Reisepass beschädigt

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Ich hatte meinen mal mit einem winzigen Stück Klebeband an einer Stelle etwas fixiert. Da sind die in Singapur ganz schön ausgeflippt.

Würde einfach einen neuen Pass beantragen...

• Like
Reaktionen: Ed Size

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Ich hatte meinen mal mit einem winzigen Stück Klebeband an einer Stelle etwas fixiert. Da sind die in Singapur ganz schön ausgeflippt.

Würde einfach einen neuen Pass beantragen...

Genau deswegen die Frage ob man das offiziell berichtigen lassen kann.

Neuer Pass bedeutet eben mächtig Aufwand den ich eben gerne vermeiden würde.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.510
422
ARN
Genau deswegen die Frage ob man das offiziell berichtigen lassen kann.

Neuer Pass bedeutet eben mächtig Aufwand den ich eben gerne vermeiden würde.
Dann versuch es selber zu fixen. Ich denke nicht das es eine darauf spezialisierte Firma gibt die offizielle Behördendokumente repariert. Was ich versuchen würde, ob du auf Kulanz wenigstens die Kosten erstattet bekommst. Kann ja nicht sein das ein RPA so fix kaputt geht, selbst bei häufiger Nutzung.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Dann versuch es selber zu fixen. Ich denke nicht das es eine darauf spezialisierte Firma gibt die offizielle Behördendokumente repariert. Was ich versuchen würde, ob du auf Kulanz wenigstens die Kosten erstattet bekommst. Kann ja nicht sein das ein RPA so fix kaputt geht, selbst bei häufiger Nutzung.

Selber fixen ist eben so eine Sache ich habe keine Lust in 4 Wochen in MRU nicht einreisen zu können.

Für die nächsten Reisen bis dahin wird ja zum Glück der BPA ausreisen da die bis Ende des Monats nur EU und Ägypten auf dem Plan steht.

Ich habe auf jeden Fall mal der Bundesdruckerrei eine Nachricht geschrieben und warte ab was dabei heraus kommt.
Spannend wird auch werden wie die Franzosen am CDG in ein paar Stunden die Sache sehen werden.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Also der Aufwand ist doch begrenzt?

Bei uns in Mainz geht man einen Automaten, an dem Foto und Fingerabdrücke genommen werden. Dann gehts kurz an nen Schalter, EC-Karte und fertig. 3 Wochen später kann man den Pass dann am Empfang abholen. Hat bisher bei mir einen Zeitaufwand geringer als deine aktuellen Posts bedeutet :D

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.183
10.125
irdisch
Entweder er geht noch so, ohne Reparatur, oder Du brauchst einen neuen. Manipulieren geht nach hinten los. Man darf den alten behalten und mitnehmen, oft werden dessen alte Visa weiter anerkannt.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Entweder er geht noch so, ohne Reparatur, oder Du brauchst einen neuen. Manipulieren geht nach hinten los. Man darf den alten behalten und mitnehmen, oft werden dessen alte Visa weiter anerkannt.

Mal sehen was die Bundesdruckerrei schreibt denn das mit den VISA ist auch so eine Sache wenn der alte Pass so "demoliert" ist ob dann die übergreifende Anerkennung weiter funktioniert.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Also einer meiner Pässe ist ein etwas älterer und entsprechend lädiert - hier habe ich dann mit Gaffa einmal ordentlich rüber geklebt, als die Bindung halb auseinander gefallen ist. Vorher hatte das indische Konsulat schon mal mit Papierklebern angefangen, Schadnesbegrenzung zu betreiben. Hat bisher niemanden interressiert - man reist einfach viel und D konnte bis vor kurzem keine vernünftigen Bindungen für ein Dokument mit möglichem hohem Verschleiss herstellen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.183
10.125
irdisch
Irgendwann ist er eben fertig. Oft wird er beim Visabeantragen "linksrum" gedreht und schlecht behandelt. Wirkt manchmal wie sandgestrahlt. Ich würde nichts flicken oder kleben. Ein schlechter Zustand erklärt sich selbst.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Also einer meiner Pässe ist ein etwas älterer und entsprechend lädiert - hier habe ich dann mit Gaffa einmal ordentlich rüber geklebt, als die Bindung halb auseinander gefallen ist. Vorher hatte das indische Konsulat schon mal mit Papierklebern angefangen, Schadnesbegrenzung zu betreiben. Hat bisher niemanden interressiert - man reist einfach viel und D konnte bis vor kurzem keine vernünftigen Bindungen für ein Dokument mit möglichem hohem Verschleiss herstellen.

Sind die neuen Pässe denn wirklich besser?

Denn da es ja zu 99% auf eine Neubeantragung hinaus laufen wird, war ich ja wegen dieser Erfahrung zum Ergebnis gekommen dass sich ein 48Seite Pass dann gar nicht lohnt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Kurze Infos, da bereits mehrmals diskutiert. Die Seite mit dem persönlichen Infos muss auch unversehrt sein, da man um den Chip auszulesen eine optische Verbindung zu dieser Seite benötigt um den Datenchip zu entschlüsseln. https://de.wikipedia.org/wiki/Biometrischer_Reisepass#Basic_Access_Control

Diese Seite wäre ja völlig in Ordnung es ist eben nur die ganze laminierte Seite heraus gebrochen. Ich habe jetzt so zu sagen einen alten "Personalausweis" und das "Büchlein" mit den Seiten und VISAs sauber getrennt jedes für sich gesehen völlig in Ordnung.

Im übrigen fanden die beiden Kontrolleure (es gab eine Kontrolle noch im Gang der Fluggastbrücke und die normale Kontrolle im 2G) am CDG das auch nicht so angehmen da es aber für mich ja "nach Hause" geht ist das deutlich weniger ein Problem gewesen.

Ergänzung: die Bundesdruckerrei hat übrigens schnell reagiert die wollen den Pass haben und prüfen vielleicht könnte das doch eine Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
Kurze Infos, da bereits mehrmals diskutiert. Die Seite mit dem persönlichen Infos muss auch unversehrt sein, da man um den Chip auszulesen eine optische Verbindung zu dieser Seite benötigt um den Datenchip zu entschlüsseln. https://de.wikipedia.org/wiki/Biometrischer_Reisepass#Basic_Access_Control

Na ja, "optische Verbindung" - die maschinenlesbare Zone muss eben noch lesbar sein (strenggenommen könnte man die Daten auch von Hand eingeben, solange die Seriennummer und das Geburtsdatum bekannt sind).

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Diese Seite wäre ja völlig in Ordnung es ist eben nur die ganze laminierte Seite heraus gebrochen. Ich habe jetzt so zu sagen einen alten "Personalausweis" und das "Büchlein" mit den Seiten und VISAs sauber getrennt jedes für sich gesehen völlig in Ordnung.

Im übrigen fanden die beiden Kontrolleure (es gab eine Kontrolle noch im Gang der Fluggastbrücke und die normale Kontrolle im 2G) am CDG das auch nicht so angehmen da es aber für mich ja "nach Hause" geht ist das deutlich weniger ein Problem gewesen.

Ergänzung: die Bundesdruckerrei hat übrigens schnell reagiert die wollen den Pass haben und prüfen vielleicht könnte das doch eine Lösung sein.

Mir ist genau das gleiche passiert! Ich bin dann noch ca. 4 Jahre mit dem geklebten Pass geflogen.

Aber klar: Ein Risiko war dabei - No Risk, No Fun!

• Like
Reaktionen: on_tour und L4ibsch

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Gibt es hier schon ein Ergebnis?

Nein ich habe den kaputten Pass noch hier bei mir.
Die Freundin eines früheren Studienkollegen sitzt bei der Bundesdruckerrei die hat mir klar gemacht dass die dort nichts machen können und es wird auf einen neuen ganz normalen Pass hinaus laufen.

Da aber auch der defekte Pass bei den E-Gates weiterhin funktioniert habe ich mich dazu entschieden den Pass erst einmal zu halten, nachdem ich mir ja eine Passermächtigung beschaffen konnte habe ich mir kurz vor dem Abflug nach MRU einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen, welcher die nächsten Monate auch ausreichend sein wird.

Die Frage die mich jetzt beschäftigt ob der neue Pass nun eine bessere Bindung aufweist und sich dann vielleicht doch die 48Seiten Version sinnvoller ist als die "kleinere" weil der Pass die 10Jahre Gültigkeit sowieso nicht "überlebt"

• Like
Reaktionen: L4ibsch

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
hat mir klar gemacht dass die dort nichts machen können

Ich würde ja sagen, "wollen". Schund produzieren und sich dann für nichts verantwortlich zeigen.

Ich werd meinen kaputten Pass wohl noch zur Begutachtung einreichen. Bei dem neuen befürchte ich nach lediglich 18 Monaten abermals akut den Bruch der Plastikseite (allerdings sind etwa 24 Seiten schon voll). Der neue "Neue" liegt dementsprechend schon zu Hause und ich hoffe, bis ich wieder dort bin hält der alte "Neue" noch. Ich mach mir durchaus ernsthaft Sorgen, irgendwo wegen diesem miesen Paß zu stranden und dann erst mal nach Deutschland zurück reisen zu müssen, weil ich mit dem kaputten Murksdings nirgendwo mehr rein komme.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Wann ist denn dein Pass ausgestellt worden? meiner ist ja von 12/2015 und hat damit ja nur etwas ueber zweieinhalb Jahre ausgehalten.
Die Bindung der neueren Serie ist ja etwas anders.

Aber der Schaden ist der selbe? Bei mir hat sich ja die Plastikkarte komplett gelöst ich habe jetzt also einen Personalausweis im alten Stil und das Buch mit den Seiten.
Da ich den grossen Pass habe würde es sicher noch für einige Stempel reichen.

Aber eine Rückreise ist nicht nötig denn ja auch eine Botschaft kann den neuen Pass ausstellen die benötigen aber eben die sogenannte "Passermächtigung"

Zur Bundesdruckerrei natürlich könnten die wohl eine Lösung finden aber dazu wird es bestimmt nicht kommen.
Ich werde jetzt erst einmal so gut es geht den vorläufigen Pass verwenden auch wenn ich dann den neuen abgeholt habe.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
Wann ist denn dein Pass ausgestellt worden? meiner ist ja von 12/2015 und hat damit ja nur etwas ueber zweieinhalb Jahre ausgehalten.
Die Bindung der neueren Serie ist ja etwas anders.

Aber der Schaden ist der selbe? Bei mir hat sich ja die Plastikkarte komplett gelöst ich habe jetzt also einen Personalausweis im alten Stil und das Buch mit den Seiten.
Da ich den grossen Pass habe würde es sicher noch für einige Stempel reichen.

Aber eine Rückreise ist nicht nötig denn ja auch eine Botschaft kann den neuen Pass ausstellen die benötigen aber eben die sogenannte "Passermächtigung"

Zur Bundesdruckerrei natürlich könnten die wohl eine Lösung finden aber dazu wird es bestimmt nicht kommen.
Ich werde jetzt erst einmal so gut es geht den vorläufigen Pass verwenden auch wenn ich dann den neuen abgeholt habe.

Die Botschaften und Generalkonsulate erheben eine Auslandsgebühr von 21 € und zusätzlich eine Unzuständigkeitsgebühr (Höhe habe ich gerade nicht parat). Als kleine Handreichung: Das Premiumprodukt der deutschen Auslandsvertretungen ist ein 48-Seiten-Pass im Expressverfahren bei Unzuständigkeit. Kostet knapp 200 €.

Wann immer möglich, sollte man den Pass bei der zuständigen Meldebehörde beantragen. Der neue Pass ist auch deutlich robuster als die alte Kartonvariante.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Die Botschaften und Generalkonsulate erheben eine Auslandsgebühr von 21 € und zusätzlich eine Unzuständigkeitsgebühr (Höhe habe ich gerade nicht parat). Als kleine Handreichung: Das Premiumprodukt der deutschen Auslandsvertretungen ist ein 48-Seiten-Pass im Expressverfahren bei Unzuständigkeit. Kostet knapp 200 €.

So isses
2009 habe ich in Thailand dafür 8500 THB bezahlt, waren damals auch rund 200 Euro
Der Unzuständigkeitszuschlag war meine ich genauso hoch wie der eigentliche Pass