Ich habe vor genau einer Woche einen Vortrag gehalten ueber Social Media und touristische Leistungsträger (zu denen LH ja auch gehört). Eine Aussage war, das Airlines, Hotels, usw. sich besonders um die Kunden kümmern, die einen grossen Einfluss im Internet haben. Wie ermitteln die Leistungsträger den Einfluss? Zum Beispiel mit Klout. Der Klout Score errechnet sich aus 35 Variablen. Angefangen von Freunden bei Facebook, Twitter Follower und Youtube Views ueber geteilte Informationen und Tweets bis zu den Retweets und Kommentare/Likes zu geteilten Informationen. Natürlich nicht nur von Facebook und Twitter, sondern auch von Google+, Blogger, Flickr, usw. Der Wert liegt zwischen 0 und 100. Robert Basic hat einen Score von 50. Das ist ehr Durchschnitt fuer eine Person von seinem Kaliber. Vielleicht hält es LH deswegen nicht fuer nötig sich bei ihm zu melden. Oder das LH Social Media Team hat auch erkannt, das er nur ein Laberer ist.
Zum Vergleich: Stephen Fry (GB) hat einen Score von 83! Der ist fuer Qantas und BA so wichtig, das sie ihm auf Twitter folgen. Qantas hat ihm sogar seine Brieftasche hinterher getragen weil er sie an Bord des A380 vergessen hatte der in DXB zwischen gelandet ist wegen einem Triebwerksproblem.
Wenn Basic auch dahin kommen will muss er sich noch ein bisschen anstrengen!
By the way: Je höher der Klout Score, desto ehr gibt es Upgrades bei Airlines und Hotels! Kein Scherz!
Hier gibt es weitere Infos dazu.