FR: Ryanair nach FRA

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luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
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Was will auch FR mit beinahe 200 Plätzen zwischen ZRH und MUC? Ohne Umsteiger wohlgemerkt und auch noch den Fernbus als ernstzunehmende Konkurrenz für die Low Cost Kundschaft (Flughafen im Nowhere).

Naja ... Carsten wird wohl mal böse schimpfen mit der FMG, aber weitere Konsequenzen wird das wohl nicht haben. FR hat dann zukünftig einen einzigen Flug pro Tag nach DUB, wo kein Schwein hin will. So what? Solange FR nicht die Cash-Cows von LH angreift (z.B. MUC-ZRH), wird Carsten sie wohl machen lassen ...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Was will auch FR mit beinahe 200 Plätzen zwischen ZRH und MUC? Ohne Umsteiger wohlgemerkt und auch noch den Fernbus als ernstzunehmende Konkurrenz für die Low Cost Kundschaft (Flughafen im Nowhere).

So ist es - selbst wenn es eine riesengroße Cashcow für Lufthansa (und Swiss) ist und Ryanair bereits in Zürich aktiv wäre, steht die Strecke sicherlich ganz ganz weit hinten in der Prioritätsliste.

Ryanair hat sich bisher auf vielen kurzen Routen (z.B. BGY-CIA) schwer getan und vieles wieder eingestellt. Was bringen Ryanair 30-40 Pax am Tag, die einen LH-Dayreturn für 400-500 Euro auf MUC-ZRH-MUC oder ZRH-MUC-ZRH buchen (und dann in Zukunft Ryanair im Tagesrand für 200 Euro wählen), Ryanair aber ansonsten Probleme hat, die restlichen 130-140 Sitze gewinnbringend zu füllen.

Da MUC so weit ausserhalb liegt und auf München-Zürich jeden Tag zahlreiche Fernbusse verkehren, dürfte MUC-ZRH im Tagesrand bei Ryanair eine klassische Billigroute mit vielen vielen niedrigpreisigen Tickets werden... und irgendwann aufgrund der geringen Yields eingestellt werden.

Der IC Bus braucht 3:42h City to City... der IC 4:20h. Da ist (sehr) wenig Raum für Ryanair.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Nur eine Frage der Zeit. Wie geht es denn mit München-West weiter?

Wahrscheinlich das Gleiche wie mit Hahn, Charleroi und Co: „Billigfliegerpublikum“-Routen bleiben an den Provinzflughäfen, andere Strecken, insbesondere die „Rennstrecken“ in andere Großstädte, wo man sich auch einen gewissen Anteil an Geschäftsreisenden verspricht / allgemein etwas höhere Preise verlangen kann / z.T. auch etwas höhere Frequenzen hat, kommen teilweise an die großen Flughäfen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wahrscheinlich das Gleiche wie mit Hahn, Charleroi und Co: „Billigfliegerpublikum“-Routen bleiben an den Provinzflughäfen, andere Strecken, insbesondere die „Rennstrecken“ in andere Großstädte, wo man sich auch einen gewissen Anteil an Geschäftsreisenden verspricht / allgemein etwas höhere Preise verlangen kann / z.T. auch etwas höhere Frequenzen hat, kommen teilweise an die großen Flughäfen.

Vollkommene Zustimmung.

Es entwickelt sich doch bereits heute ein zweigeteiltes FR-Netz - fällt halt nicht so explizit auf, da es doch eine recht große "Schnittmenge" bzw. Überlappung gibt. Aber wenn man genauer hinsieht, dann kann man schon ein "Business-Netz" und ein "Leisure- bzw. VFR-Netz erkennen".

Teilweise Phantasie-Beispiele, es geht nur ums Prinzip:

Ab FRA/MUC nach MAD, BCN, ATH, DUB, EDI, BRU, KRK etc. - am besten im doppelten Tagesrand
Ab HHN/FMM zu den Ferien- und "Gastarbeiter" Zielen
 
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IL62

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23.10.2015
197
-1
CGN
Nein, fliegt nicht ab Düsseldorf(DUS) sondern ab Düsseldorf-Weeze (NRN) 70 km Luftlinie entfernt an der niederländischen Grenze. Kommt immer wieder zu putzigen Szenen in DUS, wenn FR Abflüge gesucht werden.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Ryan-Main: Ryanair will Angebot in Frankfurt ausbauen

Ab Sommer 2018 würden 34 neue Strecken von Deutschlands größtem Flughafen angeboten ...

... damit bieten die Iren ab nächstem Jahr in 9 Ländern 38 Ziele an - mehr als neun mal so viele wie bisher (4)...

...unter den neuen Strecken seien Geschäfts- und Urlaubsziele vor allem in Spanien, Italien und Griechenland, ... etwa Barcelona, Lissabon, Mailand, Marseille, Mykonos und Gran Canaria....

... die Zahl der stationierten Jets in Frankfurt bis nächsten Sommer um drei auf zehn steigen.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ob Carsten angesichts dieser Meldung heute morgen schon ejakulierte?

Kann er sich doch jetzt endlich daran machen, alles was Kurz oder Mittelstrecke betrifft aus dem Konzern hin in Richtung EW zu verschieben.

Ob er von sich selbst glaubt ein guter Stratege zu sein?

Für mich war es töricht, die Allianz zwischen FRA und LH zu opfern.

Carstens Luftschloss wird schon bald straucheln.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
Oh nein, bitte nicht noch mehr Ryanair-Passagiere in Terminal 2. Ich bin jetzt schon immer an der Siko tierisch genervt von diesem Klientel.
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Ihr könnt diskutieren, bis der Arzt kommt, aber ich finde die Preise für FRA sehr erfrischend. Gestern z.B. waren one-way Flüge für heute (!) für mehrere Ziele wie z.B. Krakau für unter 30€ zu haben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ

Ich wiederhole mein Posting von oben (auch wenn es auch HHN und FMM gemünzt war) a bei der Frequenz der Strecken ab FKB geht es hier klar um Urlaubs- und Ethnoverkehr:

Es entwickelt sich doch bereits heute ein zweigeteiltes FR-Netz - fällt halt nicht so explizit auf, da es doch eine recht große "Schnittmenge" bzw. Überlappung gibt. Aber wenn man genauer hinsieht, dann kann man schon ein "Business-Netz" und ein "Leisure- bzw. VFR-Netz erkennen".

Teilweise Phantasie-Beispiele, es geht nur ums Prinzip:

Ab FRA/MUC nach MAD, BCN, ATH, DUB, EDI, BRU, KRK etc. - am besten im doppelten Tagesrand
Ab HHN/FMM zu den Ferien- und "Gastarbeiter" Zielen
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wobei FR ab FRA aber sowohl bei den Strecken als auch bei den Frequenzen auch primär auf Touristen abzuzielen scheint:

34 neue Strecken: Athens (täglich), Agadir (2 x wöchentlich), Barcelona (täglich), Barcelona G. (2 x wöchentlich), Brindisi (3 x wöchentlich), Catania (4 x wöchentlich), Corfu (2 x wöchentlich), Chania (2 x wöchentlich), Glasgow (täglich), Gran Canaria (2 x wöchentlich), Kefalonia (2 x wöchentlich), Krakow (täglich), Lanzarote (2 x wöchentlich), Lisbon (täglich), London S. (2 x täglich), Madrid (täglich), Manchester (6 x wöchentlich), Marseille (3 x wöchentlich), Milan B. (täglich), Murcia (2 x wöchentlich), Mykonos (2 x wöchentlich), Perpignan (2 x wöchentlich), Perugia (2 x wöchentlich), Pisa (3 x wöchentlich), Porto (täglich), Pula (2 x wöchentlich), Rijeka (2 x wöchentlich), Santorini (2 x wöchentlich), Seville (3 x wöchentlich), Tenerife (3 x wöchentlich), Toulouse (4 x wöchentlich), Valencia (täglich), Venice T. (täglich) and Zadar (2 x wöchentlich)

Business-Destinationen mit zumindest einem Flug / Tag sind da relativ wenige dabei, von Tagrand ganz zu schweigen…

Ob er da einer eventuellen Aufnahme von EW-Flügen zuvorkommen will?
 
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malone

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11.05.2015
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964
Wir waren diesen Sommer in Faro; Hin mit Ryanair und zurück mit LH; Preis und Leistung waren sehr ähnlich: Wunschsitz plus Koffer pro Person und Strecke rund 90 €. "Service" und Platzangebot waren gleich gut oder -schlecht.
 
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nello1985

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20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Wobei FR ab FRA aber sowohl bei den Strecken als auch bei den Frequenzen auch primär auf Touristen abzuzielen scheint:



Business-Destinationen mit zumindest einem Flug / Tag sind da relativ wenige dabei, von Tagrand ganz zu schweigen…

Ob er da einer eventuellen Aufnahme von EW-Flügen zuvorkommen will?

Eine Bedrohung würde ich das bei diesen Frequenzen jetzt nicht nennen. FR wird zwar ein unangenehmer Konkurrent sein, aber LH hat jedoch Massig an Umsteige-Pax, die FR in FRA nicht haben wird. LH wird zwar jetzt auf einigen Strecken den Preis senken, aber es wird LH nicht "weh tun".
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Sehe ich so ähnlich. Das ist eher ein Angriff gegen diverse Urlaubsflieger bzw.wie schon geschrieben gegen eine potenzielle Aufnahme von EW-Flügen ab FRA (von Zielen und Frequenzen wären das praktisch alles typische EW-Strecken).

Sei es, dass MOL damit EW zuvorkommen will, sei es, dass er hier einen Markt sieht, wo er abgesehen von ein paar 19,90 Euro-Tickets zu Werbezwecken auch deutlich höhere Preise erzielen kann.
 

Fare_IT

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06.12.2012
4.492
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Farewell City
Eine Bedrohung würde ich das bei diesen Frequenzen jetzt nicht nennen.

Lufthansa macht es doch den Kunden seit 2-3 Jahren vor: Der einzelne Fluggast wird
"nicht mehr" wie früher geschätzt und das lässt die LH auch deutlich spüren.

Macht man sich diesen Standpunkt zu eigen, so ist zu folgern: JEDER Passagier der
FR anstelle LH wählt schmerzt die Lufthansa (hoffentlich).

(...) aber LH hat jedoch Massig an Umsteige-Pax, die FR in FRA nicht haben wird.

FRA als Standort bietet einen guten Autobahnanschluss aus "allen Richtungen" + wohl die beste Zuganbindung
im gesamten FR Streckennetz (bezogen auf die Hubs!).

LH wird zwar jetzt auf einigen Strecken den Preis senken, aber es wird LH nicht "weh tun".

Ich denke das es der LH weh tun wird - jeder Post hier der vom Tenor lautet "bin jetzt EW gegen FR" geflogen, und konnte
gar keinen Unterschied feststellen muss bei LH gehörige Schmerzen auslösen. Vor allem bei den Controllern - schließlich
muss die Lufthansa ja mit viel höheren Kosten pro Passagier auskommen.

(...) Das ist eher ein Angriff gegen diverse Urlaubsflieger (...)

Aktuell Zustimmung - nennen wir das Kind doch beim Namen: Teckentrups CONDOR ist das taktische Ziel aktuell...

(...) bzw.wie schon geschrieben gegen eine potenzielle Aufnahme von EW-Flügen ab FRA (von Zielen und Frequenzen wären das praktisch alles typische EW-Strecken).

Was wiederum die LH in ihrem (selbst erklärten!) einzigen Wachstumsfeld - an ihrem Haupthub - negativ beeinträchtigen dürfte.

Und vergessen wir nicht: Interessant ist doch "nie" der Bestand, sondern die "Perspektive".

Sei es, dass MOL damit EW zuvorkommen will, sei es, dass er hier einen Markt sieht, wo er abgesehen von ein paar 19,90 Euro-Tickets zu Werbezwecken auch deutlich höhere Preise erzielen kann.

Spannend wie hier mittlerweile die EW von der LHG "separiert" wird - die Rechnung der LH scheint aufzugehen was diesen Aspekt angeht.

Ich würde sagen: MOL greift die LH Group an, dabei ist auch deren Tochter EW im Visier ;)

Noch etwas ist m.A. nicht zu unterschätzen: LH verdient derart viel Geld (um damit unter anderem Preiskämpfe zu finanzieren), weil
sie eine hohe Auslastung hat (Economies of scale). Dabei ist die LH nah an der maximal möglichen Auslastung. Wenn ich hier nicht mehr steigern kann, dann bedeutet zwangsläufig JEDER nicht gesteigerte oder sogar verlorene Passagier einen "Verlust" vom Gewinn.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
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BRU
Spannend wie hier mittlerweile die EW von der LHG "separiert" wird - die Rechnung der LH scheint aufzugehen was diesen Aspekt angeht.

Für mich als Kunden sind das einfach unterschiedliche Airlines. Außerhalb DE/AT/CH/BE und ein paar wenigen Best-Destinationen bietet mir EW um nichts mehr als FR. Und alleine die Zugehörigkeit zur LH-Gruppe ist für mich kein Buchungsargument.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
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Farewell City
Für mich als Kunden sind das einfach unterschiedliche Airlines. Außerhalb DE/AT/CH/BE und ein paar wenigen Best-Destinationen bietet mir EW um nichts mehr als FR. Und alleine die Zugehörigkeit zur LH-Gruppe ist für mich kein Buchungsargument.

Total klar. Mein "Erkenntnis" bezog sich eher auf das gegenseitige "Ab"färben von Customer Experience EW <-> LH.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
jeder Post hier der vom Tenor lautet "bin jetzt EW gegen FR" geflogen, und konnte
gar keinen Unterschied feststellen muss bei LH gehörige Schmerzen auslösen.

Da ist es doch nett von Ryanair, dass es ab 1.11. Handgepaeck nur noch gegen Bezahlung gibt. Schon gibt es wieder einen massiven Unterschied, bei dem Wingsdings punkten kann.