ANZEIGE
Moment... woher wissen wir, dass er in HAM gestartet ist?
Wenn es HAM war laut Lufthansa - Check-in Annahmeschlusszeiten OCI 30 Minuten, Airport 40 Minuten.
Moment... woher wissen wir, dass er in HAM gestartet ist?
So isses. Ticket anscheinend wirklich vollflexibel, in diesem Fall druckt der Automat dann anscheinend eine standby-Karte, macht ja auch Sinn, vielleicht kommt man ja doch noch mit. Bester Kundenservice für Vielzahler, so wie es sich gehört. Mit Billigticket hätte der Automat einfach "Bitte wenden Sie sich an den Abfertigungsschalter" gezeigt, und dort hätte man ihn dann zum Flugscheinschalter geschickt und mit fettem Aufpreis auf eine flexible Buchungsklasse im nächsten Flieger umgebucht. Und auch dann gibt es natürlich keine Lounge. Der Herr sollte sich vielleicht einfach ein Business Class Ticket schenken lassen (oder die Differenz selbst aufzahlen), dann klappt's auch mit der Lounge.
Das ist nicht korrekt, auch bei einer schönen E-Klasse wäre eine Standby-Bordkarte aus dem Automaten gekommen.
Und super, den Dicken schieben und das Y Ticket noch nicht mal selber gezahlt.
Anyway: Nun hat dieses Thema also doch noch etwas gebracht, nämlich die Erkenntnis, dass ich als zu spät kommender Billigstheimer nun auch in der E- bzw. K-Klasse am Automaten eine Standby-Bordkarte erhalte. Was natürlich eh nur dann relevant ist, wenn ich mal nicht online einchecken konnte.
Wenn es HAM war laut Lufthansa - Check-in Annahmeschlusszeiten OCI 30 Minuten, Airport 40 Minuten.
Also nächster Fehler. Robert versucht einen Online-CI am Automaten bzw. am Schalter durchzuführen. So erklären sich dann auch wahrscheinlich die 30 und 40 Minuten vor Abflug Check-In Differenzen.
Wenn es HAM war laut Lufthansa - Check-in Annahmeschlusszeiten OCI 30 Minuten, Airport 40 Minuten.
Noch ein Oxymoron.
Dann können wir ja mal festhalten, dass dieser Herr, der sich selbst sicherlich als geübt im Umgang mit neuen Medien bezeichnen würde, zu dumm war, einen Online-Check-In durchzuführen, obwohl er nur mit Handgepäck unterwegs war. Das hätte ihm den ganzen Mist erspart. So hat er sich einfach nur selbst disqualifiziert.
Nein, sondern korrekt nachvollzogen, was vermutlich passiert ist... RB hat "30 Minuten" in der Spalte für OLCI gelesen und gedacht, das gehe dann am Flughafen auch.
Aber wohl nur in HAM?!?
BTW: Richard Joerges aus den Blog-Kommentaren ist ja ein richtiger Geschäftsmann...
Sollte wohl an allen Flughäfen klappen, bei denen der offizielle CI-Schluss vor dem Schluss des CI-Systems liegt. Grob gesagt, 30 Minuten vor Abflug krieg ich in HAM eine Bordkarte aus dem Automaten. Ob es nun mit Sitzplatz oder Standby ist, ist irrelevant. Bis zur "realen CI-Deadline" spuckt der Automat das aus, was eben noch möglich ist. Und im Zweifel kann es sein, dass ein Flug 30 Minuten vor Abflug mit Wartelistlern aufgefüllt wird, schließlich ist der eigentliche CI-Schluss schon vorüber.
"Ich hab viele Twitter-Follower, deshalb möchte ich eine Extrawurst".
CI-Schluss ist 40 Minuten vor Abflug in HAM, der Automat kann jedoch bis ~28 Minuten vorher Bordkarten ausdrucken, was in Herrn Basics Fall in einer Standby-Bordkarte resultierte.
Der Automat kann die Karte solange ausdrucken bis der Gate Agent den Flug dicht macht, genau wie der Schalter. Das sind bei innerdeutschen Flügen in der Regel so 25-30 Minuten bevor der Flug off-blocks geht, in Ausnahmefällen(sehr wenige Paxe erst eingecheckt, muss sowieso auf Anschlusspassagiere gewartet werden, usw.) auch später. Ist der Flug voll gibts halt nur Stand-by, geht aber am Schalter auch.
Generell ist der Schalter empfehlenswerter wenn man zuspät dran ist, weil dann u.U. nochmal beim Gate angerufen werden kann, ob man ausnahmeweise den Flug nochmal aufmacht.
Das passt nicht ganz mit meinen Erfahrungen. Ich habe den Eindruck, der Automat schließt den CI zu Zeit X ( planmäßig festgelegt ). Der Agent am Schalter kann dennoch den Passagier einchecken ( auch ohne Anruf am Gate bei kleiner Verspätung ).
Robert hat sich mal wieder gemeldet.
Lufthansa: Service-Bruchlandung | basic
Der Tag wird noch besser als er eh schon ist.
Und Ihr ganzen Vielflieger seid menschlich doch ziemlich peinlich