FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
340
463
ANZEIGE
Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Aus Marokko nach Spanien sind für das Wochenende noch Lose im Topf, genauso LPL-CRL am 26.

• Like
Reaktionen: Mountweazel

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
937
903
Die Streikbeteiligung in Italien war zuletzt sehr gering, in Belgien weitaus höher. Alles sehr risikoreich.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
340
463
Das wird tatsächlich spannend zu beobachten sein. Insgesamt sind laut dieser Reuters-Meldung sowohl in Belgien und Italien, als auch in Frankreich, Italien und Spanien Crews aufgerufen.

Dadurch wird es erschwert, dass man potenziell Flüge von anderen Basen staffed und die Rotationen umdreht. Gleichzeitig könnte man die entsprechenden Crew Member durch off days (Italien) zumindest davon abhalten, dass durch ihre Beteiligung am Streik der Betrieb beeinträchtigt wird. Bei den mehrtägigen Ländern wird das schon schwerer. Fraglich ist auch, ob sich die Piloten, wie in Belgien angekündigt, an den Aktionen beteiligen.

Allgemein wird das für die belgischen Passagiere ein wenig spaßiges Wochenende werden, wenn SN und FR gleichzeitig streiken.

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
542
805
Wurde endlich auch gezogen :)

Da ich gerade eng getaktet bin und mich erst nächste Woche wirklich damit beschäftigen kann.
Entschädigung sollte ja rückwirkend nach Flugdatum kein Problem darstellen, wie siehts mit der Umbuchung auf andere Strecke an sich aus? Kann ich das auch noch nach ursprünglichen Flugdatum machen?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

pgw

Aktives Mitglied
26.10.2018
140
131
Dieses Mal wird nur Datumsänderung angeboten , keine Möglichlichkeit auch die Strecke zu ändern. Sad.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
937
903
Wie bereits vermutet, der Streik in Spanien/Portugal bleibt bislang fast folgenlos. Das einzige, was die Gewerkschaften hier also "gewonnen" haben, ist die "mediale Panik" in den letzten Tagen.

In Spanien wurde am ersten Streiktag kein einziger Flug gestrichen. Das liegt in Spanien nicht zuletzt auch an dem sogenannten Mindestleistungen (vom Verkehrsministerium), die die Airline trotz Streik anbieten muss (und die über 50 Prozent liegen, bei Inseln und nationalen Flügen teils weit darüber). Das nützt natürlich Ryaniar - und Ryanair selbst nutzt das zudem geschickt, um die Mitarbeiter einzuschüchtern - so dass sich vermutlich niemand getraut hat, zum Streik zu erscheinen, um gegen diese "Mindestleistungen" zu verletzen. El Pais berichtet auch hier darüber: https://elpais.com/economia/2022-06...-desde-espana-en-el-primer-dia-de-huelga.html
Auch in Portugal scheint es - Stand jetzt - zu keinen Streichungen auf Flügen operated by LIS und OPO Crew gekommen zu sein. Das sagt natürlich auch einiges über die schwierige Rolle der Gewerkschaften bei Ryanair sowie der "Alternativlosigkeit" und der strukturellen Probleme in den Herkunftsländern vieler Cabin-Crew-Mitglieder aus.

Stark betroffen ist hingegen Belgien, wo Ryanair frühzeitig sehr viel gestrichen hat. Was die Gewerkschaften hier anders (bzw. richtig) gemacht haben, kann ich schlecht einschätzen. Es könnte auch daran liegen, dass in Belgien auch die Piloten "mitstreiken" wollten.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
937
903
Kleines Update zur Situation in Frankreich: Hier wird es morgen zu einigen Streichungen kommen; Ab BOD trifft es 6 An- und Abflüge; ab MRS mindestens 10 Flüge.
Für italienische Basen sind derzeit keine Streichungen geplant - man erwarte kein streikendes Personal, so Ryanair-Italien-Sprecher Mauro Bolla.

Trotz medialer Streikpanik haben wir heute wohl die paradoxe Situation, dass nicht-streikende Airlines wie Eurowings oder Easyjet prozentual mehr Flüge streichen als Ryanair...

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
301
336
CGN
Kleines Update zur Situation in Frankreich: Hier wird es morgen zu einigen Streichungen kommen; Ab BOD trifft es 6 An- und Abflüge; ab MRS mindestens 10 Flüge.
Für italienische Basen sind derzeit keine Streichungen geplant - man erwarte kein streikendes Personal, so Ryanair-Italien-Sprecher Mauro Bolla.

Trotz medialer Streikpanik haben wir heute wohl die paradoxe Situation, dass nicht-streikende Airlines wie Eurowings oder Easyjet prozentual mehr Flüge streichen als Ryanair...
Immerhin auf die Franzosen ist Verlass!

omgeorgy

Reguläres Mitglied
28.01.2019
79
57
my.flightradar24.com
Mein Ryanair Flug morgen ab Bordeaux wurde gerade storniert, angeblich wegen Fluglotsen Streik und nicht wegen dem eigenem Personal.

Auf die Belgier und Franzosen ist noch Verlass. 2 von 5 Losen haben zumindestens funktioniert. Die 3 Spanien und Italien Lose sind für die Tonne.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
937
903
Mein Ryanair Flug morgen ab Bordeaux wurde gerade storniert, angeblich wegen Fluglotsen Streik und nicht wegen dem eigenem Personal.

Auf die Belgier und Franzosen ist noch Verlass. 2 von 5 Losen haben zumindestens funktioniert. Die 3 Spanien und Italien Lose sind für die Tonne.
Tatsächlich streiken die Fluglotsen im Bereich Marseille an diesem Wochenende.

Aber die Umbuchung gestaltet sich derzeit als schwierig - eine Anfrage am Donnerstag wurde bislang nicht bearbeitet, ähnlich schlecht sieht es bei einem Kollegen aus. Vielleicht ist man derzeit auch einfach überlastet und wir sollten ein paar Tage abwarten bis sich die Situation wieder etwas beruhigt hat.

omgeorgy

Reguläres Mitglied
28.01.2019
79
57
my.flightradar24.com
Ich glaube Ryanair nimmt den Fluglotsen Streik dankend als Vorwand um vom eigenen Streik abzulenken und ggf. auch um Entschädigungszahlen abzulehnen.

Habt ihr versucht über den Chat umzubuchen und die machen das nicht oder was ist das Problem?

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
542
805
Ich glaube Ryanair nimmt den Fluglotsen Streik dankend als Vorwand um vom eigenen Streik abzulenken und ggf. auch um Entschädigungszahlen abzulehnen.

Habt ihr versucht über den Chat umzubuchen und die machen das nicht oder was ist das Problem?

War gestern Nachmittag. Bislang steht noch der stornierte Flug drin :rolleyes:

Anhänge

• 8E1CD140-BCC8-4599-872B-645DAF1FFB86.jpeg
    8E1CD140-BCC8-4599-872B-645DAF1FFB86.jpeg
    310,1 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
937
903
Dann wollen wir mal hoffen, dass es sich hier um Rückstau handelt bzw. die "Umbuchungszentrale" derzeit besseres zu tun hat.... Druck machen bringt da gar nichts, abwarten und dann in einigen Tagen noch mal schauen.

• Like
Reaktionen: Mountweazel

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
547
504
Guten Abend in die Runde,
bei mir hat dieses Mal die Strecke CRL - BVE gezogen (für 4,99 € im "Value" Tarif gebucht).
Mit der Umbuchung hänge ich genauso in der Warteschleife wie alle, mache mir da aber keine Sorgen.
Mir kam nun jedoch folgende Frage an die erfahrenen Forumskollegen:
Wie wäre es eigentlich, wenn ich für die nächste Runde statt des günstigsten "Value" Tarifs, den höherwertigen "Regular" oder "Plus" Tarif buche und - sofern das Los zieht - der Umbuchungsfall eintritt?
Würden dann die inkludierten Leistungen im Rahmen der Umbuchung auf eine andere Strecke erhalten bleiben?
Ich frage, da Gepäck usw. nachträglich bekanntlich teurer ist als direkt bei der Buchung ;)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar