Reisepass beschädigt (2)
Hallo,
es gab schon mal einen Beitrag mit diesem Titel, aber das Problem ist ein Bisschen anders.
Ich habe ein Problem mit meinem Reisepass, der mir 2013 ausgestellt wurde. Die Passkarte aus laminiertem Sicherheitspapier ist in einwandfreiem Zustand und kann auch maschinell ohne Probleme eingelesen werden.
Aber die Seite daneben, auf welcher meine Augenfarbe und Körpergröße etc. vermerkt sind, ist durch einen luggage tag leicht beschädigt. Deshalb steht da meine Körpergröße nicht als 181 cm sondern nur 81 cm (die obere Schicht des Papiers ist, an der Stelle an der die 1 stand, abgerissen). Bisher hatte ich damit keine Probleme, bis mich gestern ein deutscher Grenzbeamter darauf angesprochen hat und meinte, das könnte in anderen Ländern zum Problem werden.
Ich finde, dass man schon böswillig sein muss, um das zum Problem zu machen. Schließlich ist es ja klar, dass ich nicht 81 cm oder 281 cm groß bin, außerdem sollten doch die biometrischen Daten sowieso auch noch elektronisch von der Passkarte einlesbar sein.
Jetzt bin ich trotzdem verunsichert, weil ich in den nächsten Wochen nach Kanada fliege. Hat jemand damit Erfahrungen?