Robert Basic verpasst seinen Flieger, schiebt eine Social-Media-Welle

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
ANZEIGE
Wenn ich mal unterstelle, dass es in dem Blog eigentlich nur noch darum geht durch "Stimmungsmache" Quoten zu erzeugen, dann drängt sich mir die Frage auf, ob "Silke" vielleicht die selbe IP Adresse hat wie "RobGreen"...

Immer mit der Ruhe mit den Verschwörungstheorien. Du kannst "Silke" anklicken, dir ihre Domain ankucken, ihren Realnamen plus Adresse bei DENIC raussuchen usw. Außerdem kannst du hier nachlesen, dass sie "Abi hat" und du sie als "Beraterin" oder "Putze" [*] engagieren kannst, soweit du lieb bist und dich in ihrem Umfeld bewegst:

Vivendulies -©- Photography

Die mag schlicht sein, ist aber sicher echt.

[*] Wobei ich zugeben muss, dass diese Koppelung Charme hat, und ich gern mehr Berater putzen sehen möchte ("Wenn Sie mit diesem Putzkübel gleich noch den Gang putzen, können Sie Synergie-Effekte nutzen und Kosten bei Wasser und Reinigungsmittel einsparen. Gut machen Sie das!")

Zuletzt bearbeitet:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
PS: Mehr von "Silke":

Blog-Aufträge

Dieses Blog ist offen für Sponsoring & Bloggen in ihrem Auftrag. Wenn Sie Blogreports / Bilderserien / Kameratest / Reiseberichte in diesem Blog zu Ihren Projekten wünschen, so leihe ich Ihnen gerne ein offenes Ohr.

Vivendulies -©- Photography

Wie lautete noch einmal dieses gehässige Schimpfwort, mit dem sie den Basic belegten? :resp:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Grundsätzlich ist es denke ich unbestritten, dass Überbuchungen in der Airline-Branche vielfach auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden - angefangen vom plumpen Stehenlassen in Ländern ohne Passagierrechte, bis hin zu zahlreichen Lügen und Taschenspielertricks was den Check-In anbelangt.

Dies ging so weit, dass das US DOT vor einiger Zeit den Airlines die Zahlung der geschuldeten Denied Boarding Compensation auferlegt hat, sofern sich der Passagier rechtzeitig zum Check-In angestellt hat - damit die Airlines eben nicht einfach im Trödel-Tempo die letzten paar Passagiere eines Fluges an den Außenstationen abarbeiten, um den allerletzten dann einfach zu sagen "Pech gehabt".

Die zahlreichen Selbstbedienungs-Terminals an den meisten Flughäfen haben das Thema mittlerweile aber sowieso relativiert, denn insbesondere der statuslose Passagier muss sowieso mit dem Zwangs-Check-In am Automaten leben, bevor er/sie das Gepäck abgeben kann. Hier gilt dann im Zweifelsfall ganz einfach der Zeitstempel im Reservierungssystem, ob der Passagier pünktlich war oder nicht.

In dem konkreten Fall hier liegt ja ausweislich der Schilderung des Vorfalls durch Robert Basic ein verspätetes Eintreffen am Flughafen seitens des Passagiers zu Grunde, der Automaten-Check-In war offensichtlich auch problemlos verfügbar - und offenbar hat der Automat halt doch noch eine Standby-Bordkarte ausgespuckt, anstatt ihn direkt wegen Zuspätkommens abzuweisen.

Wäre der Flieger also nicht überbucht gewesen, hätte Robert Basic sogar den Vorteil gehabt, dass ihn Lufthansa trotz der Nichteinhaltung der Annahmefrist noch auf dem Flieger mitbefördert hätte!

Wie es hier bereits ausführlich dargestellt wurde, ist die dann erfolgte kostenlose Umbuchung mehr als kulant gewesen - in ähnlichen Situationen als Senator bzw. auch als HON Circle Statuskunde durfte ich bereits eine nicht gerade preiswerte Umbuchung aus eigener Tasche bezahlen.

Davon unabhängig durfte auch ich (sogar als Statuskunde) bei diversen Airlines Momente erleben, in denen sich die Airline falsch verhalten und mir gewisse Rechte aus dem Beförderungsvertrag bzw. aus den EU-Passagierrechten vorenthalten hat. Dies schließt auch die Lufthansa mit ein. Der Fall von Robert Basic fällt aber wohl definitiv nicht in diese Kategorie.

Was mich an der Sache am meisten aufregt ist die Selbstherrlichkeit, mit der Robert Basic offenbar erwartet hat, ungeachtet seines Zuspätkommens noch mitgenommen zu werden oder dann neben der bereits erhaltenen Kulanz den Lounge-Zugang als zusätzliches Bonbon "on top" zu bekommen. Es liegt in der Natur des Menschen, zunächst die eigene Perspektive in den Vordergrund zu stellen ("ich will noch mit!") - aber gleichzeitig sollte man insbesondere bei einer Diskussion wie der von Robert Basic die Perspektive der restlichen Passagiere nicht einfach geflissentlich unerwähnt lassen.

Jeder von uns ist genervt, wenn ein Flieger Verspätung hat - sei es wegen der Gefahr, einen Termin nicht rechtzeitig wahrnehmen zu können, den Anschlussflug zu verpassen oder später als notwendig wieder zu Hause anzukommen. Dass man gegebenenfalls nicht über 100 andere Passagiere wegen einem Zuspätkommer warten lassen kann, müsste eigentlich einleuchtend sein - ergo: wer erst spät zu seinem Flug erscheint, hat im Falle von legitimen als auch nur subjektiv empfundenen Leistungsstörungen (in dem Fall hier trifft wohl Letzteres zu) nur noch wenig "Luft", um dies regeln zu können.

Jeder von uns ist genervt, wenn in der Lounge wieder mal kein Sitzplatz zu haben ist, weil diese überfüllt ist - würde die Einräumung des Lounge-Zugangs als Kompensations-Mittel für die Airport-Mitarbeiter zugelassen werden, könnte man die Lounges insbesondere an Flughäfen wie Frankfurt dann getrost vergessen.

Natürlich profitieren Premium-Kunden davon, dass durch Fast Track, Priority Check-In und besondere Aufmerksamkeit das eine oder andere noch möglich gemacht werden kann - was für die breite Masse der Passagiere aber einfach nicht geht, ohne die geordneten Abläufe und die Pünktlichkeit zu gefährden.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.124
3.034
Ich habe Silkes Biografie gelesen. Mir ist nun alles klar,
ich verstehe und verzeihe ihr alles.

Irgendwie erinnert mich Silke aber an
Walter aus "Frauen hinter Gittern"

silverman_und_ich.jpg

Quelle: Vivendulies Starting Point: Fotoblog & Shop-Junction to Shirts, Geschenken und Egoboostern
(öffentlich zugänglich)

Die gute Frau ist KÜNSTLERIN. Dass sie mit den rauen Realitäten
der Fliegerei nichts am Hut hat, sollte man ihr also nachsehen.
Warum sie dann überhaupt mitredet, verstehe ich zwar nicht,
aber man kann ja nicht alles verstehen im Leben.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.124
3.034
rcs, willst du das nicht in Basics Blog veröffentlichen?
Der findet selbst auf deine stringent vorgetragenen
Argumente bestimmt noch eine dumme Antwort; bisher
jedenfalls hat er es immer geschafft.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Ach so, die verstehen ihre Blogs als "Egobooster". Macht Sinn, und kommt vermutlich sogar günstiger als manche schwarze Karte, der man hier gern hinterherhechelt.

Ich denke, die Mods und Admins hier sollten ihr Ego dringend auch mal boosten, indem wir willkürich zensieren, löschen, editieren und so weiter. Kommt bei den Usern offenbar gut an, warum sonst hätte der Mann auch sonst eine "Gefolgschaft"?

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich habe Silkes Biografie gelesen. Mir ist nun alles klar,
ich verstehe und verzeihe ihr alles.

Irgendwie erinnert mich Silke aber an
Walter aus "Frauen hinter Gittern"

Anhang anzeigen 17236

Quelle: Vivendulies Starting Point: Fotoblog & Shop-Junction to Shirts, Geschenken und Egoboostern
(öffentlich zugänglich)

Die gute Frau ist KÜNSTLERIN. Dass sie mit den rauen Realitäten
der Fliegerei nichts am Hut hat, sollte man ihr also nachsehen.
Warum sie dann überhaupt mitredet, verstehe ich zwar nicht,
aber man kann ja nicht alles verstehen im Leben.

Angst macht mir der Teil: Der Umgang mit Bildbearbeitungssoftware ist mein Beruf.

Die kennt sich sicherlich mit Abwedeln aus... =;

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
451
Wie es hier bereits ausführlich dargestellt wurde, ist die dann erfolgte kostenlose Umbuchung mehr als kulant gewesen - in ähnlichen Situationen als Senator bzw. auch als HON Circle Statuskunde durfte ich bereits eine nicht gerade preiswerte Umbuchung aus eigener Tasche bezahlen.

Rein der Form halber, ohne dass dies eine Abwertung für irgendwen/-was sein soll: Ich glaube, dass Robert ein flexibles Ticket hatte, wenn seine Angaben im Ursprungspost korrekt waren. Da steht nämlich:

Als man drankommt, sagt die Dame in blau: “Oh, sie haben ja keinen Platz auf dem Ticket” (keinen Platz? Auf der Vorab-Reservierung war zwar ein Platz angegeben, nun ja, egal, hören wir hin, was sich entwickelt, kann Laune machen)

Da er ja nach eigener Aussage keinen Status hat, dürfte für den innerdeutschen Flug nach Frankfurt nur dann einen Sitz vorreserviert bekommen haben, wenn er Y oder B Klasse gebucht hat, was in beiden Fällen vermutlich zumindest eine Umbuchbarkeit (ggf. auch kostenlos) zugelassen hätte...somit war die Umbuchung auf den späteren Flug nur in Ansätzen eine freundliche Geste der LH (nämlich der mögliche Verzicht auf die Erhebung der Umbuchungsgebühr) - wobei ich auch innerdeutsch mit M- oder B-Klasse in jüngerer Vergangenheit auch hin und wieder durch nettes Fragen ohne Erhebung der 50€ umgebucht wurde.

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: Wombert

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
  • Like
Reaktionen: nhobalu

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
rcs, willst du das nicht in Basics Blog veröffentlichen?
Der findet selbst auf deine stringent vorgetragenen
Argumente bestimmt noch eine dumme Antwort; bisher
jedenfalls hat er es immer geschafft.

Geht nicht. Robert hat wegen den ach so pösen VielVliegern wieder mal zugemacht.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Da er ja nach eigener Aussage keinen Status hat, dürfte für den innerdeutschen Flug nach Frankfurt nur dann einen Sitz vorreserviert bekommen haben, wenn er Y oder B Klasse gebucht hat, was in beiden Fällen vermutlich zumindest eine Umbuchbarkeit (ggf. auch kostenlos) zugelassen hätte...somit war die Umbuchung auf den späteren Flug nur in Ansätzen eine freundliche Geste der LH (nämlich der mögliche Verzicht auf die Erhebung der Umbuchungsgebühr) - wobei ich auch innerdeutsch mit M- oder B-Klasse in jüngerer Vergangenheit auch hin und wieder durch nettes Fragen ohne Erhebung der 50€ umgebucht wurde.

Viele Grüße - Dirk

Er hatte ja einen Anschlussflug - wohin sagt er ja nicht - war aber wohl MAD oder?

Ansonsten hat er Höflichkeitsbesuch wohl als einmaliges Auftauchen im wahrsten Sinne des Wortes verstanden...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.124
3.034
Ein Gutes hat Roberts Blog ja: Zum ersten Mal in der Geschichte
des VFT gibt es einen seitenlangen Thread ohne jegliche
Meinungsverschiedenheiten.

Die Forenleitung sollte sich mal überlegen, ob sie nicht
Robert zum Mod machen möchte. Der Typ scheint hier
auf uns echt friedensstiftend zu wirken.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Rein der Form halber, ohne dass dies eine Abwertung für irgendwen/-was sein soll: Ich glaube, dass Robert ein flexibles Ticket hatte, wenn seine Angaben im Ursprungspost korrekt waren.
.....

Viele Grüße - Dirk

Ich vermut auch eher, dass er kein 99 € Ticket hatte. Erst recht, da er das Ticket ja nicht selbst bezahlt hat, sondern von Michelin zu einem Firmen-Event nach Portugal eingeladen/geflogen war. Ich weiss zwar nicht, was Firmen für solche Einladungen üblicherweise buchen, geh aber eher nicht von "Holzklasse Extrem" aus.

Sich zu solchen Events einladen zu lassen, scheint übrigens ein von ihm geschätzter Teil seines Blogger-Daseins zu sein. In seinem Blog finden sich eine ganz Reihe derartiger Hinweise...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Ist ja nichts Neues, Panasonic etwa lädt Fotoblogger zu netten Reisen ein und lässt sie dort mit neuen Lumix-Kameras spielen. Die Blogger veröffentlichen im Gegenzug schöne Fotos und freundliche Berichte. Man möchte schließlich wieder eingeladen werden. Und in der Tat sagen solche Fotos dem potenziellen Kunden oft mehr als ein Testbericht in einer kostenpflichtigen Fachpublikation, die man am Ende auch noch im Zeitschriftenhandel erwerben muss.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Das macht die Sache auch etwas klarer:

Michelin lädt Blogger Robert nach Lissabon ein. Blogger Robert nimmt eine knappe S-Bahn zum Flughafen und ist zu spät für seinen Flieger (ob es nun einen Notarzteinsatz gab, oder nicht, knapp war es wohl). Sündenbock ist natürlich die böse Fluggesellschaft, die ihre Einnahmen maximieren wollte und Flüge überbucht und deshalb den Robert nicht mehr mitgenommen hat, weshalb dieser zu spät in Lissabon ankam. Ist ja auch einfacher Michelin zu erzählen, die Lufthansa habe die Beförderung verweigert, als zuzugeben, dass man knapp zum Airport gefahren ist und deshalb den Flieger verpasst hat.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Es gibt ja auch sehr gute Blogger, die meisten von denen waren vorher allerdings schon in den alten Medien erfolgreich und bekannt. Manche wurden von ihrem Arbeitgeber auch einfach nur gefeuert und haben sich dann auf diese Weise selbständig gemacht. Und natürlich betreiben viele klassische Medien wie die NYT selbst eigene Blogs, da stimmt's dann auch mit der Qualität.

Den Kopf schütteln muss man wohl vor allem bei den Blogs, die als "Egoboost" und Egotrip konzipiert sind. Das ist ein bisschen wie bei dem Teil der B-Promis, die nur deshalb prominent sind, weil man sie andauernd in den Massenmedien sieht. Quasi ein Paris Hilton Effekt, Bekanntheit, die sich aus sich selber speist und nicht aus irgendeiner besonderen Leistung oder Fähigkeit. Die neuen Medien, zu denen ja auch der private Rundfunk zählt, begünstigen natürlich solche Phänomene, womit sich der Kreis wieder mit dem Vergleich zum Unterschichtenfernsehen schließt.

Nicht die eigene Arbeit ist wichtig, nicht das Produkt - man selbst ist es.

R

riga

Guest
ANZEIGE
300x250
Blogger sind die frühe Speerspitze der sich verändernden Medienwelt =;

Wenn der Typ mal auf seiner eigenen Sülze ausrutscht,
macht das bestimmt ordentlich "Klatsch".

Entschuldigung vorab:
Was eine gequirlte Scheiße, die dieser Typ schreibt.
Nichts anderes fällt mir dazu ein.

Blogs von diesen Vögeln funktionieren immer nach demselben Prinzip:
Egozentrisch, unkritisch, einseitig - und wenn User kritische Kommentare anfügen, werde diese gelöscht.
Q.e.d. Hat er ja auch hier bewiesen.