Mal ein Beitrag zum Thema Kreditkarte aus der Hand reißen/gegrabsche der Karte bei Saturn sowie das das Terminal nur zum Kassenpersonal gerichtet ist:
Guten Tag Hr. Toms_view,
vielen Dank für Ihre Anfrage und ihre Kritik.
Es tut uns leid, dass Ihnen an der Kasse ihre Karte wortlos aus der Hand genommen wurde.
Die EC Karte wird von unseren Kassenkräften daraufhin überprüft, ob eine Unterschrift auf der EC Karte vorhanden ist. Wir stellen damit sicher das keine andere Person mit ihrer persönlichen EC Karte bei uns einkaufen kann. Das ist für Sie und für uns eine Sicherheit.
Das kontaktlose Bezahlen NFC ist leider noch nicht bei uns frei geschalten, ist in Bearbeitung.
Ich lasse das gerade nochmal prüfen ob sich die Richtlinien geändert haben und gebe Ihnen dazu eine Information.
Sie können mich sehr gerne immer kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Saturn
Customer Experience Manager
Sehr geehrte Frau Saturn,
Vielen Dank für Ihre Zwischennachricht.
Ich möchte jedoch nochmals kurz anmerken, dass es sich bei der verwendeten Karte um eine Kreditkarte (American Express) handelte. Vielleicht gestaltet sich dort die Sache ja anders, da Kreditkarten nicht unbedingt auf eine bestimmte Person ausgestellt werden und durchaus auch eine kontaktlose (!) Zahlung ermöglichen. Auch das Zahlen mittels Apple Watch ist nicht möglich, wenn das Zahlungsterminal zum Verkäufer gerichtet ist. Meines Wissens sind Kreditkarten für das kontaktlose Zahlen bereits bei Saturn freigeschaltet.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Freundliche Grüße
Toms_view
Guten Tag Hr. Toms_view,
vielen Dank für ihre Antwort.
Ich habe eine Antwort bekommen von der Zentrale die wie folgt heißt :
Bitte beachten Sie folgendes bei einer Zahlung mit Visa- oder Master Card:
Zwingend erforderlich ist die Prüfung der Kundenunterschrift auf dem Händlerbeleg anhand der Kreditkarte. Sollte diese abweichen, muss der Ausweis zusätzlich vorgelegt werden. Der Name auf der Kreditkarte muss mit den Ausweisdaten übereinstimmen.
Das sind unsere Richtlinien die wir im Markt einhalten.
Die Freischaltung für das kontaktlose Zahlen habe ich auf hoch gesetzt in der Zentrale und zur Überprüfung weiter gegeben warum wir nicht noch nicht freigeschalten sind.
Ich hoffe das ich ihre Fragen beantworten konnte und wir würden uns freuen sie weiterhin als Kunde bei uns in den Markt begrüßen zu dürfen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Frau Saturn
Kassenverantwortliche
Sehr geehrte Frau Saturn
Ich danke Ihnen nochmals für Ihre schnelle Rückmeldung.
Ich möchte zu Bedenken geben, dass ich bei der Zahlung mittels Visa, Amex oder auch Mastercard prinzipiell mittels PIN die Zahlung autorisiere.
Auch erklärt Ihre Antwort nicht die Frage, warum die Zahlungsterminals nicht zum Kunden gerichtet sind. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass ich in ihrem Markt bereits mittels Mastercard kontaktlos gezahlt habe. Auch dort wurde mir jedoch im Nachgang die Karte aus der Hand gerissen und „geprüft“ und in Augenschein genommen obwohl die Zahlung bereits ausgeführt war.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich mich in der Angelegenheit nunmehr auch an Mastercard, Amex und Visa gewandt habe.
Für Ihre Mühe danke ich Ihnen und wünsche Ihnen ein entspanntes Wochenende.
Freundliche Grüße
Toms_view
Merkwürdig das ganze hier in D. Da bin ich anderes aus UK gewohnt...