• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Rossmann: Die Lösung der Kontaktlosprobleme

ANZEIGE

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
ANZEIGE
Das war kein Problem. Ich habe gesagt, dass ich die Karte vorhalten möchte und dann wurde das Terminal zu mir gedreht. Gegrapscht wurde bei den Kunden vor mir [emoji1]
Ich kann nur einfach nicht nachvollziehen, dass da Terminalhalterungen ausgetauscht oder angepasst werden, extra damit gegrapscht werden kann. Ist ja echt ein Rückschritt, weil es vorher zwangsweise zum Kunden gedreht war.

Da bin ich der selben Meinung, ich finde dass das Austauschen der Terminalhalterungen einfach Geldverschwendung ist, nur um das Grabschen der Zahlungskarte zu ermöglichen. Früher, als die Zahlungskarten noch durch das Keyboard der Kasse gezogen werden müssten, war das in Ordnung. Jetzt wo wir so weit sind (kontaktloses Zahlen), ist das nicht mehr zeitgemäß. MasterCard / Visa werben ja damit: "Während des gesamten Zahlvorgangs behalten Sie ihre Kontaktlos-Karte in der Hand".

In meinen Marktkauf, DM und Aldi hier, sind die Terminals fest zum Kunden angebracht und können nicht zum Kassenpersonal gedreht werden...den einzigen Laden, der Zahlungskarten grabscht, ist bei mir hier Müller.

A

Anonym59992

Guest
Mal ein Beitrag zum Thema Kreditkarte aus der Hand reißen/gegrabsche der Karte bei Saturn sowie das das Terminal nur zum Kassenpersonal gerichtet ist:

Guten Tag Hr. Toms_view,

vielen Dank für Ihre Anfrage und ihre Kritik.
Es tut uns leid, dass Ihnen an der Kasse ihre Karte wortlos aus der Hand genommen wurde.
Die EC Karte wird von unseren Kassenkräften daraufhin überprüft, ob eine Unterschrift auf der EC Karte vorhanden ist. Wir stellen damit sicher das keine andere Person mit ihrer persönlichen EC Karte bei uns einkaufen kann. Das ist für Sie und für uns eine Sicherheit.
Das kontaktlose Bezahlen NFC ist leider noch nicht bei uns frei geschalten, ist in Bearbeitung.
Ich lasse das gerade nochmal prüfen ob sich die Richtlinien geändert haben und gebe Ihnen dazu eine Information.
Sie können mich sehr gerne immer kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Saturn
Customer Experience Manager

Sehr geehrte Frau Saturn,

Vielen Dank für Ihre Zwischennachricht.
Ich möchte jedoch nochmals kurz anmerken, dass es sich bei der verwendeten Karte um eine Kreditkarte (American Express) handelte. Vielleicht gestaltet sich dort die Sache ja anders, da Kreditkarten nicht unbedingt auf eine bestimmte Person ausgestellt werden und durchaus auch eine kontaktlose (!) Zahlung ermöglichen. Auch das Zahlen mittels Apple Watch ist nicht möglich, wenn das Zahlungsterminal zum Verkäufer gerichtet ist. Meines Wissens sind Kreditkarten für das kontaktlose Zahlen bereits bei Saturn freigeschaltet.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Freundliche Grüße
Toms_view

Guten Tag Hr. Toms_view,
vielen Dank für ihre Antwort.
Ich habe eine Antwort bekommen von der Zentrale die wie folgt heißt :
Bitte beachten Sie folgendes bei einer Zahlung mit Visa- oder Master Card:
Zwingend erforderlich ist die Prüfung der Kundenunterschrift auf dem Händlerbeleg anhand der Kreditkarte. Sollte diese abweichen, muss der Ausweis zusätzlich vorgelegt werden. Der Name auf der Kreditkarte muss mit den Ausweisdaten übereinstimmen.
Das sind unsere Richtlinien die wir im Markt einhalten.
Die Freischaltung für das kontaktlose Zahlen habe ich auf hoch gesetzt in der Zentrale und zur Überprüfung weiter gegeben warum wir nicht noch nicht freigeschalten sind.
Ich hoffe das ich ihre Fragen beantworten konnte und wir würden uns freuen sie weiterhin als Kunde bei uns in den Markt begrüßen zu dürfen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Frau Saturn
Kassenverantwortliche

Sehr geehrte Frau Saturn
Ich danke Ihnen nochmals für Ihre schnelle Rückmeldung.

Ich möchte zu Bedenken geben, dass ich bei der Zahlung mittels Visa, Amex oder auch Mastercard prinzipiell mittels PIN die Zahlung autorisiere.
Auch erklärt Ihre Antwort nicht die Frage, warum die Zahlungsterminals nicht zum Kunden gerichtet sind. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass ich in ihrem Markt bereits mittels Mastercard kontaktlos gezahlt habe. Auch dort wurde mir jedoch im Nachgang die Karte aus der Hand gerissen und „geprüft“ und in Augenschein genommen obwohl die Zahlung bereits ausgeführt war.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich mich in der Angelegenheit nunmehr auch an Mastercard, Amex und Visa gewandt habe.
Für Ihre Mühe danke ich Ihnen und wünsche Ihnen ein entspanntes Wochenende.
Freundliche Grüße
Toms_view

Merkwürdig das ganze hier in D. Da bin ich anderes aus UK gewohnt...

Moderiert:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Zwingend erforderlich ist die Prüfung der Kundenunterschrift auf dem Händlerbeleg anhand der Kreditkarte. Sollte diese abweichen, muss der Ausweis zusätzlich vorgelegt werden. Der Name auf der Kreditkarte muss mit den Ausweisdaten übereinstimmen.

Wenn ich das jetzt so lese, kann man den Kassierern bei MM/Saturn eigentlich gar nicht böse sein. Die setzen tatsächlich nur diese blödsinnige Anweisung von Oben um...

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wenn ich das jetzt so lese, kann man den Kassierern bei MM/Saturn eigentlich gar nicht böse sein. Die setzen tatsächlich nur diese blödsinnige Anweisung von Oben um...

Wie kommen die denn auf sowas ? Was bringt das denen ?
Habe dort übrigens schon ohne Pin und u contactless bezahlt.

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
Ich rege mich bei sowas schon gar nicht mehr auf. Heute zum Beispiel, passend zum thread, bei Rossmann eingekauft und mit AMEX + Pin gezahlt...
Kassenfee: “Ich benötige noch eine Unterschrift von Ihnen”
Ich: “Ich habe die Zahlung mit PIN authorisiert. Schauen sie mal auf den Kassenbeleg; dort werden sie sicherlich kein Unterschriftenfeld sehen”
Kassenfee: “Das ist ja auch auf der Rückseite schon vorgedruckt”
Ich: “Das ist eine SEPA Lastschriftmandat”
Kassenfee erwidert mit leeren und hilflosen Blick nur ”ja...?!?”...
Bin dann einfach gegangen.

Würde ich mich jedes Mal bei sowas aufregen würde ich noch Herzprobleme bekommen. Gerade in den Provinzen und Kleinstädten gibt es für die meisten Menschen halt nur Sparkasse und Volksbank plus zugehörige Girokarte. Kreditkarte ist böse und bedeutet Schulden... leider sieht so die verbreitete Meinung aus.

• Like
Reaktionen: Moller und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich rege mich bei sowas schon gar nicht mehr auf. Heute zum Beispiel, passend zum a thread, bei Rossmann eingekauft und mit AMEX + Pin gezahlt...
Kassenfee: “Ich benötige noch eine Unterschrift von Ihnen”
Ich: “Ich habe die Zahlung mit PIN authorisiert. Schauen sie mal auf den Kassenbeleg; dort werden sie sicherlich kein Unterschriftenfeld sehen”
Kassenfee: “Das ist ja auch auf der Rückseite schon vorgedruckt”
Ich: “Das ist eine SEPA Lastschriftmandat”
Kassenfee erwidert mit leeren und hilflosen Blick nur ”ja”...
Bin dann einfach gegangen.

Würde ich mich jedes Mal bei sowas aufregen würde ich noch Herzprobleme bekommen. Gerade in den Provinzen und Kleinstädten gibt es für die meisten Menschen halt nur Sparkasse und Volksbank plus zugehörige Girokarte. Kreditkarte ist böse und bedeutet Schulden... leider sieht so die verbreitete Meinung aus.

Wenn die einmal nur nachdenkt wüsste sie doch dass das immer hinten aufgedruckt ist ?!?

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Konsistent scheint nur der langsame Auth sein.

Es ist nicht mal die Autorisierung. Die H5000 sind da eigentlich genau so schnell, wie anderswo.
Es liegt an der Kassenanbindung. Nach drücken der "Kartenzahlung-Taste" dauert es schon ewig, bis das Terminal mal anspringt und nach "Zahlung erfolgt" dauert es gefühlt noch länger bis die Kasse das checkt und der Bon gedruckt wird.

• Like
Reaktionen: RenTri und gowest

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Es liegt an der Kassenanbindung. Nach drücken der "Kartenzahlung-Taste" dauert es schon ewig, bis das Terminal mal anspringt und nach "Zahlung erfolgt" dauert es gefühlt noch länger bis die Kasse das checkt und der Bon gedruckt wird.
Wie bei McDonald's. Da gibt es aber manchmal schlaues Personal, dass nach der Wahl des Zahlungsmittels bereits damit anfängt, die Bestellung zu bearbeiten. Bis der Bon dann endlich kommt, liegt bereits die halbe Bestellung auf dem Tablet und der Kaffee läuft auch schon durch.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Es ist nicht mal die Autorisierung. Die H5000 sind da eigentlich genau so schnell, wie anderswo.

Ist bei Müller und Marktkauf auch so. Bei Müller dauert es ewig, bis das Terminal freigeschalten ist, aber bevor Zahlung erfolgt kommt ist der Kassenzettel schon da. Bei Marktkauf ist das Terminal schnell freigeschaltet, es dauert aber lange, bis das "Zahlung erfolgt" bei der Kasse angekommen ist und der Kassenzettel gedruckt wird.

Arcardy

Neues Mitglied
10.02.2018
19
2
Ist bei Müller und Marktkauf auch so. Bei Müller dauert es ewig, bis das Terminal freigeschalten ist, aber bevor Zahlung erfolgt kommt ist der Kassenzettel schon da. Bei Marktkauf ist das Terminal schnell freigeschaltet, es dauert aber lange, bis das "Zahlung erfolgt" bei der Kasse angekommen ist und der Kassenzettel gedruckt wird.

In "meinem" Marktkauf wird ein Ingenico iPP350 statt eines Verifones H5000 eingesetzt. Die Anbindung zur Kasse war schnell. Habe gesteckt mit meiner Maestro bezahlt und nachdem die Zahlung erfolgt ist, wurden auch direkt 3 Bons gedruckt (ein normaler Kassenbon, ein Kartenzahlungsbon und ein Händlerbeleg).
Fun Fact: Wenn man dort Bar zahlt, muss man explizit nach dem Kassenbon fragen, ansonsten wird dieser nicht gedruckt (wurde vor einige Zeit so umgestellt). Bei Kartenzahlung hingegen wird er noch automatisch gedruckt. :D

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hier hat Marktkauf auch die iPP350. Kartenzahlungsbeleg ist direkt auf dem normalen Kassenbon mit drauf, Händlerbelege gibt‘s bei Debitkarten nicht mehr und die Geschwindigkeit kann mit Rewe mithalten. Dafür aber kein Amex.
Auf den Bon kann man hier übrigens auch nur bei Barzahlung verzichten, genau wie bei Lidl [emoji1]
Hängt wohl von der Regionalgesellschaft ab

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.833
286
Deshalb wird man bei unserem Aldi schon vor Scannen der letzten Produkte gefragt, ob man bar oder per Karte zahlen möchte - während der Kunde noch seine Einkäufe einräumt läuft schon die Übertragung zum Terminal und man kann dann eigentlich sofort ohne Wartezeit die Karte nutzen. Außerdem erspart sich die Kassenkraft so auch die Vorab-Bereitstellung des vermuteten Wechselgeldes, was sonst gern gemacht wird.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Deshalb wird man bei unserem Aldi schon vor Scannen der letzten Produkte gefragt, ob man bar oder per Karte zahlen möchte - während der Kunde noch seine Einkäufe einräumt läuft schon die Übertragung zum Terminal und man kann dann eigentlich sofort ohne Wartezeit die Karte nutzen. Außerdem erspart sich die Kassenkraft so auch die Vorab-Bereitstellung des vermuteten Wechselgeldes, was sonst gern gemacht wird.

Nein das stimmt nicht

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.833
286
Die Übertragung läuft nach meiner Beobachtung, sobald die Kassenkraft "Kartenzahlung" aktiviert, und das passiert unmittelbar nach Scannen des letzen Artikels und noch bevor ich meine Artikel in den Wagen geräumt habe. Somit ist das Terminal schon bereit, wenn ich meine Karte zücke.

Wohlgemerkt, beobachtet habe ich das seit einigen Wochen bei Aldi, nicht bei Rossmann (was ja eigentlich Thread-Thema ist)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Übertragung läuft nach meiner Beobachtung, sobald die Kassenkraft "Kartenzahlung" aktiviert, und das passiert unmittelbar nach Scannen des letzen Artikels und noch bevor ich meine Artikel in den Wagen geräumt habe. Somit ist das Terminal schon bereit, wenn ich meine Karte zücke.

Wohlgemerkt, beobachtet habe ich das seit einigen Wochen bei Aldi, nicht bei Rossmann (was ja eigentlich Thread-Thema ist)

Ja so ist es aber überall nur dass es wo anders eben langsamer ist

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Also bei Aldi-Süd gibt es die "Rossmann-Probleme" eigentlich nicht. Die Anbindung zwischen Kasse und den Atos Yomani Terminals (mein Lieblingsterminal [emoji6]) ist verdammt schnell. Sobald die entsprechende Taste gedrückt wird, zeigt das Terminal auch schon den Betrag an. Und auch der Bondruck nach "Zahlung erfolgt" ist entsprechend schnell - zwar nicht perfekt, aber für deutsche Verhältnisse doch völlig in Ordnung.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Diese Woche wieder zwei „Erlebnisse“:

- Terminal ist zur Kasse gedreht und ich bitte um kontaktlose Zahlung. Die Kassiererin versteht nur Bahnhof und fragt: „Hä, was?“
Also nochmal: „Mit Karte bitte, kontaktlos“. Terminal wird aktiviert und sie will mir die Karte aus der Hand reißen, aber ich halte die Karte schnell von hinten vor.
„Achso, mit WLAN. Sagen Sie das doch.“ Immerhin wollte sie keine Unterschrift

- Heute Terminal zum Kunden. Kassiererin greift aber nach dem Stift und möchte, dass ich die Karte aushändige. Habe kurz auf kontaktlos hingewiesen und bin dann gegangen. Keine Ahnung, ob es klick gemacht hat.

- An einer anderen Kasse ist der NFC-Reader des Terminals defekt. Trotz mehrerer Hinweise hat nach über einem Jahr immer noch kein Austausch stattgefunden.

Die Filiale wurde bereits zweimal von der Zentrale telefonisch darauf hingewiesen, dass die Mitarbeiter geschult werden sollen. Eine zeitlang hat es auch problemlos funktioniert, allerdings hat die Belegschaft fast komplett gewechselt...

Leider gibt es in unmittelbarer Nähe keine alternativen Drogerien. Wenn man sich überlegt, dass die NFC noch vor Lidl freigeschaltet haben, ist der Kenntnisstand der Mitarbeiter echt desaströs. Keine Ahnung, warum so eine große Kette das nicht hinbekommt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Diese Woche wieder zwei „Erlebnisse“:

- Terminal ist zur Kasse gedreht und ich bitte um kontaktlose Zahlung. Die Kassiererin versteht nur Bahnhof und fragt: „Hä, was?“
Also nochmal: „Mit Karte bitte, kontaktlos“. Terminal wird aktiviert und sie will mir die Karte aus der Hand reißen, aber ich halte die Karte schnell von hinten vor.
„Achso, mit WLAN. Sagen Sie das doch.“ Immerhin wollte sie keine Unterschrift

- Heute Terminal zum Kunden. Kassiererin greift aber nach dem Stift und möchte, dass ich die Karte aushändige. Habe kurz auf kontaktlos hingewiesen und bin dann gegangen. Keine Ahnung, ob es klick gemacht hat.

Diese "Erlebnisse" kenne ich von Müller Drogerie hier. Viele Kassierer möchten immer die Karte haben, aber können nur stecken. Man muss immer explizit Kontaktlos verlangen, es geht dann auch ohne Nachfragen oder so. Unterschriften möchten die keine haben (Meine Karten sind aber PIN-basiert vielleicht liegt es daran).

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.833
286
„Achso, mit WLAN. Sagen Sie das doch.“
Das mit WLAN hatten wir schonmal hier. Leider ist das NFC-Symbol dem WLAN-Symbol auf dem Handy verdammt ähnlich, so dass technisch Unbedarfte das durchaus verwechseln können...

NFC:
nfc-signal-chip-label-payment-512.png NFC-300x225.png

WLAN
free_wlan_festspielhausbregenz-900x400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.273
317