher"?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.589
1.161
Also wenn ich über LH buche: FRA - SFO (LH) // LAS - SFO (UA) und SFO - FRA (LH) mit 70 Minuten Layover in SFO, dann wäre ich nach EUVo "sicher"?
Nein, es haftet die "ausfuehrende" Airline. Kommt UA zu spaet in SFO an und Du verpasst den Weiterflug gibt es kein EU261!

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.097
1.185
Mitinsasse Globi hat mir den Tipp gegeben, DTM-GDW-STN zu fliegen. Weiß jemand, ob man in Danzig einen Transferbereich hat? Oder muss man wieder durch die Sicherheitskontrolle?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.366
607
Ist das echt so, dass die Airline nicht mal ein Hotel stellen muss??
Das ist echt so, ja. Hotel gibt es nur bei eindeutigem Verschulden der Fluggesellschaft. Wie gesagt, ich würde da einfach etwas Luft zwischen den Flügen lassen. Das muss nicht extrem sein, aber für JFK oder SFO würde ich mir 1:30 Minimum für domestic-international lassen. Damit ist man *meist* sicher. Ich bin zwar auch schon mit solchen Übergangszeiten gescheitert, aber alles einplanen kann man eben nicht. Für international-domenstic gerne noch mal 1h oben drauf, wenn man kein Global Entry oder etwas entsprechendes hat.