Rewe,Real,DM,Aral es wird immer schwieriger mit den Punkten. Erfahrungen

ANZEIGE

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
686
363
ANZEIGE
Das ist dann aber regional unterschiedlich:

Im Berliner Raum können Pfandbons problemlos an der Rewe-SB-Kasse gescannt werden, bei Real,- geht es teilweise, stichprobenartig kommt auch die Meldung "Dieser Artikel muss von einem Mitarbeiter freigegeben werden" und die über der Kasse angebrachte grüne Kassenzahl blinkt. Ein Mitarbeiter zieht dann seine Karte rüber. Im System reduzierte Artikel lassen sich bei Real.- und Rewe problemlos scannen, einzelne reduzierte Artikel (z. B. nahe am MHD, restliche Artikel kosten normalen Preis, Artikel hat rotes Preisschild) können zwar gescannt werden, kosten dann aber den normalen Preis. Auch hier muss ein Mitarbeiter die Artikel freigeben.

Coupons: Sowohl bei Real,- (Mitarbeiter-Handheld) als auch bei Rewe (in 4 Abschnitte geteilter Bildschirm) können die Mitarbeiter sehen, was da gerade gescannt wird. Wenn die Couponanzahl aufällig wird, stehen sie auch gerne mal neben einem, lassen sich die Coupons geben oder schließen die Couponkassette auf. An den Rewe-Fingerabruckscannern lassen sich zwar technisch Coupons scannen, hier kommt dann aber von der Kassenkraft immer der Hinweis, doch bitte die Coupons auszuhändigen und dann wird der Coupon erst mal gründlich durchgelesen.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Bei mir im Rhein Main Gebiet hat so ziemlich jeder Rewe Laden den Eigenscanner. Nachdem alle Artikel von der Fee gescannt wurden, fange ich an zu scanne. Erst meine PB Karte, dann meine Coupons. Egal ob PB Coupon oder Hersteller-Rabatt-Coupon; der Scanner nimmt alles. Und in den allermeisten Fällen freut sich die Fee dass ich es selbst mache und (er)freut sich aufgrund der Ersparnis oder erzielten Punkte mit mir :)

In Darmstadt am Hauptbahnhof haben sie keinen Eigenscanner und bei Einkäufen kleiner 2€ fragen sie auch nicht nach der Paybackkarte. Ich konnte dann aber trotzdem problemlos mit der Paybackkarte bezahlen. Ich dachte auch der Scanner bei DM würde Coupons nehmen aber der 10-fach-Originalcoupon musste schon über die Kasse gezogen werden.
Muss man die Coupons nach dem Eigenscannen dann auch wo einwerfen?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Wieso sind Pfandbons ein Problem? Ich durfte sie bisher immer selbst scannen und gehe wie selbstverständlich davon aus dass die natürlich eine eindeutige ID haben & nach dem ersten Einscannen entwertet werden. Bitte enttäuscht mich nicht.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Huch! Was mache ich falsch? Kaufe alle 2-3 Tage bei Rewe ein und hab nur ca. 1x im Monat einen Coupon. :eek:

Wenn ich im Internet bestelle nutze ich oft Preisvergleichsseiten. Ich bestelle also bei verschiedenen Anbietern. Nun habe ich auf diesem Wege dummerweise auch mal was im Ottoversand erstanden. Seitdem ballern die mich mit Werbung im Briefkasten zu. Ich habe im Kundenkonto schon alles abgewählt was geht. Gutscheine kommen aber immer noch. Ich denke das liegt daran das ich da eben nicht alle 2-3 Tage was kaufe. Warum sollte man einem Kunden ein Angebot machen der auch ohne Rabatt treu ist.

• Like
Reaktionen: hippo72

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.767
4.142
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich kaufe jedes WE fur ca 80-120 Tacken im Rewe um die Ecke ein und 350P sind dafuer die Norm, ab und zu (1x Monatlich) werden 1000-2000 P in einem WE generiert wenn die ecoupon Sterne mal richtig stehen. Alle 2 Monate fahre ich zum real,- wenn die ecoupons sich rentieren. Aral ist immer gemischt 2x ist die norm, 3-5x kommt ab und zu.

Papiercoupons basteln mache ich prinzipiell nicht.

• Like
Reaktionen: malukapi

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.694
25.918
MUC
Coupons: Sowohl bei Real,- (Mitarbeiter-Handheld) als auch bei Rewe (in 4 Abschnitte geteilter Bildschirm) können die Mitarbeiter sehen, was da gerade gescannt wird. Wenn die Couponanzahl aufällig wird, stehen sie auch gerne mal neben einem, lassen sich die Coupons geben oder schließen die Couponkassette auf.

Da handeln die verschiedenen SB-Kassenaufsichtsfeen aber offensichtlich sehr unterschiedlich. Als ich neulich unvorbereitet bei real einkaufen war und demzufolge keine Papiercoupons dabei hatte, habe ich an der SB-Kasse Barcodes vom Handydisplay abgescannt. Als die SB-Kasse darauf bestand, dass ich den Coupon in den Couponschlitz einwerfe, kam ich kurzzeitig ins Schwitzen. Während ich in meiner Geldbörse auf der Suche nach nicht mehr benötigten Zettelchen war, kam die Kassenaufsicht und fragte, ob sie helfen könnte. Selbstbewusst erklärte ich ihr, dass die Kasse mich auffordern würde, den Coupon in den Couponschlitz zu werfen, aber das bei meinem Handycoupon ja nicht ginge. Flugs holte sie eine Rolle frisches Papier für den Bondrucker, riß ein Stückchen ab und warf es für mich in den Couponschlitz. So ließ sie mich noch weitere drei oder vier Barcodes vom Handy scannen und warf jedesmal für mich ein Zettelchen in den Couponschlitz. :D

Tatsächlich reicht es ja eigentlich auch aus, einen nicht ganz kurzen Zettel kurzzeitig in den Couponschlitz zu halten, bis der dort befindliche Kontakt / die dort befindliche Lichtschranke befriedigt ist. Seitdem habe ich immer ausreichend große leere Zettelchen in der Geldbörse.

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Wieso sind Pfandbons ein Problem? Ich durfte sie bisher immer selbst scannen und gehe wie selbstverständlich davon aus dass die natürlich eine eindeutige ID haben & nach dem ersten Einscannen entwertet werden. Bitte enttäuscht mich nicht.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Sehr enttäuschen.

Ich hab mir (aus technischer Neugier) mal die Pfandbons von Edeka, ALDI, LIDL und REWE näher angeschaut. Sind alle aus IT-Security Sicht der so ziemlich das letzte. Dieser Barcode ist bei allen quasi so aufgebaut:
<irgend ne ID welche wahrscheinlich aussagt, dass es ein ein Pfandbon ist><datum eventuell inkl uhrzeit><der Betrag - eventuell leicht kodiert><Prüfziffer>
Die Prüfziffer ist auch gerne mal an einer anderen Stelle. Das ist aber keine komplexe Zahl, sondern sie errechnet sich aus den anderen Zahlen.
Diese ID ist bei jedem Bon gleich, auch über mehrere Tage hinweg!
Datum (ohne Uhrzeit) reicht ja vorne und hinten nicht als Sicherheit und auch mit Uhrzeit macht es wenig Sinn wenn ich an so große Läden wie REWE Center denke.

Eventuell haben die Kassensysteme eine Liste aller gültigen Bons. Das weiß ich nicht, da ich nicht versucht habe einen zu fälschen. Ich bezweifle es aber stark, da ich schon Pfand Automaten gesehen habe die nur eine Strom-Verbindung hatten. (WLAN war keins vorhanden - aber theoretisch gibt es noch andere Möglichkeiten).

Wenn jemand also einen Pfandbon fälschen will braucht er lediglich so einen Kassenzettel-Drucker und muss den entsprechend drucken lassen.

• Like
Reaktionen: Brainpool

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Da muss ich dich leider enttäuschen. Sehr enttäuschen.
....
Eventuell haben die Kassensysteme eine Liste aller gültigen Bons. Das weiß ich nicht, da ich nicht versucht habe einen zu fälschen. Ich bezweifle es aber stark, da ich schon Pfand Automaten gesehen habe die nur eine Strom-Verbindung hatten. (WLAN war keins vorhanden - aber theoretisch gibt es noch andere Möglichkeiten).

Wenn jemand also einen Pfandbon fälschen will braucht er lediglich so einen Kassenzettel-Drucker und muss den entsprechend drucken lassen.
Ist schon alt aber es verwundert mal wieder nur wenig dass ALDI das scheinbar richtig macht (DB mit Bonnummer - abhaken/entwerten - fertig.)
Das Geheimnis der Pfandbons » Tim Kunze Blog

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Ist schon alt aber es verwundert mal wieder nur wenig dass ALDI das scheinbar richtig macht (DB mit Bonnummer - abhaken/entwerten - fertig.)
Das Geheimnis der Pfandbons » Tim Kunze Blog

Schöner Blog Eintrag. Er fasst es auch gut zusammen, wenn man es probiert kann man schnell ne Klage wegen Betrugs am Hals haben.

So aus reinem technischen Interesse würde ich es gerne mal probieren. Bei allem was ich bisher über Datenbanken, Kassensysteme, Supermärkte und Hersteller wie Wincor Nixdorf weiß bin ich mir ziemlich sicher, dass es da riesige Sicherheitslücken gibt.

Wie sagte mal einer vom CCC über die Iris Scanner am Flughafen: Die kann man ganz sicher knacken, aber es ist einfach unsportlich wenn einer mit ner Waffe daneben steht und den Scanner bewacht.

andreazimmer

Reguläres Mitglied
22.12.2015
27
0
Um zu wissen, ob der Automat direkt mit dem Warenwirtschaftssystem verbunden ist oder als Insellösung Pfandbons druckt muss man nur sportlich genug sein in einem leeren Laden. Pfand abgeben, Pfandbon ziehen und zur leeren Kasse sprinten. Es dauert 1 - 2 Minuten, bis der Bon vom Pfandautomaten an das Warenwirtschaftssystem übergeben wird. Wenn also an der Kasse "Bon ungültig" oder ähnliches aufleuchtet, war man zu schnell (gilt übrigens auch für Payback-Gutscheine bei Rewe...). Nach 1 - 2 Minuten lässt sich der Bon dann scannen. Alternative: Man läßt sich Zeit, lässt die Kassenkraft den Bon erfolgreich scannen und bittet dann die Kassenkraft, den Bon ein 2. Mal zu scannen und wenn dann eine Meldung wie "Bon bereits eingelöst" oder ähnlich kommt, dann ist das ganze mit einer Datenbank verbunden. Mir sind auch nur kleinere Gschäfte bekannt, die Pfandautomaten als Insellösung betreiben. Mit entsprechendem Aufwand könnte man dort Pfandbons fälschen genau wie man mit entsprechendem Aufwand mit Falschgeld zahlen könnte. Ist Betrug und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur Strafe zum Risiko und zum Ertrag.

Pfandlogos fälschen und gefälschte Flaschen einführen geht dank spezieller Sicherheitsfarbe auch nicht mehr. Die Automaten müssen seit einigen Jahren inzwischen alle diesen Sicherheitsstandard erfüllen, ansonsten wurde die DPG-Zulassung nicht mehr verlängert. Und einige Automaten melden automatisch Auffälligkeiten ins Marktleiterbüro. Wer eine große Menge gleicher Flaschen hintereinander abgibt, muss damit rechnen, dass irgendwann der Marktleiter mal schaut, was da so abgegeben wird. Kann man zwar umgehen, indem man hintereinander verschiedene Arten Flaschen einwirft, aber an der Kasse kommt dann ggf. auch eine kritische Nachfrage bei hohen Pfandbeträgen...

Die Automatenhersteller bieten darüber hinaus auch an, die Toleranz individuell nach Kriminalität der Gegend einzustellen. In einer kriminellen Gegend kann dann die Toleranz so gering eingestellt sein, dass geringe Kratzer im Pfandlogo mit Sicherheitsfarbe zur Abweisung führen bzw. Abweichungen im Umfang von 1 cm dafür auch ausreichen, wenn z. B. von einer Flasche ein winziger Papierfetzen absteht. Wenn dann im Geschäft noch Zigaretten/ Rasierklingen erst nach Bezahlung und Einführung der aktivierten Vensafe-Karte hinter der Kasse aus den Automaten kommen und selbst die Eigenmarken-Schokoladentafeln mit Diebstahlssicherungen gesichert sind kann man schon Rückschlüsse auf die Marktumgebung ziehen, dazu passend stehen dann oft auch 2 Securityleute und nicht nur 1 im Eingangsbereich.

Es sei denn man versucht es in großen Mengen stellt sich ein Radio neben dem umgebauten Automaten, damit die betrügerische Tätigkeit nicht zu eintönig wird... und sorgt dafür, dass die Flasche zwar durch die Lichtschranke läuft, der Pfandbetrag gutgeschrieben wird, sie anschließend über einen Kanal aber umgeleitet wird, nicht geschreddert wird und anschließend erneut eingeführt wird. Mich wundert ja, dass nirgendwo ein Alarm aufschlug, wobei wahrscheinlich nicht alle Automaten über ISDN/ IP-Technik automatisch die Clearing-Daten übermitteln. Beitrag dazu hier: https://www.lawblog.de/index.php/archives/2016/11/17/der-pfandbetrug-der-vielleicht-gar-keiner-war/

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Au weia. Da wohne ich offensichtlich in einer sehr kriminellen Gegend. Ich habe so einen einstellbaren Flaschenhalter für 's Rad der prima Pfandflaschen aufnehmen kann (Topeak® Cycling Accessories — Products - Mono Cage CX, black - Die Chinesen haben verblüffend ähnliches im Programm). Kaum ist das DPG-Logo ein wenig lädiert/beschmutzt lehnt der ALDI-Automat die Flasche mit der Meldung "DPG-Logo nicht lesbar" ab.
Und in Darmstadt gibt es einen Netto in dem mir auch mal aufgefallen ist dass selbst Schokoladentafeln mit Diebstahlsicherungen versehen sind. Das ist der einzige Netto mit Sicherheitsmann den ich kenne.

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Die neue REWE Kassen sind mit einem zweiten Barcodescanner ausgestattet, wo man eigentlich die Payback Nummer auf dem Handy lesen lassen kann.

Letztes Mal habe ich meine Payback Nummer durch diesen Scanner eingegeben und danach einen Couponcode für 15x Punkte wieder auf meinem Handy. Die Kassendrache meinte, dass ich die Payback Nummer nicht zweimal scannen lassen musse :) Ich wollte nicht sagen, dass es eigentlich einen Coupon war. Am Ende wurde die 15x Punkte auch gutgeschrieben.

Der kleine Teufel in mir fragt jetzt, ob die IT so hervorragend ist, dass sie alle mögliche Barcodes akzeptiert. Nämlich DriveNow (5%) oder Mitarbeiterrabatt (5%) oder der -30% Rabatt für abgelaufene Ware. :confused:

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Die neue REWE Kassen sind mit einem zweiten Barcodescanner ausgestattet, wo man eigentlich die Payback Nummer auf dem Handy lesen lassen kann.

Letztes Mal habe ich meine Payback Nummer durch diesen Scanner eingegeben und danach einen Couponcode für 15x Punkte wieder auf meinem Handy. Die Kassendrache meinte, dass ich die Payback Nummer nicht zweimal scannen lassen musse :) Ich wollte nicht sagen, dass es eigentlich einen Coupon war. Am Ende wurde die 15x Punkte auch gutgeschrieben.

Der kleine Teufel in mir fragt jetzt, ob die IT so hervorragend ist, dass sie alle mögliche Barcodes akzeptiert. Nämlich DriveNow (5%) oder Mitarbeiterrabatt (5%) oder der -30% Rabatt für abgelaufene Ware. :confused:

Wahrscheinlich geht das. Aber nur weil so etwas geht ist es ja noch lange nicht legal. Du kannst ja auch hergehen und dir Barcode-Aufkleber drucken und diese auf die Ware kleben. (z.B. den Barcode von nem 20" Monitor auf ein 60" 4k TV). Die Kasse wird das schlucken, aber legal ist es nicht.

Lasst uns doch wieder zu den klassischen und legalen Themen dieses Forums zurückkehren.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Lasst uns doch wieder zu den klassischen und legalen Themen dieses Forums zurückkehren.

Du meinst Coupons basteln, deren Code man in einem Forum gefunden hat ?
Finde es sowieso erstaunlich das ein Forenbetreiber/Mods, sagen wir mal zumindest, fragwürdige, wenn nicht gar illegale Aktivitäten zulässt

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Das Posten der Codes dürfte nicht illegal sein. Nur die permanenten Fragen, was man denn mit den Codes machen kann und die damit verbundenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen müssen absolut nicht sein.

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
Das mag so sein! Aber es läuft zu viel "on Stage". Es soll doch bitte keiner glauben, dass hier nicht auch Verantwortliche aus den betreffenden Firmen, in ihrer Freizeit, als Vielflieger, hier im Forum aktiv sind.

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Das mag so sein! Aber es läuft zu viel "on Stage". Es soll doch bitte keiner glauben, dass hier nicht auch Verantwortliche aus den betreffenden Firmen, in ihrer Freizeit, als Vielflieger, hier im Forum aktiv sind.

Prima, dann haben sie die Möglichkeit bei den betreffenden Firmen die IT zu verbessern und die Bugs zu fixieren.

Es ist eine sehr große Sicherheitslücke, dass der zweite Scanner wie eine Tastatur ohne Begrenzung funktioniert...

qwer640

Reguläres Mitglied
29.06.2010
76
1
Im Norden gibt es noch keine Kassen an denen man die payback karte selbst scannen darf, außer bei der SB-Kasse.
Diese SB-Kasse kann hier weit mehr als drei Coupons annehmen, aber man kann keine Pfandbons scannen, keine reduzierte (30) Ware und man kann auch keine Geschenk- und Telefonkarten kaufen.
Zudem steht die Aufsicht bzw. der Sicherheitsdienste auf Deine Füße rum. Man kann quasi sagen, sobald Du mehr als drei Coupons scannst, wird Dein Kassenbon und ggf. Coupons kontrolliert.
Rewe Kassen sind generell für Abstürze bekannt, wenn Se durch Coupons und Kauf von mehreren Gutschein- und/oder Telefonkarten in einem Kauf überfordert werden. Hier gilt grundsätzlich: Weniger ist Mehr!
Gibt es PB auf Gutscheine/Telefonkarten? Beim letzten DM Amazon-Gutschein-Kauf vor ca. 14 Tagen sah das nicht so aus..

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.468
286
Ja, bei Telefonkarten gibt es regelmäßig Payback Punkte; bei Gutscheinen hingegen nicht.

D

DasHatNixMitNixZuTun

Guest
ich glaube nicht dass es das mit payback war. die machen gute Umsätze. Es gibt für die halt bessere Kunden wie dich(y)(y)