FR: Ryanair möchte alle Check-In Schalter abschaffen

ANZEIGE

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
1.030
306
Wien
ANZEIGE
Ich kann nur sagen das ex VIE für mich ist EW keine option viel, viel zu teuer für einen Tagesausflug.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.044
8.991
Meine Erfahrung der letzten beiden Flüge mit Ryanair:

Zum Schalter gegangen (wo keine Schlage war)
"Wir möchten gerne unsere Bordkarten abholen.", Ausweise rübergereicht
"Gerne. Haben Sie Aufgabegepäck?"
"Ja, ein Koffer pro Person", Koffer auf's Band gestellt.
Mitarbeiter druckt Bordkarten und Gepäckanhänger aus und befestigt letztere.
"Hier Ihre Ausweise zurück, Ihre Bordkarten und Ihre Gepäckabschnitte. Angenehmen Flug".
"Vielen Dank."

OLCI bietet in diesem Fall keinerlei Mehrwert.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.044
8.991
Ich habe ja "in diesem Fall" geschrieben. Wenn Du die Bordkarte sowieso erst am Flughafen bekommst, sind die Möglichkeiten zum Vergessen eher begrenzt. Aber jedem wie er möchte.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.647
18.279
Meine Erfahrung der letzten beiden Flüge mit Ryanair:

Zum Schalter gegangen (wo keine Schlage war)
"Wir möchten gerne unsere Bordkarten abholen.", Ausweise rübergereicht
"Gerne. Haben Sie Aufgabegepäck?"
"Ja, ein Koffer pro Person", Koffer auf's Band gestellt.
Mitarbeiter druckt Bordkarten und Gepäckanhänger aus und befestigt letztere.
"Hier Ihre Ausweise zurück, Ihre Bordkarten und Ihre Gepäckabschnitte. Angenehmen Flug".
"Vielen Dank."

OLCI bietet in diesem Fall keinerlei Mehrwert.

Gegenüber diesem schönen, schnellen Prozess am Schalter gleicht der Online-Check-In einer Kaffeefahrt ("Am Zielort besonders günstige Heizdecken zum Ryanair-Vorzugspreis!")

• Like
  • Haha
Reaktionen: geos und red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.647
18.279
Ich habe jetzt mal spaßeshalber mitgezählt. Man bekommt angeboten: Versicherung, viermal Sitz, zweimal Gepäck, Fast Track, Bordshop, Mietwagen, Parkplatz, Bus, App.

Aber, das Game of Chicken (einchecken kurz vor Schluss und sich von den Anwürfen nicht irritieren lassen), lohnt sich: Seq No. 171 (in einer -800, also kann da nicht mehr viel nach mir kommen), 7F 🥳 Da waren die Bestrafungsmittelplätze alle schon weg :p

Ja, und sonst, das Ergebnis meines Selbstversuches, Papierbordkarten am Flughafen zu bekommen: Läuft wie geschnitten Brot. Man geht einfach an den normalen Check-In- bzw. Bag-Drop-Schalter, zeigt seinen Ausweis, sagt sein Sprüchlein auf und bekommt die Bordkarte. In BRE, ALC, TNG und AGP überall auf normalem Bordkartenpapier (STN beim letzten Mal war wie gesagt ein Kassenzettel).

Besonderheit TNG, wie ja auch für Marokko kommuniziert: Alle brauchen eine Papierbordkarte, deshalb ist es dort faktisch ein ganz normaler Check-In-Prozess am Schalter. "Check-In-Schluss" ("Fin d'enrégistrement") eine Stunde vor Abflug.

Besonderheit AGP: Hier herrscht die Spanische Inquisition (unexpected :LOL:), und man wird nach dem Wieso-weshalb-warum befragt, schließlich gibt es ja eigentlich keine Bordkarten mehr. Also schon alles freundlich und nie behauptend, dass es nicht geht oder man zahlen muss, aber schon merklich irritiert, wie es denn überhaupt sein kann, dass jemand eine mobile Bordkarte hat. Und für nächstes Mal sieh dann mal zu, dass du eine App-Bordkarte hast, ok?

Man steht halt, wenn man Pech hat etwas am Schalter an, gerade an großen Flughäfen, an denen viele FR-Flüge gleichzeitig gehen. Das wird für mich aber mehr als ausgeglichen durch die Verbesserung, keinen Drucker suchen zu müssen. Also eine sehr gute Änderung für mich (y)

• Like
Reaktionen: geos und red_travels

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.596
811
Ryanair hat mich heute früh per App mit einer Weiterleitung zu einem Youtubevideo über mögliche Flugbeeinflussungen durch Sturm - zugeschnitten auf den speziellen Fall, kein allgemeines Video - informiert... das fand ich wirklich gut, besser als die SMS mit kaum Informationen auf französisch (warum auch immer), die ich bei KLM immer bekomme.

Am Ende war alles gut und natürlich wäre der Ryanair-Service bei einem potentiellen Flugausfall erst richtig spannend geworden, aber die Art der Kommunikation war top.