Robert,
du hast allem Anschein nach einen Fehler begangen, indem du zu spät am Flughafen warst und nach der Check-In-Deadline angekommen bist; anzunehmen ist, dass in deiner "Bestätigung" *nicht* stand, dass der Check-In am Flughafen bis 30 Minuten vor Abflug möglich ist. Damit gab es nur noch eine Stand-By-Bordkarte.
Man kann dir keinen Vorwurf dafür machen, dass du den Vorgang nicht durchschaut hast. In dem Moment, in dem du am Flughafen verärgert am Gate standest und hernach Zutritt zur Lounge erbeten hast, warst du nur ein ganz normal enttäuschter Passagier, wie ihn jeder Flughafen und jede Airline der Welt viele Male am Tag erlebt (auch wenn es mir selbst nicht in den Sinn käme, in so einer Situation Lounge-Zugang einzufordern, aber da ist ja jeder anders).
Was man dir aber vorwerfen kann, ist, dass du anschließend *ohne erst einmal die Fakten zu recherchieren* dein Blog als Plattform genutzt hast, um in der Angelegenheit eine Welle zu schieben. Nun war ja das Echo der Kommentatoren, auch wenn inhaltlich ebenfalls falsch, zunächst einmal einhellig. Böse Lufthansa, armen reichweitenstarken Blogger stehen gelassen, Schampus und Lounge für alle, und so weiter.
Und dann ist einigen Leuten aufgefallen, dass die Geschichte Ungereimtheiten aufweist und sich so nicht zugetragen haben kann. Das wurde dann angeprangert, auch wenn sich so manch einer ("Passagier" fällt mir da ein) derb im Ton vergriffen hat.
An dieser Stelle vielleicht noch kurz eine Diskussion zu den Vielfliegerforen... in dem von dir verlinkten (dem VFT) wird meiner Erfahrung nach vergleichsweise gut mit Neulingen umgegangen, da sieht es in anderen Foren ganz anders aus. Nun ist es aber auch so, dass du dich in diesem oder einem anderen Forum hättest anmelden können, um dir Rat zum Thema zu suchen. Statt dessen hast du hier in deinem Blog die Offensive ergriffen, und dabei inhaltliche Fehler gezeigt. Das wurde dir dann zu Recht vorgehalten.
Lustigerweise hast du einen interessanten Effekt ausgelöst in diesem Forum: in einem Thread hat zur Abwechslung einmal kein einziger gegen die Lufthansa gehetzt hat (denn das Eigenverschulden ist ja augenscheinlich); ein Phänomen, das sonst eher nicht auftritt. Im Gegenteil, die Lufthansa kommt selten gut weg, denn bis auf ein adäquates Bodenprodukt und gerade noch akzeptables Vielfliegerprogramm krankt es beim Kranich an allen Ecken und Enden.
Was übrigens auch die meisten der ach so geschätzten Vielflieger mit Status bei der Lufthansa so sehen, denn die kennen das Produkt und seine Probleme genau. Ausserdem werden regelmässig (und besonders drastisch in den letzten Wochen) bestehende Benefits seitens der Lufthansa gekürzt, was vor allem derzeit für einigen Unmut sorgt. Die Diskussionen dazu bleiben aber meist sachlich, denn auf emotionaler Basis und unter gezielter Missachtung unbequemer Fakten lässt sich keine Argumentation führen.
Und natürlich ist sich jeder dort der Tatsache bewusst, dass man ganz alleine selbst schuld ist, wenn man zu spät am Flughafen ankommt.
Du würdest jetzt Größe beweisen, indem du drei simple Dinge klären würdest:
1) In welcher "Bestätigung" stand angeblich etwas von 30 Minuten als Check-In-Deadline am Flughafen
2) Wann genau warst du am Flughafen
3) Was stand auf deiner Bordkarte
Dann wäre die Diskussion sachlich und auch gegenüber der von dir an den Pranger gestellten Lufthansa fair. Aber das tust du nicht. Statt dessen stellst du die ganze Aktion jetzt als "Studie" oder etwas in diese Richtung dar, und bügelst Fragen dazu mit dem Hinweis ab, dass das alleine eine Angelegenheit zwischen der Lufthansa und dir sei.
Wenn es eine Angelegenheit zwischen der Lufthansa und dir ist, frage ich mich wohl, weshalb jetzt schon der zweite Beitrag zum Thema dein Blog ziert.
Auch auf die Gefahr hin, dass dann die beiden Blog-Beiträge in Bedeutungslosigkeit zerfallen: Fehler offen zugeben zu können, ist eine Tugend. Sie würde dir in diesem Fall gut zu Gesicht stehen.