FR: Ryanair nach FRA

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
ANZEIGE
Also mich freut FR in Frankfurt, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Und in Frankfurt findet man wohl sehr viel grenzwertigere Airlines, als ausgerechnet die hoch profitable Ryanair, falls man moralische Bedenken ins Sachen Arbeitnehmerrechte hegt.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Also mich freut FR in Frankfurt, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Und in Frankfurt findet man wohl sehr viel grenzwertigere Airlines, als ausgerechnet die hoch profitable Ryanair, falls man moralische Bedenken ins Sachen Arbeitnehmerrechte hegt.


:sick: Mindesttext
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Also mich freut FR in Frankfurt, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Und in Frankfurt findet man wohl sehr viel grenzwertigere Airlines, als ausgerechnet die hoch profitable Ryanair, falls man moralische Bedenken ins Sachen Arbeitnehmerrechte hegt.

Bleibt aber die Frage, ob man ausgerechnet eine hoch profitable Airline noch mit irgendwelchen Vergünstigungen unterstützen (und somit den Wettbewerb noch weiter verzerren) muss, damit sie nach FRA kommt. Wobei natürlich auch das nicht die Schuld von FR ist, nur nachvollziehen kann ich es nicht…
 
E

E190

Guest
Bleibt aber die Frage, ob man ausgerechnet eine hoch profitable Airline noch mit irgendwelchen Vergünstigungen unterstützen (und somit den Wettbewerb noch weiter verzerren) muss, damit sie nach FRA kommt. Wobei natürlich auch das nicht die Schuld von FR ist, nur nachvollziehen kann ich es nicht…

Verstehe mich nicht falsch, aber es ist ja nicht so, dass es diese Vergüngstigungen nur für oder wegen Ryanair gibt. Ich bin mir sicher LH bekommt auf vielen Strecken auch einen solchen Neukundenrabatt (vgl. den PTY Thread) hier im Forum.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Bleibt aber die Frage, ob man ausgerechnet eine hoch profitable Airline noch mit irgendwelchen Vergünstigungen unterstützen (und somit den Wettbewerb noch weiter verzerren) muss, damit sie nach FRA kommt. Wobei natürlich auch das nicht die Schuld von FR ist, nur nachvollziehen kann ich es nicht…

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und fragen, ob man eine hochprofitable Airline, die ihre Hochprofite im wesentlichen durch Sozialflucht erwirtschaftet dafür mit Rabatten belohnen muss, was nochmal ein weiteres Extra an Geld in die Deutsche Wirtschaft in deren Taschen verschwinden lässt, um die Abwärtsspirale in Sachen Sozialdumping, wobei Ryanair einer der Treiber schlechthin ist, weiter zu beschleunigen.
 

Vielflieger185

Reguläres Mitglied
28.03.2015
29
0
Was bleibt aber Fraport sonst übrig?
Wenn LH nicht wächst, dann muss man eben einen anderen Weg für mehr Passagierwachstum finden.
Man sieht ja, dass es ziemlich lange gedauert hat, bis sich Fraport dazu entschieden hat, denen wäre ein Wachstum von Seiten der Lufthansa sicherlich auch lieber gewesen.
So gesehen war dies eine logische Entscheidung eines Unternehmens, das unter massivem internationalen Konkurrenzdruck steht und genau das gleiche, was bei nahezu allen Airports zum täglichen Geschäft gehört.
Viel mehr sollte endlich mal die EU Schritte gegen Ryanair einleiten und all diese Schlupflöcher unterbinden, damit die Arbeitsbedingungen und sozialen Aspekte wieder verbessert werden.
 
  • Like
Reaktionen: ek046

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Was bleibt aber Fraport sonst übrig?
Wenn LH nicht wächst, dann muss man eben einen anderen Weg für mehr Passagierwachstum finden.
Man sieht ja, dass es ziemlich lange gedauert hat, bis sich Fraport dazu entschieden hat, denen wäre ein Wachstum von Seiten der Lufthansa sicherlich auch lieber gewesen.
So gesehen war dies eine logische Entscheidung eines Unternehmens, das unter massivem internationalen Konkurrenzdruck steht und genau das gleiche, was bei nahezu allen Airports zum täglichen Geschäft gehört.
Viel mehr sollte endlich mal die EU Schritte gegen Ryanair einleiten und all diese Schlupflöcher unterbinden, damit die Arbeitsbedingungen und sozialen Aspekte wieder verbessert werden.

Und dann kommen Juser wie Luftikus um die Ecke und schimpfen, dass plötzlich auch Ryanair Tickets im Schnäppchenbetrieb ab 99+€ kosten, selbst wenn unter - ohne dieses "kriminelle" Konstrukt - realen Niedriglohnbedingungen (z.B. zum gesetzlichen Mindestlohn inkl. aller Abgaben) produziert wird. Denn auch eine 737 von Ryanair braucht ihre x Tonnen Sprit pro Stunde. Etwas niedriger als die normalen Gesellschaften würde es bleiben, da man mit der Einheitsflotte massiv an Wartung und Schulung etc. spart und flexibel ist, aber eben nicht zu dem, was da gerade angeboten wird. Nichts gegen Schnapper und günstig, aber bitte zu fairen Bedingungen für alle (damit meine ich nicht die Konkurrenzairlines)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Was bleibt aber Fraport sonst übrig?
Wenn LH nicht wächst, dann muss man eben einen anderen Weg für mehr Passagierwachstum finden.
Man sieht ja, dass es ziemlich lange gedauert hat, bis sich Fraport dazu entschieden hat, denen wäre ein Wachstum von Seiten der Lufthansa sicherlich auch lieber gewesen.

Glaubst Du ernsthaft, dass FR nicht früher oder später auch ohne Vergünstigungen nach FRA gekommen wäre?

Ich kann mich noch gut erinnern, dass FR lange genug kategorisch ausgeschlossen hat, jemals ab ATH zu fliegen (und in der Öffentlichkeit groß erklärt hat, er würde ja so gerne tausende an Arbeitsplätze in Griechenland schaffen, Millionen an Touristen nach Griechenland bringen, aber der böse böse Flughafen und griechischen Staat mit ihren hohen Gebühren lassen ihn nicht). Oder groß gegen BRU gewettert hat.

Um jeweils ein paar Monate später die Aufnahme von Flügen oder gar die Schaffung einer Basis zu verkünden (und es wäre mir neu, dass er in ATH oder BRU irgendwelche besonderen Vergünstigungen bekommen hat).

Sprich: Wenn FR wo einen Markt sieht – und das dürfte in FRA, wo es derzeit relativ wenige Billigflieger gibt, durchaus der Fall sein – dann kommt er. Und wenn die Flughafengebühren etwas teurer sind, dann verkauft er halt ein paar weniger 5 Euro-Tickets. Oder die Tickets sind durchschnittlich um 5 oder 10 Euro teurer als ex-Wald-und-Wiesen-Flughafen.

Dieses ganze Getue, ohne Vergünstigungen würde er nicht kommen / könne er keine wettbewerbsfähigen Preise anbieten usw., ist doch nur geschickte Taktik. Genauso, wie diese Erpressungen, er würde wieder gehen, wenn die Subventionen wegbleiben. Nicht, dass er das nicht an dem einen oder anderen Flughafen durchgezogen hat, nur das waren dann wahrscheinlich Strecken, wo er ohnehin keine hohen Gewinne hatte bzw. gesehen hat, dass er seine Flugzeuge anderswo gewinnbringender einsetzen kann (und der Wegfall von Vergünstigungen letztendlich nur ein Vorwand war, um sich öffentlichkeitswirksam zurückzuziehen / irgendjemand anderem die Schuld für die Einstellung von Strecken zuschieben zu können).
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Glaubst Du ernsthaft, dass FR nicht früher oder später auch ohne Vergünstigungen nach FRA gekommen wäre?

Ich glaube es wird bei weitem unterschätzt, welch epochaler Schritt die Stationierung von > 10 Flugzeugen von FR in Frankfurt ist. LH und andere haben bislang immer nur viel, laut und häufig von der Bedrohung durch Billigfluglinien gesprochen, die wichtigsten Player FR und U2 waren in Deutschland bislang (von zeitweisen Ausnahmen) eher nur am Rande verteten oder haben sich sogar wieder zurückgezogen (U2, auch HV). Bislang hat nur auf einer einzigen relevanten Route CGN-BER ein echter Endkampf zwischen FR, AB und LH/EW stattgefunden, und wie es scheint "the winner is FR". Wenn FR erstmal wirklich in D loslegt, und das geschieht gerade in FRA, dann wird sich LH noch sehr wundern. Gerade mit dem derzeitigen Portfoliomix aus abgespeckter LH Mainline und EW sieht es eher trüb aus.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und snickerz

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
FR wird genauso wie HV in MUC schnell wieder Geschichte sein in FRA.

Da wird Fraport alles unternehmen, dass das nicht passiert. Schließlich braucht die Fraport Kunden für das neue T3 - Billigfluglinien wie Ryanair sind dafür prädestiniert...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Da wird Fraport alles unternehmen, dass das nicht passiert. Schließlich braucht die Fraport Kunden für das neue T3 - Billigfluglinien wie Ryanair sind dafür prädestiniert...

Wobei FR ja auch nach Eröffnung des T3 nicht dorthin ziehen soll, wenn es nach der Fraport geht. Ins T3 sollen "Premium-Airlines".

Ich kann mir vorstellen, dass Fraport das T2 für die LCC attraktiver machen wird.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.024
13.455
Denn auch eine 737 von Ryanair braucht ihre x Tonnen Sprit pro Stunde. Etwas niedriger als die normalen Gesellschaften würde es bleiben, da man mit der Einheitsflotte massiv an Wartung und Schulung etc. spart und flexibel ist, aber eben nicht zu dem, was da gerade angeboten wird. Nichts gegen Schnapper und günstig, aber bitte zu fairen Bedingungen für alle (damit meine ich nicht die Konkurrenzairlines)

Was genau ist unfair daran, dass FR halt keinen in Jahrzehnten (bzw. demnaechst einem Jahrhundert) gewachsenen Beamten-Wasserkopf in der Verwaltung hat?
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Interessant wäre sicherlich auch, wenn FR die Strecke nach HAM aufnehmen würde, um endlich das LH Monopol aufzubrechen.

Die hätten sicher einen längeren Atem als AB damals...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
Und dann kommen Juser wie Luftikus um die Ecke und schimpfen, dass plötzlich auch Ryanair Tickets im Schnäppchenbetrieb ab 99+€ kosten, selbst wenn unter - ohne dieses "kriminelle" Konstrukt - realen Niedriglohnbedingungen (z.B. zum gesetzlichen Mindestlohn inkl. aller Abgaben) produziert wird. Denn auch eine 737 von Ryanair braucht ihre x Tonnen Sprit pro Stunde. Etwas niedriger als die normalen Gesellschaften würde es bleiben, da man mit der Einheitsflotte massiv an Wartung und Schulung etc. spart und flexibel ist, aber eben nicht zu dem, was da gerade angeboten wird. Nichts gegen Schnapper und günstig, aber bitte zu fairen Bedingungen für alle (damit meine ich nicht die Konkurrenzairlines)

Leg mir bitte nicht irgendwelche Fantasie-Worte in den Mund. Trau Dich, deine Meinung selbst zu formulieren. Du schaffst das.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Was genau ist unfair daran, dass FR halt keinen in Jahrzehnten (bzw. demnaechst einem Jahrhundert) gewachsenen Beamten-Wasserkopf in der Verwaltung hat?

Davon spricht hier niemand. Effiziente Verwaltung ist sehr gut und trägt zu guten Preisen bei, aber davon kommen die exorbitant niedrigen Ticketpreise bei gleichwohl überaus hohen Margen bei FR eben nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
Das Geheimnis ist der Verzicht auf Komplexität.
Die haben, wie schon die immer gleich aufgebauten Kastelle der alten Römer, immer das gleiche Konzept für jede "Basis". Immer die gleiche Flotte, Flüge nur zwischen Ballungsgebieten mit garantiertem Grundaufkommen. Nichts Schickes, nichts mit Umsteigen, keine Anschlüsse abwarten, keine Lounges, kein Firlefanz.

Klassische Airlines schleppen viele Kosten mit, die so ein reines Zweckprodukt nicht hat und nie braucht.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Das Geheimnis ist der Verzicht auf Komplexität.
Die haben, wie schon die immer gleich aufgebauten Kastelle der alten Römer, immer das gleiche Konzept für jede "Basis". Immer die gleiche Flotte, Flüge nur zwischen Ballungsgebieten mit garantiertem Grundaufkommen. Nichts Schickes, nichts mit Umsteigen, keine Anschlüsse abwarten, keine Lounges, kein Firlefanz.

Klassische Airlines schleppen viele Kosten mit, die so ein reines Zweckprodukt nicht hat und nie braucht.

Da sind sie ja in FRA genau richtig. :) Dort wurde die Komplexität nämlich erfunden. Das werden sie sehen wenn die Busse mit den Passagieren eine halbe Stunde planlos über das Riesengelände gurken, weil ein Spezialist diesen in die Pampa geschickt hat. FRA ist nicht Hahn, FRA ist FRA. Das Gegenteil von Basic und Simple. FRA ist ein Moloch.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus