ANZEIGE
Die Botschaften und Generalkonsulate erheben eine Auslandsgebühr von 21 € und zusätzlich eine Unzuständigkeitsgebühr (Höhe habe ich gerade nicht parat). Als kleine Handreichung: Das Premiumprodukt der deutschen Auslandsvertretungen ist ein 48-Seiten-Pass im Expressverfahren bei Unzuständigkeit. Kostet knapp 200 €.
Wann immer möglich, sollte man den Pass bei der zuständigen Meldebehörde beantragen. Der neue Pass ist auch deutlich robuster als die alte Kartonvariante.
Von jeder unzustädngien Behörde wird die doppelte Gebühr erhoben darum hat mich der Vorläufige Reisepass auch das doppelte gekostet.
Aber natürlich gilt dass man es lieber bei seiner Meldebehörde macht aber in meinem Fall gab es die nicht und im zweifel ist es günstiger die höheren Gebühren zu bezahlen als nach Deutschland zu fliegen.
Wobei für einen Rückflug nach Deutschland ja sowieso der Notreiseausweis ausreichend sein sollte.
Ist die neue aktuelle Serie kein Karton mehr? sondern?
wie gesagt die Frage ist ob es ein 48Seiten Pass wird oder nicht weil es keinen Sinn hat weil der Pass selbst nicht lange genug "überlebt" denn ich bin ja auch mit meinem Pass sorgsam umgegangen.
Zuletzt bearbeitet: