FR: Ryanair nach FRA

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
ANZEIGE
Ich bin auch ehrlich drauf gespannt, wie die beiden dort zusammenkommen.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
740
204
Da sind sie ja in FRA genau richtig. :) Dort wurde die Komplexität nämlich erfunden.

Soweit ich weiss werden mit den Flughafenbetreibern in der Regel hohe Vertragsstrafen vereinbart, falls die garantierten turnaroundzeiten nicht eingehalten werden.
Bei den Bodendiensten ist FR deswegen Priorität Nummer Eins und andere Carrier rutschen bei der Abfertigung deswegen auch mal in die zweite Reihe.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Der von technikelse bereits angesprochene Artikel ist auch online verfügbar:

"Wenn es im Cockpit prekär wird"
Ryanair: Der Pilot als freier Mitarbeiter

Ein Detail und als Quelle wird der FR-Manager Wilson zitiert:

"Dass die Kopiloten bei Ryanair fast ausschließlich Contract-Piloten" und
"Die Kapitäne seien allerdings zu mehr als 65 Prozent direkt angestellt"

Damit liegt der Anteil der selbstständigen Contractor-Piloten im gesamten Cockpit noch deutlich höher, als bisher angenommen wurde.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Soweit ich weiss werden mit den Flughafenbetreibern in der Regel hohe Vertragsstrafen vereinbart, falls die garantierten turnaroundzeiten nicht eingehalten werden.
Bei den Bodendiensten ist FR deswegen Priorität Nummer Eins und andere Carrier rutschen bei der Abfertigung deswegen auch mal in die zweite Reihe.

Was wiederum zeigt, wie geschickt MOL vorgeht: Einerseits Vergünstigungen verlangen, andererseits aber Priorität erzwingen :rolleyes:
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
FR_Erstflug_FRAPMI_28MAR.JPG

Dieser Tag heute hat imho das Potential die Geschichte der Verkehrsluftfahrt in
Deutschland fundamental zu verändern und einen großen Umbruch einzuläuten.

Egal ob man das begrüßt oder mißbilligt - selten empfand ich den Satz (in Bezug
auf Ryanair und Lufthansa)

"Ich bin nicht das Produkt der Umstände. Ich bin das Produkt meiner Entscheidungen."

so treffend.

Darauf heruntergebrochen kann man FR für diesen Schritt nur Respekt zollen.

Ich bin gespannt.

(sollte nicht pathetisch klingen)
 
Zuletzt bearbeitet:

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
740
204
Was ist davon zu halten? Könnte Ryanair tatsächlich stolpern oder ist das nur viel Lärm um nichts?

Ryanair droht Überprüfung scheinselbstständiger Piloten - SPIEGEL ONLINE


Das ist eigentlich nur eine Zusammenfassung der ARD-Reportage, die kürzlich gesendet wurde.
Das einzige neue ist, dass jetzt ein neuer Paragraph im BGB gültig ist, der Scheinselbstständigkeit genau definiert.
Damit wollen die Gewerkschaften jetzt weiter ansetzten.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die Auslastungen können sich sehen lassen...

29.03. FRA-PMI 189/189
29.03. PMI-FRA ca. 50/189

29.03. FRA-ALC 188/189
29.03. ALC-FRA ca. 80/189

29.03. FRA-AGP 189/189
29.03. AGP-FRA ca. 70/189

29.03. FRA-FAO 187/189
29.03. FAO-FRA ca. 50/189

Das der zweite Inbound-Flug nach FRA noch ziemlich leer ist, dürfte keinen überraschen. Allerdings ist Ryanair auf den 4 Strecken ex FRA in den kommenden 7-10 Tagen fast durchgehend mit 175 und mehr Passagieren gebucht.

Dank der starken Auslastungen von/nach FRA in der ersten April-Woche tippe ich schon jetzt auf +95% Auslastung im Schnitt im April auf den 4 Strecken bei Ryanair.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und impii

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
Wie oben gesagt, die hohe Auslastung steuern die so immer gleich. Die haben "immer" volle Flugzeuge. Die Frage ist eher, welcher Preis dafür erzielt wurde? Aber es scheint sehr gut zu laufen und das Programm wird ja schon bald erweitert.
 
  • Like
Reaktionen: HerbyHide und Anonyma
F

feb

Guest
Viel wichtiger sind doch solche hochdramatischen dpa-Meldungen =;

Ist die Meldung einer (wörtliches Zitat) "leichten Verspätung" wirklich hochdramatisch, wie du sagst?

Mein Revuekörper befand sich jetzt schon seit einer Ewigkeit nicht mehr in einer FR. Haben die eigentlich immer noch diesen befremdenden Jingle mit ungefähr dem Text "Wieder ein pünklicher Flug...."?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Ist die Meldung einer (wörtliches Zitat) "leichten Verspätung" wirklich hochdramatisch, wie du sagst?

Als Überschrift "Erster Ryanair-Linienflug von Frankfurt mit Verspätung gestartet" zu nehmen finde ich einfach deutlich überzogen. Da hätte ich eher was von Stunden und nicht Minuten erwartet.

Das "leicht" taucht dann erst im ersten Satz des Textes auf, nachdem man aber die Meldung schon angeklickt hat.
 
F

feb

Guest
Wie oben gesagt, die hohe Auslastung steuern die so immer gleich. Die haben "immer" volle Flugzeuge. Die Frage ist eher, welcher Preis dafür erzielt wurde? Aber es scheint sehr gut zu laufen und das Programm wird ja schon bald erweitert.

Die imho viel wichtigere Frage ist: Wieviele Paxe braucht FR um Geld zu verdienen.
Blockstunde ACMI 1200 - 1350 Euro afaik + Sprit
189 Paxe a > 50 Euro 9450 Euro Revenue / Leg
:eek:

Ich bin, was Ticketpreise betrifft, etwas verschlafen, sorry. 189 Paxe x € 9,99 macht doch nur ein Umsatz von € 1.888,11. Werden dann die fehlenden € 7561,89 wirklich nur aus Bordverkauf, Ticketausdruckkosten und Gepäckgebühren generiert???

Ryanair ist für mich wie ein Bäcker, der für zwei gute Vollkornsemmeln (-brötchen, - schrippen, etc) 30 Cent verlangt, aber der Papierbeutel € 0,30 kostet, die Betretensgebühr für den beheizten Bäckerladen € 0,50 und der Ausdruck des Kassenbons nochmals € 0,30.

<Ironie off>
 
  • Like
Reaktionen: ek046 und Fare_IT

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ich bin, was Ticketpreise betrifft, etwas verschlafen, sorry. 189 Paxe x € 9,99 macht doch nur ein Umsatz von € 1.888,11. Werden dann die fehlenden € 7561,89 wirklich nur aus Bordverkauf, Ticketausdruckkosten und Gepäckgebühren generiert???

Ryanair ist für mich wie ein Bäcker, der für zwei gute Vollkornsemmeln (-brötchen, - schrippen, etc) 30 Cent verlangt, aber der Papierbeutel € 0,30 kostet, die Betretensgebühr für den beheizten Bäckerladen € 0,50 und der Ausdruck des Kassenbons nochmals € 0,30.

<Ironie off>

Und nur 10 Semmeln für 30 Cent verkauft, danach die Preise aber auf über 10 Euro pro Stück steigen können. Plus natürlich die ganzen Zusatzkosten, sollte man etwas mehr wollen, als den Transport von A nach B auf irgendeinen willkürlich zugewiesenen Platz.

Ich bin v.a. neugierig, wie sich die Preise ab FRA entwickeln werden, wenn mit den ersten Lockvogelangeboten Schluss ist....
 
  • Like
Reaktionen: feb und nello1985

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Ich bin v.a. neugierig, wie sich die Preise ab FRA entwickeln werden, wenn mit den ersten Lockvogelangeboten Schluss ist....

Zumindest für die nächsten 2-3 Wochen schon mal ziemlich hoch, meist dreistellig. Aber da ist natürlich die Frage wieviele Lockvogel-Tickets auf den Flügen schon gebucht sind.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
Ihr habt es noch nicht verstanden. Sie verkaufen natürlich nur wenige Tickets für 10 Euro und viele auch für 100. Und denen für 10 Euro verkaufen sie noch ein Getränk, Koffer und Hotelzimmer oder Mietwagen mit Provision mit.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Ihr habt es noch nicht verstanden. Sie verkaufen natürlich nur wenige Tickets für 10 Euro und viele auch für 100. Und denen für 10 Euro verkaufen sie noch ein Getränk, Koffer und Hotelzimmer oder Mietwagen mit Provision mit.

Na klar, dennoch ist der von FR veröffentlichte Durchschnitts-Ticketpreis mit 46,67 Euro schon sehr niedrig. Da ist es jetzt nicht so, als ob 80% der Tickets > 100 Euro kosten würden und nur 10% günstig verkauft werden.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Als Überschrift "Erster Ryanair-Linienflug von Frankfurt mit Verspätung gestartet" zu nehmen finde ich einfach deutlich überzogen. Da hätte ich eher was von Stunden und nicht Minuten erwartet.

Man hätte auch erwarten können dass zwischen off-block und runway departure unterschieden wird. Off block ging man 6:54L, also mit +4, mithin keine Verspätung.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Den einzigsten und gleichzeitig auch letzten Flug meines Lebens mit FR habe ich noch bestens als Werbeverkaufsshow in Erinnerung. Nach Spanien und ab Start 2,5h volle Lotte über Lautsprecher mit schmerzender Lautstärke an einem Stück Verkaufsshow. Kaum Ruhe, immer wieder diese unsäglichen Kaffeefahrten Verkaufsversuche. Und wenn gerade nichts über die Deckenlautsprecher lief, liefen die FB rum und versuchten einem irgendwas anzudrehen. Dazu war es vor dem Start schon sehr stickig und heiß in der Röhre, da die Klimaanlage zum spätestmöglichen Zeitpunkt, also unmittelbar vorm losrollen, aktiviert wurde. Am Ziel wurde die Mühle gefühlt auf den Boden geprügelt um dann so schnell es ging die Triebwerke auszumachen. Mich hat nur noch gewundert, dass das nicht schon beim Ausrollen gemacht wurde.

Einfach nur gruselig. Wer sowas fliegt, hat es auch nicht anders verdient.
 
F

feb

Guest
Ihr habt es noch nicht verstanden. Sie verkaufen natürlich nur wenige Tickets für 10 Euro und viele auch für 100. Und denen für 10 Euro verkaufen sie noch ein Getränk, Koffer und Hotelzimmer oder Mietwagen mit Provision mit.

Na, vielleicht hätte ich das mit der Ironie noch deutlicher machen sollen.

Die Untätigkeit der Wettbewerbshüter wundert mich ein wenig. Würde MediaMarkt in ganz D mit einem 138cm-Marken-TV für € 199,00 werben, aber davon in den Filialen in D insgesamt nur 20 Stück zum Niedrigpreis vorhalten und weitere 1000 Stück zum Normalpreis von € 799,00, träfe sie (völlig berechtigt) der Wettbewerbsmissbrauchshammer. Das ist des Pudels Kern.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
Einfach nur gruselig. Wer sowas fliegt, hat es auch nicht anders verdient.
Kann ich aus meiner Flugerfahrung nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil läuft alles pingelig geordnet. Die checken sogar jedes einzelne Bin, ob es auch wirklich eingerastet ist.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Kann ich aus meiner Flugerfahrung nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil läuft alles pingelig geordnet. Die checken sogar jedes einzelne Bin, ob es auch wirklich eingerastet ist.

Was hat das Sichern des Overhead Bins mit meinen Ausführungen zu tun?