jeder wie er mag. Wollte ja nur mal ne Gegenposition zum allgemeinen Tenor hier aufbauen. Und wie gesagt, mir sind die 10k Punkte eben 200-500EUR wert statt "nur" 100, da ich ausschließlich damit Business fliege.
So ähnlich habe ich das bislang auch betrachtet, aber bei einer Überprüfung meiner Rechnung bin ich für mich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Flug DUS-BKK in C:
Ohne Sonderangebote finde ich rund um meinen Wunschtermin ausreichend Flüge mit z.B. TG oder SQ für ca. 2.400 Euro für den Return, umbuchbar.
Bei einem Meilenschnäppchen der LH würde ich allein 600 Euro Steuern & Gebühren zahlen müssen. Insofern würde ich 1.800 Euro sparen, müsste aber 70k Meilen investieren. Macht also mit ca. 260 Euro für die 10k Meilen/Punkte auf den ersten Blick einen Gegenwert, wie Du ihn beschrieben hast.
Betrachte ich nun allerdings, dass a) Meilenschnäppchen weder stornier- noch umbuchbar sind, und b) unklar ist, ob überhaupt ein Meilenschnäppchen nach BKK zu meinem Wunschtermin angeboten und verfügbar sein wird, reduziert sich in meinen Augen der Wert der Meilen dramatisch.
Nutze ich nun kein Meilenschnäppchen sondern ein reguläres Meilenticket, dass umbuchbar und stornierbar ist, sieht der Vergleich schon wieder anders aus. Den 1.800 Euro Ersparnis im Vergleich zum Kaufticket stehen dann 142.000 Meilen gegenüber, was einem theoretischen Wert von 127 Euro für 10k Meilen/Punkte entspräche.
In beiden Fällen ist übrigens nicht eingerechnet, dass ein Meilenticket selbst keine Meilengutschriften gibt. Mit dem geplanten Flug als Kaufticket hätte ich meine A3*G-Requali auch gleich geschafft. Bei einem Meilenticket müsste ich die Statusverlängerung auf einem anderen Weg sicherstellen.
Sicherlich hängen derartige Betrachtungen vom eigenen Reiseprofil (Steht für mich Businnes-Fliegen selbst oder ein bestimmtes Reiseziel im Vordergrund? Bin ich zeitlich voll flexibel?) und der Notwendigkeit, Statusmeilen erwerben zu wollen, ab. Für mich liegt der Gegenwert einer Meile daher bei dem häufig zitierten 1 Cent/Meile.
Daher nehme ich Punkte und Meilen nur mit, wenn sie entweder für ohnehin getätigte Ausgaben anfallen (gerne mit Coupons optimiert), oder die Kosten für 1 Meile/Punkt 1 Eurocent nicht übersteigen. Insofern tanke ich häufig eben nicht bei Aral, sondern bei einer freien Tankstelle. Und Obst und Gemüse sind bei Aldi und Netto meiner Erfahrung nach deutlich günstiger und frischer als bei Real. Und Energieanbieter geben bei Verivox oder Check24 immer ca. 100-200 Euro Prämie plus ggf. noch Shoop-Cashback und das bei günstigen Tarifen.