Rewe,Real,DM,Aral es wird immer schwieriger mit den Punkten. Erfahrungen

ANZEIGE

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
ANZEIGE
Jeder muss für sich entscheiden wie das Konsumverhalten & die täglichen Dinge die man so braucht, einkauft. Ich persönlich kaufe nur das was gebraucht wird. Parallel schaue ich wie ich das Maximum an Punkten für meinen Einkauf heraushole. Denn die Dinge hätte ich ja so oder so benötigt & gekauft. So wandern Woche für Woche immer ein paar Punkte aufs Konto. Einzige Ausnahme, wenn es mehr Punkte gibt als man an Einsatz ausgibt, dann ist s mir egal was ich kaufe; Hauptsache ich gehe mit einem Plus am Ende raus...

• Like
Reaktionen: kahli

tölke

Aktives Mitglied
04.07.2015
150
27
Da ist das aber eine „verhältnismäßig“ schlechte Ausbeute, wenn man bis 3000€ im Monat ausgibt und dann „nur“ ca. 100€ in PB Punkten/Meilen oder Amex Punkte rausbekommt.....

PS: die yellow Strom Tarife bei Payback sind im Preisvergleich noch einer der teuersten, selbst wenn man den PB Boni oder die Hardware Zugabe dagegen rechnet.

jeder wie er mag. Wollte ja nur mal ne Gegenposition zum allgemeinen Tenor hier aufbauen. Und wie gesagt, mir sind die 10k Punkte eben 200-500EUR wert statt "nur" 100, da ich ausschließlich damit Business fliege.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
???

Ich achte eigentlich darauf, nicht mehr als 1 Cent pro Punkt auszugeben und kaufe keine Dinge, die ich sonst nicht kaufen würde. Beispiel IPhone, der REAL Preis lag weniger als 100EUR über dem besten Vergleichspreis, brachte aber eben 10k Punkte. Beim Einlösen liegen die Meilen dann bei 2...5 Cent im Wert (normal Business ... Meilenschnäppchen). Passt für mich.

Nur auf die Schnelle 2 Dinge aus deinem Portfolio, Yello wie es Coupon Nick schon anführte,
und wer bei Galeria einkauft kann trotz 20fach Punkten und Rabattcoupons besser in einer Apotheke einkaufen

Klar jeder wie er mag, sich aber dann einzureden das man ja ach so viel Profit mit PB macht ist schon irgendwie...

dawidpe

Reguläres Mitglied
18.11.2016
25
4
In der Tat erstaunlich, dass man sich so durch Paybackpunkte locken kann und einen so überteuerten Vertrag bei Yello abschließen kann.
Hätte nicht gedacht das ich sowas lesen werde, aber nun gut...

• Like
Reaktionen: 8848

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.912
923
LEJ
Erstaunlich ist eher, dass sich immer wieder (die gleichen) Juser so viele Gedanken um das Geld anderer Leute machen und missionarisch alles Mögliche (Payback, M&M, Revolut - you name it) schlecht reden. Vermutlich ist es einfach Frust, weil sie nicht in der Lage sind, "you name it" für sich selbst vorteilhaft zu nutzen.

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Das mit yello hatte ich mal durchgerechnet. Bei einem Verbrauch von ca. 4000 kWh war der Payback-Tarif ca. 200 Euro teurer als der gleiche Tarif direkt bei yello. Die 12000 Punkte hat man also nach etwas mehr als einem halben Jahre wieder zurückgezahlt.

Wer also schnell eine 5stellige Anzahl an Punkten sammeln möchte, dem sei der Payback-Tarif herzlichst empfohlen.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.912
923
LEJ
Ich hatte das auch mal durchgerechnet - vor 3 Jahren, als schon feststand, dass ich in 3 Monaten meine Nebenwohnung aufgebe und bis dahin vielleicht noch 200 kWh verbrauche. Ergebnis 12000 Punkte für ca. 10 €. Und nun?

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Das ist ein einmaliger Sonderfall, der erstens nicht auf jeden zutrifft und zweitens nicht auf Dauer wiederholt werden kann.

Coupon Nick

Aktives Mitglied
23.12.2017
162
0
Klar jeder wie er mag, sich aber dann einzureden das man ja ach so viel Profit mit PB macht ist schon irgendwie...

Das will ich garnicht bestreiten, man muss schon abwägen, was lukrativer ist.
Reich wird man mit Cashback, Payback, Miles & More, Treueherzen und was es nicht alles gibt, nicht, aber andererseits haben wir auch nichts zu verschenken.

Ich für meinen Teil, ich bestell schon fast nix mehr ohne einen Gutschein einzulösen, der im Idealfall noch mit CB oder PB kombinierbar ist, denn die Anbieter und die Wirtschaft provozieren schon regelrecht damit. Wobei ich anmerken möchte, dass ich jetzt nicht irgendwelches Zeug kaufe, was ich garnicht brauche. Ich will damit nur sagen, wenn ich etwas bestimmtes brauch, kann ich auch warten, bis es eine Aktion gibt, die gerade dazu passt.
Gutes Beispiel wäre meine Apple Watch Series 4 44mm (UVP 459€) habe ich dank 15% Schwab Gutschein für 390,15€ bekommen. CB wurde mir leider trotz nachfragen abgelehnt. Alternativ wäre da noch 10FACH DeutschlandCard drin gewesen.

Ich hatte das auch mal durchgerechnet - vor 3 Jahren, als schon feststand, dass ich in 3 Monaten meine Nebenwohnung aufgebe und bis dahin vielleicht noch 200 kWh verbrauche. Ergebnis 12000 Punkte für ca. 10 €. Und nun?

Das ist dann natürlich ein cleverer Schachzug. Kann aber auch mitunter schwierig werden, wenn man dann an eine bestimmte Laufzeit gebunden ist und nicht vorzeitig raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
jeder wie er mag. Wollte ja nur mal ne Gegenposition zum allgemeinen Tenor hier aufbauen. Und wie gesagt, mir sind die 10k Punkte eben 200-500EUR wert statt "nur" 100, da ich ausschließlich damit Business fliege.

Die Punkte bringen Dir nur diesen Mehrwert, wenn du konsequent Meilenschnäppchen buchst. Allerdings sind die Angebotspreise in den letzten Jahre so rasant gesunken, dass der Vergleich ein wenig hingt. Selbst die Lufthansa Gruppe bietet immer wieder Angebotstarife aus Deutschland im Jahr an, beispielsweise Tickets an die Westküste für 1500€ in C an - wo ein Meilenschnäppchen mit 55.000 und 630€ zu buche steht.

Am Ende muss jeder selber nachrechnen und es für sich entscheiden, aber man sollte seine Rechnung hin und wieder überprüfen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.820
28.447
MUC

So ähnlich habe ich das bislang auch betrachtet, aber bei einer Überprüfung meiner Rechnung bin ich für mich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Flug DUS-BKK in C:

Ohne Sonderangebote finde ich rund um meinen Wunschtermin ausreichend Flüge mit z.B. TG oder SQ für ca. 2.400 Euro für den Return, umbuchbar.

Bei einem Meilenschnäppchen der LH würde ich allein 600 Euro Steuern & Gebühren zahlen müssen. Insofern würde ich 1.800 Euro sparen, müsste aber 70k Meilen investieren. Macht also mit ca. 260 Euro für die 10k Meilen/Punkte auf den ersten Blick einen Gegenwert, wie Du ihn beschrieben hast.

Betrachte ich nun allerdings, dass a) Meilenschnäppchen weder stornier- noch umbuchbar sind, und b) unklar ist, ob überhaupt ein Meilenschnäppchen nach BKK zu meinem Wunschtermin angeboten und verfügbar sein wird, reduziert sich in meinen Augen der Wert der Meilen dramatisch.

Nutze ich nun kein Meilenschnäppchen sondern ein reguläres Meilenticket, dass umbuchbar und stornierbar ist, sieht der Vergleich schon wieder anders aus. Den 1.800 Euro Ersparnis im Vergleich zum Kaufticket stehen dann 142.000 Meilen gegenüber, was einem theoretischen Wert von 127 Euro für 10k Meilen/Punkte entspräche.

In beiden Fällen ist übrigens nicht eingerechnet, dass ein Meilenticket selbst keine Meilengutschriften gibt. Mit dem geplanten Flug als Kaufticket hätte ich meine A3*G-Requali auch gleich geschafft. Bei einem Meilenticket müsste ich die Statusverlängerung auf einem anderen Weg sicherstellen.

Sicherlich hängen derartige Betrachtungen vom eigenen Reiseprofil (Steht für mich Businnes-Fliegen selbst oder ein bestimmtes Reiseziel im Vordergrund? Bin ich zeitlich voll flexibel?) und der Notwendigkeit, Statusmeilen erwerben zu wollen, ab. Für mich liegt der Gegenwert einer Meile daher bei dem häufig zitierten 1 Cent/Meile.

Daher nehme ich Punkte und Meilen nur mit, wenn sie entweder für ohnehin getätigte Ausgaben anfallen (gerne mit Coupons optimiert), oder die Kosten für 1 Meile/Punkt 1 Eurocent nicht übersteigen. Insofern tanke ich häufig eben nicht bei Aral, sondern bei einer freien Tankstelle. Und Obst und Gemüse sind bei Aldi und Netto meiner Erfahrung nach deutlich günstiger und frischer als bei Real. Und Energieanbieter geben bei Verivox oder Check24 immer ca. 100-200 Euro Prämie plus ggf. noch Shoop-Cashback und das bei günstigen Tarifen.

• Like
Reaktionen: Batman und Asia

tölke

Aktives Mitglied
04.07.2015
150
27
Es freut mich, dass ich die Diskussion so gut anregen konnte. Übrigens finde ich das Obst bei Aldi bei uns ziemlich mies, sowohl Qualität als Auswahl. Ich tanke sowieso bei Aral wg Ultimate, Yello habe ich gebucht, weil mir kurzfristig 5k Meilen für ne Urlaubsreise gefehlt haben, 40-50k Meilen bei M&M kommen for free pa über Geschäftsflüge, Grenzwert der Paybackpunkte also höher... wie ihr seht, es kommt immer auf die Umstände an und Euer persönlicher Kosmos ist nicht immer der der anderen.

• Like
Reaktionen: Batman

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
ANZEIGE
American Express Payback Card
Was den Gegenwert von Meilen für C Flüge angeht, stimme ich größtenteils mit @Nitus überein.

Aus meiner Sicht ist der große Vorteil von Meilentickets aber die Möglichkeit von Stopovern und Open-Jaw Flügen. Damit kann man sich tolle Urlaube zusammenstellen welche mit Bezahl-Tickets entweder sehr teuer wären, oder unnötiges Reisen erfordern (um das open jaw zu vermeiden). Hier komme ich auf einen deutlich besseren Gegenwert für die Meilen.

• Like
Reaktionen: Nitus