Habe heute nachmittag auch noch einen Gutschein bekommen.
Terminal war natürlich zur Kassiererin gedreht, aber ich war positiv überrascht, dass sie die freiwillig übergebene Karte des Kunden vor mir selber vorgehalten statt gesteckt hat.
Ich habe nur ein Wasser gekauft (nicht um billig einen Gutschein zu bekommen, sondern wollte wirklich nur ein Wasser, da ich mit dem Rad unterwegs war
), Betrag also ca. 90 Cent.
Gab keine Diskussion (von wegen zu kleiner Betrag wie oben jemand berichtete) oder komischen Blick, als ich um Kartenzahlung bat.
Lustig war es beim letzten mal: Auch da (andere Filiale) Terminal zum Kassierer gedreht. Ich hatte es dann halb rumgedreht zum Zahlen (Kommentar Kassierer: "Sie machen das schon"), aber der Fingerabdruck für Apple Pay wurde nicht sofort erkannt.
Statt das Terminal daraufhin weiter zu mir zu drehen, damit ich mich nicht so verrenken muss, drehte der Kassierer das Terminal wieder zu sich und griff beherzt nach dem iPhone.
Ich war kurz davor zu sagen, dass mein Finger schon auf dem Knopf sein muss, aber im letzten Moment wurde der Fingerabdruck wohl noch erkannt und Zahlung ging durch.
Alles in allem glaube ich aber auch, dass die Aktion praktisch niemand genutzt hat, der nicht sowieso schon vorher eine gewisse Affinität zur kontaktlos Zahlung hatte.
Ist ja auch kein Wunder, wenn niemand die Werbung zu Gesicht bekommt weil die in 90% der Fälle zur Kasse gedreht ist...