Robert Basic verpasst seinen Flieger, schiebt eine Social-Media-Welle

ANZEIGE
A

ABgold

Guest
ANZEIGE
Oh sorry, ich bring das immer durcheinander...

Und, bringt dich das nach vorne, 2 Minuten früher zu erfahren das in China ein Sack Reis umgefallen ist? Oh natürlich - Du könntest es dann zB als erster auf FB posten... Das ist natürlich Nutzwert....

A

ABgold

Guest
Die Frage ist nicht ob du dich auf Social Media Plattformen engagierst oder nicht, sondern wie gut du das machst!

Danke, DAS wäre natürlich etwas anderes! Aber wer soll das denn beurteilen?? Ganz bestimmt mal NICHT eine banale Software die irgendwelche Tschieeps zählt.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich habe vor genau einer Woche einen Vortrag gehalten ueber Social Media und touristische Leistungsträger (zu denen LH ja auch gehört). Eine Aussage war, das Airlines, Hotels, usw. sich besonders um die Kunden kümmern, die einen grossen Einfluss im Internet haben. Wie ermitteln die Leistungsträger den Einfluss? Zum Beispiel mit Klout. Der Klout Score errechnet sich aus 35 Variablen. Angefangen von Freunden bei Facebook, Twitter Follower und Youtube Views ueber geteilte Informationen und Tweets bis zu den Retweets und Kommentare/Likes zu geteilten Informationen. Natürlich nicht nur von Facebook und Twitter, sondern auch von Google+, Blogger, Flickr, usw. Der Wert liegt zwischen 0 und 100. Robert Basic hat einen Score von 50. Das ist ehr Durchschnitt fuer eine Person von seinem Kaliber. Vielleicht hält es LH deswegen nicht fuer nötig sich bei ihm zu melden. Oder das LH Social Media Team hat auch erkannt, das er nur ein Laberer ist.

Zum Vergleich: Stephen Fry (GB) hat einen Score von 83! Der ist fuer Qantas und BA so wichtig, das sie ihm auf Twitter folgen. Qantas hat ihm sogar seine Brieftasche hinterher getragen weil er sie an Bord des A380 vergessen hatte der in DXB zwischen gelandet ist wegen einem Triebwerksproblem.
Wenn Basic auch dahin kommen will muss er sich noch ein bisschen anstrengen!

By the way: Je höher der Klout Score, desto ehr gibt es Upgrades bei Airlines und Hotels! Kein Scherz! Hier gibt es weitere Infos dazu.

Super, jetzt kriegen die ganzen Social-Media-Wichte auch noch extra Aufmerksamkeit für ihren Krampf. Das ist alles nur heiße Luft. Horden von Hipstern, die nichts produzieren im Leben, keine Fußabdrücke hinterlassen auf der Welt. Da würde ich die Krise kriegen, wenn ich mit dem Schwachsinn mein Geld verdienen müsste.

Muss ich zum Glück nicht. Und mein Klout-Score, der mir vollkommen am Hintern vorbei geht, ist trotzdem 50. Und jetzt? Bin ich also ein durschnittlicher Twitterer von Robert Basic' Kaliber. Na danke.

Im übrigen denke ich nicht, dass Stephen Fry von BA oder QF eine Sonderbehandlung erfährt, weil sein Klout-Score bei 83 liegt. Sondern weil er Stephen Fry ist.

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Oh sorry, ich bring das immer durcheinander...

Und, bringt dich das nach vorne, 2 Minuten früher zu erfahren das in China ein Sack Reis umgefallen ist? Oh natürlich - Du könntest es dann zB als erster auf FB posten... Das ist natürlich Nutzwert....

Nur weil ich Twitter nutze, bin ich jetzt also ein Web 2.0 Hipster, der nichts produziert und nur heisse Luft verstreut? Zwischen Twitter-Nicht-Nutzer und Robert Basic ist noch ein bisschen Platz. Das wär ja so, wenn ich sagen würde, alle Ausländer sind kriminell. Also bitte...

A

ABgold

Guest
Wer hat das denn gesagt? Internet ist toll, und auch ich sitze ca. 5 Stunden am Tag davor. Aber jeden Mist braucht man nun wirklich nicht.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Wenn "La Planche" nicht in irgendeiner Weise bei Klout involviert ist, fresse ich nen Besen.

Mein Klout score ist übrigens 92.

• Like
Reaktionen: Croth

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Man mag ja von der "Klout" Methodik halten, was man will - aber es ist sicher nicht falsch, sich als Unternehmen auf die Meinungsmacher im Internet zu konzentrieren. Im Grunde hat man doch schon immer versucht, Meinungsmacher für sich zu nutzen. Jetzt eben online.

Ich kann daran nichts abstruses oder verwerfliches erkennen.

• Like
Reaktionen: LaPlanche

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
709
144
Wenn "La Planche" nicht in irgendeiner Weise bei Klout involviert ist, fresse ich nen Besen.

Mein Klout score ist übrigens 92.

Du darfst den Besen fressen;-)
Ich habe nichts mit Klout zu tun. Ich habe mich lediglich mehrere Monate lang mit dem Thema beschäftigt. Mit meinem Post habe ich eine Moeglichkeit aufgezeigt, warum LH nicht den Hintern von Robert Basic bepudert!
Den Klout Score kann jeder sehen wie er will. Ich finde es ein interessantes Tool, dass allerdings wenig aussagt. So werden Foren ueberhaupt nicht berücksichtigt. Vielleicht entwickelt es sich ja noch weiter und wird ausgereifter. Staendig kommen neue Algorithmen und Quellen dazu die den Wert genauer ermitteln. Alternativ gibt es ja noch den PeerIndex, How Sociable und Addictomatic. Diese Tools werden vor allem von Unternehmen genutzt um den Erfolg ihres Social Media Engagements zu messen.

Ich würde mich freuen wenn die Diskusion hier nicht auf ein Niveau abrutscht welches man aus dem VFF kennt!

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Leute mit extrem vielen Facebook-Freunden sind die Loser, die ihren ganzen Tag mit simplen Facebook-Spielen à la Mafia Wars etc. vergeuden. Als Nebeneffekt kriegen die dann einen hohen Klout Score und Upgrades? Assso ...

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
By the way: Je höher der Klout Score, desto ehr gibt es Upgrades bei Airlines und Hotels! Kein Scherz! Hier gibt es weitere Infos dazu.
Das ist eine tolle Quelle. Wenn der CEO und co-founder von Klout sowas sagt, verbietet sich natürlich jeglicher Zweifel.

was für einen Klout Score haben denn Broder und Niggemeier eigentlich? Kann man das irgendwo nachschauen?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.833
4.239
50
MUC
www.oliver2002.com
Niggemeier twittert nicht... also auch kein Klout :)

Mein Index ist gerade auf 25 gesprungen, nachdem die über nacht analysiert haben was mein twitter und fb Konto so an followern und retweetern hat. Auch bin ich nun Conversationalist und nicht mehr Dabbler :p

You are a Conversationalist

You love to connect and always have the inside scoop. Good conversation is not just a skill, it’s an art. You might not know it, but when you are witty, your followers hang on every word.

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Jetzt wird sein Klout score durch den Plafond schiessen....
Und noch immer kein Gehalt anfallen, weder inhaltlich noch auf dem Konto (nachdem "irgendwann das Geld weg war").

" Wenn er mit dem Projekt seine Existenz finanzieren könne, sei er zufrieden"
*rotfl*

Danke phxsun, you made my evening.

Besonders gut finde ich auch:
Wenn sich ein Leser beschwere oder abwende, "dann ist das eben so". Als Blog sieht Basic sein Projekt nicht. Nutzer können die Beiträge nicht kommentieren. "Warum sollen hier die Diskussionen stattfinden? Das macht keinen Sinn für mich. Eure Themen, Eure Gespräche", schrieb Basic.

Das moderne Web lebt doch normalerweise von Interaktion, aber vielleicht setzt RB ja neue Trends ;-)

D

Der Graue Herr

Guest
"Buzzriders soll sich nicht über Werbung finanzieren, sondern zum Beispiel über "Showrooms", in denen Unternehmen Produkte präsentieren können."

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
"Buzzriders soll sich nicht über Werbung finanzieren, sondern zum Beispiel über "Showrooms", in denen Unternehmen Produkte präsentieren können."

Der Gute hat's auch nicht (mehr?) drauf. Sonst würde er doch sagen: "Buzzriders soll sich nicht über Advertisements financen, sondern zum Beispiel über Showrooms, in denen Companies ihre Products introducen können."

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
ANZEIGE
300x250
Die Frage, die sich mir stellt: Wen interessiert das? :D

naja, ist für mich einfach kurios, dass der typ an einem vielflieger do teilnimmt, plötzlich eine anfängergeschichte zum thema erzählt und diese dann ein paar tage später über den vft auftaucht was dann wieder traffic auf seiner seite erzeugt...