ANZEIGE
Update Ryanair
Erstattung erfolgt ~ 2000 Euro auf die Kreditkarte
...
erstmal Glückwunsch! [emoji106]
Wie schafft man es denn bei Ryanair ein Ticket für Rund 2000 Euro zu haben ... oder hattest du Tickets für den halben Flieger?
Update Ryanair
Erstattung erfolgt ~ 2000 Euro auf die Kreditkarte
...
So, kann Vollzug vermelden:
Ryanair hatte Flug von sich aus 1.5 Wochen im Voraus annulliert wegen Corona, zu einer Zeit, wo Einreise noch theoretisch möglich gewesen wäre (wenn auch nicht sinnvoll wegen Quarantäne). Danach dann natürlich erst mal auf Zeit gespielt, dann einen Voucher angeboten, dann wieder auf Zeit gespielt.
Ich hatte Ryanair schriftlich in Verzug gesetzt nach Ablauf der 7 Tage und nach fruchtlosen Fristablauf per Rückforderungsformular die Kreditkartenabrechnung beanstandet und die (erfolglose) Kommunikation / Forderungsschreiben an Ryanair sowie Annulierungsmitteilung als Beleg beigefügt. Konkret hat Ryanair übrigens nie reagiert, kamen immer nur die unpassenden Automaten-Emails.
Nach rund 8 Wochen wurde der Fall jetzt seitens der Kreditkartenfirma abschließend gegen Ryanair entschieden und das Geld kam via CC zurück. War ne holl. Visa Karte.
Theoretisch schuldet mir Ryanair jetzt noch gut 1 EUR Verzugszinsen. Ich glaube ich bin mal gnädig, auch wenn es etwas in den Fingern juckt. 8-;
So, kann Vollzug vermelden:
Ryanair hatte Flug von sich aus 1.5 Wochen im Voraus annulliert wegen Corona, zu einer Zeit, wo Einreise noch theoretisch möglich gewesen wäre
Hallo zusammen,
nachdem ich hier im vorigen Jahr nach der Germania Insolvenz sehr gute Tipps zum Chargeback erhalten hatte, würde ich mich auch diesmal über Meinungen zu unserem aktuellen Thema bezüglich Ryanair und Corona freuen. Mit Stichwort Ryanair wurde ich hier zunächst nicht fündig.
Ryanair hat uns vor mehr als 14 Tagen mitgeteilt, dass unsere Irland Flüge auf Grund Corona gecancelt wurden und hat uns die Möglichkeit der Kostenrückerstattung und alternativ Umbuchung angeboten. Wir haben den Link zur Kostenrückerstattung angewählt und den Erstattungsantrag gestellt. Der Eingang des Antrages wurde uns im Browserfenster bestätigt (hab einen Sceenshot gemacht). Eine Bestätigungsmail erhielten wir nicht. Laut Homepage Ryanair soll die Rückerstattung 7 Tage dauern aber bis heute wurde unserer Kreditkarte nichts gutgeschrieben. Stattdessen kam 8 Tage nach Antragstellung eine Mail wo uns der Umbuchungsvorgang erklärt wurde, was aber keine Option für uns ist.
Irgendwie trau ich dem Verein nicht deswegen die Frage, ob jemand hier schon Erfahrungen gemacht hat mit RyanAir Storno-Rückerstattungen wegen Corona.
Die kostenpflichtige Hotline habe ich noch nicht angerufen, eine andere Kontaktmöglichkeit finde ich momentan nicht (E-Mail oder Chat).
Notfalls könnten wir wieder Chargeback beantragen, aber da stellt die Bank ja die Bedingung, einen Einigungsversuch unternommen zu haben.
Danke vorab für hilfreiche Tipps und Antworten!
Edit: bevor Du unten genannten Schritten folgst, lies bitte die jüngste Entwicklung mit American Express hier durch: https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/130788-amex-allgemein-34.html#post3206455
Du tust gut daran, Ryanair nicht zu vertrauen.
Ich hatte einen ähnlichen Fall, in dem Ryanair Flüge annullierte, ich eine Erstattung verlangte und nichts passierte.
Also habe ich sieben Tage nach Verlangen der Erstattung den Kundenservice von Ryanair via deren Chat kontaktiert, erneut den Sachverhalt dargelegt mit Verweis auf Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 und hübsch Screenshots angefertigt.
Natürlich erhielt ich seitens Ryanair kein Geld zurück. Habe dann American Express kontaktiert, Buchungsbestätigung, Stornobenachrichtigung, Fristsetzung und Screenshots beigefügt und habe mein Geld als Chargeback von American Express binnen kurzer Zeit erhalten.
So, kann Vollzug vermelden:
Ryanair hatte Flug von sich aus 1.5 Wochen im Voraus annulliert wegen Corona, zu einer Zeit, wo Einreise noch theoretisch möglich gewesen wäre (wenn auch nicht sinnvoll wegen Quarantäne). Danach dann natürlich erst mal auf Zeit gespielt, dann einen Voucher angeboten, dann wieder auf Zeit gespielt.
Ich hatte Ryanair schriftlich in Verzug gesetzt nach Ablauf der 7 Tage und nach fruchtlosen Fristablauf per Rückforderungsformular die Kreditkartenabrechnung beanstandet und die (erfolglose) Kommunikation / Forderungsschreiben an Ryanair sowie Annulierungsmitteilung als Beleg beigefügt. Konkret hat Ryanair übrigens nie reagiert, kamen immer nur die unpassenden Automaten-Emails.
Nach rund 8 Wochen wurde der Fall jetzt seitens der Kreditkartenfirma abschließend gegen Ryanair entschieden und das Geld kam via CC zurück. War ne holl. Visa Karte.
Theoretisch schuldet mir Ryanair jetzt noch gut 1 EUR Verzugszinsen. Ich glaube ich bin mal gnädig, auch wenn es etwas in den Fingern juckt. 8-;
Ryanair hat uns vor mehr als 14 Tagen mitgeteilt, dass unsere Irland Flüge auf Grund Corona gecancelt wurden und hat uns die Möglichkeit der Kostenrückerstattung und alternativ Umbuchung angeboten. Wir haben den Link zur Kostenrückerstattung angewählt und den Erstattungsantrag gestellt. Der Eingang des Antrages wurde uns im Browserfenster bestätigt (hab einen Sceenshot gemacht). Eine Bestätigungsmail erhielten wir nicht. Laut Homepage Ryanair soll die Rückerstattung 7 Tage dauern aber bis heute wurde unserer Kreditkarte nichts gutgeschrieben. Stattdessen kam 8 Tage nach Antragstellung eine Mail wo uns der Umbuchungsvorgang erklärt wurde, was aber keine Option für uns ist.
Irgendwie trau ich dem Verein nicht deswegen die Frage, ob jemand hier schon Erfahrungen gemacht hat mit RyanAir Storno-Rückerstattungen wegen Corona.
Notfalls könnten wir wieder Chargeback beantragen, aber da stellt die Bank ja die Bedingung, einen Einigungsversuch unternommen zu haben.
Ryanair hatte Flug von sich aus 1.5 Wochen im Voraus annulliert wegen Corona, zu einer Zeit, wo Einreise noch theoretisch möglich gewesen wäre
muss Ryanair da nicht auch noch Kompensation bezahlen, wenn sie den Flug mit weniger als 14 Tagen Vorlauf ersatzlos annullieren?
Sehr theoretisch ja. Praktisch wird man die EU-Entschädigung nur auf dem Klagewege erhalten und bei einem Storno wenige Tage vor "Schotten dicht" (Quarantänepflicht und Reisewarnung war schon) wäre diese Klage vermutlich rechtlich sehr wackelig. Trotz garantiert sehr geringer Symapthiewerte von Ryanair bei mir hab ich die Schiene nie ernsthaft erwogen.
Sind Chancen einer Erstattung von deren Seite überhaupt realistisch?
Und wie lange dauert das in etwa bei denen mit einer Antwort, da man ja mit deren Ablehnung an die RR noch vor Abreise gehen müsste, was in etwa 3 Wochen wäre.
Bei den Corona Stornos - die rechtlich 100% wasserdicht sind - macht Ryanair nix ohne Zwang. Wie sie das aktuell bei solchen Krankheitsfällen machen? Steht diese Erstattungsmöglichkeit denn bei Ryanair überhaupt in den Fare Conditions drin? Ansonsten kommt da eh nix. Die Antworten ausschließlich mit hinhaltenden Textbausteinen im Moment.
Ich würde binnen 3 Wochen nur mit Textbausteinen "please bear with us, due to unprecedented circumstances it will take longer than usual" rechnen.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass aufgrund betrieblicher Abläufe, Ihr Flug OExxx Buchungsreferenznummer xxx, nun von Ryanair DAC, einer Fluggesellschaft der Ryanair-Gruppe als Flug FRxxx ausgeführt wird.
Lauda wird doch dicht gemacht, wenn ich das in denedien richtit gesehen habe ?
Lauda wird doch dicht gemacht, wenn ich das in denedien richtit gesehen habe ?