Reisepass beschädigt

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
ANZEIGE
Die Botschaften und Generalkonsulate erheben eine Auslandsgebühr von 21 € und zusätzlich eine Unzuständigkeitsgebühr (Höhe habe ich gerade nicht parat). Als kleine Handreichung: Das Premiumprodukt der deutschen Auslandsvertretungen ist ein 48-Seiten-Pass im Expressverfahren bei Unzuständigkeit. Kostet knapp 200 €.

Wann immer möglich, sollte man den Pass bei der zuständigen Meldebehörde beantragen. Der neue Pass ist auch deutlich robuster als die alte Kartonvariante.

Von jeder unzustädngien Behörde wird die doppelte Gebühr erhoben darum hat mich der Vorläufige Reisepass auch das doppelte gekostet.

Aber natürlich gilt dass man es lieber bei seiner Meldebehörde macht aber in meinem Fall gab es die nicht und im zweifel ist es günstiger die höheren Gebühren zu bezahlen als nach Deutschland zu fliegen.
Wobei für einen Rückflug nach Deutschland ja sowieso der Notreiseausweis ausreichend sein sollte.

Ist die neue aktuelle Serie kein Karton mehr? sondern?

wie gesagt die Frage ist ob es ein 48Seiten Pass wird oder nicht weil es keinen Sinn hat weil der Pass selbst nicht lange genug "überlebt" denn ich bin ja auch mit meinem Pass sorgsam umgegangen.

Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Hol dir nen neuen Pass. Klebe den alten Pass. Reise mit beiden Paessen. Visa im alten Pass wird in vielen Laendern ohne Probleme akkzeptiert.

Nach dem Disaster mit dem alten Pass habe ich mich fuer die 24 Seite Variante entschieden. Passt fuer mich, die Stempel sterben eh langsam aus....

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
vielleicht meint er die reinen Seitenzahl für die Visa das könnte bei der 32Seiten Version hinkommen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Nein, ist jetzt aus Kunststoff, deutlich flexibler und auch ein Stückchen kleiner, damit noch innentaschentauglicher.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2017/02/reisepass.html

Danke allerdings sagt die Seite nicht wirklich etwas darüber auf ob der Schwachpunt - Die Bindung der Plastikkarte - besser geworden ist ob die Karte selbst jetzt aus Polycarbonat oder sonst was ist dürfte egal sein wenn die Karte selbst sich genauso leicht löst, denn nicht nur ich scheine das Problem gehabt zu haben.

Nach 2Jahren und 7Monaten Einsatz war der Pass trotz großer 48er schon mehr als halb voll die vollen 10Jahre hätte er sowieso nicht gehalten.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.082
262
MUC
Das scheint auf jeden Fall ein generelles Problem dieser Passgeneration zu sein. Einem Kollegen, der in Moskau lebt, ist sein deutscher Pass letzthin bei der Rückreise von Aserbaidschan nach Moskau auseinandergefallen. Ging wohl nur wegen guter Verbindungen zum FSB halbwegs gut...

Auch mein Pass (bzw. dessen Deckel) hängt mittlerweile am seidenen Faden, nachdem er zuletzt zu oft von russischen Grenzern durchgeknetet worden ist. Ich hatte mir schon überlegt einen Zweitpass zu beantragen, damit der erste nicht an Gültigkeit verliert (russische Visa setzen z.B. im Gegensatz zu US-Visa einen gültigen Pass voraus, in dem sie eingeklebt sind) und geschont werden kann.

Aber ich nehme mal an, dass ein waidwunder Pass kein offizieller Grund ist, einen Zweitpass genehmigt zu bekommen...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Ich hatte auch Glück dass der Pass bei der Ausreise von CMN passiert ist die Einreise wäre sicher auch höchst unlustig geworden.

Nun ja wenn du bei deiner Meldebehörde auftauchst und denen mitteilst du brauchst einen Zweitpass weil der Hauptpass für die Visa Bearbeitung eingeschickt werden muss aber man so lange einen zweiten Pass braucht bzw. umgekehrt stellen die ohne größere Probleme einen zweiten Pass aus.

Ist jetzt vielleicht nicht die ganz korrekte Art auf der anderen Seite warum sollte man sich vor der Passbehörde rechtfertigen müssen wenn man einen zweiten Pass haben will? Die bekommen ihre Gebühren und fertig.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
Die Israel-Nummer zieht auch immer, wenn man einen arabischen Stempel im Pass hat. Oder umgekehrt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
warum sollte man sich vor der Passbehörde rechtfertigen müssen wenn man einen zweiten Pass haben will?

Weil's halt so im PassG steht:

"Niemand darf mehrere Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen, sofern nicht ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung mehrerer Pässe nachgewiesen wird."

Aber ich nehme mal an, dass ein waidwunder Pass kein offizieller Grund ist, einen Zweitpass genehmigt zu bekommen...

Per se nicht, aber mit Deiner Begruendung sehe ich gute Aussichten, dass das als berechtigtes Interesse anerkannt wird. Man wird erst einmal stutzen, weil die normale Argumentation, die jeder kennt, halt die Unvertraeglichkeit der Stempel ist (im Zweifel Israel).
Also bei mir bekaemst Du den Zweitpass :D

• Like
Reaktionen: alex42

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Warum machst du dir so einen Kopf? Die Haltbarkeit kannst du ohnehin nicht beeinflussen, somit ist die ganze Diskussion eigentlich überflüssig. Und ich bin mir nicht sicher ob es eine sinnvolle Alternative ist mit einem geklebten Pass durch die Welt zu reisen. Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich selber hebe einmal Glück gehabt mit der Passzettelsammlung noch ausreisen zu dürfen. Auf die Diskussionen und Warterei vezichte ich in der Zukunft lieber.

Der neue Pass ist deutlich besser gemacht. Ein Jahr in Gebrauch und lebt noch.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Weil's halt so im PassG steht:

"Niemand darf mehrere Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen, sofern nicht ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung mehrerer Pässe nachgewiesen wird."

Per se nicht, aber mit Deiner Begruendung sehe ich gute Aussichten, dass das als berechtigtes Interesse anerkannt wird. Man wird erst einmal stutzen, weil die normale Argumentation, die jeder kennt, halt die Unvertraeglichkeit der Stempel ist (im Zweifel Israel).
Also bei mir bekaemst Du den Zweitpass :D

Klar ich kenne das Passgesetz, aber Tatsache ist dass auch das Risiko eines Passdefekts auf einer Reise ein berechtigtes Interesse darstellt das Problem ist nur dass das eben kein Standardgrund darstellt und es dann Schwierigkeiten bzw. Verzögerungen gibt.
Ich hatte das gleiche Problem mit der Passermächtigung das war auch "spaßig"

Daher wenn man eine Standardbegründung parat hat bekommt man den Zweitpass zügig und ohne große Probleme.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Mein Pass wurde jetzt getauscht, weil ich ins Ausland gezogen bin, der alte französische Pass sah nach knapp 7 Jahren umgekehrt geklappt unter irgendeine Tastatur geklemmt zu werden entsprechend aus. Kurz bevor ich den neuen Pass bekam, bin ich noch über Istanbul (mit Übernachtung dort) nach Deutschland, da hat sowohl die Kontrolle auf Malta als auch die Einreise in Istanbul gejault, dass der Pass abgenutzt ist. Die Kontrollen in Deutschland (Tegel: "Sie reisen anscheinend viel, toll") fanden das nicht so kritisch, auf dem Rückflug über Istanbul hatte ich mich schon gedanklich eingestellt zur Not die Nacht im Terminal zu verbringen, hat den aber nicht gejuckt. Von daher so so, aber dass der Pass so durchgenudelt wird, dafür kann der Passagier nichts.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Es ist aber ein unterschied ob ein Pass eben nur sehr ramponiert aber noch ganz und damit noch gültig ist.

Optisch hat mein Pass ja nur ein paar Abnutzungsspruren nutzt aber eben nichts wenn er sich in mehrere Teile auseinander gefallen ist.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Man glaubt es kaum aber die Bundesdruckerrei hat sich gemeldet, auch wenn das Ergebnis absolut nichts bringt.

Kurzversion: Es tut ihnen leid das es so passiert ist aber man tue alles um durch Qalitätskontrollen einen Hohen Standard an Qualität bieten zu können. In einem Fall wie meinem sei die Beschädigung auf eine exzessive Verwendung zurück zu führen.

Im übrigen hat mir nun meine Passbehörde den Krieg erklärt, weil ich dort nicht mehr wohne da ich zu selten zu Hause wäre und daher laut Meldegesetz meinen Wohnsitz eben woanders hätte.
Immerhin reicht mir bis Anfang November der vorläufige Reisepass erst einmal aus.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Im übrigen hat mir nun meine Passbehörde den Krieg erklärt, weil ich dort nicht mehr wohne da ich zu selten zu Hause wäre und daher laut Meldegesetz meinen Wohnsitz eben woanders hätte.
Immerhin reicht mir bis Anfang November der vorläufige Reisepass erst einmal aus.

Wenn du mal in Berlin bist bestell den Pass hier, das geht fix und ganz ohne Nervereien, - kostet halt den Aufschlag. Ich habe meinen Expresspass nach drei Werktagen gehabt. Du kannst den Pass dort aber auch zwei, drei Wochen liegen lassen.

Mir hatte das Amt den "Krieg erklärt" weil Post nicht zugestellt werden konnte. Termin beim Amt um die Sache zu klären Anfang Oktober, Termin beim Amt für den Reisepass am nächsten Tag.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Wenn du mal in Berlin bist bestell den Pass hier, das geht fix und ganz ohne Nervereien, - kostet halt den Aufschlag. Ich habe meinen Expresspass nach drei Werktagen gehabt. Du kannst den Pass dort aber auch zwei, drei Wochen liegen lassen.

Mir hatte das Amt den "Krieg erklärt" weil Post nicht zugestellt werden konnte. Termin beim Amt um die Sache zu klären Anfang Oktober, Termin beim Amt für den Reisepass am nächsten Tag.

Der Witz ist ja die Post konnte ja immer zugestellt werden die Amtsgerichte hatten da nie Probleme, denn da habe ich immer jemanden der Briefkasten und Postfach leert.
Aber es läuft gerade ein WEG Krach und desshalb hat die Eigentümerin die meine Vermieterin ist auch im Moment Probleme mit der Gemeinde und den Stadtwerken-
Die Sachbearbeiterin beim Passamt teilte mir eben mit der "Gemeindevollzugsdienst" hätte festgestellt dass in dem Haus das ich gemietet habe niemand wohnt.

Nun ja ich war jetzt seit letzten Donnerstag in Deutschland und morgen geht es zum Flamingo Airport, dass ich nicht viel in Deutschland bin/war lässt sich eben aus dem Pass schnell erkennen.

Das mit Berlin müsste ich sehen in der Ecke habe ich eigentlich nie etwas zu tun der Plan B wäre wenn ich wieder zurück bin eben bei der kleinen bayerischen Gemeinde auf zu tauchen bei der ich auch den vorläufigen Pass vor der MRU Reise bekommen habe, die doppelte Gebühr wegen Unzuständigkeit lässt sich ja sowieso nicht vermeiden.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Danke allerdings sagt die Seite nicht wirklich etwas darüber auf ob der Schwachpunt - Die Bindung der Plastikkarte - besser geworden ist ob die Karte selbst jetzt aus Polycarbonat oder sonst was ist dürfte egal sein wenn die Karte selbst sich genauso leicht löst, denn nicht nur ich scheine das Problem gehabt zu haben.

Nach der letzten Passkontrolle im Ausland bemerkte auch ich, dass die Plastekarte am buchstäblich "seidenen Faden" hing. Obwohl ich den in D an den Grenzen nicht nutze (Perso geht einfacher). Fragte gleich bei Ankunft in FRA bei der BuPo nach und wurde beschieden, sofort einen neuen Pass zu beantragen. Hier am Amt hat das sehr unkompliziert funktioniert - bei Beantragung und Abholung praktisch keine Wartezeit.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Nach der letzten Passkontrolle im Ausland bemerkte auch ich, dass die Plastekarte am buchstäblich "seidenen Faden" hing. Obwohl ich den in D an den Grenzen nicht nutze (Perso geht einfacher). Fragte gleich bei Ankunft in FRA bei der BuPo nach und wurde beschieden, sofort einen neuen Pass zu beantragen. Hier am Amt hat das sehr unkompliziert funktioniert - bei Beantragung und Abholung praktisch keine Wartezeit.

Nun beim Amt der Wohnsitz-Behörde funktioniert das auch einfach und schnell ich hatte ende 2015 dort BPA, vorläufiger BPA und Reisepass in vielleicht 30Minuten komplett beantragt.
Jetzt ist aber das Problem entstanden dass mir meine eigene Meldestelle den Wohnsitz streitig macht aber das Problem ist erst einmal vertagt es gilt nun in gut zwei Stunden in AMS in 70Minuten von Schengen zu Non-Schengen zu wechseln dummerweise funktioniert ja der vorläufige Reisepass nicht an den E-Gates und der defekte Reisepass wurde ja schon für ungültig erklärt (das ging erstaunlicherweise sofort ...) so dass ich nicht einfach diesen einlesen kann, was in Juni in FRA noch funktioniert hat.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Jetzt ist aber das Problem entstanden dass mir meine eigene Meldestelle den Wohnsitz streitig macht

Das ist melderechtlich natuerlich unerquicklich (obwohl, so kann man schoen der GEZ entkommen :D), personalausweis- und passrechtlich aber kein Problem, vgl. § 8 Abs. 1 S. 2 PAuswG und § 19 Abs. 3 S. 2 PassG.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Das ist melderechtlich natuerlich unerquicklich (obwohl, so kann man schoen der GEZ entkommen :D), personalausweis- und passrechtlich aber kein Problem, vgl. § 8 Abs. 1 S. 2 PAuswG und § 19 Abs. 3 S. 2 PassG.

Das mit dem PassG ist schon richtig.
Die Frage ist dann wo denn die Passermächtigung herkommen muss die ja eine unzuständige Behörde immer haben will.
Ich würde mir ja den Spass machen und das ganze von hier aus zu regeln aber für BON ist wohl die Botschaft in Caracas zuständig und dort sollte man nicht unbedingt zur Zeit hin müssen, aber es besteht ja zum Glück kein Druck um die Flamingos gestempelt zu bekommen reicht der grüne für CUR und AUA auch nur können dort eben keine E-Gates genutzt werden was die Einreise eben länger dauern lässt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Die Frage ist dann wo denn die Passermächtigung herkommen muss die ja eine unzuständige Behörde immer haben will.

Aber sie ist zustaendig. § 19 Abs. 3 S. 2 PassG begruendet die Zustaendigkeit (fuer den Wohnsitzlosen). Wer eine Ermaechtigung verlangt, ist gedanklich im § 19 Abs. 4 S. 1 PassG, Ausstellung durch eine nicht zustaendige Behoerde.

Guck ansonsten nochmal in die BMGVwV, da steht auch noch ein bisschen was drin; ich weiss aber ja nicht genau, was bei Dir wann und wie gelaufen ist, so musst Du selber gucken, welche Vorschriften auf Deinen Casus passen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Aber sie ist zustaendig. § 19 Abs. 3 S. 2 PassG begruendet die Zustaendigkeit (fuer den Wohnsitzlosen). Wer eine Ermaechtigung verlangt, ist gedanklich im § 19 Abs. 4 S. 1 PassG, Ausstellung durch eine nicht zustaendige Behoerde.

Guck ansonsten nochmal in die BMGVwV, da steht auch noch ein bisschen was drin; ich weiss aber ja nicht genau, was bei Dir wann und wie gelaufen ist, so musst Du selber gucken, welche Vorschriften auf Deinen Casus passen.

Kurzversion:
Anfang Juni ist mir der Pass bei der Ausreise am CMN auseinander gefallen.
Am letzten Freitag im Juni Termin bei meiner Passbehörde am Wohnort in RLP, wollte einen neuen Pass haben Antwort geht nicht bei Beantragung des Passes muss seit dem 1.2.2018 eine Geburtsurkunde vorgelegt werden, die ich natürlich nicht greifbar hatte.
Am folgenden Montag die Geburtsurkunde in Stuttgart beschafft und wegen des Abflugs nach MRU von NUE aus in Bayern einen vorläufen Pass beantragt und erhalten.

Dann wieder Termin bei der Passbehörde letzten Freitag bei Beantragung wird mir mitgeteilt es gibt einen Eintrag des "Gemeindevollzugsdienstes" ich würde dort nicht mehr wohnen.
Meine Erklärung natürlich wohne ich noch dort ich bin nur eben viel unterwegs.
Die Sachbearbeiterin schaut sich die Pässe an (den defekten und den vorläufigen) sie rechnet anhand der Visastempel die Tage für 2018 zusammen, Januar 5Tage, Feb. 2Tage, März 4Tage usw. Ergebnis und Antwort: ich hätte ja gar keinen Wohnsitz in Deutschland, das neue Meldegesetz sieht eine Mindestaufenthaltsdauer vor die ich nicht erreiche, sie müsste das entsprechend eintragen und könnte mir daher im Moment auch keinen Pass ausstellen.

Da mir für eine solche Diskussion die Zeit gefehlt hat musste ich gehen, denn ich musste noch wesentlich wichtigere Termine abarbeiten um gestern fliegen zu können.

Ich gehe davon davon aus dass diejenige ihre Ankündigung wahr gemacht und den Wohnsitz aus dem System genommen hat, geprüft habe ich das natürlich noch nicht.
Aber ich werde am 26.9. einfach bei einer Passbehörde in der Nähe des STR auftauchen und das heraus finden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Just wow. Das ist so evident falsch, da faellt einem schon nichts mehr ein. Allein der weiterlaufende Mietvertrag sollte den Fall totmachen. Hinzu kommen die Visa, die ja wohl alle nur kurzfristige Tourismus-/Geschaeftsvisa sein werden, keine zur Niederlassung. Zumal es fuer die Bestimmung des Wohnsitzes bei weitem nicht reicht, einfach Tage zu zaehlen. Anyway, am Ende des Tages landet man dann eh bei § 22 Abs. 3 BMG.

Aber wie gesagt, passrechtlich bleibt es dabei, solange Du wohnsitzlos bist, ist jede Behoerde zustaendig. Glueckwunsch, das spart Ermaechtigung und Unzustaendigkeitszuschlag.

Passbehoerde in der Naehe von STR ist Buergeramt Echterdingen. Die hatte ich mir mal rausgesucht, fuer den Fall, dass ich bei Abflug ex STR etwas kurzfristig brauchen sollte. Bisher war es aber nur zweimal das Buergeramt Frankfurt-Hoechst, was die beste Variante fuer einen FRA-Abflug sein duerfte.