Reisepass beschädigt

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
ANZEIGE
So nach viereinhalb Monten gilt ja Prinzip "Einsatzziel erreicht" ich konnte vor zwei Stunden meinen neuen Reisepass abholen.
Zwar mit dem Vermerk "Keine Hauptwohnung in Deutschland" aber das ist jetzt nicht wirklich ein Problem.

Grundsätzlich muss ich aber feststellen, dass der neue Pass einen viel widerstandsfähigeren Eindruck macht.
Auch die Integration der "Datenkarte" in den Papierteil ist deutlich robuster und ein "abfallen" sollte bei diesem Model nicht mehr so leicht möglich sein.
Auch ist die neue Passversion minimal kleiner aber das wurde bereits erwähnt.

Ich gehe daher davon aus dass die neue Serie nicht mehr so leicht beschädigen und auch bei exzessiven Gebrauch die Haltbarkeit deutlich besser sein wird.

• Like
Reaktionen: schlepper

indee86

Neues Mitglied
08.12.2013
7
0
Hallo zusammen,

hänge mich hier mal dran. Bei einer Seite meines Reisepasses hat sich ein Teil der Seite abgelöst (siehe Bild unten). Ich fliege Ende März nach Vietnam. Sollte ich vorher einen neuen Reisepass beantragen? Hat hier jemand Erfahrung, ob es damit bei der Einreise nach Vietnam (oder beim Check-in in D) Probleme gibt?

Wir fliegen direkt aus Deutschland. Der Pass ist noch zwei Jahre gültig, außerdem ist im Pass ein US-Visum, daher wollte ich den Pass eigentlich noch weiter verwenden.

Vielen Dank!

IMG_20200121_185556-klein.jpg

Anhänge

• IMG_20200121_185556-klein.jpg
    IMG_20200121_185556-klein.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 76

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.187
2.757
Hol dir einen neuen Pass, behalte den alten fürs US Visum und reise in die USA mit beiden.

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
225
83
Gibt es eigentlich eine Verpflichtung der Grenzer, schonend mit dem Pässen umzugehen? Diesmal haben sie es übertrieben und meinen fast neuen Pass beim Scannen um fast 360° gebogen,, so dass sich jetzt das Papier vom Einbanddeckel löst. Ausserdem sieht man die Fäden und die Plastikkarte hat auch was abgekriegt.

Auch bei eingetackerten Einreisekarten gibt es Probleme. Da wird manchmal schon ein Teil der Seite mitausgerissen.

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Vermutlich gibt es die nicht. Ich weise die Beamten gelegentlich aber schon darauf hin, daß 360° nicht sein müssen und dem Paß nicht gut tun. Das hat bislang funktioniert. Mir scheint auch, diese Unsitte ist längst nicht mehr so verbreitet wie für 5 Jahren. Damals habe ich mehrere Pässe auf diese Art innerhalb eines Jahres nach "Indienststellung" verloren.

• Like
Reaktionen: weltfahrer

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
225
83
Vermutlich gibt es die nicht. Ich weise die Beamten gelegentlich aber schon darauf hin, daß 360° nicht sein müssen und dem Paß nicht gut tun. Das hat bislang funktioniert. Mir scheint auch, diese Unsitte ist längst nicht mehr so verbreitet wie für 5 Jahren.
Vor allem hat mich das unvorbereitet getroffen. Und bei mangelnden Sprachkenntnissen ist das noch schwieriger. Es waren nicht deutsche Grenzer. Ich hatte da eher an eine internationale Vereinbarung oder Verpflichtung gedacht. Diesmal war es wirklich extrem. 1 Seite ist eingerissen und verknittert (beim Scannen hängen geblieben) und dann eben überdehnt, worauf die Schäden am Einband herrühren.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.648
Richtig. Flicken, reparieren und kleben sind ausdrücklich verboten, da es sich um Staatseigentum handelt. Ich wurde letztens von einem netten Bundespolizisten belehrt, weil ich meinen Reisepass mit Tesafilm geklebt hatte.
Ich habe diese uralte Meldung nochmals hervorgekramt, weil mir mal ein Schweizer Zöllner sagte, dass es kein Problem sei, eine schadhafte Stelle im Pass mit Tesafilm zu flicken, die Teile, die eingelesen werden, müssen frei sein. Tat ich, hatte nie Probleme.

Dieses rumknicken, nochmals nachdrücken und so empfinde ich als unfreundlichen Akt, erlebe ich hin und wieder.
Gibt es eigentlich eine Verpflichtung der Grenzer, schonend mit dem Pässen umzugehen? Diesmal haben sie es übertrieben und meinen fast neuen Pass beim Scannen um fast 360° gebogen,, so dass sich jetzt das Papier vom Einbanddeckel löst. Ausserdem sieht man die Fäden und die Plastikkarte hat auch was abgekriegt.

Auch bei eingetackerten Einreisekarten gibt es Probleme. Da wird manchmal schon ein Teil der Seite mitausgerissen.

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
69
66
Hab meinen neuen den ich 1 Jahr unbenutzt hatte jetzt umgetauscht. War total dumm und wollte das nicht genutzte Visum (der Grund, warum ich den Pass überhaupt geholt habe) entfernen und habe dabei die Seite komplett zerlegt. Wurde dafür auch noch belehrt im Bürgeramt

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.308
4.533
Z´Sdugärd
Hab meinen neuen den ich 1 Jahr unbenutzt hatte jetzt umgetauscht. War total dumm und wollte das nicht genutzte Visum (der Grund, warum ich den Pass überhaupt geholt habe) entfernen und habe dabei die Seite komplett zerlegt. Wurde dafür auch noch belehrt im Bürgeramt
Was ja auch ....naja....sagen wir es vosichtig: "schon sehr naiv ist"...mal abgesehen das man das sieht steht ja auch ne Seitenzahl bei.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.182
10.125
irdisch
Man kann sich den alten Pass -entwertet- geben lassen und dann kann man Visa, die noch drin waren, bei Bedarf gemeinsam mit dem neuen vorlegen. Hatte mal ein spezielleres US-Visum, das noch länger lief als der Pass. Das klappte problemlos.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
War total dumm und wollte das nicht genutzte Visum (der Grund, warum ich den Pass überhaupt geholt habe) entfernen
Aus reinem Interesse:
Um welches Visum handelt es sich dabei?
Üblicherweise muss doch beim Vusumsantrag die Passnummer eingetragen werden und das Visum ist nur für den Pass mit der Passnummer gültig damit funtioniert aus altem Pass entfernen und neu einkleben doch wegen der neuen Passnummer nicht.

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
69
66
Aus reinem Interesse:
Um welches Visum handelt es sich dabei?
Üblicherweise muss doch beim Vusumsantrag die Passnummer eingetragen werden und das Visum ist nur für den Pass mit der Passnummer gültig damit funtioniert aus altem Pass entfernen und neu einkleben doch wegen der neuen Passnummer nicht.
Ne ging mir auch nur darum das raus zu haben. War nicht genutzt und abgelaufen (Russland)

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.308
4.533
Z´Sdugärd
Dürfte mittlerweile ein valabler Grund für einen Zweitpass sein.
Das ist doch Quatsch.

Ich hab ein paar "Russenvisas" im Pass kleben und auch nach dem Beginn des Krieges hat weder in den USA noch in Israel oder sonstigen Ländern jemand Fragen gestellt. Warum auch? Und gerade wenn es nicht genutzt wurde gibts ja noch weniger Gründe.

• Like
Reaktionen: red_travels

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
Das ist doch Quatsch.

Ich hab ein paar "Russenvisas" im Pass kleben und auch nach dem Beginn des Krieges hat weder in den USA noch in Israel oder sonstigen Ländern jemand Fragen gestellt. Warum auch? Und gerade wenn es nicht genutzt wurde gibts ja noch weniger Gründe.D
Das mag für Deine Lebenssituation zutreffen.
Andere Lebenssituationen hätten gerne einen Zweitpass.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.308
4.533
Z´Sdugärd
Das mag für Deine Lebenssituation zutreffen.
Andere Lebenssituationen hätten gerne einen Zweitpass.
Dann erklähre er sich doch, welche Situation einen nicht genutztes Visa für Russland den so ein riesen Problem darstellt. Mag sein, das die Einreise in die Ukraine sowas vielleicht momentan darstellt. Da kann ich nichts dazu sagen, da werden aber momentan wohl die wenigsten hinreisen...

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
Dann erklähre er sich doch, welche Situation einen nicht genutztes Visa für Russland den so ein riesen Problem darstellt. Mag sein, das die Einreise in die Ukraine sowas vielleicht momentan darstellt. Da kann ich nichts dazu sagen, da werden aber momentan wohl die wenigsten hinreisen...

Nein, das werde ich Dir nicht erklären. Meine Aussage,

Dürfte mittlerweile ein valabler Grund für einen Zweitpass sein.

war genau so gemeint.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.182
10.125
irdisch
Der deutsche Reisepass gehört als Dokument jeweils der Bundesrepublik Deutschland. Da darf man sowieso nicht dran rumschnippeln, das ist Sachbeschädigung.

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
70
149
Guten Abend!

Weiß jemand ob ein Knick (Eselsohr) auf der Seite mit dem Foto ein Problem ist? Knick geht durch das Foto. Ist aber alles lesbar/erkennbar und nichts eingerissen.
Kann der dann trotzdem von den Maschinen gelesen werden?

Anhänge

• 20230302_191628.jpg
    20230302_191628.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 39

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also ich habe mal vor ca. 15 Jahren in einem früheren Pass ein (benutztes) Chinesisches Klebevisum aus einem Pass rausgelöst um Platz zu sparen. Das ging problemlos rauszulösen.