REWE: 16fach Wunschgutschein (Amazon etc.) - Amex nicht vergessen

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.349
2.485
Wird nicht funktionieren - typischerweise kannst du mit Gutscheinen keine Gutscheine erwerben. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.349
2.485
Mit REWE und Penny Gutscheinen kannst Du im Laden definitiv andere Gutscheine kaufen.
Mit aus Wunschgutscheinen erzeugten Gutscheinen? Sonst ist die Aussage recht unnütz (und da es schon lange keine Penny Gutscheine mehr über Wunschgutschein gibt nehme ich an sie ist es tatsächlich).

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
245
240
Mit aus Wunschgutscheinen erzeugten Gutscheinen? Sonst ist die Aussage recht unnütz (und da es schon lange keine Penny Gutscheine mehr über Wunschgutschein gibt nehme ich an sie ist es tatsächlich).
Dann solltest du dich vorher lieber noch mal informieren, bevor du andere Aussagen als unnütz bezeichnest, wenn es tatsächlich deine Aussage ist, die unnütz ist... 😉

• Like
Reaktionen: keeeeeevin und mb85

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.349
2.485
Dann solltest du dich vorher lieber noch mal informieren, bevor du andere Aussagen als unnütz bezeichnest, wenn es tatsächlich deine Aussage ist, die unnütz ist... 😉
Also meines Wissens kann man mit Wunschgutschein schonmal gar keine Penny Gutscheine erzeugen, von daher ist der Teil in der Tat schonmal falsch gewesen.

Ob man mit Rewe Gutscheinen die man aus Wunschgutscheinen erzeugt hat, dann erneut Wunschgutscheine kaufen kann (und dafür auch Punkte erhält), weiß ich nicht und genau das war meine Frage. Ich weiß nicht was daran jetzt falsch gewesen sein könnte?

Hat zumindest diese Woche mehrfach problemlos funktioniert (Bahn, Aral, DM).

Du meinst du hast mit aus Wunschgutscheinen erzeugten Rewe Gutscheinen dann Bahn-/Aral-/DM-Gutscheine bei Rewe kaufen können und hast darauf Punkte bekommen?

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
230
56
Vom 12.02. - 18.02.2024 soll es wieder 16fach Punkte bei Rewe geben. Bin gespannt ob die "Schlupflöcher" (Shoppingkonto und Rewe Gutscheine) weiterhin funktionieren.

Quelle: mydealz
Am 08.02.2024 kann man schon mal den 10fach coupon(Pb shop) zum WG kaufen nutzen. Diese ins Shoppingkonto und ab 12.02. davon wieder WG bei Rewe kaufen. Mal gucken, wieviele runden wir hinbekommen :)

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.222
HAM
Also meines Wissens kann man mit Wunschgutschein schonmal gar keine Penny Gutscheine erzeugen, von daher ist der Teil in der Tat schonmal falsch gewesen.

Ich sprach ja auch nur von Gutscheinen... Ich komme gerade von einem Wochenendspaziergang zu REWE und Penny zurück. Hier mein Tripreport:

Meine Reise beginnt bei wunschgutschein mit einer Einlösung eines 15,- Gutscheins.

1706959931921.png

Erste Landung bei REWE... Keine Lounge, daher nehme ich mir für etwas über einen Euro etwas zu Essen mit. Wartezeit an der SiKo war OK, aber nicht großartig. Meine Bordkarte für den Weiterflug wurde problemlos ausgestellt.

1706959973107.png

Zwischenstop bei Penny. Wieder hat die Lounge geschlossen, also etwas eingepackt. SiKo länger als beim letzten Stop, aber die Ausstellung der Bordkarte klappt ohne Probleme:

1706960265204.png

1.600 Schritte später Ankunft zu Hause.

1706960311190.png

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
245
240

Ob man mit Rewe Gutscheinen die man aus Wunschgutscheinen erzeugt hat, dann erneut Wunschgutscheine kaufen kann (und dafür auch Punkte erhält), weiß ich nicht und genau das war meine Frage. Ich weiß nicht was daran jetzt falsch gewesen sein könnte?
Man kann aber WGS in REWE umwandeln und damit bei REWE PENNY-Gutscheine kaufen.

Und ja, auch letzteres geht. Wieso auch nicht? Gutschein ist Gutschein, für beide gelten die gleichen Bedingungen. Steht hier auch explizit:
"Die ausgedruckte REWE Geschenkkarte kann zum Kauf von Waren (auch für Gutscheine und Guthabenkarten) in allen REWE Märkten in Deutschland eingesetzt werden."

Gutscheine sind wie Bargeld, man kann dort alles damit bezahlen. Zumindest Stand jetzt.

Du meinst du hast mit aus Wunschgutscheinen erzeugten Rewe Gutscheinen dann Bahn-/Aral-/DM-Gutscheine bei Rewe kaufen können und hast darauf Punkte bekommen?
Gutscheine kann man damit wie gesagt kaufen, aber mangels Aktion gibt es derzeit darauf keine Extra-Punkte. Die nächste startet erst am 12.02., aber nur für WGS 16fach Punkte.
Sinnvoll ist am 09.02. über Payback WGS mit 12fach Punkten zu kaufen, diese dann sofort in REWE-Guthaben umwandeln, dann am 12.02. in den REWE gehen und mit dem umgewandelten Guthaben wieder WGS kaufen mit erneut 16fach Punkten. Summa summarum 28fach Punkte = 14 % Rabatt.
Diese WGS kann man dann entweder wieder im REWE-Guthaben tauschen oder in ARAL-Gutscheine etc. Man bekommt somit praktisch 14 % Rabatt aufs gesamte WGS-Partnerangebot.
Oder man wartet, bis es bei PENNY die nächste Aktion gibt, wandelt WGS im REWE in PENNY-Guthaben um und spielt das Spiel beim PENNY von vorne und kassiert nochmals 16fach Punkte, da man bei PENNY auch Gutscheine mit Gutscheinen kaufen kann.

Es lohnt sich aber auch ohne WGS-Aktion bei REWE/PENNY. Es gibt bei Payback immer mal wieder Extra-Punkte im WGS-Shop oder im Payback-Gutscheinshop. Allein dadurch spar ich schon mal um die 6 %, je nachdem, welche eCoupons gerade angeboten werden.
Wenn ich also weiß, dass ich gerade tanken muss und zum REWE einkaufen gehe und ich keine Gutscheine mehr in der Schublade habe, dann lohnt es sich auf jeden Fall vorher bei Payback vorbeizuschauen und ein paar Gutscheine zu kaufen anstatt sich den Rabatt entgehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.349
2.485
Und ja, auch letzteres geht. Wieso auch nicht? Gutschein ist Gutschein, für beide gelten die gleichen Bedingungen. Steht hier auch explizit:
"Die ausgedruckte REWE Geschenkkarte kann zum Kauf von Waren (auch für Gutscheine und Guthabenkarten) in allen REWE Märkten in Deutschland eingesetzt werden."
Vielen Dank für die Info - im weit überwiegenden Teil des Einzelhandels den ich kenne kann man mit Gutscheinen keine Gutscheine kaufen. Bei Rewe und Penny ist das nicht so - das ist sehr gut zu wissen und war mir nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: HAM76

AMFG14

Reguläres Mitglied
13.01.2024
61
49
Bei mir tauchen weder Rewe noch Penny als Partner im Shoppingkonto auf. Hat das Problem sonst noch jemand ?

• Like
Reaktionen: hamburgler

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.829
845
LEJ
Alle Werte probiert? 100 € nix, 50 € Rewe geht. Niedriger habe ich nicht probiert...

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.349
2.485
Also ich hab jetzt auch mal €50 aus dem Shoppingkonto einzulösen versucht und wenn ich nach Rewe suche kommt da:

Zu Ihren Suchkriterien wurden keine passenden Shops gefunden.

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
245
240
Also ich hab jetzt auch mal €50 aus dem Shoppingkonto einzulösen versucht und wenn ich nach Rewe suche kommt da:

Zu Ihren Suchkriterien wurden keine passenden Shops gefunden.
Weil gerade die Gutscheine aus sind. Passiert bei WGS gerne mal, wenn die Kontingente aufgebraucht sind. Andere Wertstufen gibt's wohl noch.

• Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.349
2.485
Tatsache. Nen €25 Gutschein hab ich jetzt gefunden. Wird ganz schön kleinteilig wenn das so weiter geht :D

Gibt es eigentlich Begrenzung wieviele Gutscheine man in einer Transaktion bei Rewe vor Ort maximal einlösen kann?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.222
HAM
Gibt es eigentlich Begrenzung wieviele Gutscheine man in einer Transaktion bei Rewe vor Ort maximal einlösen kann?

Die Software scheint mehrere Zahlarten in einem Vorgang recht gut zu beherrschen. Ich meine, ich hatte bislang ein Maximum von drei Gutscheinen plus den Rest auf Karte, denke aber, dass deutlich mehr möglich sind.

Falls es Probleme gibt, dann lädst Du die erste Karte mit so vielen von den übrigen Karten auf, wie in einem Vorgang möglich ist und wiederholst das mit den verbliebenen Karten, bis der gewünschte Betrag auf der ersten Karte ist. Tipp: Hebe die Karten (bzw. PDFs) und die Kassenzettel auf, damit Du anhand der Nummer und des auf dem Bon ausgewiesenen Restguthabens prüfen kannst, welche Karte wirklich leer ist und welche nicht. ;)

Ach ja, am schnellsten geht es, wenn Du die Barcodes griffbereit auf dem Handy hast und selber mit dem Scanner scannst, mit dem Du auch die Payback Karte scannst. Auf iOS habe ich dafür eine Sammlung in der Bücher App, wo ich dann schnell von einem zum nächsten Gutschein weiterblättern kann. Mußt nur vorher sagen, dass Du mit REWE Guthaben zahlen möchtest (ohne das Wort "Karte", sonst geht erstmal der Kartenleser an und es dauert 30 Sekunden länger).

Und wo ich schon dabei bin: Ich nutze die REWE Karte auch immer, um Kleingeld loszuwerden.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.222
HAM
Frage lieber wieviele Gutscheine du damit in einer Transaktion kaufen kannst :yes:

Das ist in der Tat limitiert... Es gibt sowohl eine Anzahl als auch einen Höchstbetrag pro Transaktion plus einen Tageshöchstbetrag pro Markt. Allerdings zieht die die Software erst den Gesamtbetrag ein bevor sie versucht, alle Gutscheinkarten zu aktivieren. Wenn ein Gutschein nicht aktiviert werden kann, dann gibt sie eine Barerstattung in Auftrag. Damit habe ich schon einmal einen Kassensturz ausgelöst, weil die Mitarbeiterin an der Kasse die Barauszahlung nicht gesehen hatte und ich natürlich mein Geld zurück haben wollte, das ja schon der Kreditkarte eingezogen war.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
340
274
Falls es Probleme gibt, dann lädst Du die erste Karte mit so vielen von den übrigen Karten auf, wie in einem Vorgang möglich ist und wiederholst das mit den verbliebenen Karten, bis der gewünschte Betrag auf der ersten Karte ist. Tipp: Hebe die Karten (bzw. PDFs) und die Kassenzettel auf, damit Du anhand der Nummer und des auf dem Bon ausgewiesenen Restguthabens prüfen kannst, welche Karte wirklich leer ist und welche nicht. ;)
Habe ich richtig verstanden, dass ich die über Wunschgutschein erzeugten Rewe-Gutscheine zu einem kombinieren kann? Das wäre ja super. Geht das online oder muss ich mir dafür so eine Blanko-Rewe-Geschenkkarte holen und die Barcodes an der Kasse daraufladen lassen?

• Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.349
2.485
Falls es Probleme gibt, dann lädst Du die erste Karte mit so vielen von den übrigen Karten auf, wie in einem Vorgang möglich ist und wiederholst das mit den verbliebenen Karten, bis der gewünschte Betrag auf der ersten Karte ist. Tipp: Hebe die Karten (bzw. PDFs) und die Kassenzettel auf, damit Du anhand der Nummer und des auf dem Bon ausgewiesenen Restguthabens prüfen kannst, welche Karte wirklich leer ist und welche nicht.
Das habe ich nicht verstanden. Ich soll die verschiedenen Rewe Gutscheine die ich über Wunschgutschein erzeuge auf eine Karte laden? Wie geht das denn? Sorry aber ich kaufe nie bei Rewe, keine Ahnung was die da alles haben 😀

Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.222
HAM
Habe ich richtig verstanden, dass ich die über Wunschgutschein erzeugten Rewe-Gutscheine zu einem kombinieren kann? Das wäre ja super. Geht das online oder muss ich mir dafür so eine Blanko-Rewe-Geschenkkarte holen und die Barcodes an der Kasse daraufladen lassen?
Die per Wunschgutschein erzeugten REWE Gutscheine sind die gleichen, die REWE erzeugt, wenn Du online einen Gutschein erwirbst. Im Prinzip ist das ein Guthabenkonto, wo die Gutscheinnummer die Kontonummer ist, und auf die kannst Du Geld einzahlen oder eben abbuchen. Der Unterschied zu einem Konto ist, dass nach drei Jahren das Guthaben verfällt.

Es geht leider nicht online, da du die REWE Gutscheine nur im Laden einlösen kannst. Du brauchst aber keine Blanko-Karte, sondern kannst Dir eine von deinen Wunschgutscheinen aussuchen. Du darfst die Nummer oder den Barcode halt nicht verlieren!

• Like
Reaktionen: ozymandias1

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.222
HAM
ANZEIGE
American Express Payback Card
Das habe ich nicht verstanden. Ich soll die verschiedenen Rewe Gutscheine die ich über Wunschgutschein erzeuge auf eine Karte laden? Wie geht das denn? Sorry aber ich kaufe nie bei Rewe, keine Ahnung was die da alles haben 😀

Mein Eindruck ist, dass die REWE Software relativ gut auch viele Guthabenkarten verwalten kann. Daher würde ich im ersten Schritt die von mir gekauften Gutscheine komplett darüber zu bezahlen versuchen. Also 25-500€ Wunschgutschein hinlegen und sagen: "Ich zahle mit REWE Guthaben". Dann den ersten 25€ REWE Gutschein scannen, kurz auf die Bestätigung warten und dann den nächsten scannen. Wenn es gut läuft, kannst Du das 20x machen und hast die Kunden hinter dir genervt und einen 500€ Gutschein mit entsprechenden Payback Punkten gekauft.

Wenn es nicht gut läuft und die Software aussteigt, lässt Du den Vorgang stornieren und nimmst Deinen ersten Wunschgutschein und sagst, das Du den aufladen möchtest. Dann wie oben beschrieben immer den Betrag eines Gutscheins einscannen. Wenn Du beispielsweise 10 Gutscheine zu je 25 Euro hast, dann nimmst Du den ersten und sagst, dass Du gerne 225 Euro Guthaben aufladen möchtest. Das machst Du mit dem ersten Deiner zehn Gutscheine. Nachdem der gescannt wurde, zahlst Du diese 225 Euro mit den neun verbleibenden 25€ Gutscheinen, die Du bekommen hast. Am Ende hast du einen Gutschein über 250€ und 9 Stück über 0€, die Du löschen kannst (sind ja alles PDF).

TL;DR: Nur Gutscheine zusammenfassen, wenn es beim Bezahlen Probleme gibt.

• Like
Reaktionen: Nitus und hamburgler