FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
389
56
ANZEIGE
Liebe Kundin/ Lieber Kunde,

Ich nehme auf unsere bisherige Korrespondenz zur Buchungsnummer XXXXXXX Bezug.

•Möglicherweise haben Sie schon eine Erstattung fuer die ungenutzte Buchung erhalten, wobei der Betrag auf das von Ihnen bei der Buchung genutzte Debit- oder Kreditkartenkonto gezahlt wurde.

•Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn Sie bereits eine Erstattung fuer einen annullierten Flug beantragt und bisher noch keine Antwort von Ryanair erhalten haben. Wir haben eine außergewöhnlich hohe Anzahl an Anfragen auf Grund der gegenwärtigen Covid-19 Krise zu bearbeiten und werden innerhalb der nächsten 20 Tage auf Sie zukommen.

•Wenn Ihr Flug annuliert wurde und Sie möchten diesen auf ein anderes Datum umbuchen, kontaktieren Sie uns bitte.

•Wenn Sie der Auffassung sind, einen Anspruch zu haben, bitte klicken Sie hier , um Ihre Fluggastrechte zu prüfen und um den Anweisungen zu folgen.

•Wenn Sie einen Reisegutschein erhalten haben und Informationen zu dessen Einlösung benötigen oder sonstige Fragen haben, klicken Sie hier , um uns zu kontaktieren.

•Wenn Ihr Flug durchgeführt wurde und Sie sich dazu entschieden haben, nicht zu reisen, gibt es keine Rückerstattung für Ihre nicht genutzte Buchung.

Ihr Ticket wurde geschlossen, Danke für Ihre Geduld und Ihr Verständnis zu diesem Zeitpunkt. Wenn Ihr Anliegen nicht geklärt ist, bitte klicken Sie hier , um uns anzurufen oder mit uns zu chatten, Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich lösen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ryanair Group Customer Care (Ryanair DAC, Lauda & Malta Air)

Wow, Ryanair hat meinen Refund von März nun einfach geschlossen :D Rückerstattung habe ich nicht bekommen...

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
133
27
Bei den Corona-Refunds scheint wieder Bewergung zu sein. Man muss mit dem Kundenservice chatten, und auf Erstattung bestehen statt Gutschein (war bei mir problemlos). Im Moment arbeiten Sie März ab - und da habe ich 4 Tage nach dem Chat eine Refundbestätigung bekommen. Jetzt muss das Geld nur noch ankommen. April beginnt wohl in zwei Wochen. Es dauert, aber es bewegt sich was.

Habe heute -erfolglos- versucht, RyanAir/LaudaMotion zu kontaktieren: telefonisch wird mitgeteilt, dass derzeit niemand erreichbar ist und auf die Website verwiesen. Der ChatBot dort reagiert nicht bei Klick auf "Ich muss mit dem Kundenservice sprechen" und LiveChat meint, die Wartezeit beträgt 29min ... unverändert nach ½h :eek: Wird wohl auch auf PayPal-Konfliktlösung hinauslaufen

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7
Hallo!

Bitte nicht übel nehmen, dass ich mir bisher nicht den ganzen Verlauf durchgelesen habe (mache ich heute abend NACH der Arbeit ;)). Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann jemand helfen.
Flug 1 bei Ryanair wurde im März coronabedingt storniert, Geld gab es zurück. Beim 2. Flug aus Mai hat der Göttergatte auf "Voucher" geclickt, leider haben wir bisher keinen erhalten.
Klickte man den Link dafür an, kam auf der Seite nur der Hinweis "Vielen dank für ihre reise kreditantrag. Siehe unten die details der anfrage".
Leider war die Seite unten aber "leer". Würde aber gerne jetzt neu buchen. Finde es irritierend, dass die Erstattung gut geklappt hat, aber der Gutschein nicht.
Für verwertbare Tipps wäre ich dankbar. Hotline ist hoffentlich kostenlos, solange man in der Warteschleife hängt :eek:

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7
Probiere den Chat mal aus ;) Warteschleife habe ich gestern nach 85 Min abgebrochen. Stöpsel im Ohr und auf leise gestellt und dann mal geschaut, was passiert. Nämlich nix.
Die Formulierung "Ihre Wartezeit beträgt mindestens 20 Minuten" ist ja auch flexibel auslegbar (n) Gut, ich muss mir davon kein Brot kaufen, aber nervig ist es natürlich schon.
Wünsche allen anderen Usern mit ähnlichen Problemen viel Erfolg und schon mal ein schönes Wochenende :D

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.013
634
.de
Probiere den Chat mal aus ;) Warteschleife habe ich gestern nach 85 Min abgebrochen. Stöpsel im Ohr und auf leise gestellt und dann mal geschaut, was passiert. Nämlich nix.
Die Formulierung "Ihre Wartezeit beträgt mindestens 20 Minuten" ist ja auch flexibel auslegbar (n) Gut, ich muss mir davon kein Brot kaufen, aber nervig ist es natürlich schon.
Wünsche allen anderen Usern mit ähnlichen Problemen viel Erfolg und schon mal ein schönes Wochenende :D

Stöpsel im Ohr? Der Chat ist doch schriftlich.
Ich nehme meistens den englischsprachigen, man kommt schneller dran.

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7
Die Hotline, dafür bieten sich Stöpsel an ;) Der Typ mit dem englischen Chat ist gut, werde ich probieren :)

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
143
36
Bayreuth - NUE
Hallo!

Bitte nicht übel nehmen, dass ich mir bisher nicht den ganzen Verlauf durchgelesen habe (mache ich heute abend NACH der Arbeit ;)). Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann jemand helfen.
Flug 1 bei Ryanair wurde im März coronabedingt storniert, Geld gab es zurück. Beim 2. Flug aus Mai hat der Göttergatte auf "Voucher" geclickt, leider haben wir bisher keinen erhalten.
Klickte man den Link dafür an, kam auf der Seite nur der Hinweis "Vielen dank für ihre reise kreditantrag. Siehe unten die details der anfrage".
Leider war die Seite unten aber "leer". Würde aber gerne jetzt neu buchen. Finde es irritierend, dass die Erstattung gut geklappt hat, aber der Gutschein nicht.
Für verwertbare Tipps wäre ich dankbar. Hotline ist hoffentlich kostenlos, solange man in der Warteschleife hängt :eek:

Schau mal ob Du von Ryanair Customer Services eine Mail hast die den bisherigen Schriftverkehr zusammen fasst.

Unser Zeichen: Buchungsnummer

Sehr geehrter Kunde,

wir entschuldigen uns.....

Wir bieten Ihnen einen Reisegutschein an, der automatisiert und sofort verfügbar ist.....Bla Bla Bla

Weiter unten steht dann die Summe des Gutscheins und ein Button "Meinen Gutschein akzeptieren".
Daraufhin kommt es zu einer Weiterleitung auf eine Homepage und dort ging es nicht mehr weiter.

Allerdings konnte ich die Guscheinnummer (18-stelliger Code) für meine neue Buchung vermerken und die Summe wurde abgezogen.

Ich hoffe das hilft Dir, ansonsten gerne auch via PM nachfragen.

VG

stuessymen

Reguläres Mitglied
03.01.2013
78
2
Kurzes Feedback, gecancelte Ryanair-Flüge via Amex Platin nach Einreichen aller Unterlagen Rückerstattung/Chargeback abgelehnt.Soll mich mit Gutschein zufrieden geben,Amex wäre nur Zahlungsdienstleister.Bin bedient :-(

• Like
Reaktionen: kexbox

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
473
414
Habe das Geld für einen Flug im März nun tatsächlich von Ryanair erstattet bekommen (waren aber auch nur 9,99 Euro...). Vor 2 Wochen (nochmals) via Chat den Gutschein abgelehnt. Es scheint also nun loszugehen und die Eskalation ist vielleicht gar nicht notwendig...

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
389
56
Habe das Geld für einen Flug im März nun tatsächlich von Ryanair erstattet bekommen (waren aber auch nur 9,99 Euro...). Vor 2 Wochen (nochmals) via Chat den Gutschein abgelehnt. Es scheint also nun loszugehen und die Eskalation ist vielleicht gar nicht notwendig...

habe bisher nichtmal einen Gutschein bekommen. flug war auch im märz

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7

Da ist doch immer nur dieser Chatbot oder habe ich da eine andere Möglichkeit zum Chatten übersehen?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Kurzes Feedback, gecancelte Ryanair-Flüge via Amex Platin nach Einreichen aller Unterlagen Rückerstattung/Chargeback abgelehnt.Soll mich mit Gutschein zufrieden geben,Amex wäre nur Zahlungsdienstleister.Bin bedient :-(

Wenn du deine Unterlagen statt bei Amex beim zuständigen Gericht eingereicht hättest, wärst du jetzt bereits einen erheblichen Schritt weiter.

• Like
Reaktionen: kexbox

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
473
414
Bei mir hat es mit dem deutschen Chat gut geklappt. Ablauf war dann wie folgt:
- kurz nach dem Chat Bestätigung (wir verstehen, dass sie keinen Gutschein wollen, kann aber dauern wegen Corona, Gutschein gilt weiterhin....)
- paar Tage später (wir haben die Erstattung bearbeitet, kommt in 5-7 Tagen via Kreditkarten, Gutschein kann nicht mehr verwendet werden..)
- Geld da!

• Like
Reaktionen: Goldbair

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7
Bitte bleiben Sie in Verbindung. Sie befinden sich in einer Warteschlange für den nächsten verfügbaren Kundenberater.

Das steht da jetzt im Chat. Ich hoffe, es passiert auch noch was :confused:

wurstpilot

Reguläres Mitglied
06.05.2018
58
42
Ich hab meine Zahlung von Ryanair erstattet bekommen - am gleichen Tag, als meine KK-Bank die Bearbeitung meines Reklamationsantrages abgeschlossen und mir den Betrag unter Vorbehalt ebenfalls schon erstattet hat. Momentan hab ich den Flugpreis also doppelt zurück :D das zieht die Bank natürlich wieder ein, ist klar. Es kam noch eine längere Mail von wegen ich würde auf den Gutschein verzichten, er sei nun nicht mehr gültig und der Betrag würde erstattet. Und einen Tag später war das Geld auch schon zurückgebucht.
Bei meiner Freundin (wie weiter oben schon gesagt) hat der Paypal-Käuferschutz die Zahlung rückabgewickelt.

Wir hatten beide den Chat bemüht nach der Zustellung des ersten Gutscheins (den wir nie wollten) und deutlich gemacht, dass wir ausdrücklich eine Rückerstattung verlangen und keinen Gutschein wollen.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.466
195

Ich auch-fast. Zumindest die Mail „erstatten wir, da Sie einen Voucher abgelehnt haben“ kam gestern. Geld ist noch nicht da. Es geht um einen stornierten Flug von Anfang Mai.
Den stornierten Rückflug aus Fuerte ohne Ersatzbeförderung aus März haben sie noch nicht bearbeitet.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.466
195
Und hier der nächste Nachtrag: heute kam die Mail von Ryanair mit einem Voucher über den stornierten Rückflug FUE-DUS aus März. Der Wert stimmt mit dem von mir errechneten ( Koffer/Plätze) überein.
Man kann jetzt über FB-Messenger in ein Menü, wo man abgefragt wird : HabenSie eine Voucher bekommen, möchten Sie eine Erststtung und zum Schluss die benötigten Angaben. Dann kommt eine Mitteilung, dass „an Agent will add you to the cash refund queue“ . Ich hatte das Geld gedanklich schon abgeschrieben, weil ich seit März davon nichts mehr gehört habe. Mal sehen, wann jetzt was passiert.

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
133
27
Bitte bleiben Sie in Verbindung. Sie befinden sich in einer Warteschlange für den nächsten verfügbaren Kundenberater.

Das steht da jetzt im Chat. Ich hoffe, es passiert auch noch was :confused:

Also bei mir ist nichts passiert (weder unter Chrome noch Edge)
Kann es sein, dass die Uhrzeit doch in GMT und nicht CET angegeben ist (so wie bei FAQ?

Der Live-Chat ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Mo-Fr 07:00 - 21:00 CET
Sa 09:00 -18:00 CET
So 10:00 - 19:00 CET

RyanAir ChatBot Kundenservice.JPG
RyanAir LiveChat GMT.JPG

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
473
414
Wie lange hast du gewartet? Letzten Dienstag am Vormittag hat es bei mir ca. 20 Minuten gedauert, abends nach Feierabend fast eine Stunde. Aber in bisher jedem Fall hatte ich irgendwann einen Agent im Chat, der mir problemlos weitergeholfen hat (Umbuchung auf beliebigen Flug ohne Aufzahlung - und damit besser als Erstattung...).

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
473
414
Wie lange hast du gewartet? Letzten Dienstag am Vormittag hat es bei mir ca. 20 Minuten gedauert, abends nach Feierabend fast eine Stunde. Aber in bisher jedem Fall hatte ich irgendwann einen Agent im Chat, der mir problemlos weitergeholfen hat (Umbuchung auf beliebigen Flug ohne Aufzahlung - und damit besser als Erstattung...).

Ergänzung: Hast du denn eine Frage/Anliegen eingegeben? Vielleicht lag es daran?