• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Rossmann: Die Lösung der Kontaktlosprobleme

ANZEIGE

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ANZEIGE
Ich arbeite selber in nem dm - wir haben seit knapp nen monat nun auch Kontaktlos "im angebot"... bei uns hing im Aufenthaltsraum alle Infos über Kontaktlose Zahlungen / Zahlungen mit Smartphone (also dass man einfach "Kartenzahlung" aktivieren muss(y)....
Leider kommt bei uns auch immer noch der Händlerbeleg raus... wobei das laut angaben der Zentrale nicht gewollt ist und an einer Lösung gearbeitet wird (gibt wohl immer noch fälle bei über 25€, wo man ne unterschrift brauch und nur dann sollte eigentlich der Händlerbeleg rauskommen)
(Mal davon ab, dass ich selber gerne Kontaktlos bezahle) wirklich rumgesprochen hat es sich noch nicht. Bisher hat ich keine 10 Kunden die von sich aus Karte aufs Terminal "gelegt" haben:p. (ich finds interessant, wieviele Kunden einem die Karte in die Hand drücken, selbst wenn da nen schönes kontaktlos-symbol draufgedruckt ist... ich zeig dann immer ganz demonstrativ wie es geht... :D

Zuletzt bearbeitet:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich arbeite selber in nem dm - wir haben seit knapp nen monat nun auch Kontaktlos "im angebot"... bei uns hing im Aufenthaltsraum alle Infos über Kontaktlose Zahlungen / Zahlungen mit Smartphone (also dass man einfach "Kartenzahlung" aktivieren muss(y)....
Leider kommt bei uns auch immer noch der Händlerbeleg raus... wobei das laut angaben der Zentrale nicht gewollt ist und an einer Lösung gearbeitet wird (gibt wohl immer noch fälle bei über 25€, wo man ne unterschrift brauch und nur dann sollte eigentlich der Händlerbeleg rauskommen)
(Mal davon ab, dass ich selber gerne Kontaktlos bezahle) wirklich rumgesprochen hat es sich noch nicht. Bisher hat ich keine 10 Kunden die von sich aus Karte aufs Terminal "gelegt" haben:p. (ich finds interessant, wieviele Kunden einem die Karte in die Hand drücken, selbst wenn da nen schönes kontaktlos-symbol draufgedruckt ist... ich zeig dann immer ganz demonstrativ wie es geht... :D

Danke, für den Einblick.
Bei euch scheint das aber von Anfang an besser angekommen zu sein, als bei Rossmann. Bei dm wurde ich bisher nie nach der ELV-Unterschrift auf der Rückseite des Händlerbelegs gefragt - bei Rossmann ständig und die haben kontaktloses Bezahlen schon "etwas" länger.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Und Rossmann hat auch bei KK-Zahlung mit Pin Händlerbelege. Deshalb sollte man meinen, dass die Mitarbeiter allein deswegen schon besser damit vertraut sein sollten.

Bis auf ein paar Startschwierigkeiten in den ersten Tagen habe ich bei dm keine Probleme mehr gehabt. Und das, obwohl bei dm sonst wirklich nur ein Beleg kommt, wenn man unterschreiben muss.

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Danke, für den Einblick.
Bei euch scheint das aber von Anfang an besser angekommen zu sein, als bei Rossmann. Bei dm wurde ich bisher nie nach der ELV-Unterschrift auf der Rückseite des Händlerbelegs gefragt - bei Rossmann ständig und die haben kontaktloses Bezahlen schon "etwas" länger.

ich denke eher, dass ist abhängig von der kassiererin/dem kassierer und kann von filiale zu filiale unterschiedlich sein(y)(y). aber sobald mans paar mal gezeigt hat sollte das schon passen

welsfago

Reguläres Mitglied
16.03.2017
76
0
Und hier die aktuelle Antwort vom Rossmann KuSe zum Posting Nr.98

"vielen Dank für Ihre Mail.

Gerne haben wir den Sachverhalt geprüft. Leider kann es in seltenen Fällen passieren, dass Rabatte durch technische Fehler unseres Kassensystem nicht erkannt werden. Um dieses Ärgernis insgesamt und schnellstmöglich bei Ihnen in Vergessenheit geraten zu lassen, senden wir Ihnen gern als kleine Wiedergutmachung sowie Ausgleich für den nicht nutzbaren Vorteil einen allgemein gültigen Warengutschein an u.a. Adresse.

Selbstverständlich werden wir auch weiter alles unternehmen, um unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges und umfangreiches Sortiment anzubieten und hoffen, dass Sie Ihren nächsten Einkauf bei Rossmann als ungetrübtes Einkaufserlebnis in Erinnerung behalten. Falls es doch noch einmal einen Grund für Hinweise oder Anregungen, ob positiv oder negativ, gibt, sind wir jederzeit der richtige Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen"

• Like
Reaktionen: NFCTag und Moller

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Rossmann zeigt sehr viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kunden. Und es wird auch daran gearbeitet Probleme in Zukunft aus dem Weg zu schaffen.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Heute kannte die Kassiererin den 3,- EUR Gutschein auch nicht. Ich denke deutschlandweit zahlen täglich an die 8-10 Leute kontaktlos.

Das gute ist dass ich heute den alten Bon sogar behalten durfte. [emoji3]

• Like
Reaktionen: Moller

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn du nur eine kontaktlose Karte hast geht das sicher.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Ich habe mich gestern das erste Mal seit Beginn der Aktion selbst vor Ort davon überzeugen können. Vor Ort leider auch die Terminals zum Kassierer gedreht, wodurch natürlich auch der Kunde die Pappschilder mit den Hinweisen zur Aktion nie zu Gesicht bekommt. So wird das mit der Bekanntmachung natürlich auch nichts :doh:

Squawk7700

Reguläres Mitglied
21.12.2016
43
0
DRS / EDDC
Wenn du nur eine kontaktlose Karte hast geht das sicher.

Habe ich vor einiger Zeit aus Spaß mal mit zwei kontaktlosen VISA Karten im Portemonnaie probiert, wobei eine ganz vorne am Rand steckte und die andere ca. 5 mm "tiefer" innen.
Zahlung erfolgte sofort, aber mit der weiter entfernten Karte ;).

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Also normal ist das unmöglich. Ganz sicher dass es zwei kontaktlos Karten sind?

Zwei Karten im Portemonnaie geht eigentlich nur wenn beide voneinander „isloiert“ sind und man dann denn Geldbeutel so dreht dass die Karte die man Nutzen will zum Terminal zeigt.

Aber vielleicht liegen die beiden NFC Antennen vom Kartensesign her direkt gegenüber und es wurde dann nur die unterste erkannt. Sehr unwahrscheinlich aber möglich.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade bei Rossmann:

Terminal zur Kasse und der Kunde vor mir überreicht eine Mastercard mit Wellensymbol, die dann eingesteckt wird.

Ich habe vor der Zahlung dann den 3€-Coupon abgegeben, den sie auch kannte. Meine Karte habe ich dann übergeben. War ja eigentlich schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, aber es wurde natürlich gesteckt.

Also ist mir beim Eingeben der Pin ganz zufällig das Pappschild mit dem Hinweis auf den Coupon aufgefallen und ich habe die Transaktion abgebrochen. Beim nächsten Anlauf durfte ich dann selbst vorhalten und sie wusste Bescheid, dass man nicht unterschreiben muss.

Da frage ich mich, warum die Karte des Kunden nicht einfach vorhält, wenn man sich schon auskennt. Und dass die Pappschilder den ganzen Tag vom Personal angestarrt werden und der Kunde die nicht zu Gesicht bekommt, ist bestimmt auch nicht so gedacht.

A

Anonym60858

Guest
Das werde ich auch nie verstehen... ob denen zum Teil nicht bewusst ist dass das viel schneller gehen würden wenn man das einfach Grundsätzlich vorher probiert? Allerdings muss ich gestehen das ich deswegen gerade in den letzten Tagen bei Rossmann immer beharrlich darauf bestanden habe das Terminal herum zu drehen das ich das selber machen möchte. Bis auf 1-2 Mal war das auch kein Problem und dem Wunsch wurde entsprochen. Aber das keine Unterschrift notwendig ist scheint sich dann nun immerhin wohl langsam auch in den letzten Filialen herumzusprechen.

Ich glaube das Personal von selber die Karte für kontaktlose Zahlungen ohne vorherigen Hinweis vorhält habe ich bisher auch wirklich nur bei Rewe in Braunschweig (Schloss Arkaden) erlebt.

• Like
Reaktionen: hannoi75

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.842
289
Ich habe vor der Zahlung dann den 3€-Coupon abgegeben, den sie auch kannte. Meine Karte habe ich dann übergeben. War ja eigentlich schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, aber es wurde natürlich gesteckt.
glaube nicht, dass alle Kassenkräfte den Zusammenhang zwischen 3€-Coupon und Paypass-Zahlung kennen... ist halt einer von vielen Coupons, der zu einer Reduzierung des Kaufbetrags führt.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Heute wieder einen Coupon im Rossmann in Muc bekommen. Falls wer was Günstiges und zugleich Brauchbares sucht: 2er Zahnbürsten (perlodent med Mittel) derzeit 30 cent.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Heute war eine neue Mitarbeiterin an der Kasse.

Die kannte weder Gutscheine noch kontaktloses zahlen. Sie rief dann ihre Chefin und ihre Chefin hat es ihr super nett und perfekt erklärt. Nur einen kleinen Fehler hat sie gemacht: Bei 25,- EUR würde eine Unterschrift nötig sein.

Da musste ich nochmal kurz nachhaken und auf den Hinweistext auf den Bon aufmerksam machen. Wenn drauf steht: „Bon bitte abheften“ dann ist auch bei Zahlungen mit Handy oder Uhr keine Unterschrift notwendig. Nur wenn da was von „rückseitig unterschreiben“ steht.
Da hätte es sonst unter Umständen wieder zu einer ELV Unterschrift über 25.- EUR bei Kreditkartenzahlung kommen können.

Aber ich muss sagen dass das schon wirklich extrem verwirrend auf neue Mitarbeiter sein kann.

Ich hoffe dass Rossmann es doch noch schafft die Händlerbelege abzuschaffen. Alleine schon der Umwelt zuliebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RenTri und Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Aber ich muss sagen dass das schon wirklich extrem verwirrend auf neue Mitarbeiter sein kann.

Wenn die Kassensysteme nicht ordentlich konfiguriert sind, dann ja.
Jede Kasse sollte nach Kartenzahlung des Kunden anzeigen, mit was/wie er bezahlt hat und ob und wenn ja, welche Aktion des Kassenpersonals noch notwendig ist.

• Like
Reaktionen: rmol und NFCTag

Squawk7700

Reguläres Mitglied
21.12.2016
43
0
DRS / EDDC
Bei mir kommt immer der Hinweis "nur eine Karte benutzen".

Normalerweise sollte das wohl so sein, keine Ahnung warum es in diesem Fall anders war. Ich habe es auch wie gesagt nur dieses eine Mal probiert.

Also normal ist das unmöglich. Ganz sicher dass es zwei kontaktlos Karten sind?

Zwei Karten im Portemonnaie geht eigentlich nur wenn beide voneinander „isloiert“ sind und man dann denn Geldbeutel so dreht dass die Karte die man Nutzen will zum Terminal zeigt.

Aber vielleicht liegen die beiden NFC Antennen vom Kartensesign her direkt gegenüber und es wurde dann nur die unterste erkannt. Sehr unwahrscheinlich aber möglich.

Es waren definitiv zwei kontaktlos Karten, ING DiBa Visa und DKB Visa.
Es war so ein Geldbeutel bei dem die Karten alle einfach direkt aufeinander liegen (man stelle sich vom Prinzip einen Spielkartenstapel mit einem Gummiband drumrum vor).
Die DiBa Karte war ganz vorne in Richtung Terminal und die DKB Karte ca. 4 Karten weiter weg. Dazwischen noch alles mögliche von Personalausweis bis Mensakarte.
War wahrscheinlich wirklich einfach nur Zufall und von der speziellen Anordnung aller Komponenten zueinander abhängig und hätte vermutlich kein zweites Mal funktioniert.

Aber ist auch sowieso Off-Topic ;)

• Like
Reaktionen: NFCTag und Moller

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Aktuelle Informationen zum
Thema Hädnlerbeleg:
Ihr Hinweis zu den Händlerbelegen ist absolut korrekt. Die Abschaltung aller nicht notwendiger Händlerbelege wird mit der demnächst anstehenden Freischaltung von girocard und Amex kontaktlos erfolgen. Leider funktioniert eine solche Anpassung immer nur im Rahmen eines Software-Releases und nicht einfach „auf Knopfdruck“, weshalb die Umsetzung einer solche Änderung manchmal mehr Zeit beansprucht, als man sich das wünscht.

Gleichzeitig mit der Freischaltung der nächsten Kontaktlos-Zahlarten werden wir unsere diesbezüglichen Informations- und Schulungsmaterialien aktualisieren und verfeinern, damit auch in den letzten Verkaufsstellen die korrekte Handhabung „in Fleisch und Blut übergeht“. Dabei werden wir auch alle Ihre Hinweise sehr gern berücksichtigen.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Ich frage mich gerade, ob die Verzögerung bei GC kontaktlos vielleicht etwas mit der MasterCard-Aktion zu tun hat? Denkbar oder zu viel reininterpretiert? Anvisiert war ja Q2 als Einführungszeitpunkt.

A

Anonym60858

Guest
ANZEIGE
Ich frage mich gerade, ob die Verzögerung bei GC kontaktlos vielleicht etwas mit der MasterCard-Aktion zu tun hat? Denkbar oder zu viel reininterpretiert? Anvisiert war ja Q2 als Einführungszeitpunkt.
Wäre zumindest nicht blöd von Rossmann ;) MasterCard bezahlt diese Aktion und die Werbemaßnahmen fleißig mit und Rossmann profitiert neben den Umsätzen aktuell dann im Nachgang davon das es zumindest ein paar neue Kunden kennen und dann auch mit Ihrer GiroCard kontaktlos bezahlen. Wobei die Frage ist ob es so sinnvoll ist die Kunden erst auf Kreditkarte zu trimmen im Bezug auf die Transaktionskosten ;)