ANZEIGE
Mit Visum sicher. Das wirst du aber nicht wollen.Allerdings wie war das mit den vorläufigen Pässen? Damit kriegt man keine US-Einreisen hin oder?
Mit Visum sicher. Das wirst du aber nicht wollen.Allerdings wie war das mit den vorläufigen Pässen? Damit kriegt man keine US-Einreisen hin oder?
Gegenfrage: Warum kümmert man sich 2 Jahre nicht darum?
Tosc meint wohl eher wieso man sich 2 Jahre nicht um einen neuen Pass kümmert
1. Die Kontrolle des Reisedokuments fand durch AY bereits in FRA statt und erbrachte keine Beanstandung. Erst bei einer Bordkartenkontrolle geriet der Betroffene an eine "sehr genaue" Person. Wie häufig und wie intensiv kann eine Airline also die Dokumente kontrollieren? Etwa so lange bis "etwas" gefunden wird?
2. Schuldet eine Airline, die so handelt wie beschrieben, Betreuungsleistungen entsprechend der Flugpassagierverordnung, denn schließlich hat sie den Passagier zunächst anstandslos befördert und hat erst während der Beförderung beschlossen, die Weiterreise zu verweigern?
3. Gibt es einsehbare (schriftliche) Regeln, wann ein Reisepass so "beschädigt" ist, dass er nicht mehr von den Einreisebehörden anerkannt wird? Oder sind das ungeschriebene Regeln oder gibt es so etwas wie eine ständige Übung? Spielt es eine Rolle, ob es sich um einen deutschen, spanischen, japanischen oder us-amerikanischen Pass handelt?
Der Pass besteht grundsätzlich aus mehreren fest miteinander verbundenen Teilen. Fällt die die Lichtbildseite heraus, so kann nicht mehr zweifelsfrei festgestellt werden, ob die Passseiten zur Lichtbildseite gehören. Dies ist aber anhand der Eintragungen (Stempel, Visa, ...) nötig. Daher dürfte der Pass als ungültig gelten. Dass man damit seit 2 Jahren reist ist kein Grund hier auf Gültigkeit zu schließen. Imho war die Verweigerung des Boardings hier gerechtfertigt, denn die Airline muss sich gem. ICAO Vorschriften auch absichern und darf keine Pax mit ungültigen Reisedokumenten befördern. Ansonsten ist die einzig angemessene Frage von Tosc bereits gestellt worden.
Ich lese das zwischen den Zeilen. Ein geklebter Pass hat eigentlich einen Grund. Ansonsten stimme ich Dir zu.
Ich lese das zwischen den Zeilen. Ein geklebter Pass hat eigentlich einen Grund. Ansonsten stimme ich Dir zu.
Mein Ansatzpunkt ist jedoch ein anderer und ist anscheinend nicht verstanden worden. Meiner nsicht nach erfolgt in der Regel die Kontrolle der Reisedokumente bei einer internationalen Beförderung an dem Flughafen, an dem die Bordkarten auch fuer die weiteren Flugabschnitte ausgegeben werden. Hier also FRA. Nur wenn besondere und aussergwöhnliche Umstände vorliegen, kann es zu weiteren Kontrollen der Reisedokumente durch die Fluggesellschaft kommen. Die Kotrollen bei einem Grenzuebertritt, also bei einer Ausreise oder einer Einreise, werden noch) nicht von den Fluggesellschaften durchgefuehrt. Nach unserem bisherigen Verständnis sind solche Kontrollen ein hoheitlicher Akt und sollen (können) nur von Beamten durchgefuehrt werden. Jedenfalls so Stand heute.
3.33 Aircraft operators shall take necessary precautions at the point of embarkation to ensure that passengers are in
possession of the documents prescribed by the States of transit and destination for control purposes as described in this
chapter.
3.33.3 Contracting States shall not require an aircraft operator to carry a passenger from a point of departure or transit,
to the intended final destination, when the travel document presented by that passenger is determined by the State to be
fraudulent, falsified or counterfeit, or is held by a person other than to whom the document was legitimately issued.
3.43 The aircraft operator shall be responsible for the custody and care of disembarking passengers and crew members
from the time they leave the aircraft until they are accepted for examination as provided in 3.42.
Die deutschen Pässe sind sehr robust, während manche europäische oder auch der amerikanische (USA) eher filigran sind.
Kann ich nicht sagen, dass die robust wären. Bei mir brechen nach spätestens zwei Jahren immer die Plastikkarten von der ständigen Knickerei raus.
Was fuer eine Knickerei? Ich reise ja nun wirklich nicht wenig aber dass bei mir jemals die Ident Seite herausgebrochen ware ist mir nicht bekannt. Die sind nicht einmal annaehrend verschlissen oder angeknickt. Was machst du mit deinen Paessen?