Beschwert euch mla nicht so. Scheut auch mal Italienische an, die sind sehr viel littiger:
Bei einem Kollegen hat der Checkin Beamte von United den (italienischen) komplett(!) rausgeloest beim einscannen. Da es knapp zum Flieger war, ist er rein. Beim Rueckflug wollten Sie ihn nicht einchecken lassen in Italien - Reisepass ungueltig. Also ist er mit Perso erstmal nach FRA. Er hatte dort Overlay und hat sich bei einem befreundeten Polizisten erkundigt. Mit dessem Tipp, ein kleinen Klebepunkt so reinzumachen, dass der noch etwas drinhaengt, durfte er dann da einchecken. Der "Glueckspilz" wurde scheinbar sogar aus der Reservierung genommen (in Italien, wiel nur das Europa Leg eingecheckt), was er zufaellig am Gate(!) gemerkt hat, als er sich nochmal wegen dem Platz erkundigt hat (er hat lange Beine und wollte schauen ob vielleicht noch ein besserer Platz frei waere). Aber die Gateagentin hat in dann in die Business upgegradet (Manche sind echt Glueckspilze...) ... Er ist aber *G bei United. Es klingt sehr merkwuerdig, da er ja beim Checkin seinen BP bekommen hat, aber ich hab Amenity Kit und BP hinterher gesehen!
Anyway, warum ich das erzaehle... Zurueck hat er bei der Botschaft gefragt, was er machen soll. Neuer Pass kostet viel Geld und waere aufwaendig, da ein gueltiges Visum im Pass ist.
Bei der Botschaft sagten sie Ihm, der soll den mit Kleber festkleben ... Aber das war ihm dann doch zu komisch und er hat einen Neuen beantragt...
In Deutschland ist kleben aber wie gesagt verboten, eigentlich auch Europaweit!
PS: In Australien keine Passhülle verwenden, die werden da schon aggressiv am Schalter und der Pass kann dann nicht "eingelesen" werden und man bekommt an nem extra Schalter eine Sonderbehandlung. Quote bei mir: 2 von 2. In den USA moegen die das auch nicht immer. Die sagen aber dann wenigstens, bitte rausnehmen. In Australien hat er wie wild dranrumgerupft und das mit Gewalt rausgezogen ...