FR: Ryanair nach FRA

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
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769
Unter TABUM und in BNJ
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Oradea (mußte ich selber erst mal nachsehen...) kann man ja wohl nur als Angriff auf Wizzair im 70km entfernten Debrecen ansehen.

Ziele Wizzair ex Debrecen:
Beauvais, Bergamo, Eindhoven, London-Luton, Malmö (resumes 27 March 2017), Tel Aviv-Ben Gurion (begins 26 March 2017)[6]

Ziele Ryanair ex Oradea:
Bergamo (begins 29 March 2017),[12] Eindhoven (begins 30 October 2017), Girona (begins 26 March 2017),Memmingen (begins 31 October 2017), London-Stansted (begins 31 October 2017)
 
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Vielflieger185

Reguläres Mitglied
28.03.2015
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Der ursprünglich ab dem Winterflugplan vorgesehene Start der 20 neuen Strecken ab Frankfurt wurde jetzt aufgrund der hohen Nachfrage schon auf Anfang September verlegt (zumindest bei 17/20 Routen)
 
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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
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CGN
So langsam glaube ich da an "Marketing Strategie" bei MOL. Erstmal die Pläne bekannt machen für später um allen den Hals lang zu machen und dann Bäng....einfach vorziehen um reges Interesse vor zu täuschen und das ganze Marketingtechnisch zu pushen. Das wäre nicht zum erstenmal so.
 
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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
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89
So langsam glaube ich da an "Marketing Strategie" bei MOL. Erstmal die Pläne bekannt machen für später um allen den Hals lang zu machen und dann Bäng....einfach vorziehen um reges Interesse vor zu täuschen und das ganzea Marketing technisch zu pushen. Das wäre nicht zum erstenmal so.

Vor allem alles nur tröpfchenweise bekanntgegeben. Desto häufiger landet man in der Presse - und das für umme ;)
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
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Nordpfalz
stimmt, die ganzen Trickserein (Betrügereien?!) im Sozial- und Steuersystem macht ihm so schnell keiner nach, ein wahres Genie :censored:

Eine Verurteilung hat es noch nicht gegeben, oder? In dieser unserer erfolgsorientierten Gesellschaft zählt doch der Markterfolg, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Dann muss man die Regeln ändern, das kann man gerne tun. Man beschaffe die nötigen Mehrheiten dafür (à la Trump ;-).

Wer sonst hat eine krepelige regionale Fluggesellschaft zu einem gefährlichen Player gemacht? Man muss das mal ohne Neid betrachten, ich fliege auch nicht gerne mit denen und liebe MOL keineswegs...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
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-2
Unsere etablierten Luftfahrtmanager hatten alle Zeit der Welt, waren aber allesamt zu arrogant, um eine funktionierende S-Bahn der Lüfte zu etablieren.

Da ist dieser D-Zug Versuch einer EW einfach nur ein verzweifelter letzter Versuch zu retten, was längst verloren ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Junge Flotte, pünktlich, sicher und wirklich niedrige Preise.

Wie war das mit den niedrigen Preisen :confused:

FR Preise.PNG

Preise FR.PNG

Bin ja neugierig, wann das auch ab FRA eher so aussieht... Aber offensichtlich gibt es genug Leute, sie so fest davon überzeugt sind, dass FR immer am billigsten sei, dass sie sich nicht die Mühe machen, nach Alternativen zu suchen (durchaus auch ein Erfolg von MOL).

Was nichts daran ändert, dass ich MOL seine Manager-Fähigkeiten nicht absprechen möchte. Der Mann versteht, wie man als Airline maximalen Gewinn erzielt und innovativ ist. Einerseits früher die Konzentration auf Billig und Publikum, das eher wenig geflogen ist, dann die Tendenz, auch das Image zu verbessern, Geschäftsreisende anzusprechen usw., mehr "große" Flughäfen anzufliegen, bis hin zum geschickten Ausnutzen von sämtlichen Grauzonen und Schlupflöchern bei Beschäftigungsverträgen, Mitnahme sämtlicher Vergünstigungen und Zuschüsse. Ob das einem gefällt oder nicht ist ein anderes Thema.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Ich spreche aus eigener, praktischer Buchungserfahrung. Es kann durchaus Gegenbeispiele geben. Ryanair hat eine Zielauslastung, die durch wechselnde Preise, die auch mal springen oder fallen, stufen- und phasenweise gesteuert wird. Kurz vor Abflug bei einem gut ausgelasteten Flug wird es da auch mal richtig teuer.

Man fliegt aber sehr oft wesentlich billiger als bei z. B. EW.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Wie war das mit den niedrigen Preisen :confused:

Ich denke nach 69 abgeflogenen Ryanair-Flügen (und sicherlich weiteren 50 Buchungen, die ich für Bekannte/Freunde gemacht habe), dass auch diese Flüge noch für deutlich unter 200 Euro (wahrscheinlich sogar für 90-120 Euro) in den Verkauf gehen.

Leider kann man bei Ryanair nicht mehr die derzeitige exakte Auslastung wie es früher war "ermitteln", aber nach meinen Erfahrungen sind auf den Flügen, die du gepostet hast, erst höchstens 40-50 Passagiere zu diesen Preisen gebucht.

Ein ähnliches Yieldmanagement hat auch WOW Air, die im Juli/August an vielen Daten 195,99 Euro auf FRA-KEF verlangen, wo aber derzeit noch kein einziger A321 (Y200/Y220) mit mehr als 50-60/200 bzw. 50-60/220 gebucht ist. Viele Flieger im Juli/August sind sogar erst mit 20-30 Pax belegt. Durch das eingeführte dynamische Pricing sinken die Flugpreise bei den meisten WOW Air/Ryanair-Flug erst ca. 12 Wochen vor Abflug.

Ich kann ja mal deine Flüge aus den Screenshots beobachten und bin mir ziemlich sicher, dass die Preise noch auf zweistelliges Niveau (z.B. 90 Euro) trotz Ferien fallen :eek:

Im Gegensatz zu früher, wo man bei Ryanair die Superschnäppchen 6-10 Monate vor Abflug machen konnte, hat sich das Pricing so verändert, dass sie ab etwa 12 Wochen vor Flug, wenn Buchungen ausbleiben, alle 3-4 Tage wenige Tickets (meist nur 3-4 Stück) in der nächstgünstigeren Tarifstufe nachschieben. Das dürfte also in Kürze auch auf deinen geposteten Flügen passieren...

Aber ja, es ist schon korrekt, dass Ryanair Strecken hat, die so spitzenmässig laufen, dass Ryanair es nicht nötig hat, viele Billigtickets zwischen 20 und 30 Euro auf den Markt zu werfen. Abseits der Feiertage/Ferien wird es auf den Frankfurt-Strecken wegen der höheren Airportgebühren sicherlich deutlich weniger Tickets zwischen 20 und 30 Euro als z.B. ab Köln, Weeze oder Hahn geben, aber dennoch denke ich, dass das Preisniveau auf den meisten Strecken niedrig bleibt, um billiger als Lufthansa zu sein.
 
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technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Bin ja neugierig, wann das auch ab FRA eher so aussieht... Aber offensichtlich gibt es genug Leute, sie so fest davon überzeugt sind, dass FR immer am billigsten sei, dass sie sich nicht die Mühe machen, nach Alternativen zu suchen (durchaus auch ein Erfolg von MOL).

Das erinnert mich an die Aldi Computer, die teilweise blind gekauft wurden, weil schon die Ankündigung bei so manchem den pawlowschen Reflex ausgelöst hat. Am Ende war der Aldi Computer in vielen Fällen nicht mal billiger als von anderen Anbietern. Den Marketing und Werbeleuten kann man hier nur gute Arbeit attestieren. ;-)
 
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E

E190

Guest
Average Fare - also reine Fare ohne Steuern/Gebühren/Zusatzverkäufe wie Sitzplatzreservierunge und Gepäck?
Oder der tatsächliche Durchschnittsbon = total invoice value?

Ich schaue mir nachher nochmals den JA genauer an, laut Guardian soll es aber mit Gepäck sein
Ryanair said it cut fares in response to expansion by competitors and that lower fuel prices and cost cuts would help pay for the reductions. O’Leary said Ryanair would aim to fill seats at whatever price it could sell them to gain market share. The airline claims its average fare, with one checked bag, is now €46 (£41).

Quelle:
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Junge Flotte, pünktlich, sicher und wirklich niedrige Preise. Oft auch interessante Routen, manchmal allerdings selten bedient. Sofern man bei denen nicht irgendwo strandet, eine gute Wahl.

Unsere etablierten Luftfahrtmanager hatten alle Zeit der Welt, waren aber allesamt zu arrogant, um eine funktionierende S-Bahn der Lüfte zu etablieren.

Da ist dieser D-Zug Versuch einer EW einfach nur ein verzweifelter letzter Versuch zu retten, was längst verloren ist.

Eine Verurteilung hat es noch nicht gegeben, oder? In dieser unserer erfolgsorientierten Gesellschaft zählt doch der Markterfolg, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Dann muss man die Regeln ändern, das kann man gerne tun. Man beschaffe die nötigen Mehrheiten dafür (à la Trump ;-).

Wer sonst hat eine krepelige regionale Fluggesellschaft zu einem gefährlichen Player gemacht? Man muss das mal ohne Neid betrachten, ich fliege auch nicht gerne mit denen und liebe MOL keineswegs...


Also Bitte, will jemand von Euch dieses zweifelhafte Sozialausbeutungssystem wirklich gut heißen und als "So ist der Markt" bezeichnen? Würde Ryanair normal Steuern und Sozialabgaben laut EU Gesetzgebung zahlen, wären die Preise auf sehr viel höherem und damit normalem Niveau.

In Deutschland zahlt Ryanair jedenfalls nix an Steuern und Sozialabgaben. Und die Schwachmaten von FRA holen sie ran. Ist super ne, fliegen schön billig, aber für die sozialen Systeme wird nix eingezahlt.

Aber Finnair und Norwegian haben schon die nächsten Schritte gezeigt die soziale Aushöhlung weiter zu treiben... Bei Finnair soll nun jedes Aircraft eine eigene Firma werden, Crews angestellt über Asien und sonstige Steueroasen und dann zum Dumpinglohn in Europa fliegen. Norwegian mit Personal via Singapur und Metall via Irland.

Irgendwer zahlt am Ende die Rechnung, scheint aber ja relativ egal zu sein, solange ihr es nicht seid ;-)

Ich finde nicht, dass sowas noch "normaler Markt" und "so regeld sich das von selbst" ist... aber vielleicht denke ich da einfach zu normal.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.104
2.901
Corona-Land
Würde Ryanair normal Steuern und Sozialabgaben laut EU Gesetzgebung zahlen, ...

Eine Bekannte, FB bei RyanAir, Basis in D, war krank geworden und musste ins Krankenhaus.

Ihre Krankenversicherung (über RyanAir in Irland) hat die Kosten nicht übernommen, mit der Begründung in Deutschland werden keine Leistungen erbracht.

Jetzt gab es den Bericht über RyanAir in der ARD am 20.03.2017 um 22:45h, dort wurde gesagt:

RyanAir zieht dem Personal die Krankenkassenbeträge vom Gehalt ab, gibt sie aber nicht an die Krankenkasse weiter, sondern behält diese Beträge selbst.*)

ARD Mediatek

*) Es wird gegen das (Fliegende-) Personal von der Staatanwaltschaft in D ermittelt, nicht gegen RyanAir
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
[..] aber vielleicht denke ich da einfach zu normal.

Ich schlage vor der VFT gruendet eine gGmbH a la Tuev oder ISO zwecks Vergabe eines

"Fair - Airline" Labels / Zertifikats

die Bewertung erfolgt auf Basis folgender Kriterien:

30% Ermittlung der Restmenge Kerosin im Tank nach jedem Flug
(da je mehr = je sicherer -> je höher die Menge an Kerosin, desto besser die Bewertung)

20% Gewinn der Gesellschaften
(da je mehr = je unsozialer -> je höher der Gewinn, desto schlechter die Bewertung)

20% Anzahl der Passagiere
(da je mehr Passagiere = mehr Umweltverschmutzung -> je mehr Passagiere, desto schlechter die Bewertung)

20% Durchschnittspreis
(da je guenstiger = mehr sozialer / breitenwirksames Angebot -> je geringer, desto schlechter die Bewertung)

10% Presse
(da je mehr Erwähnung = potentiell unfair gegenüber Mitbewerbern -> je mehr Präsenz, desto schlechter die Bewertung)


Die "perfekte Airline" wäre demnach

1 Flugzeug das vollgetankt auf dem Hof steht
Crewfaktor 12
Auslastung nahe 0
Preisangebot nahe 0
keine PR Abteilung / Pressesprecher

Aus operativer Sicht kann ich nur wiederholen: Es ist unfassbar preiswert eine Boeing 737 oder einen A320 zu betreiben - auch wenn das manche so nicht auf dem Schirm haben (wollen)...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Wenn das Flugzeug und das festangestellte Personal in der selben Firma wären, ist dieses Modell für mich O.K..

Wird es aber nicht. Die Arbeitnehmer werden ohne die (auch Ryanair fehlende) Erlaubnis via Personalvermittlung zur Mitarbeiterüberlassung dort angestellt. Um eben noch mehr Steuern zu sparen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
ARD Mediatek

*) Es wird gegen das (Fliegende-) Personal von der Staatanwaltschaft in D ermittelt, nicht gegen RyanAir

Am Ende des Beitrags wird nochmal erwähnt, dass seit Februar 2017 jetzt doch wieder gegen Ryanair Manager direkt ermittelt wird. Nur gegen MOL derzeit nicht, dieses Verfahren bleibt derzeit eingestellt.

Von mir aus darf Ryanair gerne Dumpingpreise anbieten, aber bitte nachdem sie korrekt Steuern und Sozialabgaben gezahlt haben und das Personal keine gesetzlichen Leistungen vorenthalten bekommt, wie in dem Bericht dargestellt.

Dann bitte ich sie sogar diese Dumpingtickets weiter zu verkaufen, denn das gesamte Billigfliegergeschäft der Ryanair wäre höchst defizitär mit normalen Spielregeln ohne Steuer- und Sozialflucht.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Auch ich bin mit vielem bei Ryanair nicht einverstanden. Aber ist es nicht so dass wenn der Preis stimmt viele Leute über so was hinwegsehen. Ist ja auch kaum einer mit den Arbeitsbedingungen bei z.B. QR einverstanden. Sobald aber Sale ist oder ein EF auftaucht lassen sich damit hunderte Seiten füllen und gefühlt das halbe Forum sitzt in eben diesen Fliegern!