• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Rossmann: Die Lösung der Kontaktlosprobleme

ANZEIGE

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
836
7
Vor mir war gerade ein junges Mädchen, evtl Minderjährig, die hat vorsichtig gefragt, ob man bei Rossmann erst ab 10€ mit Karte zahlen könne. Haha xD. Wie kommt die auf 10€?

Die Verkäuferin hat das verneint, daraufhin hat sie per ELV gezahlt.

Meinen Gutschein hat die Verkäuferin dann aufmerksam gelesen, sie kannte die Aktion offenbar gar nicht. Arbeitet da aber schon ewig.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Gestern konnte ich bei Rossmann contactless mit AmEx zahlen. Terminal (das gleiche H5000 wie immer) war fix zum Kunden, kein Grabschen, keine Unterschrift!

Heureka!

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Wie sieht es mittlerweile mit der Geschwindigkeit aus? Sind die Transaktionen bei Rossmann immer noch so schnarchlangsam?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Heute noch unverändert. „Zahlung erfolgt“ steht zwar sehr schnell im Display, aber bis die Daten an die Kasse übertragen werden und der Bon gedruckt wird, vergeht eine Ewigkeit.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Zahlung und Bondruck gingen bei mir schnell, da ist z.B. Rewe auch nicht schneller.

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Rewe ist bei mir insofern schneller, da ich zu 99% auf den Bondruck verzichte. Warum können das nicht alle?

• Like
Reaktionen: NFCTag

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Rewe ist wirklich Lichtgeschwindgkeit. Das ist auch der einzigste Laden die den Bon nur auf Nachfrage drucken. Wirklich schade dass sowas asschließlich bei Rewe geht.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Rewe ist bei mir insofern schneller, da ich zu 99% auf den Bondruck verzichte. Warum können das nicht alle?

Lidl und Edeka können das hier auch, allerdings nur bei Barzahlung.
Es gibt sogar eine Kassiererin, die sich weigert, die Bons wegzuwerfen: „Das ist ein Bankbeleg, den müssen Sie doch mitnehmen und aufbewahren.“

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4

Einkaufen und keine Quittung dafür zu bekommen ist für mich ein absolutes Unding! Ich dachte zunächst das sei bei REWE ein Flughafenphänomen. Dort haben die Supermärkte ja auch diese merkwürdige 10-Pfandflaschenregelung (angeblich keine Lagerkapazität aber Flughafenmitarbeiter dürfen unendliche viele Falschen bringen - etwa die "gespendeten"!?). Doch nun wurde ich eines Besseren belehrt. Was machst Du denn wenn mal an der Ware was nicht in Ordnung ist? Was macht REWE wenn man mit vergammelter Ware angkommt die von überall her sein könnte? Was wenn man Dir unterstellt etwas nicht bezahlt zu haben? Was ist mit Produkthaftung und zurückgerufener Ware?

Ich tendierte schon dazu die SB-Kassen bei REWE künfitg zu meiden aber wenigstens spucken die einen Beleg aus.

• Like
Reaktionen: Brainpool

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Einkaufen und keine Quittung dafür zu bekommen ist für mich ein absolutes Unding!

Deine Argumentation verstehe ich durchaus.

Du hebst im Umkehrschluss alle Belege (selbst für Kleinsteinkäufe) für einen bestimmten Zeitraum auf?

Das ist mir nämlich zu lästig. Früher habe ich es auch gemacht.

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
Einkaufen und keine Quittung dafür zu bekommen ist für mich ein absolutes Unding!

Typisch Deutsch.
Wenn du ne Quittung willst, sagst du halt "ja" und bekommst eine. Wo ist das Problem?
Die meisten Kunden werfen den Zettel sofort weg oder lassen ihn irgendwo - oft im Einkaufswagen - liegen. Warum dann also erst einen drucken?

Wenn ich erst zu Hause feststelle, dass eine Banane gammelig ist, werfe ich sie halt weg. Ich hätte ja auch im Laden besser aufpassen können. Bei verpackter Ware sind Händler auch ohne Bon meist kulant (hint: der Anspruch auf Gewährleistung ist nicht von einer Quittung abhängig!)

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
717
27
Was machst Du denn wenn mal an der Ware was nicht in Ordnung ist? Was macht REWE wenn man mit vergammelter Ware angkommt die von überall her sein könnte? Was wenn man Dir unterstellt etwas nicht bezahlt zu haben? Was ist mit Produkthaftung und zurückgerufener Ware?

Sollten die Tomaten mal ungenießbar sein und ich habe das beim Einkauf nicht festgestellt, schmeiße ich sie weg. Die Einzelpreise der Waren im Supermarkt sind mir den doppelten Weg + Diskussion nicht wert. Falls etwas zurückgerufen wird, bekomme ich das bis zum Verzehr eh nicht mit (wird aber im allgemeinen auch ohne Kassenzettel zurückgenommen).
Was Rewe macht, wenn sich jemand ohne "Nachweis" beschwert, geht mich eigentlich nichts an.

Unterstellt, nicht bezahlt zu haben... In der Kasse ist ja der Nachweis gespeichert, sollen sie sich den halt nochmal ausdrucken. Sie können auch auf dem Überwachungsband schauen, was alles gescannt wurde... Geht mich eigentlich wieder nichts an, die müssen mir das ja nachweisen und nicht umgekehrt.

Produkthaftung? Also ich weiß ja nicht, was du da kaufst. Ich kaufe da Lebensmittel, die recht zeitnah gegessen werden. Sollte ich aber tatsächlich mal einen Porsche dort im Angebot finden, würde ich auch zusehen, einen Kassenzettel zu bekommen. Ansonsten brauche ich das Altpapier nicht mitzunehmen.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Deine Argumentation verstehe ich durchaus.

Du hebst im Umkehrschluss alle Belege (selbst für Kleinsteinkäufe) für einen bestimmten Zeitraum auf?

Das ist mir nämlich zu lästig. Früher habe ich es auch gemacht.
Der (un-)bestimmte Zeitraum endet meist mit dem Verzehr der Ware bzw. dem Ausmisten des Geldbeutels. Am wichtigstens ist es mir aber beim Verlassen des Ladens keine Schwierigkeiten zu bekommen. Gerade Kleinsteinkäufe scheinen einen verdächtig zu machen.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
836
7
Das Problem ist dass gar nicht gefragt wird.

Gehst du eigentlich nie zum Bäcker oder Späti um die Ecke? Fragt man dich dort, ob du eine Quittung möchtest?

Also mich fragen die nicht. Falls ich mal doch eine Quittung möchte frag ich halt aktiv nach, sehe da kein Problem.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Die Läden haben hier bis 21 bzw. 22 Uhr auf später muss ich nicht einkaufen. Bäcker verkaufen (hoffentlich) frische Ware und haben sicher andere Sorgen als in einen Securitymenschen zu investieren zumal ja echt wenige über die Theke springen um Brezeln zu entwenden. Bei Ditsch oder Sparexpress am Bahnhof zahle ich dann auch gerne meine Brezel ohne Beleg. Da sehe ich in der Kartenzahlung durchaus den Vorteil im Zweifel sogar plausibel darlegen zu können dass ich bezahlt habe. Mir ist aber schon wichtig dass ich einen Beleg für die Kartenzahlung bekommen kann wenn ich es denn möchte. Ditsch hat dafür einen zentralen Drucker. Wenn man fragt kriegt man einen Beleg. Das geht ohne Murren. Mir reicht aber das einmal ausprobiert zu haben.

Das Verhältnis zwischen Kunden und Supermärkten ist hierzulande leider etwas asymmetisch:
Banane faul: Pech gehabt, Wer wird schon den weiten Weg auf sich nehmen?
Fehler an Bedienter Kasse (falsches Wechselgeld, Artikel doppelt gescannt): Kann ja mal passieren, Tschuldigung.
Fehler an SB-Kasse: Wird sicher auch bei Centartikeln strengstens als Diebstahl/Betrug verfolgt. Udo Vetter rät von der Benutzung von SB-Kassen daher generell ab (https://www.arag.de/auf-ins-leben/udo-vetter/sb-kassen-erfahrung/).

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Was machst Du denn wenn mal an der Ware was nicht in Ordnung ist? Was macht REWE wenn man mit vergammelter Ware angkommt die von überall her sein könnte? Was ist mit Produkthaftung und zurückgerufener Ware?
Die Ketten sind da extrem kulant und tauschen ohne Bon auch ohne weitere Nachfragen um, sonst hat man ja noch die Kreditkartenabbuchung oder evtl. einen Zeugen als Kaufnachweis.

Der (un-)bestimmte Zeitraum endet meist mit dem Verzehr der Ware bzw. dem Ausmisten des Geldbeutels. Am wichtigstens ist es mir aber beim Verlassen des Ladens keine Schwierigkeiten zu bekommen. Gerade Kleinsteinkäufe scheinen einen verdächtig zu machen.

Die Kassierer können den Bon doch auch später noch ausdrucken, falls es Probleme geben sollte. Hier bin ich übrigens trotz Security und Kleinsteinkäufen, die ich im Rucksack verstaue, noch nie beim Verlassen des Ladens aufgehalten worden.

Ich werde immer gefragt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Am wichtigstens ist es mir aber beim Verlassen des Ladens keine Schwierigkeiten zu bekommen. Gerade Kleinsteinkäufe scheinen einen verdächtig zu machen.
So what? Durchsuchen darf mich das Personal ohnehin nicht. Und wenn sie mich drauf ansprechen oder gar festhalten wollen, dann sollen sie konkret benennen, welche(n) Artikel genau ich wo und wie gestohlen habe.

Im übrigen: Kontrollierst du die Quittungen vor Verlassen des Geschäfts auch peinlich genau auf Richtigkeit?
Wie will man sonst ausschliessen, dass ein von der Kassiererin vergessener Artikel Probleme kreiert?

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Kontrollierst du die Quittungen vor Verlassen des Geschäfts
Wenn ich die Preise beim Scannen nicht kontrollieren kann, ja auf jeden Fall. Gerade bei Sonderangeboten achte ich darauf, dass der Preis auf dem Bon auch dem an der Ware bzw. Regal entspricht. Ich habe es bei meinem Netto MD schon häufiger erlebt, dass die Preise am Regal schon umsteckt sind, in der Warenwirtschaft aber noch der normale Preis hinterlegt ist. Im Zweifelsfall geht die Ware dann zurück und wird in den nächsten Tagen noch einmal eingekauft.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2

Das ist typisch deutsch.
Oder eher: das ist - beinahe - typisch REWE ... ;)
(Bezug: An der Ladenkasse wird einem der Bon nicht mehr automatisch ausgedruckt / gegeben unter einem bestimmten Bon-Betrag, 5 Euro o.dgl.)

@krimlin: Das war kein Porsche sondern ein VW Käfer, den es seinerzeit für 16000 DM als Re-Import aus Lateinamerika im MiniMal / HL-Markt (Vorgänger von Rewe an manchen Standorten) gab ...

Zuletzt bearbeitet:

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Danke für die Links! So aus der Erinnerung heraus, könnte es - zu unterschiedlichen Zeiten - bei beiden gegeben haben;
an alle anderen: sorry für Offtopic - bin halt ex-Käferfahrer, wenngleich damals kein so toller Neukäfer ... :cool:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Gerade wieder Diskussionen mit einer Kassiererin, bei der ich vor ein paar Wochen schon die Filialleitung rufen musste.

Irgendwann hat sie sich erinnert: „Ach Sie sind das ja. Bei Ihrer Karte ist das ja irgendwie anders.“

Fünf Minuten später hat mein Freund mit ihr die gleiche Diskussion geführt.

Mittlerweile glaube ich nicht mal mehr an schlechte Schulungen, vielmehr sind viele offensichtlich nicht fähig, solche Infos aufzunehmen und anzuwenden.

• Like
Reaktionen: Moller und MaxBerlin