FR: Ryanair nach FRA

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
ANZEIGE
Das gilt im übrigen für alle Ziele, die seit Ende Januar angekündigt sind. Soweit ich weiß ist keine einzige davon buchbar.
Es hieß von Kenny Jacobs (CMO) Mitte Februar. In den Pressemitteilungen Anfang Februar hieß es dann "im Laufe des Monats"... Heute heißt es in der Pressemitteilung "im Laufe der Woche"
Ich habe schon zweifach den Twitter-Kanal von RYR befragt, keine Antwort. Doch arg ungewöhnlich für Ryanair...
Neuer Monat neues Glück...
...und die neuen Strecken sind immer noch nicht buchbar. Jemand eine Ahnung woran es hakt? Bisher hat FR die Strecken immer kurz nach Ankündigung auch zur Buchung freigeschaltet...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Also sollte er wirklich innerdeutsch eine Offensive starten, so wäre ich echt überrascht. Aber vielleicht ist das ja sein zweiter Schachzug für Frankfurt...

FR fliegt in verschiedenen europäischen Ländern Inlandsflüge - man beschränkt sich allerdings auf die aufkommensstarken trunk routes.

Deutschland ist geografisch recht klein und hat -anders als andere FR Länder- etwas andere Voraussetzungen:

- leistungsfähiges Fernstrassen- und Eisenbahn-Schnellfahrnetz (in anderen Ländern nimmt man ab 400km Entfernung schon mehr oder weniger automatisch den Flieger, in D nicht)

- in D gibt es nicht so ausgeprägt die zwei, maximal drei Wirtschaftszentren, die im Halbstundentakt verbunden werden müssen. D ist wirtschaftlich eher dezentral auf 7-8 wirtschaftliche Ballungsräume aufgeteilt und viele Firmen sitzen noch nicht mal in diesen sondern zwischen den Ballungsräumen

Ich sehe in D daher (abweichend zu IT, ES, PT, PL) neben Westdeutschland-Berlin und Hamburg-München nur sehr, sehr wenige andere Strecken, für die sich eine Ryanair innerdeutsch interessieren müsste.
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City

Zitat MOL aus Ryanair-Chef Michael O’Leary: Ryanairs Ärger mit der Staatsanwaltschaft vom 01.03.2017

Frage: Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt, weil Sie Piloten über eine irische Agentur beschäftigen und so Abgaben in Deutschland sparen.

Antwort MOL: Wir arbeiten natürlich gern mit den Behörden zusammen. Aber wir haben es schriftlich: Wir sind nicht betroffen. Ein paar Piloten haben offenbar zu wenig Steuern gezahlt und müssen das nachholen. Mehr nicht.

-----------------------------

Wenn ich dagegen den zitierten Tagesschaubericht lese, finde ich folgende Zitate bemerkenswert:

Seit nun fast neun Jahren versucht Staatsanwalt Hartmut Engels schon Licht ins Dunkel zu bringen.

Doch nun wird Ryanair selbst schwer belastet.

durch (die)

Hauptbeschuldigten

Personalvermittlungsfirma McGinleyAviation

Auf Anfrage teilte die Staatsanwaltschaft Koblenz mit: Der Personaldienstleister "hat uns gegenüber geäußert, er sei von Ryanair angewiesen worden, Verträge nach einem festgelegten Vertragsmuster zu verwenden, welches bereits bei den Geschäften zwischen Ryanair und einem weiteren Personaldienstleister verwendet wurde." Zudem, so die Staatsanwaltschaft weiter, soll Ryanair auch bestimmte Steuerkanzleien "vorgeschlagen" haben.

weiter

auch der andere Hauptbeschuldigte - der Personaldienstleister Brookfield Aviation - hat nach Recherchen von WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung", gegenüber der Staatsanwaltschaft eine Einlassung angekündigt, die Ryanair möglicherweise schwer belastet.

Der Personalchef von Ryanair, Edward Wilson, äußerte sich im ARD-Interview hierüber überrascht. "Ich habe keine Kenntnis darüber, ich weiß davon nichts."

Mein Fazit: Es gibt eigentlich nichts Neues, außer einer "reißerischen" Überschrift. Das die FR schon von Anfang an "im Visier" der Ermittlungsbehörden stehen dürfte, kann doch niemand ernsthaft in Zweifel gezogen haben, oder?

Würde man in Europa ein einheitliches Steuersystem (Unternehmenssteuern und Steuern auf Einkommen) dann
gäbe es all diese Verwerfungen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

feb

Guest
Würde mich freuen, wenn MoL und seine leitenden Mitarbeiter zur Feier der neuen Flugverbindungen nach FRA kommen. Das gäbe der Staatsanwaltschaft die Gelegenheit die Herrschaften intensiv zu befragen und bei Verdunklungsgefahr Haftbefehl zu beantragen.....
...
...
Ja gut, das war ein kleiner schwitziger Traum von mir:eek:
 
  • Like
Reaktionen: fleckenmann

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
"Seit nun fast neun Jahren versucht Staatsanwalt Hartmut Engels schon Licht ins Dunkel zu bringen."

Das scheint ja echt ein tolle Hecht zu sein, dieser Staatsanwalt, der neun Jahre ermittelt ! Der ist Jahrgang 1971, es geht also erst 2036 in Rente, vielleicht findet er ja bis dahin noch was bei FR oder MoL.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ich sehe in D daher (abweichend zu IT, ES, PT, PL) neben Westdeutschland-Berlin und Hamburg-München nur sehr, sehr wenige andere Strecken, für die sich eine Ryanair innerdeutsch interessieren müsste.

Sa' ick doch - IGS waren die subventionierten Strecken alliierter Airlines nach Westberlin :)

Wovon in meiner Erinnerung FRA die aufkommensstärkste (?) war; FRA-BER könnte einmal interessant werden für die. (Ich würde dann wohl eher zur Bahn neigen, da ich meist Richtung City West muss.)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Man muss sich ja nur mal die Karte mit den meistbeflogenen Strecken angucken - je roter, desto Ryanair ;)

Flugverkehr_innerdeutsche_Strecken.svg
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.466
Kann man so pauschal aber nicht sagen da gerade FRA und MUC einen Großteil an Umteigern auf den Flügen haben.
Ryanair hat sich mit Köln-Berlin schon die Route mit dem größten Point-to-Point Verkehr geschnappt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
MUC-BER hat pro Jahr etwa 1,4 Millionen Lokalaufkommen. Durchschnittlich 100 Pax pro Flug (innerdeutsch eigentlich 75, aber lass uns mit 100 rechnen, weil auf MUC-BER groessere Maschinen unterwegs sind als auf FDH-CGN), macht 14.000 Fluege pro Jahr. Das ist immer noch ziemlich rot.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Und hier noch mal mein Gefuehl viiiiel schoener aufbereitet, vom DLR, Daten von 2009:

Abb_2_4_Passagieraufkommen_auf_den_zehn_aufkommensst_rksten_innerdeutschen_Strecken_im_Jahr_2009.jpg


Bis auf FRA-MUC, -HAM und -BER ist der Umsteigeranteil nicht sehr hoch. Und bei letzterem sind die absoluten Zahlen immer noch sehr fett, auch wenn sie relativ niedrig sind.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Aber würde doch reichen, sich auf FRA - MUC ; FRA - HAM zu setzen .... FRA - MUC wurde ja auch mal von Aero Lloyd bedient und FRA - HAM mal von Airberlin .....

Im Endeffekt geht's ihm ja auch darum , die LH n wenig zu ärgern..

Aber wie gesagt , lass ma uns überraschen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.395
16.977
FRA
bin auch mal gespannt, wie sich WizzAir verhält, ob die auch, wie FR, aggressiver in den deutschen Markt drängen an den Primärflughäfen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Aber würde doch reichen, sich auf FRA - MUC ; FRA - HAM zu setzen .... FRA - MUC wurde ja auch mal von Aero Lloyd bedient und FRA - HAM mal von Airberlin .....

Die Strecke HAM FRA lebt sicher vom Umsteigeverkehr auf die LH Mainline und Banker etc. Bin mir nicht sicher, ob da für Ryanair ein Blumentopf zu gewinnen ist. Bei HAM MUC sieht das anders aus. Auf der Entfernung macht das Bahnfahren keinen Spaß mehr und da dürfte es genug Pax geben die nicht nur umsteigen.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Die Strecke HAM FRA lebt sicher vom Umsteigeverkehr auf die LH Mainline und Banker etc. Bin mir nicht sicher, ob da für Ryanair ein Blumentopf zu gewinnen ist.

Und von LH Mitarbeitern, die massenweise zwischen HAM und FRA hin- und her shutteln. Für die ist Ryanair wohl eher keine Alternative. ;-)
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
bin auch mal gespannt, wie sich WizzAir verhält, ob die auch, wie FR, aggressiver in den deutschen Markt drängen an den Primärflughäfen.

Denke da eher an EZY, als an Wizz - wobei EZY ja sehr verhalten momentan ist , um nicht zu sagen im Dornröschenschlaf

Wobei ich auch EZY statt WIZZ in FRA erwartet hätte
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.395
16.977
FRA
definitiv nette Preise.. FRA-TFS-FRA geht an vielen Terminen für 44,- je leg,

FRA-MAN für 28,99