• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Rossmann: Die Lösung der Kontaktlosprobleme

ANZEIGE

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ANZEIGE
Gerade wieder Diskussionen mit einer Kassiererin, bei der ich vor ein paar Wochen schon die Filialleitung rufen musste.

Irgendwann hat sie sich erinnert: „Ach Sie sind das ja. Bei Ihrer Karte ist das ja irgendwie anders.“

Fünf Minuten später hat mein Freund mit ihr die gleiche Diskussion geführt.

Mittlerweile glaube ich nicht mal mehr an schlechte Schulungen, vielmehr sind viele offensichtlich nicht fähig, solche Infos aufzunehmen und anzuwenden.
Kann ich so bestätigen. Geschult wird (zumindest bei uns) genug.... nur ob es die kassierer annehmen oder nicht ist halt die Sache. Dumm nur wenn's den/der fillialleiter/in auch egal ist

• Like
Reaktionen: KvR und RenTri

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Kann ich so bestätigen. Geschult wird (zumindest bei uns) genug.... nur ob es die kassierer annehmen oder nicht ist halt die Sache. Dumm nur wenn's den/der fillialleiter/in auch egal ist

Bei dm läuft es aber auch wesentlich besser. Wurde da noch nie nach ELV-Unterschrift bei kontaktloser Kreditkartenzahlung gefragt. Händlerbelege (kommen die noch?) wurden immer schon erwartet und direkt zerknüllt. Auch in Sachen PaybackPay noch nie Probleme gehabt, dm-Personal weiß da super Bescheid (y)

Bei Rossmann sieht das leider "etwas" anders aus...

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Haha das Thema hier erinnert mich grad an die selten dämliche Shell-Kassiererin hier im ort. Du willst Geld abheben via Shell Bargeld Service mit deiner deuba Karte und die: das geht nur von pooostbaaank. Ich: das geht auch mit Cashgroup und so. Die: neee nur pooostbaaank , keine Ahnung was Cashgroup sein soll aber Versuch Kost halt dein Geld. Ich: das wird gehen :) uuuuund: ging wunderbar. :) Die: geht eigentlich nur mit pooostbaaank keine Ahnung Ich: tja dann hab ich wohl eine Zauberkarte. Sie: kann sein hehe. Ich: schönen Abend. Sie: ok tschö.

• Like
Reaktionen: gowest

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Man fragt sich auch wie schwer son Job anne Tanke oder sonst wo an der Kasse sein kann. Die 3 Sachen die die da wissen müssen und dann weiß die nicht was Cashgroup ist und welche 3 (!) andere Banken dazu gehören oder welche bezahlmöglichkeiten die Kunden haben. Da landest du auf der Karriereleiter an der Kasse und hast nicht mal den Ehrgeiz das gut zu machen. :resp:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Geht ohnehin mit allen Karten.
Haha das Thema hier erinnert mich grad an die selten dämliche Shell-Kassiererin hier im ort. Du willst Geld abheben via Shell Bargeld Service mit deiner deuba Karte und die: das geht nur von pooostbaaank. Ich: das geht auch mit Cashgroup und so. Die: neee nur pooostbaaank , keine Ahnung was Cashgroup sein soll aber Versuch Kost halt dein Geld. Ich: das wird gehen :) uuuuund: ging wunderbar. :) Die: geht eigentlich nur mit pooostbaaank keine Ahnung Ich: tja dann hab ich wohl eine Zauberkarte. Sie: kann sein hehe. Ich: schönen Abend. Sie: ok tschö.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Wollen die mit den Gebühren der Fremdkunden kein Geld verdienen, aber was genau hat das jetzt mit kontaktlos bei Rossmann zu tun?

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Ja sie wollte mich halt vor den Gebühren warnen (eigentlich netterweise aber halt auch strohdoof). Zutun hat das damit insofern, dass die Leute an den Kassen schlecht geschult und/oder knackehohl sind. Ist mit kontaktlos bei Rossmann das gleiche wie mit Barzahlen.de, Cash26, Shell Bargeld Service etc. Dauernd musst du als Kunde Leuten ihren Job erklären. Naja und das langgezogene Pooostbaaank musste ich hier sharen. :D

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
505
38
Hannover
Einkaufen und keine Quittung dafür zu bekommen ist für mich ein absolutes Unding! Ich dachte zunächst das sei bei REWE ein Flughafenphänomen. Dort haben die Supermärkte ja auch diese merkwürdige 10-Pfandflaschenregelung (angeblich keine Lagerkapazität aber Flughafenmitarbeiter dürfen unendliche viele Falschen bringen - etwa die "gespendeten"!?). Doch nun wurde ich eines Besseren belehrt. Was machst Du denn wenn mal an der Ware was nicht in Ordnung ist? Was macht REWE wenn man mit vergammelter Ware angkommt die von überall her sein könnte? Was wenn man Dir unterstellt etwas nicht bezahlt zu haben? Was ist mit Produkthaftung und zurückgerufener Ware?

Ich tendierte schon dazu die SB-Kassen bei REWE künfitg zu meiden aber wenigstens spucken die einen Beleg aus.

Dafür gäbe es immer noch das Kassenjournal.

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
weiß jemand ob alle Terminals bei Rossmann deutschlandweit kontaktlos beherrschen?
Ich war vor gut 2 Wochen in einem Rossmann auf dem Land, und habe nirgends ein kontaktlos-Symbol gesehen, weder an der Eingangstüre noch irgendwo an der Kasse oder am Terminal.

Ich wollte mal kontaktlos mit der Amex testen, aber die Kassenfee hat meine Karte gleich in den Schlitz geschoben.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
weiß jemand ob alle Terminals bei Rossmann deutschlandweit kontaktlos beherrschen?
Ich war vor gut 2 Wochen in einem Rossmann auf dem Land, und habe nirgends ein kontaktlos-Symbol gesehen, weder an der Eingangstüre noch irgendwo an der Kasse oder am Terminal.

Ich wollte mal kontaktlos mit der Amex testen, aber die Kassenfee hat meine Karte gleich in den Schlitz geschoben.

Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in jedem Rossmann in Deutschland das identische Terminal sein - von daher - JA

Das nächste mal, einfach selbst die Karte aufs Display halten (nachdem die Kassendame an der Kasse auf "KARTENZAHLUNG" gedrückt hat) , da dort die NFC Schaltfläche ist.

Bei selbstständigem Stecken, ohne meinen Willen, drücke ich prinzipiell die ABBRUCH-Taste - dann startet der Vorgang erneut, und zwar kontaktlos ;)

• Like
Reaktionen: RenTri und rmol

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in jedem Rossmann in Deutschland das identische Terminal sein - von daher - JA

das war auch meine Überlegung, aber wenn ich an Penny denke der auch deutschlandweit tätig ist, dann wäre das ein Beispiel dafür dass nicht alle gleich sind.
Wenn wirklich kontaktlos geht, dann wundert es mich dass das nirgends kenntlich gemacht wird. Insbesondere der Händler hat ja einen Vorteil davon da der Vorgang schneller geht.
Rossmann dekoriert ja sonst auch den Laden mit lauter Zetteln was alles von einem Rückruf betroffen ist. Ich glaube ich war noch nicht einmal in einem Rossmann ohne dass ich einen Rückrufzettel gesehen habe

Bei selbstständigem Stecken, ohne meinen Willen, drücke ich prinzipiell die ABBRUCH-Taste - dann startet der Vorgang erneut, und zwar kontaktlos ;)
Und das funktioniert? Muss die Kassenfee dann nicht wieder eine Taste drücken?

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Rossmann druckt noch immer Händlerbelege. Sollten eigentlich seit einem Jahr per Softwareupdate behoben werden.

Ich glaube ich wechsle beruflich in den IT Bereich. Da bekomme ich 12 Monatsgehälter und muss über das Jahr gesehen keine einzige Minute arbeiten.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Karte vorher rausziehen oder danach? Muss die Kassenfee den Vorgang erneut anstoßen?

Nach dem Drücken der ABBRUCH-Taste Karte entnehmen (steht auf dem Display) und dann muss die Kassenfee erneut die Taste "Kartenzahlung" drücken. Einfach sagen: "Hat nicht geklappt".

Nächstes Mal würde ich es einfach so machen:

1. Nach der Nennung der Gesamtsumme durch die Kassenfee sagen: "Mit Karte bitte".
2. Gleichzeitig nach der Nennung "Mit Karte bitte", Terminal zu sich drehen und Karte vors Display halten

Danach wird der Zahlvorgang problemlos abgewickelt, so mache ich es bei Kassierinnen, die mir versuchen, meine Zahlungskarte aus der Hand zu reißen.

Falls das nicht funktioniert, sagen "Ich stecke die Karte selber ins Terminal" (natürlich muss man das nicht machen, vorhalten genügt, einfach als "Argument".)

Wenn die Kassiererin aufgegeben hat und das Terminal zu dir dreht, Karte dann vors Display halten und dann wird der Zahlvorgang ganz normal abgewickelt.

Falls die Kassierin doch sagt: "Ich brauche die Karte", dann sagen: "Meine Bank erlaubt es nicht mehr, die Zahlungskarte aus der Hand zu geben". Danach sollte es klappen.

Wenn es trotzdem nicht funktioniert: Kassenaufsicht / Chef holen lassen.

• Like
Reaktionen: Kombi

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Rossmann reicht es meiner Erfahrung nach mittlerweile in fast allen Fällen, statt um Kartenzahlung um kontaktlose Zahlung zu bitten oder die Karte ans Display zu halten (selbst wenn das Terminal noch nicht aktiv ist). Dann drehen sie das Terminal eigentlich immer von sich aus zu mir.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In meiner Stammfiliale waren die H5000 bis letzte Woche fest zum Kunden montiert und konnten auch nicht gedreht werden.
Heute waren die Terminals dann an allen Kassen zum Personal gedreht und es wurde fleißig gegrapscht. Sieht fast so aus, als sei das von der Zentrale gewollt und es wird technisch aufgerüstet.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
In meiner Stammfiliale waren die H5000 bis letzte Woche fest zum Kunden montiert und konnten auch nicht gedreht werden.
Heute waren die Terminals dann an allen Kassen zum Personal gedreht und es wurde fleißig gegrapscht. Sieht fast so aus, als sei das von der Zentrale gewollt und es wird technisch aufgerüstet.

Ist wohl wie bei Müller filialabhängig. Mal sind die Terminals zum Kunden gedreht, mal zum Kassierer...

Ich lasse mir meine Karte nicht aus der Hand reißen und sage dann immer "Ich stecke meine Karte selber ins Terminal" und die Karte wird dann von mir aufgelegt oder ich drehe das Terminal selber zu mir und lege meine Karte auf.
Wenn das nicht funktioniert, lasse ich einfach immer Kassenaufsicht oder den Chef holen.

Falls das Personal trotzdem meine Karte aus die Hand reißt und es ins Terminal steckt, drücke ich die Abbruch-Taste und entnehme meine Karte. Danach startet der Vorgang von neu und ich lege meine Karte auf.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Ist wohl wie bei Müller filialabhängig. Mal sind die Terminals zum Kunden gedreht, mal zum Kassierer...

Ich lasse mir meine Karte nicht aus der Hand reißen und sage dann immer "Ich stecke meine Karte selber ins Terminal" und die Karte wird dann von mir aufgelegt oder ich drehe das Terminal selber zu mir und lege meine Karte auf.
Wenn das nicht funktioniert, lasse ich einfach immer Kassenaufsicht oder den Chef holen.

Falls das Personal trotzdem meine Karte aus die Hand reißt und es ins Terminal steckt, drücke ich die Abbruch-Taste und entnehme meine Karte. Danach startet der Vorgang von neu und ich lege meine Karte auf.

Das war kein Problem. Ich habe gesagt, dass ich die Karte vorhalten möchte und dann wurde das Terminal zu mir gedreht. Gegrapscht wurde bei den Kunden vor mir [emoji1]
Ich kann nur einfach nicht nachvollziehen, dass da Terminalhalterungen ausgetauscht oder angepasst werden, extra damit gegrapscht werden kann. Ist ja echt ein Rückschritt, weil es vorher zwangsweise zum Kunden gedreht war.