Den Speisewagen in ICEs und das Bistro in ICs empfinde ich als Teil des Serviceversprechens. Die aktuelle ICE-Speisekarte finde ich gar nicht schlecht, weil sowohl die Fleischesser als auch die Vegetarier/Veganer was finden können. Die fehlenden Tischdecken stören mich sehr, das war so eine typisch dämliche Beamtensparmaßnahme, die die Atmosphäre deutlich verschlechtert hat. Eine Zeit lang wurde der Speisewagenbetrieb der DB von einer Juristin geleitet, die hat dann (natürlich aus Gerechtigkeitsgründen) eingeführt, dass auch beim Frühstück alle Komponenten einzeln bestellt werden mussten - da standen dann mal 12 Positionen auf der Rechnung.
DB steht sich nur dann selbst im Weg, wenn entweder die Kühlung oder die Spülmaschine nicht funktioniert. Auch dass es in vielen ICEs inzwischen echten Kaffee (und nicht nur Filterplörre, die morgens um 03:30 zentral für Deutschland in Berlin-Lichtenberg vorgekocht wird), empfinde ich als deutliche Verbesserung.
Das Preisniveau finde ich absolut angemessen, aber es ist sehr schwer, es jedem oder jeder recht zu machen.