Die LCC sind solange okay, solange alles klappt. Wenn etwas nicht klappt, dann hat man den Salat und weiss, warum das Ticket so billig gewesen ist. Nun ja, die "alten" Airlines passen sich ja auch hinsichtlich Kundendienst den LCC an.
Ich bin bisher einmal Ryanair geflogen (der Flug kostete 280 Euro - das gibt es also auch) und kam ohne ausgedruckten Boarding Pass an den Flughafen. Die Ryanairfrau, die am Anfang der Schlange stand, machte ziemlich Ärger. Bin dann um sie rumgelaufen und mir wurde ohne Worte der Boardingpass ausgestellt. Hab nachher gelesen, dass Ryanair dafür normalerweise 45 Euro oder so verlangt. Der Flug war soweit okay, natürlich mit null Service, die Bestuhlung sehr eng.
Einmal wählte ich Easyjet, weil sie im Gegensatz zu den anderen Airlines bereits oneway-Tarife hatten. Das Boarding war etwas chaotisch, weil Easyjet damals keine Sitzplatznummern verteilte und man den Sitz wählen konnte. Da haben natürlich meine lieben Mitreisende alles mit Rucksäcken und so belegt, um so einen Nachbarn zu vermeiden und waren ziemlich sauer, als ich mich da hinsitzen wollte.
Wir müssen uns aber auch fragen, ob hier der freie Markt wirklich nur Segen bringt. Macht es Sinn, für 20 Euro durch Europa zu fliegen? Es ist in jeglicher Hinsicht Blödsinn. Dafür wird beim Personal gespart und die Löhne gedrückt. Zulieferbetriebe kommen unter Druck. Das schwächt die Kaufkraft und ich will nicht wissen, wieviele Airline-Mitarbeiter noch staatliche Unterstützung brauchen, damit das Geld zum Leben reicht (zumindest zwei kenne ich). Daher plädiere ich für faire und gute Arbeitsbedingungen, mit Löhnen, die zum Leben reichen und dann gehen halt die Preise wieder etwas hoch. Derzeit ist Fliegen einfach viel zu billig und egal welche Airline ich wähle, bei Europaflügen unterscheiden sie sich kaum noch.