Ich kann auch verstehen, dass es einfacher ist immer den Reisepass dabei zu haben, als vor jeder Reise zu schauen, was nun benötigt wird.
Das hilft der Langlebigkeit des Passes natürlich auch nicht.
Nur so am Rande erwähnt. Mein Perso ist abgelaufen...seit Oktober 2014. Gemerkt hats: TATA -> Die Post beim Abholen eines Paketes in der lokalen Filliale. Warum ich das hier schreibe? Weil ich dieses Jahr nach Spanien, 4 mal innerdeutsch und nach Frankreich geflogen bin. Hat keinen Menschen interesiert. Soviel zur "deutschen Gründlichkeit".
Natürlich gibts die....Aber es ist Mühsam mit solchen Leuten darüber zu diskutieren.
Es gibt in Deutschland eine AUSWEISPFLICHT. So und jetzt zeigst du mir bitte ein 2. AMTLICHES Dokument in der deine ADRESSE drin steht. In soweit stellt sich garnicht die Frage ob es eine Pflicht gibt einen Perso mitzuführen. Du lannst natürlich auch gerne das 2. Dokument mitführen das dich Ausweist.
Nur weil Polizei und Co einen Führerschein und/oder Reisepass auch aus KULANZ akzeptieren heist es noch lange nicht das es so richtig ist. Versuch halt mal mit einem Führerschein und/oder Reisepass ein Auto zuzulassen, ein Gewerbe anzumelden oder ein Bankkonto zu eröffnen. Viel Spass. Hier wirst bestimmt auch mit deiner "Muss keinen Perso mitführen" Geschichte ziemlich weit kommen.
Natürlich gibts die....Aber es ist Mühsam mit solchen Leuten darüber zu diskutieren.
.
Du musst ihn nicht mitführen aber du musst ihn besitzen.
Was hat das mit einer Kontoeröffnung zu tun?
..
Online check in hilft dann die Lebensdauer des Passes zu verlängern
...
Vielleicht in Europa, in SIN (und vielen anderen asiatschen Flughaefen) musst du trotzdem zum Schalter.
Hast du das Paket trotzdem bekommen? Grundsätzlich eignet sich ja auch ein abgelaufener Perso zum Ausweisen. Jedem normal denkenden Menschen ist ja klar, dass sich deine Identität nicht durch das Ablaufen des Persos ändert. Ich habe auch schon mit einem abgelaufenen Perso einen Handyvertrag abgeschlossen (der MA hat mich damals darauf hingewiesen, dass der abgelaufen ist). Aber gültig ist er eben nicht mehr. Ich hoffe nur, dass dein Sachbearbeiter bei der Neuausstellung das Ablaufdatum ignoriert (was wohl meistens so ist), aber ich musste tatsächlich schon mal ein Bußgeld von ca. 100 DM (oder warens schon Euro?) zahlen, weil ich ein 3/4 Jahr kein gültiges Ausweisdokument besaß und die Mitarbeiterin im Bürgeramt wohl auf wichtig machen wollte.Nur so am Rande erwähnt. Mein Perso ist abgelaufen...seit Oktober 2014. ... Soviel zur "deutschen Gründlichkeit".
Ich hoffe nur, dass dein Sachbearbeiter bei der Neuausstellung das Ablaufdatum ignoriert (was wohl meistens so ist), aber ich musste tatsächlich schon mal ein Bußgeld von ca. 100 DM (oder warens schon Euro?) zahlen, weil ich ein 3/4 Jahr kein gültiges Ausweisdokument besaß und die Mitarbeiterin im Bürgeramt wohl auf wichtig machen wollte.
.
Wie gesagt: der Mitarbeiter, der meinen Ausweis für den Abschluss eines Handyvertrages brauchte, hats gemerkt. Bin dann auch keine Woche später zum Bürgeramt (oder wars damals noch das Einwohnermeldeamt?) und hab mir nen neuen Ausweis machen lassen. Wie gesagt: die Mitarbeiterin wollte auf wichtig machen und da ich ihr keine Plattform zum Profilieren bieten wollte, hab ich nur gesagt: "Na wenn Sie das machen müssen." Dadurch hat sie sich wohl angestachelt gefühlt. Würd ich heute wahrscheinlich auch anders lösen, aber da war ich noch ne gaaaanze Ecke jünger. Ich fand das Bußgeld auch übertrieben, aber was soll man machen. Ein Einspruch hätte vermutlich nichts bezweckt. Ich hatte es damals als Lebenserfahrung abgeschrieben.Hatte dich die Stadt denn angeschrieben, dass dein Ausweis abgelaufen ist? Ansonsten fällt es doch vielen - gerade alten Menschen, die eh nicht mehr reisen - überhaupt nicht auf, wenn der Ausweis abgelaufen ist. Das merkt man doch immer erst dann, wenn man ihn mal benötigt. Dann direkt mit einem Bußgeld zu kommen, ist schon übertrieben. Zumal du ja keine zusätzlichen Kosten dadurch verursacht hast, dass der Ausweis nicht mehr gültig ist.
Das haben Hilfssheriffs aller Art wohl weltweit so an sich dass sie sich in ihren beschränkten Kompetenzen unheimlich wichtig machen müssen.Berliner Polizisten ist es im Regelfall egal womit man sich ausweist, die haben mir schon ziemlich alles durchgehen lassen. Nur ans Ordnungsamt möchte ich nicht geraten.
Von dem Tesa sollte man übrigens Abstand nehmen. Hat sich der Pass von selbst zerlegt, besser eine lose Blattsammlung mitführen.So nun hats ich auch erwischt.
Beim Check-In lag auf einmal die Lichtbildseite neben dem Pass. Check-In trotzdem kein Problem. Immigration (Ausreise Indien) wollte mich nicht ausreisen lassen, mit dem Hinweis das mir die Einreise im naechsten Land verweigert werden koennte. Musste eine "Waiver-Form" der Airline unterschreiben und kam dann raus. Pass mit Tesa geklebt und dank automatischer Immigration war die Einreise am Zielort dann kein Problem. Bin (Fast) direkt zur Botschaft und habe in der Zwischenzeit meinen vorlaeufigen Pass erhalten.
Von dem Tesa sollte man übrigens Abstand nehmen. Hat sich der Pass von selbst zerlegt, besser eine lose Blattsammlung mitführen.
Mir haben die Behörden in HKG seinerzeit den Barcode für den Frequent Visitor Zugang aussen auf den Deutschen Reisepass geklebt.
Einige Jahre und hunderte Ein- und Ausreisen später hat mich ein Deutscher Grenzbeamter deshalb wegen angeblicher Beschädigung von Bundeseigentum hochleben lassen.
Ich denke jeder weitere Kommentar erübrigt sich. Sicher werden viele von Euch auch aus den USA die hereingetackerten und dann mit Gewalt wieder abgerissenen Einreiseformulare im Pass gehabt haben und noch die Klammern oder zerfledderten Passseiten mit sich herumtragen.
Versuch halt mal mit einem ... Reisepass ... ein Gewerbe anzumelden. Viel Spass. Hier wirst bestimmt auch mit deiner "Muss keinen Perso mitführen" Geschichte ziemlich weit kommen.
Ist relativ egal ob geklebt oder lose Blattsammlung. Pass ist ohnehin ungueltig.
Da bei der Automateneinreise kein Beamter den Pass zu Gesicht bekommt, hatte ich ihn geklebt. Ich wollte nicht mit einer losen Blattsammlung am Automaten Aufmerksamkeit erregen. Eine Diskussion mit einem Beamten der Immigration um 6 am Morgen wollte ich mir ersparen. Ich hatte eh nicht vor den Pass weiterzuverwenden.
Ok, gebe mich geschlagen.
Der deutsche Pass halt also sogar noch ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn ich mit spanischen Kollegen unterwegs bin, sehen deren Pässe eigentlich immer ganz proper aus und wesentlich besser als der "Pass mit dem Knick".
Optisch und von der Qualität finde ich den spanischen Pass auch am besten.
So, mein Reisepaß fiel auch heute nach gerade einmal 3 Jahren auseinander. Plastikkarte mit Lichtbild ist jetzt vom Rest getrennt. Das geschah urplötzlich, ohne Vorwarnung. 10 Monate Lebensdauer wie oben beschrieben ist schon der Hammer. Zum Glück habe ich noch einen zweiten Paß, so daß ich zumindest am Wochenende wieder nach Asien aufbrechen kann.
Meine Frage: Gibt es Erfahrungen, was die Gültigkeit von Jahresvisa angeht? Habe gerade eben erst China und Philippinen erneuert in dem nun ungültigen Paß. Die ungenutzt gleich wieder zu verlieren wäre schon ärgerlich. Neuen Zweitpaß werde ich nach der Rückkehr machen.
Gibt es Erfahrungen, was die Gültigkeit von Jahresvisa angeht? Habe gerade eben erst China und Philippinen erneuert in dem nun ungültigen Paß. Die ungenutzt gleich wieder zu verlieren wäre schon ärgerlich. Neuen Zweitpaß werde ich nach der Rückkehr machen.
Bei mir das gleiche Spiel leider gibt es keine Sammelklagen in Deutschland. Warum kann die Bundesdruckerei keine vernünftigen Pässe herstellen?
Mein neuer Pass hat 250 Euro gekostet bei einer Auslandsvertretung....
Optisch und von der Qualität finde ich den spanischen Pass auch am besten.
Meine Frage: Gibt es Erfahrungen, was die Gültigkeit von Jahresvisa angeht? Habe gerade eben erst China und Philippinen erneuert in dem nun ungültigen Paß. Die ungenutzt gleich wieder zu verlieren wäre schon ärgerlich.
Die Übertragung eines China Jahresvisum ist nicht mehr möglich. Die chinesische Regierung sieht in diesem Fall eine neue Beantragung vor. Dieses Problem tritt in China auch relativ häufig mit dem blauen Residence Permit auf, sobald ein neuer Pass beantragt werden muss. Die Vorgehensweise den alten Pass inkl. gültigen Visum und den neuen Reisepass ohne Visum bei Ein- und Ausreise vorzulegen, klappt zu 90% nicht mehr.