Hat schon jemand von Ryanair irgendwelches Geld zurück bekommen?
Ich hab bei meinem Flug am 30.03. die Mail erhalten, dass er annuliert sei und dass ich die Rückerstattung beantragen kann. Hab ich dann auch gemacht, Bestätigung kam mit der Info, man solle nicht erneut eine Rückerstattung beantragen, es dauert einfach jetzt etwas länger.
Gut vier Wochen später kam eine Mail mit Angebot, einen Gutschein wahrzunehmen. Den Link hab ich natürlich nicht geklickt, da der vermutlich direkt auf eine Seite geführt hätte, mit der man automatisch einen Gutschein anstelle einer Rückerstattung akzeptiert, was ich aber gar nicht wollte.
In derselben Mail gabs weiter unten noch einen Link, falls man keinen Gutschein, sondern eine Erstattung möchte. Der führte aber nur zur Übersichtsseite Gutschein und nicht zur Möglichkeit einer Erstattungsanfrage.
Jedenfalls hab ich weiterhin nix gehört und grad mal den Service per Chat kontaktiert - anscheinend hat das Angebot des Gutscheins erstmal die Rückerstattungsanfrage komplett gelöscht, ich musste nochmal bestätigen, dass ich keinen Gutschein, sondern eine Erstattung möchte. Sehr zwielichtig meiner Meinung nach, wer da nicht von selbst drauf kommt, der hat jetzt faktisch einen Gutschein, der in einem Jahr abläuft, ob er will oder nicht, und der Rückerstattungsprozess läuft gar nicht mehr. Was aus der Mail überhaupt nicht hervorgeht.
Hier mal Auszüge vom Chatlog, fett bin ich, normal ist Kundenbetreuer:
Buchung 1
Ich habe bereits vor mehreren Wochen eine Rückerstattung beantragt. Ich möchte keinen Gutschein. Muss ich die Rückerstattung erneut beantragen?
Ihre Anfrage bezüglich der Stornierung des Gutscheins und damit der Rückerstattung des Betrags ist im System angemeldet worden. Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung über den Eingang des Antrags (kann bis ein paar Tage dauern).
Erklären Sie mir bitte, wieso das überhaupt neu beantragt werden mussWir haben die Rückerstattungen bereits vor 1,5 Monaten beantragt
nach der Austellung des Vouchers muessen wir das noch einmal bentragen. das ist eine Bestaetigung, dass Sie keinen Voucher akzeptieren.
Ich wollte das Voucher überhaupt nicht und der Link in der Mail, dass man eine Rückerstattung möchte, führte zu einer ganz anderen Seite
Also, bestätigen Sie mir jetzt bitte dass Sie zumindest für MEINE Buchung keinen Gutschein ausstellen sondern Rückerstatten sollen
Sie bekommen das Geld so schnell wie moeglich zurueck, keinen Voucher. in ein paar Tagen bekommen Sie eine Bestaetigung dafuer.
Buchung 2 (etwas knapper, da ja nun schon bekannt)
Hallo. Ich habe bereits am 1. April eine Rückerstattung beantragt. Es kam später eine Mail mit einem Gutscheinangebot und dem Hinweis, man müsste noch einmal bestätigen, dass man eine Rückerstattung möchte. Der Link in dieser Mail führte aber nicht zu einer solchen Möglichkeit. Daher hier: Ich möchte KEINEN Gutschein, sondern eine Rückerstattung. Bitte leiten Sie die Rückerstattung ein und bestätigen mir, dass ich eine Rückerstattung erhalte.
Bitte beachten Sie, nachdem Sie sich für den Gutschein entschieden haben, können Sie dann jederzeit darauf verzichten. Dies garantiert Ihnen, dass Ihr Geld, unabhängig davon, wie es erstattet wird, zu Ihrer Verfügung bleibt.
Ich möchte KEINEN Gutschein, ausdrücklich nicht - daher hier noch einmal: Bitte die Rückerstattung einleiten
Ich verstehe. Ich leite Ihre Entscheidung an die Finanzabteilung weiter. Bitte beachten Sie, dass Sie solange über den Gutschein verfügen, bis Sie die Rückerstattung erhalten.
Es ist also tatsächlich so, dass mit der Mail des Gutschein-Angebots die bereits vorher angefragte Rückerstattung ungültig ist, und man sich händisch nochmal darum kümmern muss. Das hab ich auch Betreuerin 1 so mitgeteilt, die musste den Ärger eben abbekommen:
OK. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass das extrem irreführend ist, was Sie da gemacht haben. Wieso wird die erste Rückerstattungsanfrage komplett gelöscht, wenn das Angebot mit dem Gutschein kommt?
Wir versuchen so viele Kunden wie möglich zum Gutschein zu ermutigen
Ermutigen ist ein schönes Wort für um das Geld betrügen - was, wenn ich nicht gemerkt hätte, dass ich jetzt nochmal eine Rückerstattung beantragen muss? Dann würde ich nächstes Jahr noch auf mein Geld warten?
Lassen Sie mich Sie nur daran erinnern, dass wir im Moment mit einer in der Luftfahrtgeschichte beispiellosen Anzahl von Anträgen konfrontiert sind. Wegen der verschärften Vorschriften für das Arbeiten außer Haus, die von der Regierung zur Begrenzung der Verbreitung von COVID-19 erlassen wurden, wurden unsere Mitarbeiter, die im Büro arbeiten und sichere Rückerstattungen bearbeiten können, stark eingeschränkt. Aus diesem Grund ist es schwierig die Beträge zurückzuüberweisen und den genauen Zeitpunkt ihrer Ausführung zu bestimmen.
Das ist mir alles klar, ich finde es nur nicht in Ordnung, dass Sie über ein Gutscheinangebot automatisiert die erste Rückerstattungsanfrage löschen und das nicht mal klar ist
Hätte ich mich jetzt nicht eigeninitiativ an Sie gewendet, wüsste ich gar nicht, dass ich momentan mein Geld gar nicht bekommen würde
es tut mir Leid, ich habe keinen Enfluss darauf. So funktioniert unser System..
Ich verstehe die Idee dahinter - damit erreichen Sie, dass Sie das Geld nicht zurückzahlen müssen, der Kunde hat ja einen Gutschein und selbst die, die keinen Gutschein wollen, warten weiter auf ihre Rückzahlung. Solange, bis der Gutschein verfällt. Mir war jedenfalls nicht klar, dass meine Rückerstattung in einen Gutschein umgewandelt wurde und ich nochmal selbst die Sache in die Hand nehmen muss.
Kann ich noch etwas für Sie tun?
Also... alle die eine Rückerstattungsanfrage gesendet, und dann die Gutschein-Mail bekommen haben... ran an die Tasten und ablehnen, sonst gibt's kein Geld zurück.