Robert Basic verpasst seinen Flieger, schiebt eine Social-Media-Welle

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
ANZEIGE
Wir fassen zusammen: Durch Eigenverschulden zu spät (der Notarzt ist eine billige Ausrede, sowas passiert wenn man die letztmögliche S Bahn zum Flughafen nimmt), als Blogger zu faul oder zu d**f, online oder per mobile einzuchecken, ein billiges Ecoticket (ein teueres wäre ja umbuchbar), kein Vielflieger (sonst könnte er sowieso in die Lounge, die übrigens bei Gott nicht leer ist), m.M.n. aus Kulanz umgebucht (gut mit ewiger Umsteige, aber immerhin).

Klingt für mich nach einem Kunden, aber leider keinem FAN! :D

Na ja, so würde ich das jetzt aber auch nicht abtun! Ich erinnere mich an eine Situation, wo wir in Chicago 2 1/2 Stunden vor Abflug am Flughafen hätten sein sollen. Da sich jemand vor die U-Bahn warf bekamen wir eine Verspätung von gut zwei Stunden. Erst blieb die U-Bahn im Schacht. Dann gab es irgendwann man Busse für die Tausenden von U-Bahn-Reisenden. Dann war noch Rush-Hour etc. Na ja, eigentlich wäre unser Flug schon geschlossen gewesen. Zum Glück nahmen sie uns noch mit. Das könnte dem Facebook-Schreiberling ja auch so ergangen sein. Und in Europa bin ich nie und nimmer zwei, sondern vielleicht eine Stunde vor Abflug am Airport. Alles andere ist für einen Vielflieger Ilusion.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Na da müssen wir doch - der Selbstreflektion wegen - mal sehen, wie wir in der Betrachtung des Herrn Basic wegkommen:

Anders sieht das Bild in Vielflieger-Foren aus (Vielflieger-Forum 1), die sich meines Falls angenommen haben. Dort hat sich ein typisches, gruppendynamisches Bild ergeben. Aufgrund der höheren Expertise rund um die Fliegerei-Prozesse hat man sich als Gruppe identifiziert und über mich als “Newbie” zunehmend mit dem Kopf geschüttelt. Die Thread-Verläufe spiegeln diese gruppendynamischen Prozesse wunderschön wider. Ein Standardphänomen von Foren im Umgang mit Außenstehenden bzw. Newbies, “die dumme Fragen stellen”. Ein kleinster Teil der Peergroup hat die eigene Forenwelt verlassen und dementsprechend auf dem Blog teils sehr emotionale Kommentare hinterlassen. In meiner Blogger-Historie und mit über 15.000 Blog-Beiträgen sah ich mich bis dato lediglich 4x dazu genötigt, die Kommentarmoderation einzuschalten. Ein deutliches Zeichen für eine hohe, emotionale Einlassung dieser peergroup Vielflieger. #schmunzel

Lufthansa – Teil 2 | basic

Auch hier scheint zu gelten, daß sich der Herr Blogger lieber nicht tiefergehend in eine Materie einarbeiten will. Gerade der Umgang mit "Newbies" ist im VFT wesentlich besser als in anderen Foren, denke ich. Klar, wir haben auch mal unsere Aussetzer, aber im großen und ganzen läuft das.
Zumal hier offensichtlich vergessen wird, daß Herr Basic ja kein "Newbie" ist. Er kam ja eben gerade nicht in den VFT, um sich im Nachgang zu seinem unerfreulichen Erlebnis zunächst zu informieren, er zog es ja eben gerade vor, sich uninformiert über LH auszukotzen. Dieses Verhalten wurde dann hier "zerlegt" - teilweise in einer Art, die nicht nötig gewesen wäre.

Was er - wiederum mangels Interesse, sich wirklich mit einem Thema zu beschäftigen - auch übersieht, ist die Tatsache, daß LH im VFT bei weitem nicht nur gut wegkommt. Es gibt durchaus heftige Kritik an der Airline, aber als Vielflieger wissen wir eben auch, daß es andere Fluggesellschaften in vielen Dingen noch deutlich schlechter hinbekommen.

Nun, letztlich wird man weder jemanden wie Herrn Basic davon überzeugen, daß er nunmal einen "Fehler" begangen hat, der dazu führte, daß er nicht mitgenommen wurde, noch viel weniger wird es gelingen, die Claquer-Meute in seinem Blog zum differenzierten Betrachten der Geschichte zu motivieren. Fluggesellschaften-Konzerne und elitäre "Vielflieger" kann man halt so wunderbar beschimpfen und Forderungen wie "Lounges für alle" sind populär. Schade.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Naja er hat recht, dass hier ist einfach nur peinlich. Von beiden Seiten.

Außer deiner Rechtschreibung eigentlich nicht. Und die Ursprungstheorie war richtig, an Realität und Fakten ist er nicht interessiert, schwafelt aber trotzdem munter weiter, die Kommentarfunktion hat er derweil deaktiviert, weil mittlerweile auch externe Leser schreiben, nicht mehr nur seine Gefolgschaft. Immer schön, wenn sich so einer unter ein wenig Druck selber entlarvt. Der Lack ist ab.

Die substanzlosesten Beiträge zum Thema kommen in diesem Thread übrigens von flying student. Auch das kann jeder selbst nachlesen. Schade, aber was soll's.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
In meiner Blogger-Historie und mit über 15.000 Blog-Beiträgen sah ich mich bis dato lediglich 4x dazu genötigt, die Kommentarmoderation einzuschalten. Ein deutliches Zeichen für eine hohe, emotionale Einlassung dieser peergroup Vielflieger. #schmunzel

Was sich übrigens – aber das ist nur am Rande interessant – auch beim Lesen des Thread-Verlaufes deutlich zeigt, wie sehr Lufthansa die Vielflieger umhätschelt.

Mit der ersten Bemerkung hat er nicht unrecht. Die Luft in den Vielfliegerforen ist erheblich rauer als anderswo.

Nummer zwo ist dagegen eher falsch. Der heftige Widerspruch resultiert nicht daraus, dass die Poster verhätschelte und daher betriebsblinde Lufthansa-Jünger sind, sondern daraus, dass die Geschichte des Herrn in sich inkonsistent ist. Er konnte auch im zweiten Posting nichts neues hinzufügen, was den Sachverhalt irgendwie anders hätte darstellen können.

Ich mag die Deutsche Bahn nicht. Wirklich nicht. Aber ich würde auch den Kopf schütteln über jemanden, der mit einem unflexiblen Ticket zu spät kommt, netterweise trotzdem umgebucht wird und dann auch noch irgendeine richtig teure Extrawurst möchte.

Ich schüttle weiterhin den Kopf, weil er's anscheinend immer noch nicht gerafft hat. All die Leute, die sich über den Tonfall der postenden Vielflieger beschweren, haben ganz sicher nicht Unrecht; aber es ist kein Zeichen von Klugheit, richtige Fakten abzustreiten, nur weil sie in einem vielleicht unangebrachten Tonfall vorgetragen werden.

Was ich erwartet hätte, wäre etwas à la "ziemlich aggressive Leute, aber ich jetzt versteh' ich's". Seine Reaktion zeigt, dass die harschen Einlassungen mancher Forumsmitglieder vielleicht doch mehr Berechtigung haben, als ich ursprünglich glauben wollte. (n)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Mit der ersten Bemerkung hat er nicht unrecht. Die Luft in den Vielfliegerforen ist erheblich rauer als anderswo.

Nummer zwo ist dagegen eher falsch. Der heftige Widerspruch resultiert nicht daraus, dass die Poster verhätschelte und daher betriebsblinde Lufthansa-Jünger sind, sondern daraus, dass die Geschichte des Herrn in sich inkonsistent ist. Er konnte auch im zweiten Posting nichts neues hinzufügen, was den Sachverhalt irgendwie anders hätte darstellen können.

Ich mag die Deutsche Bahn nicht. Wirklich nicht. Aber ich würde auch den Kopf schütteln über jemanden, der mit einem unflexiblen Ticket zu spät kommt, netterweise trotzdem umgebucht wird und dann auch noch irgendeine richtig teure Extrawurst möchte.

Ich schüttle weiterhin den Kopf, weil er's anscheinend immer noch nicht gerafft hat. All die Leute, die sich über den Tonfall der postenden Vielflieger beschweren, haben ganz sicher nicht Unrecht; aber es ist kein Zeichen von Klugheit, richtige Fakten abzustreiten, nur weil sie in einem vielleicht unangebrachten Tonfall vorgetragen werden.

Was ich erwartet hätte, wäre etwas à la "ziemlich aggressive Leute, aber ich jetzt versteh' ich's". Seine Reaktion zeigt, dass die harschen Einlassungen mancher Forumsmitglieder vielleicht doch mehr Berechtigung haben, als ich ursprünglich glauben wollte. (n)

Dein Problem ist, dass Du Dein Verständnis in ihn projezierst (mein alter Spruch). Hätte er Deinen (Sach-)verstand, hätte er den Post nicht gemacht. Denn dann hätte er sich einfach nur gefreut, dass er "Glück gehabt" hat.
Aber er ist halt so verbohrt, dass er das einfach nicht in seine Schädeldecke bekommt. Frei nach Alf: "Die Information ist durch sein Trommelfell (hier Iris) in den Kopf eingedrungen und sucht jetzt verzweifelt nach einem Gehirn"...

Natürlich ist hier die Sprache ruppig. Manchmal (oder eher oft) mehr als sein muss und mir lieb ist. Natürlich müsste der ein oder andere Beitrag hier nicht unbedingt derart angriffslustig sein. Aber am Ende des Tages kann der geneigte User hier eine ganze Menge Informationen mitnehmen und einbringen. Ein Forum ist nun mal kein Hallenhalma mit Wattebäuschchen...

• Like
Reaktionen: flysurfer

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Ich bin überrascht, dass hier und auf seinem anglizismen "Blog" (Kolumne) so viele auf seine geistreichen Ergüsse eingehen. Der verzapft Mist und macht durch das Thema auch noch ordentlich Kasse, weil jeder diesen Blödsinn anklickt. Lasst ihn und seine s.g. Follower (Sektenanhänger) doch in Ihrer "Polly Pocket/Alice im Wunderland"-Cyberwelt.

Der einzige der bisher etwas konstruktives zu dieser Diskussion beigetragen hat, war der LH-Mitarbeiter ("Um die Ecke bei McDonald's gibts kostenloses Internet"). Sollte dieser jemals einen "Blog" verfassen --> ich werd sofort Fan/Follower oder wie sich das auch immer nennt!

Wenn ich mir dann so hier die Kommentare durchlese, mutiert dieser Thread langsam zum "Flysurfer"-Blog. Polemic-Thinking...

• Like
Reaktionen: flying_student

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Die Frage, ob da STANDBY drauf stand oder nicht, ist die Basis aller darauf folgenden Diskussionen. Und da muss man nicht viel klären: Steht auf der Bordkarte unten rechts drauf…

Ich kann doch nicht nach einem Autounfall an der Kreuzung sagen: Ob die Ampel rot war oder nicht, ist doch unwichtig. Das werden wir im Nachgang klären und veröffentlichen

@OMG doch, ganz einfach das ist, ich kläre es nicht mir Dir, sondern mit Lufthansa. Ob sich daraus etwas interessantes für Leser/Flugkunden ergibt, werde ich sehen. Wenn es langweilig ist und zur Zentralfrage Lufthansa als König der Servicefirmen nichts beiträgt, lasse ich das außen vor. Es geht weder um mich, noch den Einzelfall, sondern wie gesagt um den Umgang von Lufthansa im Alltag mit Kunden. Ich persönlich (!) bin ein super lieber Kunde, der so gut wie nie Stress macht und hohes Verständnis für Unternehmensprobleme zeigt, weil ich auch deren Seite sehe. Nur ist das hier nicht so spannend, wie ich ticke.

Ok, ab jetzt lese ich diesen Basic-Menschen nicht mehr. Es wird lächerlich.

• Like
Reaktionen: nhobalu

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Dein Problem ist, dass Du Dein Verständnis in ihn projezierst (mein alter Spruch). Hätte er Deinen (Sach-)verstand, hätte er den Post nicht gemacht. Denn dann hätte er sich einfach nur gefreut, dass er "Glück gehabt" hat.
Aber er ist halt so verbohrt

Ich habe auch schon genug Mist gepostet (gesagt, geschrieben, publiziert). Weist man mich drauf hin, prüfe ich das, und versuche möglichst gut rauszukommen (per Recantatio, per Entschuldigung, oder per Möglichst-unauffällig-das-Thema-wechseln). Ich habe mich zum Ursprungspost nicht geäußert, weil so etwas, wie ich glaube, wirklich jedem passieren kann (außer demjenigen, der nie den Mund aufmacht). Aber ich habe kein bisschen Verständnis für borniertes Beharren auf Positionen, die nicht zu verteidigen sind. Das ist halt einfach entlarvend.

• Like
Reaktionen: nhobalu

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
3. der Lufthansa-Beitrag soll einen kleinen Einblick in die Service-Handhabe des Unternehmens bieten, gerade bei Kundenproblemen. Es ist dabei irrelevant, wer “schuld” hat

Ich denke auch, dass er an keiner ernsthaften Diskussion interessiert ist, ob er selbst nicht vielleicht einen Fehler gemacht hat. Und grundsätzlich wäre ihm das bei anderen Airlines ebenso passiert. Insofern ist das hier keine LH-Verteidigung, von seiner Seite hingegen ein LH-bashing.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Das Defizit des fehlenden (Sach-)Verstand soll ja auch nicht ausgeglichen werden, diesen Nebenkriegsschauplatz hat er deshalb zwischenzeitlich abgeschaltet, um sein eigentliches Geschäftsmodell nicht ins Wanken zu bringen, das darin besteht, sich an selbstgewählten Feindbildern zu reiben, mit denen sich seine Gefolgschaft leicht identifizieren kann. Also auch hier nichts anderes als das Konzept althergebrachter "Unterschichten"-Medien, wo man einfach nur das schreibt, sagt und sendet, was Quote bringt, was bei der Massenzielgruppe ankommt und ohne Komplexität und Differenzierung leicht verdaulich ist. Bloß dem Leser keine Mühe machen, und Vorurteile immer nur bestätigen, nicht in Frage stellen, denn das ist mühsam, dann bricht direkt die Quote ein.

Solche Quotenthemen gibt es auch in Foren, braucht hier nur einer HON in die Überschrift schreiben. Allerdings mit dem Unterschied, dass hier dann eine Diskussion in Gang kommt, auch wenn es meistens die immer Gleiche ist, aber Diskussionen sind immerhin der Zweck von Foren. Dafür sind sie da. Auf genau solche Diskussionen hat der Blogger dagegen keine Lust, auf das eigentliche Thema möchte er sich sachlich überhaupt nicht einlassen, das steht nicht auf seiner Agenda, deshalb auch die Abschaltung der Kommentarfunktion. Eine ernsthafte Diskussion des Sachverhalts interessiert weder ihn noch die Gefolgschaft. Dazu fliegen die meisten vermutlich zu wenig, viel interessanter ist es, gemeinsam einen Schuldigen zu finden und mit dem Finger auf ihn zu zeigen. Der übliche, scheinheilige Medienpranger, wie man ihn leider immer wieder auch im Fernsehen sieht, wenn Skandälchen erfunden und aufgebauscht werden, um irgendwie ein gemeinsames Thema zu finden, hinter dem sich die Zielgruppe versammeln kann. Manchmal geht der Schuss allerdings auch nach hinten los, dann gerät so einer an die Falschen, und die geben Contra. Das stört, dann wird das Feedback abgewürgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ekel alfred

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Eigentlich wollte ich in diesem Thread hier lieber schweigen, da er mir zu sehr unterhalb der Gürtellinie abgedrifftet erschien. Breche das Schweigen dann aber doch hiermit.

Vorab: Müssen diese persönlichen Angriffe eigentlich wirklich sein???
Jetzt zum eigentlichen Thema:

Für mich zeigt es deutlich, dass der automatisierte Handlingsprozess mit "standby" Vermerk (sofern es denn so war) auf der Boardkarte eindeutig zu hinterfragen ist! Aus meiner Sicht hätte der Automat eindeutig einen Verweis liefern müssen sich an ein CI-Desk zu wenden. Wenn man denn schon nicht auf die Möglichkeit der Standby Verfügbarkeit verzichten möchte (keiner will schließlich gerne mit leeren Plätzen freiwillig fliegen) so hätte es an dem Desk die BoardKarte mit direkten Verweis und Erklärung auf das Standby geben können. Sollte es dennoch am Gate nicht klappen, so wäre es sicher auch zu keinem Blogbeitrag gekommen.

Was lernen wir daraus. Automaten sind, sofern einmal abweichend vom Normalprozess, nicht allmächtig!

Huey

@mlang2: ich sehe hier im Forum durchaus Verbesserungspotenzial im Hinblick auf newbies. Was denkt wohl ein Newbie über die hier zahlreich vertretenen Trolle? Wobei es schon bemerkenswert ist, dass sich diese hier im Thread diese in ungeahnter Weise zurückhalten. Vielleicht ist es schöner, mit dem Erstaccount andere zu beleidigen, als mit dem Zweit-Troll-Account (ZTA) Liegt wohl am Ego.

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
hab jetzt auch mal jeschaut und siehe da, alles luft.
dem typen geht es nicht um konfliktlösung oder wissenserlangung sondern um klicks und beiträge im block. so entwickelt sich sein wert. eine jeschäftsstrategie...
jeder der hier auf seine kommentare einsteigt stärkt ihn.
wer glaubt da was durch beiträge, wie auch immer gestrickt, ändern zu können befindet sich in etwa der situation einen fahrradschlau mit extrem großen loch durch aufpumpen flicken zu wollen. entspanntes wochenende noch.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.109
hab jetzt auch mal jeschaut und siehe da, alles luft.
dem typen geht es nicht um konfliktlösung oder wissenserlangung sondern um klicks und beiträge im block. so entwickelt sich sein wert. eine jeschäftsstrategie...
jeder der hier auf seine kommentare einsteigt stärkt ihn.
wer glaubt da was durch beiträge, wie auch immer gestrickt, ändern zu können befindet sich in etwa der situation einen fahrradschlau mit extrem großen loch durch aufpumpen flicken zu wollen. entspanntes wochenende noch.

Soll im Internet ja öfter vorkommen. ;)

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das kannst du dann ja vielleicht mal bei Gelegenheit konkret ausarbeiten und im Zukunftsforum präsentieren, für konstruktive und gleichermaßen umsetzbare Vorschläge sind wir immer dankbar.

Vielleicht ist gar nicht das Zukunftsforum, sondern hier die richtige Gelegenheit.
Newbies (Unwissende) können mit ihren immer wiederkehrenden Fragen natürlich auf die Dauer nervig sein. Liegt aber leider in der Natur der Sache, würden sich die Fragen nicht ständig wiederholen, so würde es ja bedeuten, es gäbe keine Newbies (Unwissende) mehr.

Fangen wir doch mal damit an, bei Postern in kleinen zweistelligen Zahlen den Tonfall etwas anzupassen. Der Verweis auf die Rechtschreibung ist bei alten Hasen auch keinesfalls vorteilshaft.

Wie wäre es mit einem Vielfliegerchat (virtueller Stammtisch) zum "Dampf" ablassen? Entweder der Unwissende (Newbie) erhält auf seine "sichtweise bedingt einfache" Frage dort unproblematisch befriedigende Antwort oder Klassenkeile. Diese unzähligen EinWortBeitragChatthread hier sind ja im Grunde auch nichts anderes, ausser dass sie im Forum für alle Ewigkeit dokumentiert sind, und nicht wie bei einem Chat den Webspace nur temporär zumüllen.

Im Grunde sollte man einen solchen Chat von jedem Unternehmen im Kundendialog erwarten. Verständlicherweise scheuen sie dieses, könnte dieser ja dokumentiert und von der Gegenseite juristisch missbraucht werden. Ich verweise in deisem Zusammenhang auf meinen Beitrag im Zukunftsforum Beiträge aus dem Forum via Cloud einfachst auszudrucken. Da greift man dann natürlich lieber auf haltlose Hotlines zurück. Vielleicht ist es daher dann doch wichtig, diese virtuelle Lücke mehr oder minder privat organisiert zu schließen. Setzt hinter dem Vielfliegertreff doch einfach den Zusatz e.V. und benennt es in ProFlug um.
:D

• Like
Reaktionen: meilenfreund

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Newbies (Unwissende) können mit ihren immer wiederkehrenden Fragen natürlich auf die Dauer nervig sein. Liegt aber leider in der Natur der Sache, würden sich die Fragen nicht ständig wiederholen, so würde es ja bedeuten, es gäbe keine Newbies (Unwissende) mehr.

Das sind aber zwei völlig andere Dinge. Wäre der Basic-Mensch ein Newbie, der höflich (!) beschreibt, was ihm widerfahren ist, und fragt, ob das alles so sei Ordnung habe, wäre ich stocksauer, wenn ihn jemand in der Antwort als Idiot runterputzt. Das sind wir uns einig.

Aber er hat nicht in einem anderen Forum nachgefragt, sondern im eigenen Blog drauflosgehauen; sein Beitrag war anmaßend im Tonfall, anmaßend in den Forderungen; nach Klärung des Sachverhalts ist sein Fazit, dass es ihm wurscht ist, wer im Recht ist, ein Unternehmen hat kulant zu sein, vor allem zu ihm (mit dem tollen Experiment, wie lange ein Unternehmen braucht, um seinen Blog zu entdecken).

Der Mann teilt aus, der Mann muss also auch einstecken können. Wie man selbst austeilt, ist eine Frage des eigenen Geschmack (evtl. auch der eigenen Kinderstube).

In jedem Fall indes hat das nichts, aber auch gar nichts mit Newbie-Behandlung hier zu tun.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
In jedem Fall indes hat das nichts, aber auch gar nichts mit Newbie-Behandlung hier zu tun.

In der Tat. Zumal das Thema wie gesagt ins Zukunftsforum gehört, und einen "Stammtisch" für "Newbies" betrachte ich persönlich als Oxymoron. Wir haben immerhin schon einen für die alten Hasen (aka VFT-Lounge), wo sie durchaus mal Dampf ablassen und Insider-Diskussionen könnten, ohne damit Newbies zu verwirren. Aber die Lounge wird kaum genutzt, vermutlich macht es einfach mehr Spaß, in den jeweiligen Themen herumzublödeln als gezielt in S&S und in der Lounge. Irgendwie auch nachvollziehbar, schließlich entwickeln sich die Insidergespräche ja fast immer aus einem bestehenden Sachthema heraus und nicht im luftleeren Raum.

Insidergeschichten gehören nun einmal zu einer Community, sonst wäre sie ja keine, sondern bloß ein Durchlauferhitzer. Rein, Frage stellen, Antwort lesen, kurze Diskussion und wieder raus. Genau das wollten und wollen wir ja eher nicht. Es ist also auch die Aufgabe des Newbies, sich in eine bestehende Community einzufühlen. Man geht ja auch nicht in ein einem bisher unbekanntes Restaurant, setzt sich direkt ungefragt an den Stammtisch ("da sitzen sicher Leute, die sich auskennen"), plappert los und begehrt Auskunft über Dies und Das. Vielleicht hört man vorher einfach erst ein bisschen zu, dann fällt die Integration wesentlich einfacher. ;)

Aber wie gesagt, mit Blogs hat das alles nichts zu tun, Blogs sind eine andere Medienform: Da steht einer auf dem Podest und teilt der Welt verschiedene für sie (seiner Meinung nach) wissenswerte Dinge mit, die auf der Recherche und Erfahrung des Bloggers beruhen. Die Leser dürfen das dann kommentieren, jedenfalls solange sie nicht allzu sehr widersprechen oder den Bloginhalt gar als falsch, unsinnig, scheinheilig oder verlogen entlarven. Sonst wird die Kommentarfunktion gesperrt bzw. unliebsame Kommentare gar nicht erst freigeschaltet. Genau das ist dort nun passiert, übrigens nicht zuletzt, weil wir hier eine schöne Gegenwelle losgetreten haben.

Die Funktionsweise von Medien ist mir durchaus geläufig, dazu gehört natürlich auch, dass man hier im VFT am besten mit einer dicken Portion Polemik und Kontroverse sehr schnell eine große Leserschaft bekommt und aktiviert. Das hat wunderbar geklappt, zahlreiche Mitglieder haben diesen Thread aufgrund seiner Popularität (auch wir verstehen was von "Quote", 120 Antworten und fast 4000 Hits in gut 24 Stunden) gelesen und die Agenda des Bloggers auf dessen Website gehörig durcheinander gebracht. Schließlich hat er sich unter dem Druck der "Vielflieger" selbst als das entlarvt, was hier von Anfang an vermutet wurde, aber nicht bewiesen werden konnte. Nun ist der Beweis erbracht.

Aus meiner Sicht ist deshalb klar: Der VFT hat seinen Zweck hervorragend erfüllt, wir alle haben wieder was gelernt (über Medien, Blogs und Lufthansas CI-Automaten), und auch an Emotionen hat es nicht gefehlt. Bestes Infotainment, und ganz nebenbei noch eine gute Tat begangen, nämlich einen scheinheiligen Deppen überführt. Dass der Student das alles furchtbar peinlich findet, naja, das sollte eigentlich ihm ein bisschen peinlich sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich finde es ziemlich beschämend, wie er das jetzt in Richtung "Studie der Social-Media-Kompetenz der Lufthansa" zu drehen versucht. Abgesehen davon, dass er ja praktisch immer noch eine Sonderbehandlung einfordert, bloss weil er ein halbwegs populäres Blog betreibt.

Habe hier nochmal meine Meinung dazu kundgetan; bin schon sehr gespannt, was er darauf zu sagen hat, nachdem er ja jetzt wieder auf Kommentare zu antworten scheint. Der Kommentar ist noch nicht freigeschaltet, also kopiere ich ihn hier mal rein:

Wombert meinte:
Robert,

du hast allem Anschein nach einen Fehler begangen, indem du zu spät am Flughafen warst und nach der Check-In-Deadline angekommen bist; anzunehmen ist, dass in deiner "Bestätigung" *nicht* stand, dass der Check-In am Flughafen bis 30 Minuten vor Abflug möglich ist. Damit gab es nur noch eine Stand-By-Bordkarte.

Man kann dir keinen Vorwurf dafür machen, dass du den Vorgang nicht durchschaut hast. In dem Moment, in dem du am Flughafen verärgert am Gate standest und hernach Zutritt zur Lounge erbeten hast, warst du nur ein ganz normal enttäuschter Passagier, wie ihn jeder Flughafen und jede Airline der Welt viele Male am Tag erlebt (auch wenn es mir selbst nicht in den Sinn käme, in so einer Situation Lounge-Zugang einzufordern, aber da ist ja jeder anders).

Was man dir aber vorwerfen kann, ist, dass du anschließend *ohne erst einmal die Fakten zu recherchieren* dein Blog als Plattform genutzt hast, um in der Angelegenheit eine Welle zu schieben. Nun war ja das Echo der Kommentatoren, auch wenn inhaltlich ebenfalls falsch, zunächst einmal einhellig. Böse Lufthansa, armen reichweitenstarken Blogger stehen gelassen, Schampus und Lounge für alle, und so weiter.

Und dann ist einigen Leuten aufgefallen, dass die Geschichte Ungereimtheiten aufweist und sich so nicht zugetragen haben kann. Das wurde dann angeprangert, auch wenn sich so manch einer ("Passagier" fällt mir da ein) derb im Ton vergriffen hat.

An dieser Stelle vielleicht noch kurz eine Diskussion zu den Vielfliegerforen... in dem von dir verlinkten (dem VFT) wird meiner Erfahrung nach vergleichsweise gut mit Neulingen umgegangen, da sieht es in anderen Foren ganz anders aus. Nun ist es aber auch so, dass du dich in diesem oder einem anderen Forum hättest anmelden können, um dir Rat zum Thema zu suchen. Statt dessen hast du hier in deinem Blog die Offensive ergriffen, und dabei inhaltliche Fehler gezeigt. Das wurde dir dann zu Recht vorgehalten.

Lustigerweise hast du einen interessanten Effekt ausgelöst in diesem Forum: in einem Thread hat zur Abwechslung einmal kein einziger gegen die Lufthansa gehetzt hat (denn das Eigenverschulden ist ja augenscheinlich); ein Phänomen, das sonst eher nicht auftritt. Im Gegenteil, die Lufthansa kommt selten gut weg, denn bis auf ein adäquates Bodenprodukt und gerade noch akzeptables Vielfliegerprogramm krankt es beim Kranich an allen Ecken und Enden.

Was übrigens auch die meisten der ach so geschätzten Vielflieger mit Status bei der Lufthansa so sehen, denn die kennen das Produkt und seine Probleme genau. Ausserdem werden regelmässig (und besonders drastisch in den letzten Wochen) bestehende Benefits seitens der Lufthansa gekürzt, was vor allem derzeit für einigen Unmut sorgt. Die Diskussionen dazu bleiben aber meist sachlich, denn auf emotionaler Basis und unter gezielter Missachtung unbequemer Fakten lässt sich keine Argumentation führen.

Und natürlich ist sich jeder dort der Tatsache bewusst, dass man ganz alleine selbst schuld ist, wenn man zu spät am Flughafen ankommt.

Du würdest jetzt Größe beweisen, indem du drei simple Dinge klären würdest:
1) In welcher "Bestätigung" stand angeblich etwas von 30 Minuten als Check-In-Deadline am Flughafen
2) Wann genau warst du am Flughafen
3) Was stand auf deiner Bordkarte

Dann wäre die Diskussion sachlich und auch gegenüber der von dir an den Pranger gestellten Lufthansa fair. Aber das tust du nicht. Statt dessen stellst du die ganze Aktion jetzt als "Studie" oder etwas in diese Richtung dar, und bügelst Fragen dazu mit dem Hinweis ab, dass das alleine eine Angelegenheit zwischen der Lufthansa und dir sei.

Wenn es eine Angelegenheit zwischen der Lufthansa und dir ist, frage ich mich wohl, weshalb jetzt schon der zweite Beitrag zum Thema dein Blog ziert.

Auch auf die Gefahr hin, dass dann die beiden Blog-Beiträge in Bedeutungslosigkeit zerfallen: Fehler offen zugeben zu können, ist eine Tugend. Sie würde dir in diesem Fall gut zu Gesicht stehen.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2

Mich persönlich stören solche Aussagen:
Timm - 09.07.2011
Große Show. Da machen ja einige erstklassige Werbung für das Vielfliegerforum. Mir scheint in der verminderte Druck in der Kabine und die erhöhte radioaktive Strahkung da oben zehren am Hirnvolumen.

Es ist doch schon auffällig, dass zwar von hier unzählige Kommentare auf der anderen Seite platziert wurden, erkennbar aber nicht ein Einziger von der anderen Seite hier. Stattdessen lese ich dann solche Kommentare wie den oben zitierten. Wobei, verwundern kann es mich dann doch nicht. Sind die Unwissenden dort nicht an Hintergründe interssiert, oder fühlen sie sich von oben herab behandelt und getadelt?

Also ich habe das Gefühl gewonnen, wir dürfen hier unsere heilige Gans LH rupfen wie wir wollen. Geht aber mal jemand anderes unserer Gans (gerechtfertigt oder nicht) an den Kragen, so verteidigen wir sie wie unser eigens Kind.

Was, wenn die Bahn zukünftig die Bahnsteige füllt, einen ICE dort belädt, und alle ohne Sitzplatz müssen den Zug wieder verlassen und zurück auf den Bahnstei? Das mit dem StandBy mag für den Vielflieger nachvollziehbar, für den Newbie jedoch nicht, war er doch im Bewusstsein durch die SiKo gleich im Flieger zusitzen, daher mein Verweis auf diesen. Das muss zwangsweise Unmut beim Unwissenden schüren, wie auch eine Bahnsteig ICE Kombie! Das Eine geschieht in der Realität, das Andere glücklicherweise nicht.

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Ich sehe das ganz genauso wie Wombert. Wenn dieser Blogger in seinem Artikel das ihm Widerfahrene sachlich beschrieben hätte und er aufgezeigt hätte, dass Lufthansa ihm vor Ort nicht verständlich machen konnte, warum er zwar eine Bordkarte bekommen hat, er aber trotzdem nicht mitfliegen darf, wären die Wogen wohl nicht so hochgegangen.

Aber sich zuerst über eine ungerechtfertigte Behandlung zu beschweren (in einem angreiferischen Tonfall) und danach so zu tun, als sei alles nur eine "Wie geht ein großer Konzern mit Kundenbeschwerden um"-Studie, finde ich mies.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.123
3.034
ANZEIGE
300x250
Ich hab's ja gestern schon geahnt; jetzt weiß ich es.
Lufthansa – Teil 2 | basic
Der Typ ist nichts weiter, als ein selbstgerechtes, arrogantes ......... :censored:
Mit dem beschäftige ich mich nicht mehr weiter; das hat er nicht verdient.

• Like
Reaktionen: L4ibsch