Reisepass beschädigt

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.432
15.061
Eine Aussage, ob dieser Pass auch im Zielland gültig gewesen wäre, kann auch von den finnischen Behörden nicht getroffen werden.

Wenn aber die Airline aus der Ungueltigkeit des Passes im Zielland von ihrer vertraglichen Befoerderungspflicht loesen will, ist eben diese Ungueltigkeit des Passes im Zielland voll justitiabel. Da wird man, will man der Klage zu Erfolg verhelfen, um eine verbindliche Aussage der thailaendischen Behoerden nicht herumkommen.

Vergangene Einreisen in Thailand kann man anfuehren, allerdings wird die Airline den Beweis verlangen, dass der Zustand des Passes bei diesen Einreisen schon wie jetzt war.

Weiterhin kann man mE sehr viel Honig daraus saugen, dass in FRA der Pass geprüft und fuer gut befunden wurde. An dieses Vorverhalten muss man sich auch in HEL noch halten.

TINLA

• Like
Reaktionen: Saul Goodman

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Wenn aber die Airline aus der Ungueltigkeit des Passes im Zielland von ihrer vertraglichen Befoerderungspflicht loesen will, ist eben diese Ungueltigkeit des Passes im Zielland voll justitiabel. Da wird man, will man der Klage zu Erfolg verhelfen, um eine verbindliche Aussage der thailaendischen Behoerden nicht herumkommen.

Vergangene Einreisen in Thailand kann man anfuehren, allerdings wird die Airline den Beweis verlangen, dass der Zustand des Passes bei diesen Einreisen schon wie jetzt war.

Weiterhin kann man mE sehr viel Honig daraus saugen, dass in FRA der Pass geprüft und fuer gut befunden wurde. An dieses Vorverhalten muss man sich auch in HEL noch halten.

TINLA

Frage ist, wie man diese verbindliche Aussage erhalten will und was ist, wenn man die nicht bekommt?
Die Passprüfung in FRA kann man anführen, wird aber ins Leere laufen. Bei der zweiten Prüfung ist es aufgefallen und damit dürfte sich der Fall haben (zur Not: "keine Gleichbehandlung im Unrecht")

• Like
Reaktionen: Saul Goodman

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.432
15.061
Frage ist, wie man diese verbindliche Aussage erhalten will

Thai-Botschaft, Thai-Auslaenderbehoerde, Gutachten eines auf Thai-Auslaenderrecht spezialisierten Kollegen. ( http://www.bangkok.diplo.de/contentblob/407244/Daten/649703/Anwaltsliste_downloaddatei.pdf )

und was ist, wenn man die nicht bekommt?

Non liquet. Ob jetzt der OP die Beweislast fuer die Gueltigkeit oder die Airline fuer die Ungueltigkeit hat, waere zu pruefen.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Der Reisende ist zwischenzeitlich von HEL mit diesem Pass weitergereist. Die pingeligen Schweizer hatten nichts einzuwenden, die Thais auch nichts, Hong Kong auch nicht und die oberkorrekten Bayern in MUC auch nichts. Ich meine jeweis die Mitarbeiter/Beamten bei der Ein- und Ausreisekontrolle. Die Prüfungen durch Airlines verliefen auch alle ohne Probleme. Vielleicht suchte die Dame bei AY nur nach einem Vorwand um den Passagier abzuladen, damit ein PAD einen besseren Platz bekommt.

AY hat übrigens telefonisch gemeint, es handele sich um ein No Show.

A

Anonym38428

Guest
Heißt also, es hat sich zum Guten gewendet? Dann aber bei Rückkehr schnell einen neuen Pass beantragen :D

Nö, wieso? Ist ja jetzt so akzeptiert worden. Nach dem nächsten Denied Boarding machen wir dann einfach mit Post #1 weiter.

• Like
Reaktionen: Ice_B

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Heißt also, es hat sich zum Guten gewendet? Dann aber bei Rückkehr schnell einen neuen Pass beantragen :D

Abgesehen von den Kosten für zwei neue Oneway Business-Tickets sind ja auch kaum Kosten entstanden. Wenn man von der Verweigerung des Refunding für das angeflogene C-Ticket mit AY absieht. Und einigen Hotelnächten. Ich rate in Zukunft error fares zu buchen, da ist der Schaden nicht so hoch.

Die US-Botschaft stellt sich etwas mit einem Emergency Passport an. Ein solcher könne nur ausgestellt werden, wenn kein Pass vorhanden sei. Man solle also den jetzigen "verlieren". Ich rate zum Verkauf auf der Khao San und so kann zumindest ein armer Schlucker problemlos in MUC einreisen und dann Asyl beantragen.

Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
So nun hats ich auch erwischt.

Beim Check-In lag auf einmal die Lichtbildseite neben dem Pass. Check-In trotzdem kein Problem. Immigration (Ausreise Indien) wollte mich nicht ausreisen lassen, mit dem Hinweis das mir die Einreise im naechsten Land verweigert werden koennte. Musste eine "Waiver-Form" der Airline unterschreiben und kam dann raus. Pass mit Tesa geklebt und dank automatischer Immigration war die Einreise am Zielort dann kein Problem. Bin (Fast) direkt zur Botschaft und habe in der Zwischenzeit meinen vorlaeufigen Pass erhalten.

Da musste ich laut lachen:

Die deutschen Pässe sind sehr robust,......

Mein Pass hat gerade mal zwei Jahre gehalten. Die Verabeitung ist im Vergleich zu anderen Paesse richtig schlecht, durch das staendige Knicken und Oeffnen bei CI/Immigration loest sich gerade beim 48-seitigen Pass die Lichtbildseite doch haeufiger raus. Bin im Kollegenkreis auch nicht der erste dem das passiert ist.

Fazit fuer mich: Ich steige auf den 32-seitigen Pass um, bei der Halbwertszeit geht er genau dann kaputt wenn er voll ist.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.649
1.272
unter den Umständen eine valide Überlegung!

Leider taugt der Pass wirklich nicht viel, wenn er oft im Gebrauch ist. Und leider ist das ausser der Immigration schon die Tastatur des Check In agents, durch den der Pass, gut gefaltet mit gebrochenem Rücken durchgezogen wird.
Online check in hilft dann die Lebensdauer des Passes zu verlängern ;)

Wenn möglich gleich einen zweiten Pass beantragen, dann hat man zumindest ein Back up. Ich weiss nicht, ob ich ohne den damals in HKG reingekommen wäre.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.049
1.280
DUS, HAJ, PAD
Vielleicht in Europa, in SIN (und vielen anderen asiatschen Flughaefen) musst du trotzdem zum Schalter. ;)

In Europa hilft es vor allen Dingen den Pass zu Hause zu lassen und mit dem Perso zu reisen.

Kollegen wissen aber oft nicht genau, wo es eigentlich hingeht und haben daher immer den Pass dabei. ;)

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Kollegen wissen aber oft nicht genau, wo es eigentlich hingeht und haben daher immer den Pass dabei. ;)

Auch wenn immer der Spruch " The World come together" fällt. Sobald man auf seinen Reisepass angewiesen ist sollte man schon wissen wohin es geht.
Immerhin sollte da schon das passende Visa drin kleben und ein paar Vorbereitungen ala Schutzimpfung etc im Vorfeld abgeklärt sein.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.049
1.280
DUS, HAJ, PAD
Auch wenn immer der Spruch " The World come together" fällt. Sobald man auf seinen Reisepass angewiesen ist sollte man schon wissen wohin es geht.
Immerhin sollte da schon das passende Visa drin kleben und ein paar Vorbereitungen ala Schutzimpfung etc im Vorfeld abgeklärt sein.

Schutzimpfungen werden jährlich anhand des Reiseverhaltens vom Betriebsarzt überprüft und um Visa wird sich auch im Vorfeld gekümmert, das ist also nicht wirklich ein Thema. Ich kann auch verstehen, dass es einfacher ist immer den Reisepass dabei zu haben, als vor jeder Reise zu schauen, was nun benötigt wird.

Das hilft der Langlebigkeit des Passes natürlich auch nicht.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.324
4.559
Z´Sdugärd
Nur so am Rande erwähnt. Mein Perso ist abgelaufen...seit Oktober 2014. Gemerkt hats: TATA -> Die Post beim Abholen eines Paketes in der lokalen Filliale. Warum ich das hier schreibe? Weil ich dieses Jahr nach Spanien, 4 mal innerdeutsch und nach Frankreich geflogen bin. Hat keinen Menschen interesiert. Soviel zur "deutschen Gründlichkeit".

F

feb

Guest
Nur so am Rande erwähnt. Mein Perso ist abgelaufen...seit Oktober 2014. Gemerkt hats: TATA -> Die Post beim Abholen eines Paketes in der lokalen Filliale. Warum ich das hier schreibe? Weil ich dieses Jahr nach Spanien, 4 mal innerdeutsch und nach Frankreich geflogen bin. Hat keinen Menschen interesiert. Soviel zur "deutschen Gründlichkeit".

WEM bitte zeigst du deinen Perso bei Flugreisen in/nach D/ES/F? Im Hotel, beim Mietwagenanbieter, ja... aber doch nicht bei Flugreisen?!?

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
WEM bitte zeigst du deinen Perso bei Flugreisen in/nach D/ES/F? Im Hotel, beim Mietwagenanbieter, ja... aber doch nicht bei Flugreisen?!?
Na zum Beispiel den AB Check-in Agents in Nürnberg, da geht ohne Ausweis nix.

Hat schonmal jemand einen kostenlosen Ersatzpass bekommen, wenn der alte kaputt war? Fand es damals ne Frechheit, dass ich den aus eigener Tasche zahlen musste.

K

Krematorium

Guest

Es gibt ja nicht einmal die Pflicht, einen Personalausweis mit sich zu führen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.324
4.559
Z´Sdugärd
Es gibt ja nicht einmal die Pflicht, einen Personalausweis mit sich zu führen.
Natürlich gibts die....Aber es ist Mühsam mit solchen Leuten darüber zu diskutieren.

Es gibt in Deutschland eine AUSWEISPFLICHT. So und jetzt zeigst du mir bitte ein 2. AMTLICHES Dokument in der deine ADRESSE drin steht. In soweit stellt sich garnicht die Frage ob es eine Pflicht gibt einen Perso mitzuführen. Du lannst natürlich auch gerne das 2. Dokument mitführen das dich Ausweist.

Nur weil Polizei und Co einen Führerschein und/oder Reisepass auch aus KULANZ akzeptieren heist es noch lange nicht das es so richtig ist. Versuch halt mal mit einem Führerschein und/oder Reisepass ein Auto zuzulassen, ein Gewerbe anzumelden oder ein Bankkonto zu eröffnen. Viel Spass. Hier wirst bestimmt auch mit deiner "Muss keinen Perso mitführen" Geschichte ziemlich weit kommen.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Trotzdem besteht keine Pflicht aus Ausweisdokument mitzuführen. Lediglich wenn ich mich im europäischen Ausland befinde, so muss ich mindestens den Personalausweis am Mann haben.