Robert Basic verpasst seinen Flieger, schiebt eine Social-Media-Welle

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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Es ist doch schon auffällig, dass zwar von hier unzählige Kommentare auf der anderen Seite platziert wurden, erkennbar aber nicht ein Einziger von der anderen Seite hier. Stattdessen lese ich dann solche Kommentare wie den oben zitierten. Wobei, verwundern kann es mich dann doch nicht. Sind die Unwissenden dort nicht an Hintergründe interssiert, oder fühlen sie sich von oben herab behandelt und getadelt?

Also ich habe das Gefühl gewonnen, wir dürfen hier unsere heilige Gans LH rupfen wie wir wollen. Geht aber mal jemand anderes unserer Gans (gerechtfertigt oder nicht) an den Kragen, so verteidigen wir sie wie unser eigens Kind.

Heftiger Widerspruch. Jeder darf die Lufthansa so sehr kritisieren, wie er will, solange es gerechtfertigt ist. Jede Wette, dass niemand den Herrn Basic runtermachen würde, wenn er zu Recht die Lufthansa kritisiert.

Zum oberen Teil ist zu sagen, dass ich befürchte, dass viele der "Unwissenden" tatsächlich nicht an den Hintergründen interessiert sind; zumal bei diesem "Timm" scheint es leider auch in mangelnder Schlauheit begründet zu sein. Er pöbelt nicht nur, sondern kritisiert das ganze Konzept, dass es Vorteile für die Leute mit den bunten Karten gibt.

Dass die Luftfahrtkonzerne ihn nur dann für 99 EUR herumfliegen lassen können, wenn es ihnen gelingt, möglichst viele dieser Vielzahler für sich zu gewinnen, sollte auch einem relativ schlichten Menschen klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Dass die Luftfahrtkonzerne ihn nur dann für 99 EUR herumfliegen lassen können, wenn es ihnen gelingt, möglichst viele dieser Vielzahler für sich zu gewinnen, sollte auch einem relativ schlichten Menschen klar sein.

Dass auf eine vorurteilsbeladene Gefolgschaft abzielende Medien ein eher schlichtes Publikum anziehen, liegt in der Natur der Sache, allerdings gibt es auch im VFT mehr als genug solcher beratungsresistenter Leuchten. Als offene Plattform kann man sich seine User nicht aussuchen, deshalb fällt es mir auch schwer, dem Herrn Basic bei all seiner inzwischen offenkundigen Verkommenheit (inzwischen verstehe ich auch, weshalb renommierte Blätter ihn "Nutte" nennen, was aber eigentlich eine Beleidigung von Prostituierten ist) auch hieraus einen Strick zu drehen. Klar, man könnte sagen, wenn er schon die Kommentare zensiert, dann könnte er doch auch gleiche aussortieren, deren Schreiber offensichtlich schwer von Begriff sind und zu blöd, einfachste Zusammenhänge zu verstehen. Aber dazu müsste er das erstmal selbst erkennen bzw. erkennen wollen. Vielleicht ist er einfach nur an Kommentaren interessieren, die ihm nicht direkt widersprechen, egal wie doof die Schreiber sind und wie sinnlos das Geschreibsel. Aber das sind nur Details, in die man sich nicht unbedingt spekulativ verzetteln muss.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.123
3.034
Dass die Luftfahrtkonzerne ihn nur dann für 99 EUR herumfliegen lassen können, wenn es ihnen gelingt, möglichst viele dieser Vielzahler für sich zu gewinnen, sollte auch einem relativ schlichten Menschen klar sein.

Das erinnert mich daran:


Gewisse Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen.
Und wie man sieht und hört: Gepöbelt wird halt immer und überall ... auch von Bloggern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Was wäre die FDP ohne zweckgebundene Parteizuwendungen?
- Pleite

Was wäre ein Sadion ohne Fankurven?
- Langweiliger als eine Oper

Wie würde das Streckennetz und die Frequenz ohne 99€ Füller aussehen?
- Dünn, sehr Dünn

Aber was hat dieses jetzt mit Foren oder Blogs zutun? :rolleyes:
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Interessante Diskussion - angestiftet von einem unwissenden Besserwisser ;)

Er wurde zurecht zurueckgelassen - und hat damit ggf. fuer jemanden auf der Warteliste, der/die rechtzeitig kam, einen Platz freigemacht.

Frueher Feierabend - alles fuer diesen Moment. :D
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
In der Tat. So funktioniert das Spiel nun einmal und das ist auch gut so. Die Spielregeln sollten nun auch dem Bloggerfreak klar sein.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.123
3.034
Du hast den Freak nicht verstanden. Es ging ihm doch nur um den Umgang damit;
also wenn ein Kunde schon am Boden gelassen werden muss, dass man ihm dann
mehr Service angedeihen lässt, z.B. Loungebesuch auf jeden Fall und wenn möglich,
noch ein Upgrade in C plus Pralinen und Champagner inkl. persönliches
Entschuldigungsschreiben. Das ist doch nicht zu viel verlangt. Ich finde, er hat Recht.
Nur so kann ein Unternehmen einen Kunden langfristig binden und sicherstellen,
dass alle, die zwei Mal im Jahr ein 99 EUR Ticket buchen, auch an Bord bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
der robert basic ist ein eierbär... zu dumm um seinen 99 euro flug anzutreten und dann noch peinlich darüber bloggen. danke lh dass dieser wurm nicht in die lounge gelassen wurde und dort auf kosten der statuskunden noch seinen müll ins internet gestellt hätte...

auf einem stahlrohrsessel vor einem mcd ist der besser aufgehoben. :)
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
der robert basic ist ein eierbär... zu dumm um seinen 99 euro flug anzutreten und dann noch peinlich darüber bloggen. danke lh dass dieser wurm nicht in die lounge gelassen wurde und dort auf kosten der statuskunden noch seinen müll ins internet gestellt hätte...

auf einem stahlrohrsessel vor einem mcd ist der besser aufgehoben. :)

Es wäre an der Zeit mich selbst zu zitieren.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Was, wenn die Bahn zukünftig die Bahnsteige füllt, einen ICE dort belädt, und alle ohne Sitzplatz müssen den Zug wieder verlassen und zurück auf den Bahnstei? Das mit dem StandBy mag für den Vielflieger nachvollziehbar [...]

Es gibt auf der Welt jede Menge Züge, in denen man ohne reservierten Sitzplatz nicht mitfahren darf. Und bei Fernbussen ist das in den meisten Ländern sogar die Regel.

Wie würde das Streckennetz und die Frequenz ohne 99€ Füller aussehen?
- Dünn, sehr Dünn

Das glaub ich jetzt eher nicht. Die LH fliegt sicher nicht so oft MUC-HAM oder MUC-FRA oder XXX-YYY, damit sie mehr E-Klasse-Tickets verkaufen kann. Dann müssten die ja bis zum Abflug immer verfügbar sein.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.833
4.239
50
MUC
www.oliver2002.com
Interessant sind die Statistiken... der Teil 1 & 2 haben jeweils ca 5600 und ca 1500 hits, dieser Thread allein 5400 :). Den 3177 'readers by feedburner' und 11k twitter 'followers' des Blogs scheint das tagesaktuelle LH Thema so ziemlich schnuppe zu sein :D
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Der liebe Robert hat sich wieder zu Wort gemeldet, und erklärt uns, dass die Kosten einer Airline nicht mit First- und Business-, sondern mit Eco-Passagieren gedeckt werden. Er weiss das deshalb, weil er sich mal als Controller bei einem bekannten Carrier beworben hat, und sich daher mit dem Thema beschäftigen musste.

Ich würde mal sagen, wir wissen jetzt auch, wieso er die Stelle nicht bekommen hat ;)
 
D

Der Graue Herr

Guest
Ich bin sicher, es ist nicht "ok", ihn einen cleynen "W(i,k,-sße//r zu nennen, daher verzichte ich hiermit darauf. Was für ein Büroklämmerchen, der Mensch.
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Der liebe Robert hat sich wieder zu Wort gemeldet, und erklärt uns, dass die Kosten einer Airline nicht mit First- und Business-, sondern mit Eco-Passagieren gedeckt werden. Er weiss das deshalb, weil er sich mal als Controller bei einem bekannten Carrier beworben hat, und sich daher mit dem Thema beschäftigen musste.

Ich würde mal sagen, wir wissen jetzt auch, wieso er die Stelle nicht bekommen hat ;)
die aussage des robert ist zwar nicht generell falsch, aber auch nicht generell richtig. in dem kontext allerdings die nächste peinlichkeit...
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
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300x250
Was mir auch sauer aufstößt, ist, dass viele der Kommentatoren nicht willens sind, in diesem oder in jedem ähnlich gelagerten anderen Fall eine rationale Sichtweise an den Tag zu legen, die zu gerechter Gleichbehandlung führt. Da wird dann gleich "Rechthaberei" vorgeworfen, was ich noch einmal kommentiert habe:

Wombert meinte:
Was hat denn das Pochen auf Einhaltung der Regeln mit Rechthaberei zu tun? Dann könnte man ja gleich alle Bedingungen über Bord werfen und generell nach Kulanz, Tageslaune und Position des Mondes vorgehen.

Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden, und genau dafür sind Regeln da, denn sie dienen als Leitfaden für eine universell gleich gerechte Behandlung.

Aber das scheint einigen hier nicht zu passen. Im ersten Teil des Postings gab es ja auch einige Bemerkungen in Richtung “und so etwas machen die mit einem der reichweitenstärksten Blogger Deutschlands, wenn das nicht mal nach hinten los geht”. Das offenbart letztlich eine ziemlich primitive Sichtweise auf unsere Gesellschaft, nämlich die Vorstellung, dass Macht vor Recht geht. Denn Prominenz, ein dicker Geldbeutel oder ein viel gelesenes Blog, mit dem man einem Unternehmen am Ende Druck machen kann, sind nichts anderes als Instrumente der Stärke, mit denen man die Linien zu verschieben versucht. Und das ist letztlich ungerecht gegenüber all jenen, die auf solche Maßnahmen nicht zurückgreifen können.

Insofern hat die Lufthansa richtig gehandelt. Wie schon einmal erwähnt: auch die eigenen Vielflieger werden in solch einem Fall nicht grundlegend anders behandelt, auch, wenn sie im konkreten Fall natürlich als Teil der Statusprivilegien ganz regulär Zutritt zur Lounge gehabt hätten. Das ist im Interesse aller Kunden. Regeln, die gelten, und die nicht je nach Lust, Laune oder Drohgebärde aufgeweicht werden.