Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
998
867
ANZEIGE
Wir haben bei uns oft Passagiere auf C, die in aller Regelmäßigkeit auch bei solchen Verbindungen die Anschlüsse verpassen. Um klarzustellen: Es ist die Ausnahme, aber es passiert doch sehr oft.

Es ist wie oben geschrieben auch total inkonsequent. Mal kommt man aus EU an und muss durch die Siko, mal nicht. Und wenn dann noch die langen Wege hinzu kommen wird es knapp.

Hinzu kommt ein oft sehr bescheidener Umgang mit verpassten Umstiegen: Zwar wird problemlos auf die nächste TK Maschine umgebucht, Hotel gestellt usw. Aber sobald man mit EU Regulierung und Umbuchung auf Fremdairline kommt keine Chance.

Oneskyalliance

Neues Mitglied
16.07.2022
2
0
Hi,
Hab folgende Buchung in Y im Auge:
CMB (UL)-BLR (LH)-FRA im Auge. Umstieg in BLR 1h.
Was ist der worst case und gibt es überhaupt Chancen das es bei dieser Buchung gut geht mit Aufgabegepäck & zwei Allianzfremden Airlines. Was könnten umbuchungsmöglichkeiten sein & sollte man sich schonmal ein Indienvisa organisieren? Danke!

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
925
1.441
Worst case:
Anschluss verpasst, kein Visum, ‚Übernachtung’ im Transitbereich, Flug 21h später mit AI und erneutem Umstieg in DEL (weil LH am nächsten Tag ausgebucht), Gepäck geht verloren und kommt erst zwei Wochen später.
Standard worst case Szenario, schlimmer geht natürlich trotzdem immer

NowYouSeeMe

Reguläres Mitglied
10.02.2019
43
45
Hatte den Fall bisher nur einmal davor, deshalb würde ich gern wissen wer hilft falls was schiefgeht.
Vielen nicht bewusst, aber hier wäre LH dran und müsste auch für den UL-Flug haften.

EU261 gilt von Start bis Ziel.

Ich setze das regelmäßig gerichtlich durch auf meinen 1h Connections in LHR von UA auf LH. Falls United zu spät kommt, darf LH zahlen.

NowYouSeeMe

Reguläres Mitglied
10.02.2019
43
45

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.540
4.614
Kein Problem, wenn pünktlich. Selbst schon so geflogen. Im Winzer oder bei Verspätung kann es knapp werden, aber SK bucht dich dann um.

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
835
153
Nähe FKB
Gibt es hier eigentlich irgendwelche Kontrollen in OSL und CPH oder kann man jeweils von Gate zu Gate gehen?
Weil Norwegen EWR (Schengen), aber nicht EU?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
998
867
Was meint ihr, reichen die beiden Umsteigezeiten jeweils? War an beiden Airports noch nicht.
Anhang anzeigen 302296
Grundsätzlich ja.
In OSL lediglich durch eine automatisierte Schleuse vom domestic-Bereich in den Schengen-Bereich laufen.
In CPH nur zum nächsten Gate.

Natürlich ist bei so einer Verbindung kein Platz für Puffer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es hier eigentlich irgendwelche Kontrollen in OSL und CPH oder kann man jeweils von Gate zu Gate gehen?
Weil Norwegen EWR (Schengen), aber nicht EU?
In diese Richtung nicht. In andere Richtung durch OSL kann es je nach Konstellation von Airlines die Notwendigkeit geben in OSL durch den Ankunftsbereich und durch Zoll zu laufen, selbst wenn nur Handgepäck im Spiel ist, zB von LH zu SAS.

• Like
Reaktionen: nw52

Jenny

Neues Mitglied
01.12.2009
19
4
Liebe Spezialisten,

ich habe für den 7.1.26 folgende Verbindung gebucht, als Miles & More Prämienflug:

15.00 – 16.35 Dus-Wien, mit Austrian Airlines

17.45 – 9.50 Wien-Bkk, mit EVA Air

Die Mindestumsteigzeit in Wien ist zwar eingehalten bei dieser Buchung, aber dennoch knapp (bin nicht mehr die Jüngste und daher auch nicht sehr schnell). Darum habe ich mittlerweile Bedenken und bitte um Beantwortung folgender 2 Fragen:

1. Was geschieht, wenn ich aufgrund einer Verspätung des Zubringerflugs den Flug Wien-Bangkok nicht erreiche.
2. Ich wäre bereit, einen Zubringerflug zu nehmen, der ca. 6 Stunden früher geht, aber: Gibt es eine Möglichkeit, den Zubringerflug kostenfrei zu ändern? (Ist, wie gesagt, ein Awardflight).

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
925
1.441
Du bist doch seit 2009 hier dabei.

Knappe Anschlusszeiten in VIE, ob es das je vorher schon gegeben hat…?
Ich reiche trotzdem das Silbertablett: Wenn der Flug wegen Verspätung nicht erreicht wird, dann wirst du auf die nächste Alternative umgebucht (was denn auch sonst?)

Oder ob es Mobilitätshilfen gibt für Menschen die nicht gut zu Fuß sind…?

Ob es wohl hier auch eine Suchfunktion gibt die alle Fragen beantwortet…?

Und wenn dann noch etwas unklar ist, hilft man hier gerne weiter, wenn Bezug auf bereits bestehende Antworten genommen wird und man somit Eigeninitiative bewiesen hat

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.540
4.614
Liebe Spezialisten,

ich habe für den 7.1.26 folgende Verbindung gebucht, als Miles & More Prämienflug:

Die Mindestumsteigzeit in Wien ist zwar eingehalten bei dieser Buchung, aber dennoch knapp (bin nicht mehr die Jüngste und daher auch nicht sehr schnell). Darum habe ich mittlerweile Bedenken und bitte um Beantwortung folgender 2 Fragen:

1. Was geschieht, wenn ich aufgrund einer Verspätung des Zubringerflugs den Flug Wien-Bangkok nicht erreiche.
Bei Verspätung würdest du auf die nächste mögliche Verbindung umgebucht.
2. Ich wäre bereit, einen Zubringerflug zu nehmen, der ca. 6 Stunden früher geht, aber: Gibt es eine Möglichkeit, den Zubringerflug kostenfrei zu ändern? (Ist, wie gesagt, ein Awardflight).
Falls es Verfügbarkeit auf dem Flug gibt, könntest du für 50€ und ggf. Tarif Differenz umbuchen/neu buchen.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.609
9.803
FRA / FMO
Liebe Spezialisten,

Du wirst auch die nächste Möglichkeit mit Plätzen durch die OS umgebucht
Kostenlos dürfte das nichts werden. Warum nicht einfach mal bei MM anrufen und nachfragen?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.138
10.193
LEJ
Die Zeit reicht sicher. Am VIE sind auch die Wege kurz. Du hast sicher alles auf einem (1) Ticket stehen.

Jenny

Neues Mitglied
01.12.2009
19
4
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte meine 1. Frage nicht präzise genug formuliert. Es war mir schon klar, daß man auf den nächsten verfügbaren Flug umgebucht wird, aber in meinem Fall wäre der nächste verfügbare Flug sicher erst am nächsten Tag, es fiele also eine Übernachtung in Wien an. Werden die Kosten dafür problemlos übernommen? Und falls ja, von wem - von der Austria, die ja in diesem Szenario schuld wäre an der Verspätung?

Danke auch für den Hinweis, einfach bei Miles & More anzurufen und wegen eventueller Umbuchung des Zubringerflugs nachzufragen.

Und ja, es steht alles auf einem Ticket.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.138
10.193
LEJ
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte meine 1. Frage nicht präzise genug formuliert. Es war mir schon klar, daß man auf den nächsten verfügbaren Flug umgebucht wird, aber in meinem Fall wäre der nächste verfügbare Flug sicher erst am nächsten Tag, es fiele also eine Übernachtung in Wien an.
OS fliegt um 23 : 35 Uhr. Also keine Übernachtung extra notwendig.
Werden die Kosten dafür problemlos übernommen? Und falls ja, von wem - von der Austria, die ja in diesem Szenario schuld wäre an der Verspätung?

Danke auch für den Hinweis, einfach bei Miles & More anzurufen und wegen eventueller Umbuchung des Zubringerflugs nachzufragen.

Und ja, es steht alles auf einem Ticket.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.926
1.412
Die Zeit reicht sicher. Am VIE sind auch die Wege kurz.
OS fliegt um 23 : 35 Uhr. Also keine Übernachtung extra notwendig.
Wenn alles pünktlich kein Problem... Januar hat natürlich das große Problem, dass das Wetter nicht immer mitspielt und ggfs. Flugzeuge enteist werden müssen - was den Auswirkungen auf den Tagesumlauf haben kann. :geek:
Natürlich muss AUA auf die "nächstmögliche" Verbindung umbuchen - geht aber nur, wenn Platz ist! :yes:

NowYouSeeMe

Reguläres Mitglied
10.02.2019
43
45
Natürlich muss AUA auf die "nächstmögliche" Verbindung umbuchen - geht aber nur, wenn Platz ist!
Es gibt aber doch genügend Alternativen ohne Übernachtung, wo bestimmt noch ein Einzelplatz frei ist. OS muss auf jede Airline umbuchen.

DatumAbflugzeit WienRouteDauerZwischenstoppsFluggesellschaftFlugzeugtyp
Mi., 7. Jan.19:05Wien (VIE) – Istanbul (IST) – Bangkok (BKK)11 h 50 Min. + 2 h 10 Min. Stop1 (Istanbul)Turkish AirlinesA330 (TK 1888), A330 (TK 68)
Mi., 7. Jan.20:15Wien (VIE) – Bangkok (BKK)10 h 5 Min.NonstopAustrian AirlinesBoeing 777 (OS 5)
Mi., 7. Jan.21:45Wien (VIE) – Dubai (DXB) – Bangkok (BKK)11 h 50 Min. + 3 h 5 Min. Stop1 (Dubai)EmiratesB777 (EK 126), A380 (EK 372)

Jenny

Neues Mitglied
01.12.2009
19
4
Herzlichen Dank, Langstrecke und jaykayham!

Ich glaubte bisher, auch ein neu gebuchter Flug nach Bangkok müßte mit EVA Air stattfinden, weil ja ursprünglich so gebucht. Aber euren Beiträgen entnehme ich, daß der Weiterflug (falls der ursprünglich gebuchte verpaßt wurde) mit jeder anderen Fluggesellschaft stattfinden könnte?

Das ist ja einerseits recht erfreulich. Aber falls ein Weiterflug am gleichen Tag nicht möglich wäre, würden dann die Übernachtungskosten problemlos von Austrian Airlines übernommen?

(Ich frage so hartnäckig nach, weil ich vor Jahren eine sehr unschöne Erfahrung mit der Austrian gemacht habe, als ich in Wien meinen Anschlußflug nach Kärnten nicht bekam. Und damals habe ich es leider versäumt, im Vielfliegertreff um Rat zu fragen. Aber das nur nebenbei...)

Ich sehe gerade, daß noch eine Antwort eingetroffen ist, die meine Fragen eigentlich schon beantwortet. Es kann also auf jede Airline umgebucht werden, super.
Vielen Dank, NowYouSeeMe!

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
726
1.083

Die Mindestumsteigzeit in Wien ist zwar eingehalten bei dieser Buchung, aber dennoch knapp (bin nicht mehr die Jüngste und daher auch nicht sehr schnell).
70 Minuten sind in Wien an sich gar kein Problem. Hatte letztens einen 55 min-Umstieg von Schengen nach nicht-Schengen mit Busankunft und Verspätung. War trotzdem kein Problem.

Ansonsten haben die anderen ja schon alles geasgt, natürlich wirst du bei Verspätung umgebucht auf den nächstmöglichen Flug. Selbst ändern wird kostenfrei nicht klappen, aber bis dahin kann ja gut noch ein SKCHG kommen und dann gehts eben doch gratis.