Ich hatte meinen mal mit einem winzigen Stück Klebeband an einer Stelle etwas fixiert. Da sind die in Singapur ganz schön ausgeflippt.
Würde einfach einen neuen Pass beantragen...
Dann versuch es selber zu fixen. Ich denke nicht das es eine darauf spezialisierte Firma gibt die offizielle Behördendokumente repariert. Was ich versuchen würde, ob du auf Kulanz wenigstens die Kosten erstattet bekommst. Kann ja nicht sein das ein RPA so fix kaputt geht, selbst bei häufiger Nutzung.Genau deswegen die Frage ob man das offiziell berichtigen lassen kann.
Neuer Pass bedeutet eben mächtig Aufwand den ich eben gerne vermeiden würde.
Dann versuch es selber zu fixen. Ich denke nicht das es eine darauf spezialisierte Firma gibt die offizielle Behördendokumente repariert. Was ich versuchen würde, ob du auf Kulanz wenigstens die Kosten erstattet bekommst. Kann ja nicht sein das ein RPA so fix kaputt geht, selbst bei häufiger Nutzung.
Entweder er geht noch so, ohne Reparatur, oder Du brauchst einen neuen. Manipulieren geht nach hinten los. Man darf den alten behalten und mitnehmen, oft werden dessen alte Visa weiter anerkannt.
Du hast den Beitrag schon gelesen und den hinweis auf zahlreiche Visa verstanden. Da fängt der Aufwand dann an.
Also einer meiner Pässe ist ein etwas älterer und entsprechend lädiert - hier habe ich dann mit Gaffa einmal ordentlich rüber geklebt, als die Bindung halb auseinander gefallen ist. Vorher hatte das indische Konsulat schon mal mit Papierklebern angefangen, Schadnesbegrenzung zu betreiben. Hat bisher niemanden interressiert - man reist einfach viel und D konnte bis vor kurzem keine vernünftigen Bindungen für ein Dokument mit möglichem hohem Verschleiss herstellen.
Kurze Infos, da bereits mehrmals diskutiert. Die Seite mit dem persönlichen Infos muss auch unversehrt sein, da man um den Chip auszulesen eine optische Verbindung zu dieser Seite benötigt um den Datenchip zu entschlüsseln. https://de.wikipedia.org/wiki/Biometrischer_Reisepass#Basic_Access_Control
Kurze Infos, da bereits mehrmals diskutiert. Die Seite mit dem persönlichen Infos muss auch unversehrt sein, da man um den Chip auszulesen eine optische Verbindung zu dieser Seite benötigt um den Datenchip zu entschlüsseln. https://de.wikipedia.org/wiki/Biometrischer_Reisepass#Basic_Access_Control
Diese Seite wäre ja völlig in Ordnung es ist eben nur die ganze laminierte Seite heraus gebrochen. Ich habe jetzt so zu sagen einen alten "Personalausweis" und das "Büchlein" mit den Seiten und VISAs sauber getrennt jedes für sich gesehen völlig in Ordnung.
Im übrigen fanden die beiden Kontrolleure (es gab eine Kontrolle noch im Gang der Fluggastbrücke und die normale Kontrolle im 2G) am CDG das auch nicht so angehmen da es aber für mich ja "nach Hause" geht ist das deutlich weniger ein Problem gewesen.
Ergänzung: die Bundesdruckerrei hat übrigens schnell reagiert die wollen den Pass haben und prüfen vielleicht könnte das doch eine Lösung sein.
Mir ist genau das gleiche passiert! Ich bin dann noch ca. 4 Jahre mit dem geklebten Pass geflogen.
Aber klar: Ein Risiko war dabei - No Risk, No Fun!
Aber die Frage ist dann auch welche Ziele angesteuert wie häufig angesteuert wurden.
Ergänzung: die Bundesdruckerrei hat übrigens schnell reagiert die wollen den Pass haben und prüfen
Gibt es hier schon ein Ergebnis?
hat mir klar gemacht dass die dort nichts machen können
Wann ist denn dein Pass ausgestellt worden? meiner ist ja von 12/2015 und hat damit ja nur etwas ueber zweieinhalb Jahre ausgehalten.
Die Bindung der neueren Serie ist ja etwas anders.
Aber der Schaden ist der selbe? Bei mir hat sich ja die Plastikkarte komplett gelöst ich habe jetzt also einen Personalausweis im alten Stil und das Buch mit den Seiten.
Da ich den grossen Pass habe würde es sicher noch für einige Stempel reichen.
Aber eine Rückreise ist nicht nötig denn ja auch eine Botschaft kann den neuen Pass ausstellen die benötigen aber eben die sogenannte "Passermächtigung"
Zur Bundesdruckerrei natürlich könnten die wohl eine Lösung finden aber dazu wird es bestimmt nicht kommen.
Ich werde jetzt erst einmal so gut es geht den vorläufigen Pass verwenden auch wenn ich dann den neuen abgeholt habe.
Die Botschaften und Generalkonsulate erheben eine Auslandsgebühr von 21 € und zusätzlich eine Unzuständigkeitsgebühr (Höhe habe ich gerade nicht parat). Als kleine Handreichung: Das Premiumprodukt der deutschen Auslandsvertretungen ist ein 48-Seiten-Pass im Expressverfahren bei Unzuständigkeit. Kostet knapp 200 €.