Robert Basic verpasst seinen Flieger, schiebt eine Social-Media-Welle

ANZEIGE

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.624
1.014
Unterwegs in der Welt
ANZEIGE
So langsam glaube ich, dass bei ihm der Name Programm ist.
Robert Basic passt ja bei den schon fast fahrlaessig falschen und dummen Aussagen viel besser als Robert Advanced. :D

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
"und so etwas machen die mit einem der reichweitenstärksten Blogger Deutschlands, wenn das nicht mal nach hinten los geht"

Prominent und einflussreich ist er letztlich wohl nur für seine Gefolgschaft, seine Fans. Ich (und vermutlich die meisten anderen Menschen, die man auf der Straße danach fragen würde) hatte bis dato jedenfalls noch nie von ihm gehört.

Und wenn ich mir dann ansehe, welch Abrufzahlen das Ganze laut oliver2002 bekommen hat (zumal ein Großteil davon wohl von uns geschickt wurde), kann von "reichweitenstark" nun wirklich keine Rede sein. Da hat so manche Schülerzeitung sicherlich mehr Reichweite.

Wobei es natürlich noch einmal entlarvend ist, wenn es erneut nicht um die Korrektheit der Sache an sich geht, sondern allein darum, sich mit seiner Meinung durchzusetzen und den selbst auserkorenen Gegner in die Knie zu zwingen, am besten in vermeintlicher David-vs.-Goliath-Manier. Da produziert sich einer vor seinen Fans als Rächer der Enterbten.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Je mehr ich von dem Typen lese, umso mehr merke ich, dass ich diese Social Media Heinis wohl nie verstehen werde.
Für mich stellt sich da weitgehend ein ziemlich verqueres Weltbild dar, aber ich bin wahrscheinlich einfach zu sehr "Old School" und nicht fett krass crazy genug. :yes:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.728
4.352
Paralleluniversum
Je mehr ich von dem Typen lese, umso mehr merke ich, dass ich diese Social Media Heinis wohl nie verstehen werde.
Für mich stellt sich da weitgehend ein ziemlich verqueres Weltbild dar, aber ich bin wahrscheinlich einfach zu sehr "Old School" und nicht fett krass crazy genug. :yes:

Naja, ob man einen Blogger als Social Media Typen definieren kann?
Ab wann ist man ein Blogger? Was macht einen Blogger aus?
Bin ich auch einer? Hab ja wie geschrieben auch ein Blog und informiere über IT-Themen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Naja, ob man einen Blogger als Social Media Typen definieren kann?
Ab wann ist man ein Blogger? Was macht einen Blogger aus?
Bin ich auch einer? Hab ja wie geschrieben auch ein Blog und informiere über IT-Themen.
Du hast Dir seinen Lebenslauf bzw. seine sonstigen Aktivitäten mal angeschaut?? :confused:
Auf das Bloggen bezog ich mich in meinem o.g. Post nicht.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich habe bei der ganzen Sache etwas wichtiges gelernt, vor allem aus den Kommentaren auf RB's Blog. Nämlich, dass diese ganze Sippe von Social-Media-Beratern, wie ich schon immer vermutet habe, aus irrationalen Dampfplauderern besteht, die nichts zum Fortschritt der Menschheit beizutragen haben.

D

Der Graue Herr

Guest
Ähnlich wie dieser feiste selbstverliebte Kerl, der bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, besser: deren Internet-Ausgabe, seine Frustration darüber, dass er bei den damaligen New-Economy-Exzessen nicht mit einer gutdotierten Anstellung versehen wurde, nun Tag um Tag unter dem Mäntelchen des "Sohns aus besserem Hause" (Nachname übrigens Müller oder so) aus einer Provinzstadt verarbeitet und seinen speichelleckenden Bildungsbürgerfans in Form von Essays über Markenkleidung, Rolexuhren (Potztausend!) und Reisen in Rentnerreisegebiete kundtut.

Stets auf der Seite des Guten, ohne Fehl und Tadel, rechthaberisch, völlig uninteressiert an einer Richtigstellung der Fakten. "Blogger" sind für mich Journalisten ohne Anstellung, denen dank des Internet ein Sprachrohr gegeben wurde.

• Like
Reaktionen: flysurfer

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Robert Basic meinte:
Nur, ich gehe nicht darüber heran, sondern ich betrachte den Service-Level und das Service-Versprechen der Lufthansa wirksam über die Markenbotschaft.

Der ist echt lustig.

Wo verspricht die Lufthansa, dass es total egal ist, wenn man nach der Check-In-Deadline am Flughafen ankommt, und wo verspricht die Lufthansa, dass man Zucker und Loungezugang in den Hintern geblasen bekommt, auch wenn man selber schuld ist, dass man den Flug verpasst hat?

Ich habe weiterhin den Eindruck, dass er einfach nur einen verärgerten Blog-Post zu seiner (selbstverschuldet) verunglückten Reise verfasst hast, und jetzt im Nachhinein versucht, dem ganzen ein Etikett der Glaubwürdigkeit anzuheften.

Einfach nur ein untalentierter Spin-Doctor, wie mir scheint.

D

Der Graue Herr

Guest
Heulsuse. Fliegt auf Kosten eines Dritten zu einem "Kongress", wahrscheinlich schon mit einem platinfarbenen Lusttropfen auf der E/y.c+h?e´l, denn als kleiner Bankangestellter durfte er natürlich nicht geschäftlich reisen. Hat überhaupt keine Ahnung von den üblichen Betriebsabläufen. Krakeelt herum, findet selbst im Freundlichsein der Loungedrachmen noch Kritikwürdiges. Und so weiter.

Seine "Jünger" kommen dann nach und nach darauf, dass er einfach den Unterschied zwischen echtem "Eingeschecktsein" und "Danebenstehen" nicht verstanden hat. Anstatt nun einfach sein kleines Projektleitermaul zu halten, verschwurbelt er seinen Usinger Gehirnmüll zu einer wissenschaftlichen Studie. Dabei mangelt es ihm an grundsätzlichen schriftstellerischen Fähigkeiten.

Nota bene: Ich glaube, sein Nachname spricht sich "Basitsch" aus. Aber, cool, "ey", wie oder zumindest so ähnlich wie der mit mir weitläufig verwandte Max Headroom.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Heulsuse. Fliegt auf Kosten eines Dritten zu einem "Kongress", wahrscheinlich schon mit einem platinfarbenen Lusttropfen auf der E/y.c+h?e´l, denn als kleiner Bankangestellter durfte er natürlich nicht geschäftlich reisen. Hat überhaupt keine Ahnung von den üblichen Betriebsabläufen. Krakeelt herum, findet selbst im Freundlichsein der Loungedrachmen noch Kritikwürdiges. Und so weiter.

Seine "Jünger" kommen dann nach und nach darauf, dass er einfach den Unterschied zwischen echtem "Eingeschecktsein" und "Danebenstehen" nicht verstanden hat. Anstatt nun einfach sein kleines Projektleitermaul zu halten, verschwurbelt er seinen Usinger Gehirnmüll zu einer wissenschaftlichen Studie. Dabei mangelt es ihm an grundsätzlichen schriftstellerischen Fähigkeiten.

Nota bene: Ich glaube, sein Nachname spricht sich "Basitsch" aus. Aber, cool, "ey", wie oder zumindest so ähnlich wie der mit mir weitläufig verwandte Max Headroom.

du bist böse! :D

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.123
3.034
Der Typ redet sich um Kopf und Kragen, ist aber um kein Argument
verlegen, und mag es noch so dämlich sein. Wir sollten ihm eine
Mitgliedschaft im VFF empfehlen.

RobGreen

Neues Mitglied
10.07.2011
1
0
ich statte Euch einen Höflichkeitsbesuch ab, denke es gehört sich so, die Höflichkeiten zu erwidern, die mir gewährt wurden :) Ich heiße Robert Basic, um den es hier geht, und freue mich ob dem zahlreichen, faszinierenden Feedbackschleifen. Ich hoffe, es hat niemand etwas dagegen, zitiert zu werden, Klarnamen sind ja hier kein Thema, also alles roger.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
ich statte Euch einen Höflichkeitsbesuch ab, denke es gehört sich so, die Höflichkeiten zu erwidern, die mir gewährt wurden :) Ich heiße Robert Basic, um den es hier geht, und freue mich ob dem zahlreichen, faszinierenden Feedbackschleifen. Ich hoffe, es hat niemand etwas dagegen, zitiert zu werden, Klarnamen sind ja hier kein Thema, also alles roger.

Willkommen im VFT, genau die richtige Reaktion, sich hier endlich anzumelden, damit zumindest bei mir schon mal 10 Prozentpunkte Respekt gewonnen.

Für alle notorischen Zweifler: User ist echt. (y)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.123
3.034
@Robert: Ich finde deinen Schritt, hierher in die "Höhle des Löwen" zu kommen
auch mutig und gut. Zeigt es doch, dass bei dir vielleicht Hopfen und Malz doch
noch nicht verloren ist ;)

Lies dich einmal in die Thematik ein und wenn du - wann auch immer - zu dem
Schluss kommen solltest, dass deine Denke, die du im Blog geäußert hast, evtl.
doch "falsch" war, nehme ich alle Kommentare über dich, die ich hier geschrieben
habe zurück und entschuldige mich bei dir. Für mich hast du bisher dem Bild
eines besserwisserischen Rechthabers entsprochen, und dieses Bild würde nicht
zu dir passen, wenn du dich als lernwillig erweist. Schau'n wir mal, was rauskommt.

PS: Es wird aber ein hartes Stück Arbeit für dich werden, sich in die Thematik zu
vertiefen. Nebenher am Frühstückstisch bei einer Tasse Kaffee funktioniert das
nicht. Jetzt hast du neben deinem Blog eine zeitraubende Beschäftigung mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.624
1.014
Unterwegs in der Welt
@Robert

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Respekt fuer den Schritt. Ich hoffe, dass du hier im VFT viele nuetzliche Dinge findest, die dir erlauben, am Ende des Tages die Relevanz deines Blogs in rechte Licht zu setzen. Vielleicht findest du uns irgendwann sogar gar nicht so seltsam, wir sind hier ein durchaus netter Querschnitt der Vielfliegerwelt. Und mit ein paar Tipps & Tricks aus diesem Forum ist der Weg zu einer regulaeren SEN oder FTL-Karte der LH gar nicht so weit und der Loungezugang in Zukunft sogar unverhandelt moeglich. :)

Ich schliesse mich dem lieben Wizzard an: Sollte sich herausstellen, dass du hier wirklich auch was lernen moechtest und du dann erkennst, dass dein Blog vielleicht ein wenig vorschnell und uebertrieben war, dann moechte ich mich ebenfalls fuer einige Kommentare ueber deine Person entschuldigen.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Die prophylaktischen Entschuldigungen hier finde ich äusserst grotesk. Derlei vorauseilenden Gehorsam nur für den Vorgang des Anmeldens im Forum verkneife ich mir lieber. Ich hab ihn allerdings auch nicht beschimpft, weder hier, noch drüben in seinem Blog.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Die prophylaktischen Entschuldigungen hier finde ich äusserst grotesk. Derlei vorauseilenden Gehorsam nur für den Vorgang des Anmeldens im Forum verkneife ich mir lieber. Ich hab ihn allerdings auch nicht beschimpft, weder hier, noch drüben in seinem Blog.

Hinter dem demonstrativen Nettsein verbirgt sich meiner Meinung nach eine gewisse "Resozialisierungshoffnung", sprich die Hoffnung, dass RobGreen sich hier auch deshalb angemeldet hat, um seinen sachlichen Horizont in Fragen des Buchens und Fliegens zu erweitern. Dieses zarte Pflänzchen Hoffnung möchte man nicht dadurch zunichtemachen (oder sich das anschließend vorwerfen lassen müssen), dass man ihm hier demonstrativ mit Abneigung oder Distanz begegnet.

Im übrigen würde dadurch auch einer der sachlichen Hauptkritikpunkte entkräftet werden, nämlich der der Unbelehrbarkeit und eines grundsätzlichen Desinteresses an Fakten und komplexeren Zusammenhängen. Insofern finde ich das Wort "grotesk" ein wenig übertrieben. Man kann BILD und ihren Chefredakteur übrigens auch wunderbar hassen und beschimpfen und trotzdem mit ihm persönlich einen angenehmen Abend verbringen. Als Medienmensch war ich früher oft in solchen Situationen, das ist nicht ungewöhnlich, derlei kennt man auch aus der Politik: im Bundestag gnadenlose Widersacher, privat miteinander befreundet oder wenigstens zivilisiert.

Ob die Hoffnungen berechtigt sind, wird sich erweisen, vielleicht war es das ja auch schon, oder das Ganze dient einem anderen Zweck. Ich sehe das wie immer sehr gelassen.